Mittwoch, 22. März 2017

Staffel 7 - Episode 14 - Auf die andere Seite



Episode 14 (97)
Englischer Originaltitel: The Other Side
Deutscher Titel: Auf die andere Seite
Erstausstrahlung USA: 19. März 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 20. März 2017
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Angela Kang


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In dieser Folge geht es hauptsächlich um Sasha und Rosita. Um ihren Plan... aber beginnen wir von vorne.
Noch vor dem Vorspann wird erzählt was Sasha und Maggie in Hilltop so machen. Sasha trainiert Enit und die Leute die bereit sind zu kämpfen. Maggie schmiedet Pläne und unterstützt die ganze Sache. Daryl ist auch in Hilltop und er hält sich distanziert zu allen wie es scheint. Gregory verkriecht sich in seinen Räumen. Es ist also alles beim Alten.
Eines Abends, als Sasha an Abrahams Grab steht, taucht Rosita bei ihr auf. Sie braucht ihre Hilfe. Mit dieser Szene ist man also bei der genau selben Stelle wie in Folge 12 "Sag ja" angekommen, als Rosita plötzlich vor Sasha steht.
Die eigentliche Folge beginnt nun also bei einem Gespräch zwischen Maggie und Jesus. Jesus erzählt dass er erst seit der Anwesenheit von ihr und Sasha so "zugänglich" und Menschen-offen geworden ist. Früher lebte er in einer Wohngruppe aber selbst da war er nicht offen genug. Hier in Hilltop ist er erst durch die Wohngemeinschaft mit Maggie, Sasha und Enig richtig "angekommen". Dabei outet er sich auch gleich als Männerorientiert. Da ich den Comic ja nun schon weit genug gelesen habe kann ich hier anmerken dass es im Comic ein wenig anders ist. ^-^
Man geht in dieser Folge sehr auf Sashas Gemütszustand ein, ohne das hierbei viel geredet werden muss. Sie ringt innerlich mit sich selbst aber sie ist dennoch fest entschlossen das durchzuziehen. Jesus ist eingeweiht und er zeichnet ihr eine Karte der Saviors-Anlage. Enit will sie umstimmen und appeliert des öfteren an sie es endlich Maggie zu erzählen. Sie selbst konnte es nicht.
Am Tag ihres Aufbruches, übergibt Sasha ein türkises halbfertiges Band an Enit. Es ist für Maggies Baby und Enit soll es für sie zu ende basteln wenn sie nicht zurück kommt. Desweiteren trägt sie Enit auf auf Maggie aufzupassen und sie zu beschützen. Sasha hält Maggie für die Zukunft dieses Ortes. Enit nimmt die Aufgabe an und versichert Sasha dass sie sich auf sie verlassen kann. In 10 Minuten wolle sie Maggie die Wahrheit sagen, verspricht sie Sasha.
Dann überschlagen sich plötzlich die Dinge. Die Saviors stehen vor dem Tor und Sasha und Rosita müssen sofort durch den von Maggie angelegten Geheimgang nach draußen fliehen. Für Maggie und Daryl ist es zu spät sich durch den Gang zu retten und so verstecken sie sich in einem Erdkeller.
Sie kommen dabei fast in Bedrängnis weil einer der Saviors unten nach Sachen sucht die Negan gebrauchen könnte. Enits Ablenkungsmanöver vor dem Keller ist leider gescheitert. Zum Glück geht der Mann ohne die Beiden entdeckt zu haben. Daryl war allerdings drauf und drann ihn von hinten zu erstechen, wenn Maggie ihn nicht zurück gehalten hätte. Daryl findet dass der Savior den Tot verdient hätte.
Maggie nutzt die Gelegenheit um mit Daryl zu sprechen. Sie spricht ihn direkt darauf an dass er seit seiner Anwesenheit nie mit ihr gerredet hat. Daryl ringt mit sich, wendet sich ihr dann aber doch zu. Es fällt ihm schwer sie anzusehen, er hat sogar Tränen in den Augen als er ihr einfach nur "Es tut mir leid" sagt. Maggie versteht was in ihm vorgeht. Er fühlt sich für Glenns Tot verantwortlich. Maggie tut was Maggie einfach tun würde. Sie sagt ihm dass es nicht seine Schuld ist. Glenn weiß das auch, weil er ein genauso guter Mensch war wie Daryl. Sie selbst hätte vermutlich dass selbe getan. Zumindest ist es so dass sie Negan auch töten wollte. Aber das sollte anders gehen. Sie dürfen dabei sich selbst nicht verlieren und sie müssen trotzdem Siegen. Sie bittet Daryl um seine mithilfe und er lässt sich sogar tröstend von ihr umarmen. Natürlich willigt er ein.
Als Zuschauer darf man dann mitverfolgen wie Rosita und Sasha sich den Weg zu Negans Anlage bahnen. Sie müssen dabei einige Beißer bewältigen und ein fahrtüchtiges Auto finden. In der ganzen Zeit beschränken sie ihre Konversation auf ihre Mission. So will es jedenfalls Rosita und Sasha weiß dass sie einfach immer noch wütend auf sie ist wegen Abraham ist. Das Rosita die Kette an Sashas Hals gesehen hat die sie eigentlich einst für Abraham gemacht hat, hat nur erneut Salz in die Wunden gestreut.
Außerhalb der Anlage beziehen sie in einem der verfallenen Gebäude Stellung und wollen einfach nur darauf warten bis Negan rauskommt. Bis sie freie Schussbahn haben. Als die Gruppe von Hilltop zurück kommt, kommt auch Negan kurz heraus aber die Schussbahn ist nie frei. Sasha muss entsetzt feststellen das sie Dr. Carson von Hilltop hierher gebracht haben. Er hat unter anderem auch Maggie in ihrer Schwangerschaft betreut. Das Negan einen neuen Arzt braucht weil er seinen vorigen umgebracht hat, kann keiner wissen. Der Zuschauer bekommt im Verlauf der Handlung erzählt, das Dr. Carson von Hilltop der Bruder von Negans Arzt ist.
Sasha und Rosita sind gezwungen zu warten. Um sich abzulenken beginnt Rosita knoten in ein Seil zu knüfen und Sasha bittet sie es ihr beizubringen. Erst mein Rosita das es nicht notwendig wäre da sie ohnehin nicht lebend hier raus kommen aber Sasha will ihr Hoffnungsvoll das Gegenteil weis machen. So gibt sich Rosita einen Ruck und zeigt ihr einen Knoten. Während Sasha übt, schaut Rosita durch das Zielfernrohr ihres Gewehres und beobachtet Eugene.
Sasha erwähnt mit bewunderndem Ton das Rosita einfach alles kann und dass sie alle froh sein können dass sie in ihrer Gruppe ist.
Rosita setzt sich zu Sasha und beginnt zu erzählen. Sie erzählt vom Anfang, als sie sich noch von verschiedenen Männern beschützen lies. Es waren allesamt Idtioten und sie blieb nur so lange bis sie sich ihre Fähigkeiten abgeschaut und angeeignet hatte. Der Sex mit ihnen war nur zum Vergnügen. Ihr Zitat: "Wenn die Welt untergeht, sollte man wenigstens gut gevögelt haben" hätte genausogut von Abraham selbst kommen können.
Sasha kommt nicht umhin sie zu fragen ob es mit Abraham auch so war. Rosita ringt mit sich, antwortet aber mit der Wahrheit. Nein. In ihn hatte sie sich verliebt weil er wusste was sie drauf hatte. Dann kommen sie auf das Thema zu sprechen mit Abrahams Tot und darauf dass er sie für Sasha verlassen hat. Rosita erwähnt dass sie eigentlich geglaubt hatte sie zu hassen. Aber sie hasste nur das Abraham in dieser neuen Welt von Alexandria viel besser und schneller gut zurrecht kam als sie. Abraham war was das anging sonst immer der schwächere wenn es um Zwischenmenschliches ging. Er hatte Hoffnung und den Glauben daran das es besser werden würde. Rosita nicht. Sie bedauert dass sie ihm nicht mehr sagen kann dass sie sich für ihn freut.
Als sie Sasha fragt ob sie glücklich war, antwortet diese mit ja. Es kommt fast einer Friedensschließung der Beiden gleich. Am Ende steht jede hinter jeder und das war ein so ergreifender Moment dass mir wirklich die Tränen kamen.
Das geklaute Funkgerät reißt sie aus ihrer Unterhaltung. Es ist Eugene der den Saviors Anweisungen gibt. Das Dumme ist, sie sollen die nähere Gegend durchkämmen und die Zone sicherer machen. Für Rosita und Sasha ist das der Startschuss. Sie können nicht hier bleiben und sie gehen zu Plan B über. Sie gehen rein!
Am Zaun erschießen sie sofort einen der Saviors der mit Eugene den Zaun abging. Rosita appeliert an Eugene dass er herauskommen soll sobald sie den Zaun aufgeschnitten haben. In Eugenes Kopf rattert es, er ist hin und her gerissen aber seine Angst ist zu groß. Er weint zur Hälfte und trift den einzigen möglichen Weg der so wenig Tote wie möglich fordert. Er bleibt. Er kommt nicht raus. Er schimpft noch mit ihnen dass er sie nicht gebet hat zu kommen und sie sollen verschwinden. Es würden bald mehr Leute kommen und mit dieser Ansage versichert er dass er sie nicht verraten würde. Er flüchtet ins Innere des Gebäudes.
Rosita sieht das als Hochverrat und beschmipft ihn. Sasha lässt sich derweil nicht abbringen und sie macht sich weiter daran den Zaun aufzuschneiden. Sie fordert Rosita auf ihr den Rücken zu decken falls noch mehr Beißer hier auftauchen. Als Rosita sich zu Sasha umwendet hat diese den Zaun schon wieder verschlossen und Rosita damit ausgesperrt. Rosita ist erst außer sich doch sie tut was Sasha ihr sagt.
"Lauf, deine Zeit ist noch nicht gekommen. Es gibt für alles einen Sinn. Die Anderen brauchen dich!" Sashas Gesicht ziert dabei ein fast wahnsinniges Lächeln ehe sie sich von Rosita abwendet und auf den Hintereingang losstürmt. Den Savior der herauskommt, erschießt sie sofort und verschwindet im Inneren. Als weitere Männer auftauchen ist Rosita gezwungen weg zu laufen.
In ausreichender Distanz lässt sie ihre Tränen zu und verflucht sich selbst. So hätte das nicht laufen sollen! Und da steht dann plötzlich ein Mann mit Armbrust zwischen den abgestellen Fahrzeugen.
Ist das Daryl? Man bekommt in der Folge erzählt dass er sich bei Jesus um den Verbleib von Rosita und Sasha erkundigt. Es hat den Anschein als wollte er ihnen folgen.
Mh... Dwight trägt allerdings auch eine Armbrust... er könnte es auch sein obwohl die Körperhaltung nicht grade für ihn spricht... oder? Wer steht da nun also??
Und dann ist die Folge aus! Verdammt! Ich weiß nicht wie ich die nächste Woche aushalten soll...sofern es da dann überhaupt an dieser Stelle weiter geht.

Tote in dieser Folge: ein paar Saviors
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Oh mein Gott... also... dafür das die Folge in manchen Stellen wieder mal verdammt ruhig verläuft hat sie es mächtig in sich. Besonders eben bis zum Ende hin spitzt sie sich enorm zu.
Und es wird viel auf Zwischenmenschliches hingearbeitet und so manche Infos werden verteilt. Die Tatsache das Jesus schwul ist zum Beispiel. Oder das Dr. Carsons Bruder bei Negan war und nun tot ist. Dr. Carson wird dann zudem auch noch zu Negan verfrachtet. Da bin ich schon gespannt wie das dann mit Maggie weiter gehen soll.
Enit mausert sich unglaublich und ich denke, sie soll ein wenig so der Sophia-Ersatz in der Serie sein. Im Comic ist einzig Sophia als Ziehtochter, Maggie so nah nachdem Glenn gestorben ist.
Die Aussprache Szene zwischen Maggie und Daryl war einfach hammermäßig. Wortkarg aber ja... einfach typisch laut Maggie und Daryl. Wieder mal wird gezeigt welche Tragische Figur Daryl eigentlich ist. So jemanden findet man im ganzen Comic nicht und in der Serie auch kein zweites mal. Eine gute Entscheidung so eine Figur in die Serie einzubauen. Wirklich! Daumen hoch!
Die Szenen zwischen Rosita und Sasha waren in dieser Folge ein Highlight. Sie besticheln sich... sie bekriegen sich... sind allerdings aufeinander angewiesen. Rosita hat alles möglich drauf, nur sie ist nicht so treffsicher wie Sasha. Das weiß Rosita und nur aus diesem Grund hat sie Sasha um Hilfe gebeten.
Ich fand sehr schön dass sie sich aussprechen konnten und ja, für einen kurzen Moment hab ich wirklcih Sashas Hoffnung geteilt das sie beide da lebend raus kommen. Was ja noch nicht auszuschließen ist. Sashas Alleingang sah ich dann schon kommen als sie Rosita nur als Rückendeckung einsetzt. Sasha hängt seit all dem nicht mehr so an ihrem Leben und sie weiß das Rosita der Gruppe noch viel mehr mit ihrem Können bringen kann als sie. Sie hat Bob verloren... Tyresse... und dann Abraham. Sie hat nur noch eine Mission und die ist Negan zu töten. Und das will sie tun ohne Rosita mit in den Tot zu reißen. Als Zuschauer kann man Sashas Beweggründe verstehen. Ich bin schon sehr gespannt wie es ihr ergeht und ich werde wohl wieder Rotz und Wasser heulen falls sie sterben sollte. Im Comic gibt es eine ähnliche Figur wie sie, die auch so eine Aktion startet. Wie es mit ihr ausgeht weiß ich und ich hoffe dass es in der Serie vielleicht ja anders sein könnte.
Rositas Blick als sie den Mann mit Armbrust sieht ist schwer zu deuten. Sie ist erst schockiert... ratlos... was soll sie ihm nur sagen, wenn es Daryl ist? Oder blitzt da ein Funken Hoffnung in ihr auf dass sie zu zweit zurück gehen sollen und Sasha da raus holen... sollte es jedenfalls Daryl sein? Dann ist ihr Blick wieder fest... fast schon "aufmüpfig". Es könnte also auch Dwight sein. Herrgott das macht mich noch verrückt.
Was Eugene angeht: Er hat einfach perfekt gehandelt. In dieser Szene wo er am Boden hockt und heult ist er "der wahre" Eugene und er entscheidet sich für den Weg auf dem so wenig wie möglich sterben würden. Wäre er nämlich durch den Zaun abgehauen, wüsste jeder wer ihn befreit hätte. Negan wäre kurzerhand nach Alexandria und hätte alle möglichen Leute dafür büßen lassen. Eugene entscheidet sich also "weiter zu spielen" denn hier hat er es unter Kontrolle und niemand würde Sterben. Rosita verurteilt ihn also zu Unrecht würde ich meinen.
Eine perfekte Folge also unterm Strich mit einem Cliffhanger... woah... ich bin schon so gespannt wie das hier weiter geht. Ich kann es kaum erwarten. Und das nur noch 2 Folgen zu dieser Staffel kommen macht es nicht besser. Ich rechne mit einem weiteren Cliffhanger am Ende der 16. Folge. Aber: Der Titel von Folge 16 könnte aber auch den Abschluss dieser Handlung mit Negan bedeuten. Wenn es zumindest auf dieses "Detail" hinspielt was ich aus dem Comic kenne. Dort habe ich diesen Handlungsbogen nämlich schon fertig gelesen und bin soooo gespannt wie man das in der Serie machen wird.
Aber warten wir halt weiter... uns bleibt ja nichts anderes übrig. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen