Donnerstag, 2. März 2017

Staffel 7 - Episode 11 - Wir sind Negan


Episode 11 (94)
Englischer Originaltitel: Hostiles and Calamities
Deutscher Titel: Wir sind Negan
Erstausstrahlung USA: 26.02.2017
Deutsche Erstausstrahlung: 27.02.2017
Regie: Kari Skogland
Drehbuch: David Leslie Johnson


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 
 Inhalt:
Wow... was für eine Folge... man muss ziemlich viel zwischen den Zeilen lesen (schauen) um zu verstehen was die Folge zu erzählen versucht. Aber fangen wir von vorne an. ^-^
Der großteil der Folge spielt in Negans Stützpunkt. Die Geschehnisse beginnen genau da als Negan mit Eugene (den er ja in Alexandria quasi gekiddnapt hat) zurück kehrt. Quasi zeitgleich bemerkt Dwight das Daryl geflohen ist.
Dwight muss dafür die Strafe einstecken. Er wird zuerst als Strafe zusammen geschlagen und anschließend in die Zelle gesteckt in der Daryl gesessen hat. Dort bleibt er scheinbar eine Nachtlang. Als Negan die Tür aufschließt der nächste Schock. Dwight wird gefragt ob er etwas zum verschwinden Negans Ehefrau Sherry weiß. Nein, weiß er natürlich nicht. Sherry, seine damalige Frau ist geflohen ohne ein Wort zu sagen. Dwight bekommt die Aufgabe sie zu suchen, sie zu finden und zurück zu bringen. Negan beschuldigt sie außerdem dass sie Daryl rausgelassen haben könnte. Dwight offenbart vor Negan dass er ahnt wo sie sein könnte und geht auf die Suche.
Sein Weg führt ihn direkt zu dem Haus in dem er mit Sherry, von ihm liebevoll Honey genannt, gelebt hat. Sie versprachen sich, sollten sie getrennt werden, würden Sherry hier auf ihn warten und Dwight würde Bier und Brezeln mitbringen.
Dwight ist also in dem Haus und findet tatsächlich etwas von ihr. Einen Abschiedsbrief. Sie bedauert wie sie leben müssen und das Dwight zu dem werden musste was er jetzt ist. Es wäre ihre Schuld und sie hofft dass er es auch schaffen würde zu fliehen. Sie konnte allerdings nicht hier auf ihn warten weil sie sich nicht sicher sein konnte was er tun würde. Würde er mit ihr gehn, sie zurück bringen oder sie gleich töten. Sie erwähnt dass sie allein hier draußen wohl nicht überleben kann, aber es wäre immer noch besser als unter Negan.
Dwight findet anhand ihrer Schrift auch heraus das sie Daryl wirklich freigelassen hat, noch bevor sie es ihm in ihrem Brief gesteht. Sie hat ihn frei gelassen weil Daryl, Dwight an sein früheres Ich erinnert hat. (ich lag mit meiner Vermutung einige Folgen zuvor, also zum Teil richtig! Haha!)
Sherry ist weg. Dwight hat einige Hinweise vom Arzt erhalten und er hatte ihm auch gut zugeredet dass wohl nur eine Frau die ihren Mann liebt sowas tun würde. Dwight liefert den Arzt aus irgendeiem Grund ans Messer und macht Negan klar das der Arzt Sherry zur Flucht verholfen hat. Der Arzt bezahlt mit seinem Leben dafür und Eugene muss das mit ansehen.
Während all dieser Geschehnisse hat man Eugene nämlich die gesamte Anlage gezeigt und ihm wurde ein Zimmer mit Fernseher, Kochnische und Bett gegeben. Negan meint, er würde nun zu ihnen gehören und in den paar Tagen hat sich Eugene in zurückhaltung geübt und alles beobachtet. Negan hat ein Problem mit seiner Wand aus Beißern. Sie verfallen und er will von Eugene eine Lösung für dieses Problem. Es dauerte nicht mal eine Minute bis Eugene ihm einen Vorgang nennt mit dem er die Körper der Beißer haltbarer machen kann. Negan ist beeindruckt welche "krasse Scheiße" er da hört und findet die Idee einfach genial! Als Dank schickt er drei seiner Frauen zu Eugene die eine ganze Nacht bei ihm bleiben sollen. Außer Sex, könnten sie alles miteinander tun sagte er.
Eugene ist in diesem Thema unbeholfen, so sitzt er mit den dreien nur in seinem Zimmer und spielt Videospiele. Bei einem Gespräch verrät Eugene was er früher gemacht hat und was er kann. Als die Frauen einen Beweiß seiner Künste als Bombenbastler sehen wollen, demonstriert er eine kleine Chemische Vorführung und sie sind mächtig angetan.
Es ist wohl in der nächsten Nacht als zwei von ihnen zu ihm kommen und ihn um eine Gifttablette für eine ihrer Leidensgenossinnen bitten da sie es nicht aushält so zu leben. Er sollte ihnen zwei machen, was er bis zum nächsten Abend auch tat. Er brauchte dabei einige Gegenstände und andere Medikamente. Seitdem er Abraham und den ganzen Rest der Truppe an der Nase rumgeführt hat wissen wir als Zuschauer wie er sich verstellen kann. Um an die Medikamente zu kommen Schauspielert er der Dame ziemlich was vor und er ist dabei so glaubwürdig dass er alles von ihr bekommt. Oder sagen wir besser: Er nimmt es sich einfach. So wie Laura, die ihn durch die Anlage geführt hat, es ihm gesagt hatte. Unterm Strich: Eugene hat kapiert wie es hier läuft und wie er gut weg kommt.
Er mischt also zwei Tabletten für die Damen, denn es sollten zwei sein weil sie angeblich nicht wissen wann sie sie anwenden können. Instinktiv weiß Eugene das eine davon für Negan gedacht ist und er gibt ihnen die Pillen nicht. Nicht viel später steht Negan vor seiner Tür und fragt ihn die alles entscheidende Frage: Wer bis...
Negan kann nicht mal ausreden als Eugene ihm ins Wort fällt. Dabei ist er so glaubwürdig, theatralisch wie man ihn eben kennt. Es kommt auch dem Zuschauer glaubwürdig vor und würde man Eugene jetzt nicht schon ein paar Staffeln kennen würde man einfach nur einen Überläufer in ihm sehen.
Später sieht man ihn mit Dwight an diesem Geländer sehen und auf den Beißer-Park hinunterschauen. Eugene setzt an um sich für damals (als er Dwight gebissen hat) zu enschuldigen aber Dwight würgt das Gespräch ab. Eugene ist im Team so wie Dwight, sagt er. Und er stellt sich vor eher er Dwight auch selbst vorstellt. "Wir sind Negan", sagt er abschließend und dann ist die Folge aus.

Tote in dieser Folge: der Arzt
Vermisst: Sherry

Persönliche Meinung:
Wahnsinn!
Zugegeben, es ist ruhig und es wirkt gelassen und gemächlich aber diese ganzen Blicke "hintenrum" in ein Geschehniss oder eine Figur... einfach genial!
Dwights Geschichte ist einfach nur noch traurig! Er tut mir zunehmend leid und ich wünschte mir fast für ihn er wäre damals mit Daryl gekommen und hätte ihn nicht beklaut und ihn allein im Wald stehen lassen. Dwight und Sherry hätten es viel besser gehabt und vielleicht so etwas wie ein Happy End. So sind sie zwar zurück, sie sind am Leben und haben doch alles verloren was sie hatten und was sie eigentlich am Leben gehalten hat. Es ist wirklich schlimm! Und so still/schweigsam tragisch! Diese Zigarettenbox... die Ringe darin... die Zigarette mit ihrem Lippenstift... die Story mit den Brezeln und dem Bier. Es ist einfach echt irgendwie nur zum Heulen!
Und den Arzt liefert er aus weil er wohl weiß wohin Sherry ist. Um sie nicht zu verraten muss der Arzt sterben auch wenn Dwight ihn nicht opfern wollte. Voll krass.
Eine Glanzleistung ist allerdings Eugene!
Wie ich oben schon erwähnt habe, seit der 4. oder 5. Staffel als seine Lüge aufflog wissen wir wie überzeugend er sich verstellen kann. Dazu ist er in seinem "Überlebensmodus" eiskalt. Er nimmt den einfachsten und sichersten Weg um am Leben zu bleiben und GENAU DAS tut er jetzt auch. Er passt sich hier an, spielt mit und dass auch noch in einer höheren Position, direkt Negan unterstellt. Er spielt seine Karten gut aus und das hat er sich alles vorher abgewiegt und durchdacht.
Und oh shit! Diese Ansage: "Ich war schon Negan bevor ich dich kannte"... das ist so typisch Eugene. Und er ist nebenbei auch noch ein kleinwenig provokant... herrlich!
Die letzte Szene (darum hab ich es auch als Bild für den Artikel gewählt) mit Dwight und Eugene an diesem Geländer war so aussagekräftig! Wortkarg, aber das was Eugene sagt schlägt ein wie ein Hammer! Zwei Männer, auf der selben Seite. Ohne zu wollen was sie da wirklich tun, nur um zu überleben. Hammermäßig! Echt!
Dwight würgt jeglichen Smaltalk sofort ab. So quasi: Komm mir nicht zu nah, lass mich in Ruh dann lass ich dich auch in Ruh... genau so und nicht anders. Er will nichts mehr von der Vergangenheit hören und dass wo er sicher kein Kurzzeitgedächtnis hat wie Sherry in ihrem Brief gesagt hat. Dwight erinnert sich an zu vieles.
Und ich wette Eugene macht bereits Nägel mit Köpfen und steht dann wieder auf Ricks Seite. Ich bin schon so gespannt!

1 Kommentar:

  1. Diese Folge war super! Endlich auch mal was von Negans Lager zu sehen. Dwight mag ich noch immer nicht, aber er wird mir schon ein wenig sympatischer. Jetzt wo man ihn mal "besser" kennengelernt hat. Und das mit den Brezeln und das Bier, ja, das hat mich getroffen.
    Eugene war echt klasse... er spielt seine Rolle als "Negan" nun echt sehr gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

    AntwortenLöschen