Sonntag, 19. März 2017

Comic Band 17 - Fürchte dich nicht


Band: 17
Deutscher Titel: Fürchte dich nicht
Original Titel: Something To Fear
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 4. Dezember 2012
Erscheinungsdatum Deutsch: 23. März 2013
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 97-102
Bonusseiten: Who is Who?, Glenn-Charakter-Profil
Klappentext-Ergänzung: Der Entschluss ist gefasst: Im Gegensatz zu den Bewohnern der "Anhöhe", der ersten größeren zivilen Gemeinde außerhalb der Mauern Alexandrias, zu denen der vertrauenswürdige Fremde Jesus sie führt, wird man sich von Negan nicht terrorisieren lassen. Doch wer ist Negan überhaupt? Der Name einer Person? Einer Gruppe? Rick und seine Weggefährten haben keine Ahnung, gegen wen oder was sie sich behaupten müssen. Doch die erste Konfrontation lässt nicht lange auf sich warten und die Fragen finden schneller Antwort als Rick und den anderen liebe ist: "Wir alle sind Negan. Er spricht durch uns, wir für ihn. Unsere Worte sind seine Worte. Wollt ihr sterben? Bei uns seid ihr richtig!" Dass dies ernst gemeint ist, bekommen bald schon zwei enge Verbündete Ricks zu spüren... auf brutalste Weise! Die Bewohner von Alexandria wissen endlich, wen sie mehr zu fürchten haben: nicht die Untoten, sondern die Lebenden!
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Das Impressum

Das aktuelle Who is Who?

Das Glenn Charakter-Profil: Seine Rolle von Anfang bis zum aktuellen Band.

 Zum ersten mal: Werbung zu anderen Atrikeln zu The Walking Dead!

Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:

Gibt es in diesem Band wieder reichlich, nur leider viele ohne Namen.

Ganz oben haben wir Nicholas und Mikey, welche man schon persönlich kennt. Paula war bei der Ankunft in Alexandria nur namentlich genannt worden. Hier sieht man sie zum ersten mal auch bildlich.
Negan, lernt man in diesem Band kennen. Bis jetzt war er ja nur ein Name. Ich denke mehr brauche ich an dieser Stelle hier nicht erklären.
Dwight ist einer von Negans Handlangern und er existiert auch in der TV-Serie.
Dwights Leute, gibt es in dieser Form nur hier im Comic. Leider keine Namen.
Die Biker-Gruppe: kommt auch in der Serie vor, nur waren es dort mehr und leider fallen weder in der Serie noch hier im Comic Namen der Persönen.
Desweiteren tauchen in diesem Band noch zig weitere neu Figuren vor welche allesamt oft und detailiert vorkommen. Leider lauter Namenlose. Ich vermute aber das man den ein oder anderen in den nächsten Bänden noch kennen lernt. Seltbstversändlich füge ich sie dann mit Bild und Namen hinzu.


Inhalt:
Eugene verfügt über das Wissen und die Fähigkeit selbst Munition herzustellen. Diese Tatsache hatt er Rick in einer ihrer Besprechungen bereits unterbreitet und er arbeitet nun eifrig daran. Abraham besucht ihn, da er ihn in der Kirche vermisst hat. Dort kommt es nach einer kurzen sachlichen Unterredung zwecks der Minution zu einem giftigen Schlagabtausch wegen Rosita. Abraham zieht leicht gekränkt wieder ab und Rosita ist ein wenig wütend auf Eugene. Er soll nicht glauben lassen sie wären zusammen, denn das enspricht nicht der Wahrheit.
Auf dem Rückweg von der Anhöhe, werden Rick und seine Gefährten plötzlich von einer Gruppe Biker aufgehalten. Sie wollen all ihre Sachen und behaupten diese gehören nun Negan. Serien-gucker wissen wie die Szene im TV aufgebaut ist. Dort treffen nämlich lediglich Daryl, Abraham und Sasha auf die Bande. Das Resultat ist ähnlich. In der Serie sterben alle, im Comic lässt Rick den Anführer der Biker am Leben und schickt ihn mit einer Botschaft zu Negan. Rick ist nicht gewillt zu kooperieren.
Zurück in Alexandria hält Rick eine seiner Ansprachen ab in der er seine Leute über den Deal mit der Anhöhe aufklärt.
Maggie erzählt Glenn bei seiner Rückkehr dass sie schwanger ist.
Andrea sucht Rick nach seiner Ansprache auf und sie spricht ihn auf diesen "Kuss" an den er ihr auf der Anhöhe auf die Wange gedrückt hat. Rick zeigt sich umgestimmt und einsichtig. Er fragt sie höflich ob ihr Angebot noch steht und somit wollen sie eine Beziehung versuchen.
Nachdem Rick zurück in Alexandria war, setzt Eugene seinen Plan in die Tat um. Er und Abraham machen sich auf die Suche nach den von ihm recherchierten Adressen zwecks der Materialien und Maschinen zu seiner Munition-Produktion. Gegen Mittag wollten sie wieder zurück in Alexandria sein. Das sie dabei verfolgt werden ahnen sie jedoch nicht. Sie reden gerade über ihre jetzige Situation und festigen ihre etwas eingerostete Freundschaft als sich ein Pfeil aus Abrahams Auge bohrt. Er vollendet noch seinen Satz und geht zu Boden. Eugene steht unter Schock. Und wieder spreche ich nun die Serien-gucker unter euch an: In der Serie war der Tot mit dem Pfeil durchs Auge der Tot von Denise, welche in der Serie ihre erste Tour unternahm. Im Comic ist es also der Tot von Abraham.
Eugene sieht sich ein paar Männern gegenüber die ihn gefangen nehmen. Dwight führt die Männer an und er war es auch der Abraham mit seiner Armbrust erschossen hat.
Rick und Andrea liegen noch im Bett als Carl plötzlich im Zimmer steht. Sie hatten beide gehofft es ihm anders sagen zu können doch als Rick ihm erklären will, werden sie von Schüssen aus einem Maschinengewehr unterbrochen. Carl meint das es Abrahams Waffe ist.
Am Tor ankommen werden sie von üblen Gesellen begrüßt. Dwight und seine Männer fordern sofort einlass. Anderenfalls würden sie Eugene umbringen. Während sie reden gelingt es Eugene ein Ablenkungsmanöver zu starten. Er beißt Dwight einfach ins Gemächt und dass ist an dieser Szene so ziemlich das Einzige was man in die Serie übernommen hat. Im eifer des Gefechtes werden einige von Dwights Leuten erschossen und die verbliebenen treten die Flucht an. Eugene wird sofort ins innere des Zaunes gebracht und er erzählt ihnen was Abraham zugestoßen ist. Am Ende sind es nur Rick und Andrea die Abraham finde, welcher schon von Beißern angeknabbert wird. Sie verlieren die Angreifer aus den Augen und schaffen es gerade noch so mit Abraham durch das Tor ehe sie von Beißern umringt sind. Der Schock sitzt tief.
Nach diesem Vorfall beginnt sich einiges zu verselbstständigen. Rosita weint sich in Eugenes Armen aus und Glenn hält es hier für zu gefährlich. Er will mit mit der schwangeren Maggie und Sophia zur Anhöhe aufbrechen. Immerhin hat sich nur Rick gegen Negan gestellt. Folglich ist nur Alexandria in direkter Gefahr.
Auf Abrahams Beerdigung tritt Rosita an Holly heran und anders als in der Serie zeigt sie ihr ihr Mitgefühl.
Rick plant zur Anhöhe zu fahren um sie auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei dieser Gelegenheit bringt Glenn ein das er und seine Familie ihm folgen wird, aber dass sie nicht wieder hierher zurück kommen werden.
Am nächsten Tag ist es soweit. Während Andrea hier in Alexandria bleibt und die Leute beschützt bricht Rick zur Anhöhe auf. Er wird von Carl, Michonne, Heath, Glenn, Maggi und Sophia begleitet. Ihr Aufbruch wird jedoch wieder beobachtet. Negans Männer haben auf einem Dach Stellung bezogen und erstatten Bericht.
In der Nacht müssen Rick und seine Mitreisenden ein Lager aufschlagen. Währen Michonne Wache hält, werden sie von Negans Männern überwältigt. Es sind so viele dass sie gegen sie nicht ankommen können. Und Negan persönlich stellt sich Rick und seiner Gruppe vor.
Na? Serien-schauer wissen welche Szene das sein wird und was nun kommt. Der einzige Unterschied ist, das hier im Comic deutlich weniger von Ricks Leuten anwesend sind als in der Serie.
Negan macht seine Regeln klar und setzt ein Zeichen. Er erschlägt Glenn mit seinem Baseballschläger den er liebevoll Lucille nennt. Mit dem Deal und dem Versprechen bald zu ihnen zu kommen um seine Sachen abzuholen lässt er Rick und seine verbliebenen Leute einfach sitzen. Er zeigt ihnen deutlich wie überlegen er ist.
Die Gruppe um Rick ist ratlos und Maggie schlägt Rick ein paar mal ins Gesicht. Sie bezeichnet ihn als feige und sie ist vollkommen außer sich. Der Lärm hat allerdings Beißer angelockt weshalb sie sofort weiter müssen. Sie laden Glenns Leichnam in den Bus und fahren zur Anhöhe.
Auf der Anhöhe sind alle bestürzt, besonders Jesus. Nur Gregory lässt den großen Feigling raushängen und möchte mit der Sache nichts zu tun haben. Rick verpasst ihm darauf einen Kinnhacken was aber leider nichts an der Tatsache ändert.
Maggie und Sophia bleiben auf der Anhöhe wo sie Glenn begraben haben und Rick kehrt mit Carl, Michonne und Heath wieder zurück nach Alexandria.
Dort erwartet sie der nächste Schock.
Mehrere Fahrzeuge hat man gegen das Tor und die Mauer gefahren und es liegen eine Menge Tote und tote Untote herum. Andrea hat Alexandria gut verteidigt und sie erzählt Rick dass Dwight mit ein paar Männern hier war, kaum dass sie weg waren. Es waren um die 50 Mann und es ist ihnen gelungen sie in die Flucht zu schlagen. Und was das Beste ist: Sie haben Dwight gefangen genommen.
In Rick kommender Ansprache erzählt er von Glenns Tot und davon wie die Dinge nun laufen. Dass Negan nun der Boss ist und sie sich fügen müssen wenn sie Leben wollen. Daraufhin lassen sie Dwight frei was vielen sauer aufstößt. Rick fällt bei einigen deutlich in Ungnade.

Tote in diesem Band: Abraham, Glenn
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
Durch Spoiler im Internet wusste ich das Abraham im Comic auf diese Weise stirbt. Und auch das mit Glenn. In der Serie hat man beide ja von Negan erschlagen lassen.
Ich muss hier an dieser Stelle sagen: In der Serie hat es mich mehr mitgenommen. Ich hab richtig geheult und konnte mich lange nicht beruhigen. Hier im Comic... ja da passierte es einfach und passt. Abgehakt. Ich denke zum Teil lag es daran weil ich es ja bereits wusste. Was aber viel mehr ins Gewicht fällt ist wohl das man den Figuren hier im Comic nicht so "nahe" kommt wie in der Serie. Hier liest man nur von ihnen und Glenn sowie Abraham sind hier gleichermaßen "selten" groß in Szene. Man bekommt ihre "Leben" nur so am Rande der Haupthandlung mit obwohl Abraham hier doch die Rolle der rechten Hand von Rick zugeteilt wird. In der Serie ist das ja Daryl wie man weiß.
Der Tot der beiden berührt hier im Comic also nicht so sehr wie in der Serie. Ich denke das hängt aber wohl auch mit dem Ton und der Hintergrundmusik und allem drumherum zusammen. Man "lebt" die Figuren in der Serie irgendwie einfach mit wenn man sie reden hört... oder sieht wie sie sich bewegen. Ihre Gestik und Mimik... man wächst viel mehr mit ihnen zusammen und dann tut so ein Verlusst gleich nochmal so weh.
Das mit Rosita hat mir gefallen. Das sie so "tröstend" auf Holly zugeht. In der Serie nicken sich Rosita und Sasha nur kurz zu und ein paar Folgen später steht Rosita, Sasha ziemlich feindseelig gegenüber.
Besonders gefallen hat mir hier die Rolle von Dwight. Die Armbrust ist seine und ja er ist halt der wirklich Böse grade als er Abraham erschießt. Mit der Brandnarbe ähnelt er dem Dwight aus der Serie, aber der hier ist anders. Viel "Selbstbewusster" und so. Interssant sind beide muss ich hier aber anmerken.
Eugene, ist hier im Comic auch viel "mutiger" und selbständiger als der in der Serie. Aber auch hier gilt es das Beide einfach genial sind. Ich bin gespannt auf mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen