Episode 12 (95)
Englischer Originaltitel: Say Yes
Deutscher Titel: Sag Ja
Erstausstrahlung USA: 5. März 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 6. März 2017
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Matthew Negrete
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt: In dieser Folge geht es lediglich um zwei verschiedene Handlungsstränge. Der Übersicht wegen fange ich beim kürzeren an. Beide Handlungen welchseln sich in der Folge allerdings ab.
Kommen wir also zu Rosita! In den vergangenen Folgen hat man ihre Verbissenheit und ihren Ehrgeiz Negan auszuschalten bereits bemerkt und er wurde einem auch deutlich gemacht. Das ändert sich auch nicht in dieser Folge. Sie stößt Tara, die ihr eigentlich nur helfen will, vor den Kopf und lässt sie stehen. Desweiteren sucht sie Gabriel auf und gibt ihm die Schuld das er sie von ihrem ursprünglichen Plan abgehalten hat. Es hätte funktioniert. So sind nun Olivia und Spencer tot und Eugene in Negans Gewalt. Gabriel lässt sich die Schuld geben. Aber er lässt sich auch die Schuld dafür geben das Rosita noch lebt und wieder mal erklärt er ihr das sie hier noch gebraucht wird.
Rosita verlässt ihn ohne weitere Worte. Im verlauf der Folge geht sie los um Waffen zu finden, findet aber keine. Ihr Weg führt sie schlussendlich nach Hilltop zu Sasha. Und damit hat nun auch keiner gerechnet, steht sie Sasha ja nach der Sache mit Abraham nicht unbedingt wohlgesonnen gegenüber. Aber sie weiß, dass sie bei Sasha die Hilfe bekommen wird die sie sucht. Sie bittet Sasha also um Hilfe. Sie beide wissen auch um das Risiko. Mit einem One-Way-Ticket wollen sie Negan töten und sie scheinen entschlossen.
Unendschlossen ist in der Zwischenzeit dagegen Tara. Ihre Handlung ist eher klein aber sie könnte noch von großem Gewicht bekommen. Sie erzählt Judith, der sie das Armband schenkt welches sie von Cindy bekommen hat, von dieser Gruppe. Sie hat ein Versprechen gegeben dieses Camp nicht zu verraten. Allerdings sind die Umstände nun anders. Das Frauen-Camp hat Waffen und ist Kampferprobt. Sie würden gegen Negan eine große Hilfe sein. Am Ende der Folge tritt sie vor Rick und sagt ihm lediglich dass sie mit ihm reden muss. Dann endet sie Folge und der Zuschauer erfährt noch nicht was sie ihm sagt.
Die größte Handlung in dieser Folge bekommen wohl Rick und Michonne die seit dem Zusammentreffen mit Jadis auf der Suche nach Waffen sind.
Sie sind bereits weit raus gefahren und noch nicht wirklich fündig geworden. Sie "genießen" ihren Ausflug fast. Sie haben zeit für sich, zeit ihrer Leidenschaft nachzugehen und ihre Gefühle zu ordnen. Sie machen sich keinen Stress.
Auf einer Lichtung bemerken sie eine kleine Gruppe Männer die ein ganzes Auto voll Waren haben die sie gebrauchen können. Es wird nicht gezeigt was genau sie mit der Gruppe machen, aber schlussendlich haben sie deren Sachen. Ich vermute sie gingen nach dem Motto: "Wir oder sie" vor und in ihrer Lage ist das nur verständlich und nachvollziehbar.
Eines Nachmittags kommen sie auch an ein eingezäuntes Gelände. Ein Vergnügungspark, besiedelt von Parkbesuchern und Leuten vom Militär. Das gute: Das Militär ist noch voll bewaffnet. Hier gibt es also viel zu holen. Als sie sich die Lage von einem Dach aus ansehen, brechen sie durch die Baufällig Decke und finden Paletten mit Konservendosen und anderen Nahrungsmitteln. Sie sind also auf ein Goldgrube gestoßen. Am nächsten Tag wollten sie die Mission starten, das Gelände säubern und mitnehmen was sie kriegen.
Zu Anfang läuft es auch gut und nach ein paar Patzern gelingt es dem eingespielten Team die Oberhand zu gewinnen. Bis Rick aufs Riesenrat klettert um für Michonne ein Reh zu schießen dass er ihr noch schuldig ist. Dabei fällt er herunter und ist von Beißern umringt.
Als Michonne bei ihm ankommt, kauert die Horde Beißer am Boden und frisst sich an etwas satt. Für Michonne geht die Welt unter, immerhin glaubt sie es sei Rick. Dieser hat sich allerdings versteckt und das Reh den Beißern geopfert. Als Michonne aufgrund ihres Schocks in Bedrängnis gerät, kommt er aus seinem Versteck und gemeinsam strecken sie die letzten Beißer nieder.
Sie sammeln die Sachen ein und machen sich auf den Rückweg.
Michonne ist tief in Gedanken und Rick hält den Wagen. In ihrem Gespräch, sprechen sie aus was passieren könnte. In diesem Krieg werden Menschen sterben und auch sie könnten einander verlieren. Michonne beteuert dass sie ihn nicht verlieren kann worauf Rick ihr die Aufgabe gibt den Laden anzuführen falls es ihn erwischt. Weil nur sie das kann.
Mit gebremster Euphorie kehren sie zuerst nach Alexandria und anschließend zu Jadis zurück um die Waffen abzuliefern. Grade mal 60 Waffen konnten Rick und Michonne auftreiben. Jadis braucht mindestand nochmal so viel und sie erinnert sie daran dass der Deal am Ende noch abläuft wenn sie ihr den Rest nicht bringen.
Tote in dieser Folge: keine
Vermisst: keiner
Persönliche Meinung:
Taras Zwiespalt ist ziemlich nachvollziehbar. Ich frage mich schon ob Rick wohl mit ihr wütend sein wird wenn sie ihm "erst jetzt" davon erzählt. Aber ich glaube nicht. Er wird zuerst vermutlich ein wenig meckern, ihr Handeln dann aber verstehen.
Rosita dreht unterdessen völlig durch. Aber dass sie dann vor Sasha steht war unerwartet und ja... es gefällt mir ziemlich gut. Zwei Konkurentinnen kämpfen für dasselbe Ziel. Den Mörder ihres Geliebten zu töten. Das hat jetzt fast schon etwas von einem Hollywood Drama-Aktion Film. Ich bin gespannt was daraus wird und ob sie es überleben werden.
Die Handlung mit Rick und Michonne war in dieser Folge bestimmt die Beste. Ihr "relaxtes" Suchen nach Waffen... die Zeit die sie sich endlich für einander nehmen auch wenn im Hintergrund die Uhr tickt... war wirklich gut erzählt.
Die Sache mit dem Verlust. Boah... also ich hätte natürlich nie erwartet das Rick so auf diese Weise stirbt, aber Michonne unter so einem Schock zu erleben und sie weinen zu sehen... das gibt einem schon den Rest und man fragt sich: Was wäre wenn??
Ich denke genau dass will diese Folge vermitteln. Nicht mal diese Beiden sind dafür sicher zu sterben. Das wird hier den Figuren und auch dem Zuschauer klar und deutlich gemacht. Man sollte sich also bloß nicht in zu großer Sicherheit wiegen würde ich mal meinen.
Und Jadis... mh... ich weiß nicht... ich trau ihr nicht. Die ist mir viel zu gelassen und ruhig für das ganze. Am Ende gehört ihr Trupp auch noch zu Negan... so ein Außenposten von ihm... wissen kann mans ja nicht.
Ich freue mich auf die nächste Folge. Der Vorspann mit Carol lässt einiges vermuten und ich brenne darauf es zu sehen!
Diese Folge war klasse. Das mit Rick und Michonne. Wow. ja und dann diese Szene mit Rick, da ist es mir kalt den Rücken hinunter gelaufen. Ich hab mir auch nicht vorstellen können, dass er so abtreten würde, aber es ist mir auch nahe gegangen.
AntwortenLöschenJadis... die mag ich nicht... ausserdem kann man sie noch sehr schwer einschätzen...