Dienstag, 14. März 2017

Staffel 7 - Episode 13 - Begrabt mich hier


Episode 13 (96)
Englischer Originaltitel: Bury me here
Deutscher Titel: Begrabt mich hier
Erstausstrahlung USA: 12. März 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 13. März 2017
Regie: Alrick Riley
Drehbuch: Scott M. Gimple


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Es passiert im Grunde nicht viel in dieser Folge. Es dreht sich im Allgemeinen alles nur um EINE Lieferung vom Königreich an die Saviors. Aber diese EINE Lieferung hat viel Gewicht und bringt einiges ins Rollen.
Der Titel sagt aus, was im laufe der Folge noch passiert, aber fangen wir von vorne an.
Carol kann nicht schlafen weil ihr einige Dinge nicht in den Kopf gehen wollen. Warum hatte Jesus, Daryl und Rick ins Königreich gebracht? Ihr Instinkt sagt ihr, das hier etwas faul ist. Sie will Morgan zur Rede stellen aber dieser sagt ihr nichts. Er würde sie aber nach Alexandria begleiten wenn sie das wolle. Er erinnert sie dabei auch an das was sie wollte. Sie wollte sich doch abwenden und alleine sein. Haben sich ihre Ziele geändert? Nach kurzem Überdenken kehrt Carol wieder in ihr Haus zurück.
Ezekiel ist mit seinen Männern unterwegs um sein wöchentliches Triput an die Saviors abzuliefern. Mit von der Party sind Morgan, Richard und Benjamin.
Schon auf dem Weg zum Treffpunkt stößt die Gruppe auf Schwierigkeiten. Die Straße wird von zig Einkaufswagen blockiert die einen Pfeil formieren. Als sie dem Pfeil folgen, stoßen sie auf das Grab (Bild oben) Sie werden nicht schlau aus dem Ganzen und setzen ihren Weg fort nachdem sie die Straßensperre beseitigt haben.
Bei der Übergabe tauchen die nächsten Probleme auf. Es sind nur 11 und nicht 12 Melonen und das wo Ezekiel die Ware vor der Abfahr persönlich gezählt hat. Wie ist es nur möglich das eine davon auf dem Weg verloren geht?
Die Saviors setzen daraufhin ein Denkmal, damit das Königreich nicht vergisst worum es hier geht. Der langhaarige Typ (ich kann mich nicht erinnern das sein Name irgendwann mal genannt wurde) setzt Richard mit dem er sich immer wieder in der Wolle hat die Pistole ins Gesicht. Allerdings schwenkt er dann auf Benjamin und schießt ihm ins Bein. Laut dem Blut erwischt er genau die Hauptschlagader. Die Übergabe wird eilig beendet und Ezekiel soll die fehlende Melone am nächsten Tag nachliefern.
Da Carols Haus näher ist als das Königreich, macht Ezekiel dort halt um Benjamin zu versorgen. Benjamin verstirbt auf Carols Küchentisch.
Morgan, der durch das Training eine enge Bindung mit Benjamin hatte, zieht alleine los und geht zu Fuß zum Königreich zurück. Auf seinem Weg kommt der Morgan von davor wieder zum vorschein. Der Morgan der seinen Sohn verloren hat... der Morgan der alles und jeden auf seinem Weg niedermeztelte. Der Morgan, bevor der Anwalt im Wald ihn geläutert hat. Kurz sitz er auch in diesem Grab und ist im Begriff sich die Pulsadern aufzuschneiden, aber er kann es nicht. Auf seinem Rückweg, tritt er einen gelben Behälter zur Seite und findet... die Melone! Nun wird ihm einiges klar.
Sein nächster Weg führt ihn direkt zu Richard.
Dieser ist ertappt und geständig. Er erzählt Morgan von seinem Plan sich zu opfern und es hätte ihn treffen müssen und nicht Benjamin! Der Tot des Jungen tut ihm leid aber er ist hart genug um an seinem Ziel fest zu halten. Er würde nun eben Benjamins Tot für sein Ziel nutzen. Er weiht Morgan in seinen Plan ein und versichert ihm Ezekiel davon zu erzählen.
Am nächsten Tag steht die Gruppe wieder am Treffpunkt und wartet auf die Saviors. Morgan hackt bei Richard nach ob er bereits mit Ezekiel geredet hätte aber Richard will das auf nach das Treffen verlegen.
Der Anführer der Saviors erkundigt sich nach dem Jungen. Als klar ist dass er tot ist, schickt er den langhaarigen Typen zu Fuß nach Hause und er verspricht ihm das er ihn töten würde wenn er nicht spurt.
Es kommt zur Übergabe der einzelnen Melone und es ist kein Zufall dass dies Richard übernimmt. Richard setzt gerade zu seiner geplanten Rede an und von der Morgan weiß als Morgan sich von seinem Standplatz löst.
Morgan schlägt Richard zu Boden und erwürgt diesen in einem heftigen gerangel vor den Augen aller. Nun ist es an Morgan den Saviors zu sagen was Richard sagen wollte. Mit seinem Opfer hat er ihre Loyalität bewießen und Ezekiel über Richards Tun aufgeklärt. Alle Anwesenden sind fassungslos und beide seiten wissen nicht wie sie Morgan einschätzen sollen. Die Saviors suchen schnell das Weite und Ezekiel will Morgan wieder mit zurück nehmen. Morgan verneint allerdings und zieht alleine los nachdem er Richard noch an der Wiederkehr hindert.
Zu allererst begräbt er Richard an dem Grab, das er selbst ausgehoben hat. (diese Szene wird bereis am Anfang der Folge gezeigt und wenn man gut aufgepasst hat sieht man dort auch die Einkaufswagen stehn) Beim Eingraben findet Morgan auch den Rucksack von Richards Tochter Katy. Er begräbt ihn mit ihm. Nach dieser Sache, zieht er los und trainiert an Beißern seine Stockkünste. Schlussendlich seht er vor Carols Tür.
Sie ist verblüfft ihn zu sehen und vor allem wie er aussieht. Noch verblüffter ist sie als er ihr zwischen Tür und Angel die wahren Begebenheiten zwischen ihren Leuten und Alexandria erzählt. Das Glenn, Abraham, Spencer und Olivia tot sind und das Rick gegen Negan kämpfen will.
Auf ihre Frage hin was er nun tun würde antwortet er nur dass er sie auch bekämpfen wird. Von "irgendwo". Carol versucht kurz ihn zurück zu halten, ihn umzustimmen aber Morgan war sich einer Sache noch nie so Sicher wie jetzt. Er geht.
Carol hingegen geht zurück zum Königreich und tritt vor Ezekiel. Sie sagt sie bleibt und dass es Zeit ist sich für einen Kampf zu rüsten. Ezekiel stimmt ihr zu, doch die Zeit wäre noch nicht gekommen.
Am Ende sieht man Morgan auf einer Veranda sitzen wie er seinen Stock zuspitzt.

Tote in dieser Folge: Benjamin und Richard
Vermisst: keiner

Persönliche Meinung: 
Oh mein Gott... wie oben erwähnt, die "wirkliche" Handlung ist jetzt nicht so überragend groß aber sie wirkt doppelt schwer.
Ich hab vom ersten Moment an gewusst das Richard hier seine Finger im Spiel hat! Seit der Sache mit Carol konnte man ihm nicht trauen und so wusste ich das nur er es sein kann. Nur blöd dass sein Plan so nach hinten los gehen kann. Es ist so schade um Benjamin... und sein Bruder tut mir so leid. Aber das ist wohl nur real wenn das so geschehen ist.
Morgan wurde dadurch aufgerüttelt und ich denke nun hat man eine Mischung aus dem "Ich metzel alles nieder" und dem "ich weiß was ich tue und bewahre den Überblick" Morgan. Perfekt also! Ich bin schon gespannt wie seine Jagt aussehen wird.
Das er Richard aber umbringt... das hätte ich wirklich nicht gedacht obwohl Richards Worte "Auch du wirst wieder töten" so ironisch dabei rüber kommen. Das war ja schon fast ein Hinweis das er der erste unter Morgans Messer (oder eben Händen) sein würde. Schockierend... aber Perfekt. Irgendwie ist es hier mal wieder so, das man jede Sichtweise, die von Richard und die von Morgan verstehen und nachvollziehen kann. Das Morgan Richard dann begräbt finde ich sehr passend. So wird dieser Zwiespalt gleich nochmal in den Vordergrund gerückt. Vielleicht hätte Morgan ja dasselbe getan wenn er an Richards Stelle gewesen wäre?
Was mir aber eben am besten gefiel war Carols Rückkehr! Wow! Schon mal ihr Auftritt am Anfang als sie ins Königreich marschiert. Sie schlägt sich den Weg frei, erledigt 5 Beißer auf einmal während sich die Leute vom Königreich mental dafür vorbereiten. Wow! Ja! DAS IST DIE CAROL DIE ICH SO LIEBE!
Und ich weiß dass sie eben ab jetzt auch wieder aktiver sein wird. Sie wird von der Seite des Königsreich, Rick und ihre alte Truppe unterstützen! Yeah!
Die letzte Szene mit Morgan war einfach Gänsehaupt pur! Man könnte meinen er und Carol kehren zu ihren Wurzeln zurück. Und Ezekiel wacht enldich auf. Wurde aber auch Zeit. ^-^
Ich bin schon gespannt was die nächste Folge zu bieten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen