Sonntag, 5. März 2017

Comic Band 15 - Dein Wille geschehe


Band: 15
Deutscher Titel: Dein Wille geschehe
Original Titel: We Find Ourselves
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 27. Dezember 2011
Erscheinungsdatum Deutsch: 15. Juni 2012
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 85-90
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide Teil 15: George A. Romeros Spätwerk und das Kleine Fernsehspiel
Klappentext-Ergänzung: Der Wall ist gefallen, aber die Siedlung von Alexandria steht noch. in einem alles verzehrenden Kraftakt haben Rick Grimes und die Schar Überlebenden, für deren Sicherheit er verantworlich ist, den Ansturm der lebenden Toten in ihrer Mitte aufgehalten. Und troztdem ist nichts mehr, wie es mal war. Douglas, der Führer der Gemeinschaft, ist tot, und Rick übernimmt an seiner statt die Aufsicht über die Gruppe und schwört sie auf die Zukunft ein. Statt sich vor der lebensfeindlichen Welt zu verkriechen, will er die Menschen um sich herum inspirieren, für sich udn ihre Gemeinschaft zu kämpfen. Aber Unzufriedenheit, Hunger und Intrigen drohen Ricks Pläne schon im Keim zu ersticken...
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Who is Who?

Und der Zombie-Guide 15.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
Keine neuen Figuren in diesem Band
 

Inhalt:
Der Band beginnt direkt bei den Aufräumarbeiten der blutigen Nacht. Dabei findet Glenn, Jessie, deren Hand abgehakt ist. Abraham übernimmt ihre Erlösung bevor Rick sie noch zu Gesicht bekommt.
Dieser sitzt an Carls Seite der im Koma liegt. Dort beichtet er Denise was er getan hat. Das er Jessie und Ron zurücklassen musste. Denise bittet ihn aufzuhören und doch hört sie ihm bis zu Ende zu und verspricht ihm dass diese Geschichte unter Verschluss bleibt.
Nach der Beerdigung der Verstorbenen ruft Rick eine Versammlung zusammen. Er gesteht dass er es falsch angegangen wäre. Und er erklärt das er immer gelaubt hat, alleine beser drann zu sein. Nun ist er eines besseren belehrt und er will hier in dieser Gemeinschaft eine Zukunft aufbauen. Auf lange Zeit, die Rückkehr in die Zivilisation sichern sozusagen. Von nun an sollen regelmäßig solche Treffen statt finden bei dem Änderungen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht und diskutiert werden.
Rosita, die hinter die Affäre zwischen Abraham und Holly gekommen ist, zieht bei Abraham aus und bei Eugene ein. Abraham hat erkannt dass er sie nicht liebt, vielleicht nie geliebt hat und doch quält ihn das Gewissen was fast dazu führt dass er Holly verliert. Doch sie bleibt und sie sind nun offiziell ein Paar.
Rick verbringt viel Zeit bei Carl der tief im Koma liegt. Andrea leistet ihm dabei Gesellschaft und sie nähert sich Rick an. Spencer hat sie eine deutliche Abfuhr erteilt.
In einer der Versammlungen wird der Plan für einen Schutzgrabe um Alexandria geschmiedet. Zusätzlich wollen sie Autos als Barikade vor das Tor stellen. Andrea macht mit Maggie, Olivia, Aaron, Eric und Heath Schießübungen. Als eine Gruppe Beißer auftaucht, sind erst die Schüler drann ehe sie den Rest erledigt. Andrea ist mit Abstand die Beste Schützin hinter der Mauer.
Rick sucht ein Gespräch mit Lori am Telefon. Doch die gibt ihm für alles die Schuld. Für Carls Zustand, für ihren und Judys Tot. Schockiert legt Rick den Höhrer auf. Er ist sichtlich verzweifelt während Carl noch immer im Koma liegt. Das genaue Ausmaß seiner Verletzung würde erst deutlich werden wenn er aufwacht, so Denise.
Als Carl aufwacht, fragt er zuerst nach seiner Mutter. Er hat Gedächtnislücken und Rick fällt in tiefe Verzweiflung. Von Jessie und Ron weiß Carl, von Judy weiß er nichts. Ricks Verzweiflung wächst.
Der Plan die Wand sicherer zu machen, der Bau des Grabens und der Schutzwall aus Erde im Zauninneren sind im vollen Gange. Laut Olivia werden allerdings die Vorräte knapp und der Winter steht bevor. So gehen Rick, Andrea, Abraham, Holly, Aaron, Eric und Michonne auf Tour in der nahen Umgebung. Sprich: In den Häusern außerhalb der Anlage. Rick will sich ein Gesamtbild der Gegend machen. Seitdem er hier ist, ist dafür noch keine Zeit gewesen. In einem der Häuser, bricht er allerdings zusammen und lässt sich gehen. Er ist so verzweifelt, er fürchtet Carl zu verlieren. Rick ist sich nicht sicher ob es gut für Carl war dass er überlebt hat. Er weiß nicht was er tun soll. Andrea findet ihn und sie versteht seine Gefühle. Sie redet ihm gut zu und gemeinsam stoßen sie wieder zum Rest der Truppe. Ihre Ausbeute war eher klein, weshalb sie am nächsten Tag ein Team losschicken wollen um weiter weg zu suchen.
Als sie zurück kommen platzen sie in eine fragwürdige Szene: Glenn und Nicholas bedrohen sich gegenseitig mit einer Pistole.
Nicholas hat Ricks Abwesenheit genutzt um seinen Unmut Luft zu machen. Er traut Rick nicht und ist der Meinung dass hier alles den Bach runter gehen wird wenn Rick an der Führlung bleibt. Spencer und Olivia äußern sich dazu nicht, finden seine Gründe aber bedenklich. Heath will Nicholas von seinem Vorhaben aufhalten und gerät selbst in Bedrängnis. Nicholas will Rick töten um den Ort von ihm zu befreien. Glenn hatte dieses Vorhaben ungewollt mitangehört weshalb er nun in den Lauf einer Pistole schaut.
Rick und sein Trupp kommen genau im rechten Moment zurück. Im Angesicht der drohenden Waffen von Andrea, Abraham, Michonne und Glenn, sowie Schlussendlich Rick, schwindet Nicholas Mut und er geht in die Knie. Er rechnet damit das Rick ihn jetzt wohl töten würde, doch das tut er nicht. Rick macht klar das sie nur "gemeinsam Stark" sind und das er auch Nicholas braucht, egal wie dumm er sich im Moment verhalten hat. Rick wendet sich einfach ab und geht.
Später sucht Nicholas ein Gespräch mit Rick in dem er sich entschuldigt. Er war nur in Panik, er ist Vater, Ehemann... und er wollte nur seine Familie beschützen. Er ist auf Rick Seite behauptet er und Rick bedankt sich für seine Beichte. Er würde ihn jedoch trotzdem im Auge behalten.
Maggie hat in der Zwischenzeit einen seelischen Zusammenbruch. Sie fühlt sich hier nicht mehr Sicher und fürchtet jedesmal wenn Glenn die Mauer verlässt dass er nicht zurück kommt.
In Andrea hat Rick eine neue Bezugsperson gefunden mit der er seine Sorgen teilt. Von ihm sei nicht mehr viel übrig behauptet er und Andrea meint dass ohnehin nichts mehr so ist wie es mal war. Sie macht den ersten Schritt und küsst Rick. Damit endet der Band.
Tote in diesem Band: keine neuen Toten seit dem vorigen Band.
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
In diesem Band wird wieder viel auf das Zwischenmenschliche gezählt. So erfährt man wie es bei Rosita und Abraham weiter geht und wie Michonne um Morgan trauert. Andrea schießt Spencer vollkommen ab und nähert sich dafür Rick an. Was ich irgendwie schon bald hab kommen sehen.
In der Serie lebt sie zu diesem Zeitpunkt ja schon lange nicht mehr und da blieb irgendwie ja nur noch sie übrig. Sie ist seit dem Anfang dabei und sie und Rick haben alles gemeinsam durchgemacht was bis jetzt passiert ist. Davon abgesehen ist diese Andrea vollkommen anders als die in der Serie. Die im Comic ist einfach total genial! Die in der Serie... na ja... ich finde keine genaue Bezeichnung für sie. Naiv? Naiv und Dumm... ja, ich glaube das ist es.
Holly... passt gut zu Abraham. In der Serie ist es ja Sasha die Rosita ablöst, auch wenn das in der Serie nie soooo deutlich gezeigt wurde das Sasha und Abraham was miteinander haben. Da waren nur Ansätze vorhanden. Hier im Comic ist es deutlich und so wie ich das denke ist Holly schon fast bei Abraham eingezogen. Ich bin schon gespannt wie das weiter geht.
Rosita kommt bei Eugene unter weil dieser laut ihrer Aussage ihr einziger Freund hier in dieser Gemeinschaft ist.
Das mit Carl... ist bitter. Seinen Gedächtnisverlusst hat man in der Serie vollkommen ausgelassen. Da war er einfach auf einmal wieder da und fertig. Hier ist es wirklich schlimm wenn man da an Ricks Psyche denkt. Seine Mutter fehlt ihm, an seine Schwester erinnert er sich nicht, aber an Jessie und Ron...
Und dann hätten wir hier Nicholas. In der Serie ist er ja vollkommen anders wie ich schon sagt und zu diesem Zeitpunkt auch schon tot. Dieser hier will sich gegen Rick auflehnen. In der Serie ist das das Los eines anderen. Aber seine Reaktion nach seiner Begnadigung fand ich hatte schon ziemlich Rückgrad. Daumen hoch!
Auch Denise ist hier vollkommen anders. Ich habe es schon öfter erwähnt aber bin noch nie wirklich näher darauf eingegangen. Die Denise aus der Serie hat ihr Arzt-Studium nie abgeschlossen und sie ist lesbisch. Diese Denise hier ist Chirurgin und mit Heath zusammen. Sie hat einige drauf und ist dabei auch noch cool.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen