Donnerstag, 5. April 2018

Staffel 8 - Episode 14 - Ich sterbe nicht


Episode 14 (113)
Englischer Originaltitel: Still Gotta Mean Something
Deutscher Titel: Ich sterbe nicht
Erstausstrahlung USA: 01. April 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 02. April 2018
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Eddie Guzelian


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Hui... diese Folge arbeitet einige Sachen auf aber ich denke ich fange zuerst vorne an und erzähle dann die einzelnden Handlungen am Stück um das übersichtlich zu halben. Wenn das überhaupt möglich ist.
Vor der Titelmelodie springen wir kurz zurück zu der Handlung in der Simon die Scavengers niedermetzeln lies. Jadis flieht und tarnt sich indem sie sich tot stellt. Einer der Saviors findet sie sogar und kann somit ihren Tot bestätigen. Nachdem die Saviors weg sind zieht legt sie diese schwarzen Sachen ab. Das muss dann vor Ricks und Michonnes Eintreffen gewesen sein. Immerhin finden sie Jadis in ihrem weißen "Unterkleid" auf der Müllkippe. In jener Folge "Botschaften" sieht man sie ja zum Schluss essen und stumm einen Plan schmieden. In dieser Folge hier wird diese Handlung, nachdem sie Negan aufgegriffen hat, weiter erzählt. Sie begibt sich also in einen, ich schätze dass es einer ist, sauber eingerichteten Container. Alles mit Holz und spärlichen Möbeln. Nichts liegt herum, es wirkt als würde hier keiner wohnen. Ein kleiner Schrank und ein Bett stehen darin, sowie ein Funkgerät. Jadis ist vollkommen verändert. Sie ist sauber, hat die Haare zu einem Knoten gebunden. Trägt sauber Sachen, eine Jean und ein Hemd... es wirkt als wäre die Müllfrau nur ein "Schauspiel" von ihr gewesen. Und Jadis hat Lucille. Vor der Titelmelodie holt sie Negan, den sie liegend auf einen Rollwagen gebunden hat, aus seiner "Unterkunft".
Jadis will sich an ihm rächen und Lucille in einem Schubkarren mit Holz verbrennen, ebenso will sie einen Beißer vor Negan platzieren. Während Jadis den Beißer holt, gelingt es Negan an ihren Koffer zu kommen den sie mit sich genommen hat. Es hat den Anschein als wolle sie hier verschwinden. Er nimmt eine Waffe an sich und droht die letzten Fotos ihrer Freunde mit der Leuchtrakete zu verbrennen. Sie reden miteinander und Negan versichert dass der Angriff nicht von ihm stammt. Jadis will erst nicht darauf eingehen, zu viel hat sie verloren. In einem Gerangel als sie ihm das Leuchtsignal abnehmen will, fällt diese zu Boden und erlischt im Wasser. Bis Jadis eine neue gefunden hat, dreht der Helikopter der kurz über ihnen kreiste wieder ab und lässt sie zurück. Wegen Negan hat sie nun ihren Flug von hier raus verpasst und sie ist wieder drauf und drann Lucille in Brand zu stecken. Negan weiß sie schlussendlich mit seinen Worten zu erreichen und er erzählt ihr von seiner Frau, die Lucille heißt und dass er den Schläger deshalb so genannt hat. Jadis wird weich und schlussendlich lässt sie Negan tatsächlich gehen. Negan schlägt ihr vor ihn zu begleiten weil ihr viele Möglichkeiten offen stehen würden. Als sie verneint verabschiedet er sich nur mit einem: "Ich komme irgendwann wieder... und vielleicht hast Du dann ja etwas zu teilen."
Das wäre nun die Handlung um Jadis und Negan gewesen.
In Hilltop geschehen dann zwei... drei Handlungen paralell würde ich sagen.
Zum ersten haben wir Ezekiel, der Carol bittet ihn nach draußen zu begleiten um Henry zu suchen. Carol verneint da Maggie sie angeblich hier dringender braucht. Ezekiel beschuldigt sie dass sie Henry einfach aufgegeben hat und er habe immer geglaubt sie wäre stark. Die Feigheit würde sie lähmen.
Tara unterhält sich mit Daryl. Nun sind zwei Tage vergangen als sie von Dwights Pfeil getroffen wurde und sie ist nicht krank geworden. Für sie ist das genug um Dwights guten Willen zu zeigen und somit bekommt sie von ihm quasi einen "Freibrief". Was Daryl mit ihm tun will ist nun seine alleinige Angelegenheit, Tara ist aus dem Racheakt raus.
In einer Besprechung mit Maggie kommen sie darauf dass Eugene für Negan Munition herstellt. Später sieht man dann Rosita und Daryl wie sie Eugenes "Fabrik" beobachten und meinen dass nur der Kugelmacher hier weg müsste um die Produktion zu stoppen.
Als Morgan sich zum Aufbruch richtet, wird Carol auf ihn aufmerksam und sie versucht ihn aufzuhalten. Er müsse da raus und die Geflohenen töten. Er MUSS es beenden weil es seine Aufgabe ist. Carol begleitet ihn daraufhin.
Michonne liest unterdessen Carls Brief und kann ihre Tränen nicht zurück halten. Als Rick sie findet fragt sie ihn ob er den Brief auch lesen wollen. Als er verneint kommt ihr der Verdacht das er noch nicht mal seinen gelesen hat und sie behält Recht. Rick hat es noch nicht geschafft ihn zu lesen aber er würde es jetzt müssen. Michonne lässt ihn so nämlich nicht nach draußen, was Rick eigentlich vor hatte.
Später sieht man wie Rick Hilltop verlassen will. Alden, der Savior der von Anfang an kooperiert hat bittet Rick um den Gefallen seine ehemaligen Savior-Kollegen zu verschonen. Sie hätten nur eine falsche Entscheidung getroffen als sie keine Zeit hatten lange darüber nachzudenken. Im Grunde wollen sie nur in Frieden leben. Rick solle versuchen nicht mehr zu töten als nötig. Rick gibt ihm keine klare Antwort und so bleibt Alden nur übrig zu hoffen. Rick verlässt Hilltop und macht sich auf die Suche nach den Geflohenen.
Morgan und Carol stolpern auf der Spurensuche durch den Wald und Morgan hat wieder eine "Geister erscheinung", ähnlich wie bei Davin zuvor. Nur dieses mal ist es Henry und er sagt ihm die gleichen Worte wie Davin. Als er wieder zu sich kommt redet er mit Carol und meint das Henry tot ist. Carol gibt nun ihr wahres Motiv preis weswegen sie mitgekommen ist. Sie will weder die Saviors suchen, noch nach Henry, sie will Morgan im Auge behalten weil er auf den falschen Weg abrutscht. Dabei reden sie viel. Carol erinnert ihn daran dass er sie gesucht und gerettet hat, als sie sich verloren hatte. Diese Geste will sie ihm zurück geben und so folgt sie ihm weiter. Als ein Beißer, der Henrys Kampfstock im Rumpf stecken hat ihren Weg kreuzt braucht Carol allerdings Gewissheit. So trennen sich ihre Wege. Morgan fixiert sich auf die Spur der Saviors und Carol geht in die Richtung aus der der Beißer kam um sich wegen Henrys Verbleib zu vergewissern.
Vieles später findet Carol Teile von Henrys Panzerung an der Schulter und sie hat immer mehr Gewissheit dass er es nicht überlebt hat. Dann hört sie ihn nach Hilfe rufen. Sie eilt der Stimme entgegen und findet drei Beißer die an der Uferböschung zwischen die Wurzeln eines großen Baumes angelt. Dahinter verbirgt sich Henry dem nichts mehr übrig bleibt als um Hilfe zu rufen. Carol erledigt die Beißer und rettet Henry. Sie entschuldigt sich bei ihm für ihre letzten Worte die sie in der vorigen Folge an ihn gerichtet hat. Er würde hier draußen nur sterben. Aber er hat es überlebt. Sie bringt ihn zurück nach Hilltop.
Morgan begegnet auf seiner Suche Rick, den er um ein Haar mit seinem Kampfstock erschlagen hätte. Erst als Rick ihn mehrfach anspricht scheint Morgan aus seiner Starre zu erwachen und er gesteht Rick als einzigen dass es ihm nicht gut ginge. Rick schlägt ihm vor die Sache mit den geflohenen Saviors gemeinsam zu beenden. Immerhin lies sich Morgan nicht zurück schicken, also mussten sie sich zusammen tun. So folgen sie ihren Spuren und finden auf der Straße ein Bein und einen Arm. Ehe sie weiter suchen können wird Rick überwältigt. Als er wieder zur sich kommt, sind er und Morgan in einem Gebäude an einem Geländer angebunden. Es waren die geflohenen Saviors die mittlerweile von Jared (dem langhaarigen Typen der immer wieder auf Morgan losgeht) angeführt. Das Bein und der Arm auf der Straße gehört zu jeweils einem Mann der Saviors. Sie mussten sie amputieren und haben die Verletzen nun bei sich. Sie bereden gerade wie sie weiter vorgehen wollen. Jared will die Verletzten einfach zurück lassen da sie in seinen Augen ohnehin schon tot sind. Die anderen sind anderer Meinung und sie wollen auch nicht zurück zu Negan. Nachdem Simon sie fallen hat lassen sollten sie besser ihren eigenen Weg gehen, findet die Mehrheit. Jared meint wenn sie Rick bei Negan ausliefern hätten sie ein Stein im Brett. Erst dann bemerken sie das Rick wieder wach ist und alles mit angehört hat. Rick macht ihnen den Vorschlag dass sie die Verletzten mit zurück nach Hilltop nehmen könnten. Auch alle anderen die mit wollen. Sie könnten darüber reden und vielleicht wäre ein friedliches Zusammenleben möglich wenn sie sich eingliedern. Er bedient sich dabei mit Adens Worten dass sie nur einen Fehler in dem Chaos gemacht haben und sie dies hier eigentlich gar nicht wollten. Als einer vorschlägt dass sie darüber reden könnten spricht Rick die Herde an die sie unterwegs gesichtet haben. Jared beharrt darauf ihm kein Wort zu glauben und er versucht seine Kollegen zu überzeugen. Doch da kommen schon die ersten Beißer durch die offenen Türen des Gebäudes. Die am Boden liegenden Verletzen werden sofort Opfer der Beißer während die anderen versuchen sie zurück zu drängen. Rick gelingt es ein paar Saviors zu überzeugen dass sie sie losbinden sollten. Immerhin könnten sie sich gegenseitig den Rücken frei halten und das tun sie auch. Sie kämpfen gemeinsam gegen die Beißer an, nur Jared flieht. Morgan beobachtet ihn natürlich und folgt ihm während Rick und die Saviors eine gute Beißer-Säuberung vollziehen. Es sieht fast aus als würden sie schon ewig gemeinsam kämpfen und ein Savior hält Rick sogar den Rücken frei und rettet ihn vor einem Beißer.
Morgan späht Jared auf und wird direkt von ihm angegriffen. In einem gerangel ändert sich des öfteren wer die Oberhand hat. Als Morgan, Jared das letzte mal von sich wirft sind die Beißer bereits nahe und Morgan verschließt ihm die Fluchtmöglichkeit. Noch viel bitterer: Morgan hält Jared am Gitter fest sodass die Beißer ihn erwischen und vor seinen Augen zerreißen. Jared fleht um Hilfe doch Morgan bleibt eisern. Immerhin ist es seine Aufgabe.
Rick und seine neuen Leute haben die Beißer nieder gestreckt und es kehrt Ruhe ein. Im freudigen Blickkontakt sind sich die Saviors Sicher dass sie nun bestimmt aufgenommen werden. Doch da eröffnet Rick das Feuer und erschießt die Saviors kaltblütig. Als er sich nach getaner Tat zum letzten noch atmenden Ex-Savior herunterbeugt kommt es zu einem letzten Gespräch. Der Mann spricht nur noch stockend und davon dass er ihnen doch sein Wort gegeben hätte... sie hätten alle Leben können weil sie es wollten. Von Rick kommt allerdings nur dass er sie einfach angelogen hat. Dies war seine Aufgabe und somit erlöst er den Savior von seinen Schmerzen. Morgan kommt am Ende hinzu und verpasst auch einem einen Kopfstoß mit seinem Kampfstock. Mit den Worten "Jeder verwandelt sich" geht er an Rick vorbei und sie machen sich auf den Rückweg. Rick fragt Morgan nun direkt warum er ihn damals gerettet hat. Er könnte jetzt noch tot vor seinem Haus liegen und er erinnert ihn an seinen Sohn der dabei war. Morgan erwidert zuerst dass sein Sohn nicht dabei war und auf Ricks erneute Frage hin warum er ihn nun gerettet hat schweigt Morgan eine Weile. Er antwortet Schlussendlich nur weil sein Sohn da war und Rick schüttelt den Kopf. Für ihn ist die Antwort nicht zufriedenstellend und sein Spiegelbild wirkt erschreckend auf ihn.
In Hilltop zurück weiß Alden sofort was passiert ist als er den Zustand von Rick und Morgan sieht. Morgan geht zielstrebig auf Henry zu der mit Carol und Ezekiel am Feuer sitzt. Er erzählt Henry dass er sie alle getötet hat. Dass er den Mörder seines Bruders umgebracht hat. Henry fasst an Morgans Schulter und meint mit unterdrückten Tränen "Es tut mir leid". Morgan wird ernst darauf hin. "Das darf es nie". Mit einem Tätscheln an Henrys Schulter lässt Morgan die kleine Gruppe stehn.
Zurück im Zimmer, und frisch gewaschen, steht Rick wieder an der Kommode und er nimmt Carls Brief zu hand. Nun kann er ihn lesen.
Als Cliffhanger dieser Folge bekommen wir dann nochmal Negan zu sehen. Er ist mit einem Auto zurück zum Sanctuary unterwegs als er plötzlich anhält. Mit den Worten "Heiliger Strohsack... Scheiße würde gestapelt nicht mal so beschissen aussehen wie du" öffnet er die Tür des Wagens und lässt eine Person zusteigen. Im Sanctuary angekommen wird er vom Wachmann freudig willkommen geheißen. Er habe gewusst dass er lebt und er bekommt gleich den Auftrag über seine Rückkehr zu schweigen. Negans Rückkehr solle am nächsten Morgen eine Überraschung werden.

Neue Charaktere: keine, nur der langhaarige Typ von den Saviors bekommt den Namen Jared.

Tote in dieser Folge: Jared und seine flüchtigen Ex-Gefangenen Saviors
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Wow... diese Folge hat es wirklich Faustdick zwischen den Ohren. Und das auf vielen Seiten. Ich muss echt sagen...die 8. Staffel wartet immer mit Überraschungen auf und sorgt für Aufregung. Wenn man die Staffel am Stück schaut kommt man denke ich kaum zu Atem so viel passiert hier. Für jene die so manche Folge als "Langweilig" betrachten: Ihr tut mir so leid Leute... ihr verpasst scheinbar die Hälfte von dem was geboten wird. Aber bleiben wir bei der aktuellen Folge und kommen wir direkt zu Jadis:
Woah... also schon nachdem sie ihre Kollegen "erledigen" musste hat man sie interessant gemacht. Mit dem plötzlichen Auftauchen ihrer Emotionen dort und ihres Wortschatzes hat sie sich interessant gemacht. Und dann schafft sie es im Alleingang Negan gefangen zu nehmen. Hut ab! Und dann noch diese Veränderung:
Dieser "Raum" allein schon spricht Bände. Ihr neues Outfit... was sagt das aus? Das die Müllkippe nur ein "Schauspiel" war? Oder ein Versuch den sie im Alleingang unternommen hat? Ein Versuch der Gruppe die sie mit dem Helikopter abholen soll? Oder hatte sie sich nur hierher abgeseilt? Den Hubschrauberlandeplatz hatte Simon erst vor wenigen Folgen das erste mal erwähnt und in der ersten Folge kommt einer vor aber da weiß man nicht ob Rick sich das nur einbildet oder nicht. Jedenfalls haben wir nun Gewissheit: Es gibt tatsächlich einen Hubschrauber!
Mh... ich schätze der gehört dieser Georgie von der vorletzten Folge... "wenn" sie die Frau aus dem Comic ist was alle vermuten. Apropo Vermutungen: Viele haben ja vermutet das Jadis zu Alpha aus dem Flüsterer Zyklus werden könnten. Nein. Jetzte, nach diesen Aktionen definitiv nicht mehr. Dafür ist sie zu "klar" im Kopf. Zu ihren Anfängen, mit diesem gebrochenen Wortschatz und ihrer Truppe hätte das eher sein können aber jetzt. Nein, ganz sicher nicht. Sie gehört bereits zu einer anderen Truppe. Vielleicht wirklich zu dieser Georgie, ich erinnere mich dass die zwei Frauen die sie begleitet haben auch etwas eigen waren. Würde doch zu Jadis passen oder? Ich fand den Ausgang jedenfalls gut. Niemand hat Negan so in der Mangel gehabt seitdem er aufgetaucht ist. Er hätte da wirklich draufgehen können und doch hat er Jadis umstimmen können. Die Beiden sind vernünftiger als Rick es in dieser Folge ist. Aber nochmal zu Jadis: Wow... ich muss echt sagen ich find sie echt Ur-Interessant und ich bin schon gespannt wann sie wieder auftauchen wird.
Daryl und Tara... ja... und jetzt bekommt die kindische Tara plötzlich einen Sinneswandel und Dwight ist ihr Retter. Sie lässt die Vergangenheit hinter sich und Daryl steht mit einem mal allein da. Ich bin ja neugierig was er noch machen wird... ich hatte ja eigentlich gedacht dass es umgekehrt sein könnte und Daryl Dwight eher verstehen und verschonen wird als Tara. Das es nun so kommt war unerwartet und ich bin gespannt wie das ausgehen wird.
Genauso bin ich gespannt was Daryl und Rosita nun vor haben. Wollen sie Eugene wirklich gleich mal so erschießen um die Produktion zu stoppen? Ich hoffe nicht... aber man wird sehen.
Ezekiel benimmt sich wirklich ein wenig unfair aber ich denke er wollte Carol vielleicht auch nur aufmuntern oder anstacheln nicht hängen zu bleiben. Immerhin geht er auch nicht alleine auf die Suche nach Henry. Da fragt man sich dann ja wer hier feige ist. Mir hats gefallen das sie Morgan dann gefolgt ist und wie sich das so entwickelt hat. Dass sie Henry schlussendlich doch noch gesucht hat und ihn gerettet hat. Er ist somit das erste Kind dass sie "vorerst" retten konnte. Und dann auch noch AUSGERECHNET aus einer Wurzelhöle am Wasser... so einem Ort wo Rick ihre Sophia damals versteckt hatte. Ich musste da wirklich mit den Tränen kämpfen. DAMALS hätte es so laufen sollen und sie hätte Sophia so aus ihrem Versteck retten sollen. Ich denke das hat man bewusst so eingebaut um ihre Wandlung nochmal deutlich werden zu lassen. Diesesmal schafft sie, wozu sie damals nicht mal im Ansatz fähig gewesen wäre. Carol ist wirklich eine tragische Figur und seit ihrer Sophia hat sie alle Kinder außer Henry verloren die sich ihr anschlossen.... ich liebe solche Figuren einfach.
Und dann haben wir Team Rick und Morgan. Genau wie in der ersten Folge... dieses Team ist so episch wie die ganze Serie an sich würde ich sagen. Morgan hatte Rick damals gerettet und nun ist es Rick der ihn wieder zum Teil klar werden lässt. Irgendwie scheinen die zwei auch immer die Rollen zu tauschen. Einmal ist Rick der Gute, dann Morgan... dann wieder umgekehrt und nun sind beide dem Wahnsinn nahe.
Wie sie die Saviors ausschalten war eine wirklich genial inszienierte Handlung. Wie Jared von Morgan quasi "in den Tot getrieben wurde" war einfach perfekt! Dieser Mistkerl hat es einfach nur so verdient. Ich habe diese Szene wirklich genossen dieses Aas auf diese Weise verrecken zu sehen. Und Rick... ja... er ist wirklich krass. Ich dachte wirklich er meint den Deal mit den Saviors ernst und die Leute waren sofort sympathisch. Ihr gemeinsamer Kampf gegen die Beißer da wünscht man sich dass sie alle zurück nach Hilltop kommen. Und dann stellt sich heraus das Rick einfach nur gelogen hat und er knallt alle ab. Wirklich krass... enttäuschend.... man könnte fast heulen wenn man sieht was aus Rick geworden ist.
Daher beziehe ich Morgans Worte "Alle verwandeln sich" nun nicht auf die Tatsache dass jeder Tote, ob er gebissen wurde oder nicht, sich in einen Beißer verwandelt. Morgans "verwandeln" war eher auf die Lebenden bezogen. Auf sich selbst... auf Rick... auf die Saviors die sich für das Leben entschieden haben und durch Ricks Hand gestorben sind... einfach krass... diese Szene ist einfach schlimm und vom genauen Tathergang wissen NUR Rick und Morgan. Zwei Menschen die seit Folge 1 miteinander arbeiten, mal widersprüchlich sind und nun im Endeffekt verbündete. Und man fragt sich seit einigen Folgen immer häufiger: Wer ist denn nun der Schlimmere? Rick oder Negan? Ich denke GENAU DAS will man mit diesen Handlungen im Zuschauer auslösen und ja... sie haben das Perfekt getroffen. Ich bin wirklich gepannt wie das Finale hier ausgehen wird.
Jedenfalls liest Rick dann auch endlich mal Carls Brief. Ich habe mich schon gefragt wann man das wohl erzählen wird und ich nahm eigentlich an dass er es schon getan hat da er Negan ja erzählt hat das Carl ihn gebeten hat Frieden zu schließen. Ich bin gespannt wie das noch weiter geht. Im Trailer sieht man ja schon das man Carls Stimme hört wenn Rick seinen Brief liest. Das große Heulen zieht sich also bis zum Ende der 8. Staffel würde ich sagen.
Carol hat Ezekiel dann auch endlich von ihrer Tochter erzählt... das hat sie irgendwie glaube ich sonst kaum jemanden erzählt. Nur Lizzy und Mika damals... Nun weiß es Ezekiel auch und er gibt zu dass er sich geirrt hat. Carol ist stark und Carol weiß dass sie immer wieder zurück findet, sollte sie sich wieder mal verlieren.
Und Morgan... uff... ja... er ist, wenn man seine ganze Geschichte ansieht, eine der epischten Figuren überhaupt und wenn er dann auch noch in Fear seinen Platz hat... Holla... ja... ich denke mit ihm wird TWD steigen und fallen. Er war in der ersten Folge und er wird wohl in der Allerletzten sein. So als "roter Faden" im Gesamtwerk. Im Comic hatte er ja leider keine so große Rolle daher bin ich froh das man ihn in der Serie so schön ausgebaut hat.
Als er mit Henry spricht ist man sich unsicher wen man hier nun vor sich hat. Er wirkt erleichtert aber auch zugleich unberrechenbar wahnsinnig. Aber erleichtert weil er Benjamin gerächt hat. Und am Ende sieht man ihn alleine weinen. Ich denke das läutet seinen Aufbruch wieder aufs Neue ein. Ich denke ich bin echt ein Morgan-Fan geworden. Er... seine Geschichte... seine Handlungen... es berührt mich einfach zu tiefst.
Und dann kommen nur mehr 2 Folgen der 8. Staffel... Oh Gott... was da wohl noch passieren mag?
Und wen hat Negan da mitgenommen. Ich denke es ist eine Frau. Es kämen ja außer Gregory auch Laura, die ja noch vermisst wird und deren Rückkehr Dwights untergang sein wird, und Sherry in Frage. Laut dem Bild:

Ist eigentlich eher deutlich zu erkennen das es eine Frau ist. Eine Frau mit brünetten Haaren was aufgrund der Tatsache dass es Nacht ist auch täuschen kann. Ich tippe trotzdem eher auf Sherry.
Negan ist zu verwundert als dass es Gregory oder Laura sein würden.
Anderenfalls... passt es nicht ganz zur Comic Vorlage. Dort haut Sherry nämlich auch ab, gründet aber ihre eigene Gruppe und streunt nicht draußen herum. Laut Negans Aussage in der Folge muss sie aussehen als wäre sie mit den Toten gewandelt. Mh... vielleicht könnte es also auch wirklich Laura sein...
Lassen wir uns überraschen. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen