Episode 01 (38)
Englischer Originaltitel: What's Your Story?
Deutscher Titel: Was ist ihre Story?
Erstausstrahlung USA: 15. April 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 16. April 2018
Regie: John Polson
Drehbuch: Scott Gimple, Andrew Chambliss, Ian Goldberg
Anmerkung: Diese Folge leitet das Crossover beider Welten ein und schafft einen zeitlichen Übergang.
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt:
Ich bezeichne diese Folge gerne als perfekte "Übergangsfolge" von The Walking Dead" zu "Fear The Walking Dead". Der folgende Inhalt wird erklären warum.
Nach dem Sieg über Negan hat sich Morgan wie in der letzten Folge gesehen, in Jadis´s Unterkunft, der Müllheide wohnlich eingerichtet. Eines Tages bekommt er Besuch von Jesus der auf ihn einredet zurück in ihre Welt zu kommen. Ihren Streit spricht er dabei ebenfalls an, genau wie die Tatsache das Morgan nur getötet hat weil er Menschen beschützen wollte. Es vergehen scheinbar Tage als dann Carol bei Morgan auftaucht. Auch sie bietet sich ihm an, ihm zu helfen, weil auch er ihr geholfe hat als sie an ihre Grenzen kam. Mit Morgan geschieht genau das gleiche. Sie beide sind sich ähnlich und er solle sich doch helfen lassen. Auch sie geht ohne ihn zu erreichen. Dann klopft Rick an seine Eingangstür.
"Du kannst Dich verstecken, aber nicht entkommen". Diese Wortwahl bekräftigt Rick zweimal an Morgan gerichtet. Als er ihm gegenübersitzt redet auch er auf ihn ein mit ihm zurück zu kommen. Im Grunde wären sie ohnehin nur so weit gekommen weil er ihn damals vor seinem Haus gerettet hat. Sonst wäre niemand von ihnen hier. Auch Rick erreicht ihn momentan nicht, aber so wie Rick sagt. Er kann sich verstecken... aber nicht entkommen.
Morgan fällt einen Entschluss und dieser erfordert seinen Aufbruch. Er packt also seine Sachen zusammen und verlässt sein Quartier. An einer Kreuzung, kommen ihm jedoch Zweifel und er verbringt eine Nacht dort. Im Hinterkopf mit den Dingen, welche Jesus, Carol und Rick zu ihm gesagt haben. Er gibt ihnen Recht, allerdings weiß er nun umso klarer das er weiter ziehen muss und er beginnt zu laufen. Es gleicht fast einer Flucht um sich am Ende nicht doch noch anders zu entscheiden und umzukehren.
Morgan läuft eine ganze Weile, führt seinen Weg dann mal mit dem ein oder anderen Auto fort, geht wieder zu Fuß. Weicht Beißern aus, oder anderen Überlebenden. In einem Auto, entdeckt er einen einzelnen Überlebenden der an den Folgen eines Bisses krank geworden ist und leidet. Morgan will ihm Verbandszeug und Wasser da lassen aber der Mann jagd ihn fast schon davon. Als Morgan erwähnt dass der Verletzte wohl allein ist meint dieser nur "Sind wir denn nicht immer allein?". Ohne ein weiteres Wort geht Morgan seiner Wege und schlägt sich durch.
Eines Nachts stößt er auf ein Lagerfeuer und lernt dort John Dorie kennen. Dieser hat seit über einem Jahr mit niemandem mehr geredet und ist mehr als freundlich gesinnt. Er bietet Morgan sogar Bohnen und einen Schlafplatz an. Morgan bleibt ein weilchen und schleicht sich später allerdings davon. Er will Kontakte meiden.
Sein nächtlicher Weg führt ihn an einem Lager vorbei deren Zelte offen stehen. Als er sich die Sache etwas genauer ansehen will wird er von den Leuten des Lagers überwältigt. Leland und seine Gang durchstöbern seine Sachen und bedrohen ihn mit einer Waffe als sich John zu ihnen gesellt. Er hat sich Gedanken um Morgan gemacht und ist ihm gefolgt. Schlussendlich landet auch er als Gefangener der Gang bis ein SWAT Truck angefahren kommt. Al schlägt Leland und seinen Jungs einen Deal vor im Tausch gegen die beiden Männer. Nach kurzen Verhandlungen sitzen Morgan und John in Altheas Truck. Es ist Morgen als sie den Truck auf einem Parkplatz abstellt und ihre Filmkamera heraus holt. Sie ist Jornalistin und als Dank für ihre Rettung schulden die beiden Männer ihr, deren Geschichte. Morgan ist nicht gewillt ihr etwas zu erzählen. John hingegen erzählt ihr von seiner Reise und von Laura, mit der er eine Beziehung hatte. Sie wurden jedoch getrennt und er sucht nach ihr. Das einzige was sie momentan verbindet ist eine Waffe mit weißem Griff, wobei Leland genau so eine trug.
Als sie Morgan interviewn will bricht dieser ab und packt seine Sachen zusammen. Er verabschiedet sich und will das Gelände verlässen. John folgt ihm ein paar Schritte um ihn zu überzeugen doch bei ihnen zu bleiben. Dann werden sie auf den Hinterhalt aufmerksam. Leland und seine Gang sind ihnen gefolgt und greifen an. Sie wollen den Truck, alle Vorrate und die drei möglichst ausschalten.
Im eifer des Gefechts wird so mancher verletzt und eine Tür hinter der sich unzählige Beißer aufhalten wird geöffnet. Leland und seine Jungs ziehen in dieser Angelegenheit den kürzeren und sterben. Somit sind Morgan, John und Al wieder zu dritt unterwegs.
Irgendwann und mit den Gespärchen, lässt sich Morgan doch dazu überreden ein wenig von seiner Geschichte zu erzählen. So erzählt er von einem Ort den man Alexandria nennt, von mehreren Gruppen die sich bekämpft haben und davon dass er gute Leute verloren hat. Schlussendlich aber das Gefühl für sich selbst. Dann ist er wieder in Aufbruchstimmung und geht zu Fuß weiter. Im Kampf mit Leland hat er sich eine Kugel ins Bein schießen lassen und John findet es zu unsicher für ihn. Sie folgen Morgan also und erreichen ihn gerade noch rechtzeitig als Morgan von einem Beißer angegriffen wird. Morgan ist auf den Verletzen, der mittlerweile zum Beißer geworden ist, gestoßen und will ihn erlösen. Mit Johns Hilfe gelingt ihm das und so beschließt er bei ihnen zu bleiben bis sein Bein wieder heil ist. Ihre gemeinsame Reise geht also weiter.
Nicht lange und vor ihnen auf der Straße kommt ihnen jemand entgegen. Eine Frau, welcher es ziemlich schlecht zu gehen scheint. Sie bleiben in angemessener Entfernung stehen und nähern sich der Frau die sogleich zusammenbricht. Morgan geht den Verbandskasten holen während die Fremde Al von bösen Menschen erzählt. Auf die Nachfrage hin bekommt Al eine Waffe an den Hals gehalten. Eine Falle, denn John und Morgan werden ebenfalls mit Waffen bedrot. Die vermeindlich dehydrierte Frau ist Alicia. Victor, Lucy und Nick richten ihre Waffen auf das Dreiergespann.
Neue Charaktere: John Dorie, Althea, Leland
Tote in dieser Folge: Leland und seine Jungs
Vermisst: niemand
Persönliche Meinung:
Ja... also dieser Übergang ist ihnen mehr als gut gelungen. Allein schon das man gleich auf der Müllkippe weiter macht war unerwartet aber woah... voll geil! Erst Jesus... dann Carol und Rick. Die drei Menschen die einen echten Bezug zu Morgan aufgebaut haben und keine Angst vor ihm haben, kamen ihn besuchen und wollten ihn überreden. Dabei fand ich Ricks Satz "Du kannst dich verstecken, aber nicht entkommen" so gänsehautkalibermässig und abgrundtief übergeil... voll genial! Ich könnte ja schon wieder Gänsehaut kriegen. Woah.... voll gut. Jedenfalls könnte man in diesen Satz ja auch durchaus hineininterpretieren das sich die Welten nicht nur in dieser Folge, sondern vielleicht auch später mal überschneiden könnten. Rick klingt so sicher, er weiß dass er Morgan irgendwie wiedersehen oder finden wird. Einfach göttlich sowas! Und ehrlich: Ein weiteres Treffen zwischen TWD und Fear ist nicht auszuschließen.
Jedenfalls hat man die Qualität von Fear mit diesen Szenen und den Auftrifftn von Jesus, Carol und Rick, sowie Morgan direkt in Fear auf TWD Qualität erhöt. Es ist einfach herrlich.
Die neuen Figuren: John ist einem sofort sympathisch und Althea... wirkt im ersten Moment verstörend gut vorbereitet mit ihrem Truck, dann sofort auf einmal naiv weil sie die Kamera zückt. Ich denke sie hat noch einiges auf Lager. Ich finde dieses Dreiergespann aber jetzt schon voll lässig und ich bin auf weiteres mehr als gespannt.
Und der Schluss... oh Himmel! In Fear ist einige Zeit vergangen wie man sieht und woah... sie greifen "Reisende" an um sie auszurauben. Alicia bezeichnet sich und ihre Gruppe selbst als "Böse Menschen"... voll krass, haarsträubend genial ist sowas! Ich frage mich was da alles passiert ist. In der letzten Folge der 3. Staffel von Fear waren sie auch noch alle getrennt worden. Alicia und Victor waren in dem Boot und Nick war mit Daniel auf der Brücke. Lucy war gar nicht anwesend. Ich bin wirklich gespannt was diese Truppe bis zum jetzigen Zeitpunkt erlebt und getan hat. Ich rechne bei Folge 2 dieser Staffel mit Flashbacks muss ich sagen.
Ja... mir hat diese erste Folge der 4. Staffel, und dem damit verbundenen Crossover sehr gefallen. ^-^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen