Mittwoch, 18. April 2018

Staffel 8 - Episode 16 - Zorn


Episode 16 (115)
Englischer Originaltitel: Wrath
Deutscher Titel: Zorn
Erstausstrahlung USA: 15. April 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 16. April 2018
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Scott Gimple & Angela Kang & Matthew Negrete


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Das wäre sie nun also. Die letzte Folge der 8. Staffel mit dem Finale zum Krieg. Und, dabei sollte man sich das Bild oben ansehen, wird auch endlich gelüftet was es mit den "Zwischenszenen" die seit Folge 1 der Staffel auf sich hat. Immerhin wurde Rick mit den Worten die er da sagt öfter mal eingeblendet und das schon am Anfang der Staffel. Mit der letzten Folge nun, verstehen wir den Sinn darin.
Die Folge selbst beginnt mit einem Flashback zu einer Zeit, in der Carl noch ein kleines Kind war und an der Hand seines Vaters zu einer Farm ging. Carl hat diesen Spaziergang in seinem Brief erwähnt und hier wurde er nun bildlich eingefangen und lässt einem natürlich sofort das Wasser in die Augen schießen. Dann ist da wieder Rick, der Baby Gracie zudeckt und einen Blick auf sein Spiegelbild wird. Der "Spiegel" und diese Frage "Was ist nur aus mir geworden" konnte man in den letzten Folgen häufiger beobachten und hat somit auch einen tieferen Sinn erhalten. Als Siddiq den Raum mit einer Babyflasche betritt herrscht zuerst stille. Dann will Rick von ihm erfahren wie es damals mit Carl passiert ist. Siddiq erzählt ihm zuerst von seiner Mutter und ihrem Glauben daran dass die Seelen der Verstorbenen in den Beißern festsitzen und dass man die befreien müsste. Carl ist diesem Glauben gefolgt um Siddiqs Vertrauen zu gewinnen. Er starb also für die Überzeugung einer Frau, die er nicht kannte. Siddiq erwähnt am Ende noch dass einem von einem geliebten Menschen den man verloren hat, nur dessen Ideale bleiben. Rick bewegt es und er verlässt mit einem schlichten Danke den Raum.
Am Vorplatz in Hilltop kommt Rick mit Maggie und dem Rest der Truppe zusammen. Sie besprechen ihre nächsten Schritte und dass sie vermutlich in eine Falle laufen könnten. Die Chancen stehen 50 zu 50 und einen Versuch müssen sie wagen. Als Morgan sieht dass die Gefangenen Saviors nicht hier sind und stattdessen von draußen durchs Tor kommen, wäre es fast soweit gekommen dass er auf sie losgegangen wäre. Henry der sich zwischen ihn war und von Morgan zu Boden geschleudert wird (und beinahe attackiert wird) hält ihn jedoch auf schlimmeres anzurichten. Mit dieser Aktion ist auch allen anderen somit deutlich geworden wie schlimm es um Morgan steht. Rick versucht mit ihm zu reden und Morgan kommt auf die Saviors in der Kneipe zu sprechen. Rick hatte ihnen sein Wort gegeben und doch getötet. Morgan und er haben die Sache dann zu Ende gebracht obwohl sie nicht mussten. Obwohl sie wussten wie "falsch" und "unnötig" es war, sie taten es. Keiner von ihnen ist mehr "Gut" hatte Morgan gesagt und nur darum gebeten diese Sache so schnell wie möglich zu beenden. Auf Ricks Meinung hin das Morgan besser hier bleiben sollte, geht er nicht ein. Er "muss" mit und das beenden.
So zieht die Gruppe los.
Rick und Co. sind nicht lange weg da fahren die Wagen der Saviors vor Hilltop vor und die Bevölkerung flieht durch einen Tunnel. Tara schickt die Leute weiter während sie sich abseilt und zurück bleiben will um die Saviors zu bekämpfen. Sie würden Gracie weinen hören und ihnen auf die Spur kommen, war ihr vorwand. Alden schließt sich ihr mit seinen Männern an auch wenn sie nicht begeistert davon ist. Sie wollen grade das Feuer auf die Saviors eröffnen da werden sie von einer anderen Gruppe bombardiert. Es sind die Frauen aus Oceanside die sich nach Hilltop begeben haben um endlich den Kampf aufnzunehmen.
Auch im Sanctuary rüstet man sich und macht sich abfahrbereit. Eugene übergibt Negan eine geladene Waffe um die produzierte Munition zu testen und sie funktioniert einwandfrei. Dwight trägt mittlerweile so einen Strafanzug welchen auch Daryl getragen hat und wird als Gefangener mitgenommen. Laura fährt den Wagen mit Negan, Eugene und Gabriel als sie zum Schlachtfeld aufbrechen. Auf ihrer Fahrt beichtet Negan dass er einen Trupp Männer zusammengestellt hat und eine Straßensperre errichten lies. Wohlwissend dass sie wohl von Ricks Leuten getötet werden würden. Aber es wären ohnehin Simons Männer, wenn schon welche opfern warum dann nicht die eines Verräters? Gabriel nutzt einen kurzen Moment eines Ausweichmanövers um aus dem Wagen zu springen und zu fliehen. Er will loslaufen und Rick irgendwie warnen, aber er wird von Laura und Eugene wieder geschnappt. Eugene ist ziemlich panisch und er verspricht Gabriel persönlich ihm eine Kugel durch den Kopf zu jagen sollte er es nochmal versuchen.
Wie Negan erwartet hat, treffen Rick und seine Leute an der Straßensperre ein und lassen keine Seele verschont. Morgan tötet einen Savior der sich ergeben will und hat sofort eine erneute "Geistererscheinung". Diesesmal ist es Jared der seine Tat auch noch kommentiert. Jared will von Morgan wissen ob er glaubt dass er sich retten kann indem er alles um sich herum tötet. Morgan wendet sich nur ab, allerdings fällt Jesus Morgans Blickkontakt auf. Auf dem Weg zum vermeindlichen Schlachtfeld auf der Karte, spricht Jesus eindringlich mit Morgan und versucht ihm eine Eselsbrücke zu geben. Das spitze Ende des Stockes für die Toten, das Stumpfe für die Lebenden. Carol kommt nicht umhin das zu kommentieren auch wenn Morgan nicht viel von Jesus´ gerede hält. Am Zielort angekommen ertönt plötzlich Negans Stimme aus allen Richtungen. Negans Stimme tönt aus verschiedenen Lautsprechern und es endet damit das Ricks Gruppe vollkommen von Saviors umstellt ist. Als Negan das Feuer eröffnet geht allerdings etwas schief. Die Kugeln explodieren in ihren Läufen und einige Saviors sterben an den Folgen. Eine, auch Negan, werden nur verletzt. Ein Schlagabtausch beginnt und so mancher Savior wird niedergestreckt. Negan befindet sich förmlich auf der Fluch als sich Laura und der Rest ergeben. Rick und Negan treffen bei dem Baum mit den bunten Glasfenstern zusammen und schenken sich nichts. Ein bitterer Zweikampf entbrennt bis beide nur noch taumeln. Als sich Rick am Ende sieht, will er Reden auch wenn Negan meint dass es dafür zu spät wäre. "Für Carl" solle Negan ihm nur 10 Sekunden zuhören und Rick beginnt davon zu reden dass sie zusammenarbeiten könnten. Etwas dass sie schon längst hätten tun sollen. Eine zeitlang herrscht schweigen und Rick nutzt Negans emotionale Starre um ihm mit einer Glasscherbe die Kehle zu ritzen. Negan blutet stark und geht daraufhin zu Boden. Rick begibt sich sofort zum Rest und hält eine Ansprache darüber wie es laufen kann und ab jetzt wird. Alle die ihre Hände erhoben haben können diese runter nehmen und sollen nach Hause gehen. Negan ist besiegt und neue Zeiten würden anbrechen. Für heute soll jeder nach Hause gehen, denn Morgen beginnt die Arbeit alles wieder aufzubauen. Die Überlebenden gegen die Toten, soll es ab jetzt heißen. Dabei deutet er auf eine riesige Herde von Beißern die in einiger Entfernung vorbei zieht. Dann schickt Rick, Siddiq zu Negan um ihn zu verarzten.
Maggie kann Ricks Entscheidung nicht verstehen und erliegt ihren Emotionen. Sie hat bis jetzt nur alles durchgestanden weil sie Negan tot sehen wollte. Für den Mord an ihrem Mann Glenn. Rick nimmt ihr ihre Rache und Michonne tröstet sie so gut sie kann.
Morgan, der in diesem letzten Kampf keinen mehr getötet hat, übergibt Carol seine Schutzrüstung. Sie solle sie Henry geben und er will etwas versuchen. Er will wieder versuchen ohne "töten" zu überleben.
Rosita stellt Eugene zur Rede. Die manipulierten Kugeln war seine "Hilfestellung" hier gewesen. Auf die Idee kam er wegen Gabriels Versuch das Ganze zu sabotieren. Eugene hat im wahrsten Sinne des Wortes die Geschichte der Saviors verändert. (wie er es in der vorigen Folge angekündigt hat) Rosita verpasst ihm einen Kinnhacken, aber nur für das angekotzte Shirt. Für Eugene bedeutet dass wohl eine Wiederaufnahme in die Gruppe.
Der Krieg endet damit...
In den nächsten Tagen wird einander geholfen. Alexandria und Hilltop liefern Glas und Lebensmittel ins Sanctuary.
Alden bittet Maggie dass er in Hilltop bleiben darf. Er wollte immerhin nie im Sanctuary sein und er hat das Buch gelesen das Maggie von Georgie bekommen hat. Er könnte etwas daraus bauen da wer geschickt mit sowas ist. Maggie willigt ein.
Carol geht mit Ezekiel, Henry und Jerry zurück zum Königreich um es wieder aufzubauen und Morgan geht seine eigenen Wege.
Sein Weg führt in zu Jadis. Er überbringt ihr die Nachricht von Rick dass sie zur Gemeinschaft gehören kann wenn sie will. Es werden für den Aufbau einer neuen Gemeinschaft Leute gebraucht und immerhin kann niemand allein sein. Jadis willigt sofort ein und bittet um ein paar Momente um ein paar Sachen zu holen ehe sie Morgan zurück folgt. Morgan verneint darauf. Sie würde allein gehen. Er sucht jetzt die Einsamkeit um zu sich zu finden.
Daryl fährt mit Dwight in den Wald. Es hat den Anschein als würde er nun einfordern was er Dwight schon so lange versprochen hat. Dwight weiß dass sein letzter Moment naht und er entschuldigt sich trotz allem nochmal für all seine Vergehen. Daryl wirft ihm nur die Schlüssel des Autos hin und verspricht ihm ihn zu töten wenn er nochmal hier in der Gegend auftaucht. Dwight soll jetzt verschwinden und zusehen dass er "sie" findet.
Maggie sitzt im Büro mit Jesus zusammen und gibt nun zu dass es richtig war die Saviors von diesem Stüzpunkt am Leben zu lassen. Auch Rick hatte sich richtig entschieden als er die Saviors am Leben lies, außer bei Negan. Maggie plant einen wiederaufbau Hilltops. Eine blühende Heimat für die Menschen hier, eine bessere Verteidigung. Sie würden stark sein müssen. Rick und Michonne haben falsch entschieden und es würde der Moment kommen in dem sie es ihm (damit meint sie Negan) zeigen würden. Daryl gestellt sich zu den Beiden und stimmt dem Plan zu.
Dwight fährt zielstrebig zum Haus in dem er mit Sherry gewohnt hat. Dort findet er eine Nachricht von ihr und sie lässt ihn hoffen dass sie noch am Leben ist. Immerhin hat sie scheinbar seine Nachricht von damals erhalten.
Negan hat die Verletzung am Hals überlebt und liegt an ein Bett gefesselt in einer Wäschekammer als Rick und Michonne ihm seinen neuen Stellenwert in dieser Welt erklären. Er würde das lebendige Mahnmal der neuen Zeit sein. Damit nie wieder jemand auf die Idee kommt. Er würde eingesperrt leben bis er verrottet. Er wäre für den Rest seines Lebens eingesperrt während alle anderen zusammen leben und überleben. Er würde alles nur als Zuschauer miterleben können.
Damit endet die Folge.

Neue Charaktere: keiner
Tote in dieser Folge: viele Saviors
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Wow... also ja. Diese finale Folge hatte es wirklich in sich und verdammt nochmal ich WUSSTE ES! Eugene ist echt der Beste!!! Gott sei Dank hat man das so umgesetzt. Er hat im Grunde die ganze Schlacht entschieden. ICH LIEBE SOWAS! Es war ein so "simpler" Weg zum Sieg... der einfachste sozusagen. HERRLICH! So quasi: welche Mittel habe ich um das Ruder noch rumzureißen? Hey, ich mach ja die Kugeln also wird alles davon abhängen... und eine Portion Glück. Echt perfekt gelöst! So realistisch! Denn welche anderen großen Möglichkeiten hätten sie denn sonst noch gehabt? Genau... keine. *lach* Darum war er auch so verpicht darauf dass Gabriel in seine Nähe bleibt. Nicht dass er am Ende in seinem Zustand noch vor dem Sieg draufgeht. Herrlich. Aber am meisten hat mir dann wohl auch diese Wortwahl in der Folge davor "Wir werden die Zukunft der Saviors verändern" gefallen. Wie das nun wirkt. Ja... er hat sie gestürzt. PERFEKT!
Morgan... ja... er driftet immer mehr ab und das kurze Gespräch zwischen ihm und Rick war einfach nur Gold Pur. Die zwei Figuren die in Folge 1 aufeinander treffen. Wie sie sich verändert haben... keiner von ihnen ist mehr gut... und ja... Morgan ist Müde von alldem. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie genial ich diese ganze Handlung mit ihm immer noch finde. (ich muss mir endlich seine Figur kaufen...die fehlt mir nämlich noch) Echt Hammer das Ganze! Und dann sein Ende bei Jadis war perfekt. Das ebnet ihm echt den Weg in Fear wenn er nun einsam loszieht.
Auch Jadis hat mir in dieser kurzen Szene gefallen. Zeigt es doch welche Veränderung sie durchgemacht hat und dass sie sofort dazugehören will. Ich frage mich an dieser Stelle ja ob sie den Hubschrauber dann erwähnen wird oder ob das ein Geheimnis als Hintertürchen für sie bleiben wird. Mh...? ^-^
Maggie... hui... am Ende da so mit Jesus? Da könnte man wirklich angst vor ihr kriegen. Sie ist eine starke Frau geworden. Eine Frau in Führungsposition die man durchaus fürchten kann wenn man ihr falsch kommt. Echt genialst eingefädelt. Und Daryl ist irgendwo mitten drinn, jedenfalls will er Negan genauso weg haben wie sie. Ich bin da jedenfalls gespannt wie das da noch weiter geht.
Dwight. Seine Worte haben echt zu Tränen gerührt und ich bin so froh das Daryl ihn dann doch nicht töten konnte und ich wäre schon froh wenn er wieder vorkommen würde. Im Comic ist es ja so das er nach Negans Niederlage den Laden im Sanctuary übernimmt. Hier scheint es als würde er wirklich Leine ziehen und nie mehr auftauchen. Aber wer weiß was noch passiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir ihn und Sherry nie wieder sehen. Ich hoffe es zumindest nicht. Sherry sollte laut Comic jedenfalls nochmal auftauchen, da bleibt die Hoffnung das auch Dwight wieder vorkommt. Wäre schon toll.
Oceanside... ja... ich denke mal das man die nicht so schnell wiedersehen wird. Oder vielleicht ja doch. Ich fänds ja gut wenn sie sich irgendwo intetriegen und nich am Arsch der Welt verbleiben. Also da wo sie sich bis jetzt versteckt haben.
Besonders gefallen hat mir die Szene in der Rosita und Tara die Sachen ins Sanctuary gebracht haben und sie von Laura und den zwei anderen Frauen (mir sind ihre Namen entfallen) entgegen genommen wurden. Sie trägen auf einmal normale Kleidung und gehören nicht mehr Negan. Mir hat das total gefallen als sie sich miteinander bekannt machen. Das war wirklich schön.
Der Kampf zwischen Rick und Negan. Es war schon aktion pur und atemberaubend. Was ihr Gespräch angeht war es leider nicht so ideal. Die Tiefe mit Carls erwähnung war zwar da und ich musste schon kurz schlucken als ich diese beiden Gesichter so "verletzt" sah aber der springende Punkt für Negans "Inne halten" ist nicht so deutlich zustande gekommen. Im Comic war das besser umgesetzt denn es endet mit dem selben Ergebnis. Rick textet Negan zu, Negan ist abgelenkt und kassiert die Verletzung am Hald weshalb er dann Ohnmächtig wird. Rick verschont ihn und sperrt ihn weg.Wenn man Negan dann so auf dem Bett liegen sieht und wie Rick und Michonne auf ihn einreden... da tut er einem wirklich leid und man bekommt das Gefühl als ob Rick und Michonne hier die Bösen wären. Es wirkt beinahe so als hätten sie ihn gestürzt um seinen Platz aufzufüllen... dort weiter zu machen wo er aufgehört hat. Von "Einsicht" ist bei Rick überhaupt nichts mehr zu erkennen, auch wenn er durch Carls Brief eigentlich ein wenig "geläutert" erschien. Zumindest glaubte man das in seinen Gesprächen mit Morgan oder mit Daryl. Ich finde das wirklich krass und ja... es macht beide ein wenig unsympathisch. Aber das war im Comic auch so. Da kam einem Rick diesen Zeitsprung später dann auch wie ein neuer Negan vor. Ich bin gespannt wie man das hier in der Serie handhaben wird und wie man da alles einfädelt.
Ein direkter Cliffhanger ist es hier am Ende ja nun zum Glück nicht. Der Krieg ist vorbei, abgeschlossen und doch werden neue Fragen eingebaut aber jetzt nicht solche von dem Kaliber wo man es kein halbes Jahr, nicht mal eine halbe Woche, bis zu ihrer Klärung abwarten könnte.
Ich finde es ist eine gelungene Staffel und ein gelungenes Ende.
Ein hoch auf The Walking Dead! Ich freue mich dann schon auf Fear und auf die 9. Staffel zu TWD! ^-^
Ich habe nun bestimmt den ein oder anderen Punkt vergessen zu erwähnen weils mich so umgehauen hat, aber ich werde es dann später schon nachzutragen wissen. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen