Episode 13 (112)
Englischer Originaltitel: Do Not Send Us Astray
Deutscher Titel: Der Weg der Toten
Erstausstrahlung USA: 25. März 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 26. März 2018
Regie: Jeffrey J. January
Drehbuch: Angela Kang & Matthew Negrete
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt:
In dieser Folge befinden wir uns in Hilltop und werden Augezeuge von Negans Plan, den Simon in die Tat umsetzt.
Zu Beginn der Folge sehen wir Morgan, der einen Tagtraum mit Gavin hat. Gavin erscheint ihm mit blutverschmiertem Hemd und klaffender Wunde am Hals. Immer wieder sagt Gavin diese "Du weißt was es ist" Worte zu ihm und er spricht Morgan die Schuld zu. Es wäre Morgans Pflicht gewesen, seine Aufgabe ihn zu töten. Nicht die von Henry... einem Kind. Morgan wehrt sich aggressiv gegen Gavins Erscheinungen und nachdem er ihn sogar mit Stockschlägen in die Flucht schlägt wird er auf das Hupsignal aufmerksam. Morgan lässt die Hup-Kette weiter wandern und so wird Hilltop alarmniert. Negans Truppe ist auf dem Vormarsch und mit einbruch der Nacht stehen sie vor Hilltops Toren.
Maggie und Simon beginnen über Funk zu reden. Simon beklagt sich über die Kiste die sie ihnen geschicht hat und verspricht ein Feuerwerk. Maggie verkündet ihm dass sie seine Leute, die gefangenen Saviors, neben sich als Zielscheibe stehen hat. Simon zeigt sich wenig beeindruckt und lässt verlauten dass ihm das egal wäre. Saviors die sich gefangen nehmen lassen, oder denen es nicht gelingt sich aus der Gefangenschaft zu befreien, gehören nicht mehr zu ihnen und somit lässt Simon alles mögliche über die Mauern hageln. Die Wurfgeschosse, Pfeile und Messer der Saviors sind wie geplant in Blut und Eingeweide von Beißern getränkt mit denen sie auf die Leute in Hilltop losgehen als sie ins innere der Mauern gelangen. Ein Kampf entsteht und es gibt nach einigen sofortigen Toten auch viele Verletzte auf beiden Seiten. Schlussendlich wird Simon in die Flucht geschlagen und er sucht das Weite. Die Einwohner Hilltops versorgen ihre Wunden und versammeln sich im Haus um besser geschützt zu sein.
Carol begegnet im Schlagabtausch auch Tobin wieder, den sie bei ihrer "Flucht" aus Alexandria damals einfach hat sitzen lassen. Er wurde mit einem Messer schwer verwunden und sie verbringt einige Zeit mit ihm im Krankenzimmer. Es kommt zur Aussprache zwischen ihnen ehe Carol wieder einer anderen Tätigkeit nachgeht.
In der Nacht geht Negans Plan auf und so manch Verletzte erliegt den Viren die an den verseuchten Waffen hafteten. Sie sterben und verwandeln sich in Beißer. Sie, unter ihnen auch Tobin, fallen schlafende Gemeindemitglieder an und das Massaker ist in vollem Gange.
Zur selben Zeit hat sich Henry mit einer Waffe zum Gefängnis der Saviors geschlichen. Die Idee den Mörder seines Bruders, obwohl Morgan ihm gesagt hat Gavin wäre es gewesen, lässt ihn nicht los. Henry hat die Waffe ohne erlaubnis genommen und sperrt sogar die Tür zum Gefängnis auf um den Saviors gegenüber zu stehen. Er bedroht die Insaßen mit der Waffe und fordert den Mörder seines Bruders. Aber auch hier unter den Saviors gibt es verletzt die zu Beißern geworden sind. So kommt es das genau in dem Moment wo Henry bis 10 zählt die Beißer erwachen und die Panik im Haus ausbricht. Das Chaos wird von manchem Savior zur Flucht genutzt, nur ein paar vereinzelte bleiben hier zurück und versuchen sogar das Tor zu schließen.
Im Haus werden Rick und Co. Herr der Lage indem sie die Beißer ausschalten und dem Grund auf die Spur kommen. Carol musste Tobin erlösen und sie sagte dass er nicht gebissen wurde sondern eine Schnittwunde hatte. Eins und Eins ist schnell zusammengezählt und als man Tara davon erzählt ist auch Dwights Unschuld bewiesen. Dieser hatte mitten im Gefecht nämlich auf sie geschossen damit Simon es nicht tun musste. Sein Pfeil war nicht verseucht und so wurde Taras Leben auf Gewisse Art und Weise "gerettet".
Am Ende der Folge steht Maggie vor einem immer größer werdenden Friedhof und sie zweifelt an ihren Führungsqualitäten. Sie weiß, sie ist von Rache um Glenn gelenkt und wie es scheint würde es mehr Leben kosten als sie geglaubt hatte.
Henry ist seit letzter Nacht verschwunden und es wird hilflos nach ihm gesucht. Laut den Saviors wurde er zuletzte bei ihnen gesehen und er muss scheinbar nach draußen geflohen sein. In Hilltop ist er jedenfalls unauffindbar.
Neue Charaktere: niemand
Tote in dieser Folge: viele Saviors und Leute aus Hilltop
Vermisst: Henry
Persönliche Meinung:
Und mit dieser Aktion hat man nun alle Elemente die im Comic in diesem Krieg eingefädelt wurden, eingebaut und umgewandelt. Dieser Angriff mit den Verseuchten Waffen war im Comic direkt unter Negans Leitung passiert, hier in der Serie wissen wir ja dass er in Jadis´ Obhut ist und keiner Weis was die Gute mit ihm vor hat. Simon macht sich jedenfalls gut als Negan-Ersatz muss ich sagen. Welchen Sinn dieser "Austausch" hat, habe ich bestimmt letztens schon erwähnt und diese Aktion bestärkt es nur noch. Ich denke Negan wird dann als "Streitschlichter" wieder auftreten und die Rolle von Dwight im Comic einnehmen, aber da will ich mich wieder nicht zu weit vortasten. ^-^
Was Henry angeht so haben wir hier eine kleine Erinnerung an Carl wie er zur Zeit im Gefängnis war. Dort hat er auch alles ausschalten wollen was einem Gefährlich werden könnte, diesen Jungen im Wald zum Beispiel. Henry, der auf Rache sinnt, ist durchaus damit vergleichbar. Irgendwie braucht diese Serie immer wo ein Kind (ob Mädchen oder Junge ist egal) das eine Waffe in der Hand hält wo sie nichts verloren hätte. Und mit Ausnahme von Carl, hatten alle Kinder etwas mit Carol zu tun. Man denke an Lizzy und ihre Schwester... oder an Sam... nun Henry... diese drei Kinder wurden alle Carol angehängt und bei jedem ging etwas schief. Was muss Carol eigentlich noch alles ertragen?
Dass sie sich mit Tobin aussprechen konnte fand ich schön. Als Comic-Leser wusste ich ja schon was ihm passieren würde und da fand ich es gleich noch schöner. Dass sie ihn dann auch noch erlösen muss fand ich wirklich wehmütig und bitter. Ich bin gespannt was diese Aktion nun wieder mit ihr macht. Ob sie wieder aufhören will zu kämpfen oder "verschwindet" so wie Tobin es noch gesagt hat. Ich bin wirklich gespannt.
Um Morgan scheint es auch schlimmer bestimmt zu werden... jetzt sieht er schon Gespenster und so langsam bekomme ich die Vermutung dass er die Gruppe verlässt wenn das mit Negan geklärt ist. Das wäre dann auch ein guter Übergang für ihn um zur Gruppe in Fear dazu zu stoßen. Allerdings hätten die aus Fear dann einen imensen Zeitsprung aber wenn man ihn gut einfädelt... dann bitte nur zu. ^-^
Wie oben erwähnt, nun ist man mit allen Punkten durch die der Comic vorgegeben hat. Ich bin gespannt was man in den nächsten drei Folgen noch so einbaut denn dann wäre es wirklich fällig das man dieser Handlung ein Ende setzt. Viele andere Möglichkeiten bleibt ihnen ohnehin nicht mehr so geschwächt wie Negan und sein Trupp ist. Ich bin gespannt was Jadis noch bewirken wird und wie das Ganze hier enden wird. Ich rechne ja auch wieder mit einem Cliffhanger aber wer weiß... vielleicht lässt man es auch offen um mit der 9. Staffel dann im Herbst anders neu zu starten. Lassen wir uns überraschen.
Um auch noch folgendes Anzumerken: Nicht nur Simon hat man an Negans stelle eingetauscht, auch Tara. Im Comic ist es so dass Dwight auf Rick mit seinem "reinen" Pfeil schießt und nicht auf jemand anderen. In der Serie ist es wohl Fakt das Rick schon genug verletzt ist und dass man Dwights "zugehörigkeit" auch durchaus mit einer anderen Figur darstellen kann. Zudem sei auch gesagt das Tara im Comic so nicht existiert.
Desweiteren fand ich diese Szenen als die Leute von Hilltop zu Beißern werden und ihre Kameraden anfallen wirklich heftig. Manche Leute sah man hier zum ersten mal, die haben zum ersten Mal einen Dialog und so mancher (die Ärztin zum Beispiel) macht sich sofort beim Zuschauer beliebt. Und dann: Bäääm... wieder alle tot die grade interessant geworden sind. Seufz.... das ist wohl TWD...
Ich freue mich auf die nächste Folge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen