Donnerstag, 1. März 2018

Staffel 8 - Episode 09 - Ehre


Episode 09 (108)
Englischer Originaltitel: Honor
Deutscher Titel: Ehre
Erstausstrahlung USA: 25. Februar 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 26. Februar 2018
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Matt Negrete & Channing Powell


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Die Folge hat es in sich... und obwohl sie oft zwischen den zwei Haupt-Szenarien hin und her springt ist sie perfekt zusammengefügt und eben trotz dieser leichten "verworrenheit" in sich so stimmig wie kaum eine Folge davor. Mag sein das ich das schon öfter behauptet habe aber es ist einfach so. Die Macher von TWD sind wahre Meister. Götter... aber lasst mich über die Folge erzählen. Ich werde mit dem "kleineren" Part anfangen und dannach den Hauptteil der Folge erläutern.
Sie gesagt, die Handlungsstränge überlagern sich immer und es wird zwischen diesen zwei Schauplätzen hin und her gesprungen.
Ich fange bei der Handlung im Königreich an. Ezekiel wird nach wie vor von den Saviors festgehalten und zum Abtransport zu Negan vorbereitet. Carol führt Nabila und die anderen Überlebenden weit genug weg und schickt sie mit einer Wegbeschreibung zu ihrem Haus in dem sie einige Zeit allein gelebt hat, weiter. Sie selbst kehrt zum Königreich zurück um Ezekiel zu befreien. Vor den Mauern trifft sie auf Morgan, der den Saviors von seinem Scharfschützenstützpunkt am Sanctuary bis hierhier gefolgt ist. Morgan war es der die Flucht der Saviors mit eigenen Augen verfolgt hat und die anderen zum Rückzuck alarmiert hat. Nun ist er hier vor dem Königreich und schmiedet mit Carol einen Plan. Er hat zudem auch Henry, der Carol begleiten wollte um sich für seinen Bruder zu rächen, vorbeilaufen sehen. Carol ist ziemlich besorgt als Morgan ihr von ihm erzählt, kann sich aber nicht darum kümmern ihn zu finden. Stattdessen schleichen sie durch die Hintertür und erledigen einen Savior nach dem Anderen. Morgan besteht darauf das alle getötet werden und er geht dieser Mission mit Sorgfalt nach. Er lässt keinen übrig und als es im Thronsaal zum großen Shodown zwischen allen Anwesenden kommt werden bis auf den Chef der Truppe alle getötet. Den Chef stellt er schlussendlich draußen und will ihn gerde erledigen als Henry ihm zuvor kommt und ihn von hinten mit seinem Kampfstock tötet. Das Königreich ist somit von den Saviors gesäubert und Ezekiel gerettet.
Kommen wir zum Hauptteil der Folge und dieser Teil fällt mir selbst wohl so schwer wie noch kaum ein anderer zuvor. In der vorigen Folge erfuhren wir das Carl gebissen wurde. In dieser Folge bekommen wir genau gezeigt wie es passiert ist. Es ist wie erwartet (und wie alle Theorien der Fans waren) jener Beißer im Wald als er mit Siddiq ein paar Seelen erlöste. In dieser Szene bekommt man gezeigt wie "gefasst" und "beherrscht" Carl diese Situation aufnimmt und akzeptiert. Er lebt für den Moment einfach weiter. Zurück in Alexandria, versteckt er zuerst Siddiq im Abwasserkanal weil er erst mit seinem Vater reden will. Zu dem Moment bin ich mir gar nicht sicher ob Siddiq wirklich weiß das Carl gebissen wurde, im Wald selbst hat er es scheinbar nicht gesehen. Jedenfalls geht Carl anschließend nach Hause und verarztet seine Wunde. Er hört von Tobin dass Michonne weg gefahren ist und in einem kurzen Brief erklärt sie Carl warum. Das bringt Carl auf die Idee auch Briefe zu schreiben. Für den Fall dass er sie alle nicht mehr trifft. So schreibt Carl also viele Briefe. Für Michonne, Daryl, seinen Vater und Enid. Einen ganzen Stapel Briefe schreibt er während er irgendwann noch einen Eichenbaum pflanzt und Zeit mit Judith verbringt. Als Michonne zurück kehrt ist er beruhigt und er lächelt einfach in die Sonne. Als ob er sie das letzte mal genießen wollte. So sollte es wohl auch sein.
Die Szenen zwischen Rückblende und Gegenwart schwenken immer wieder mal hin und her. In der Gegenwart sitzt er bereits mit allen anderen Überlebenden in der Kanalisation. Sein Zustand verschlimmert sich rapide und man weiß dass es bis zum Ende nicht mehr fern sein wird. Als die Anschläge über ihnen in Alexandria aufhören brechen die anderen auf und ziehen nach Hilltop. Daryl versichert Rick, Judith dort hin zu bringen und sie zu beschützen. Natürlich verabschiedet sich Carl vorher von Judith und vererbt ihr seinen Hut den er immer getragen hat. Auch Daryl schenkt ihm ein paar Abschiedsworte und erwähnt dabei das Carl der Grund war warum sie alle hier unten überlebt haben. Siddiq verspricht Carl für seine Güte zu ehren und zum Ende sind nur noch Carl, sein Vater und Michonne übrig. Sie harren aus und Carl erzählt seinem Vater von allen möglichen Dingen. Von dem was er am Anfang war und wer er war als er diesen Jungen im Wald in Hershels beisein erschossen hat obwohl dieser sich ergeben hatte. Carl erzählt seinem Vater von dem Mann in Rick der für das Gute gekämpft hat, der eine besser Welt wollte. Er erzählt ihm auch davon dass es wieder so sein könnte und diese "Zukunftsszenen" mit einem älteren Rick mit Vollbart und einer älteren Judith werden eingeblendet. Diese "Traumsequenzen" sind Carls Vorstellung und zeigen eine Welt in Zukunft die funktioniert. Eine "Heile" Welt. Rick beteuert dass der Mann der diese Ziele hatte nicht mehr existiert und gegen Ende von Carls verbleibenden Kräften appeliert er nochmal an Rick wenn er diesen Mann doch noch in sich finden würde, dass er dann für so eine heile Welt kämpfen sollte. Als die Luft in Gulli knapp wird, sind sie gezwungen nach oben zu gehen und mit vereinten Kräften schaffen Rick und Michonne, Carl nach oben in eines der zerbombten Häuser. Dort kommt es zum großen Abschied und Carl und Michonne gestehen sich ihre aufrichtige Freundschaft sowie familiere Liebe zueinander. Rick verspricht Carl dass er es möglich machen würde. Seine "Visionen". Als Carl nach seiner Pistole angelt will Michonne ihn aufhalten doch dann korrigiert er sie. Ein geliebter Mensch sollte das tun, wenn man es nicht selbst tun kann. Carl meint er kann es noch selbst und er "muss" es selbst tun. Für "sich".
So befinden sich Michonne und Rick außerhalb des Hauses als der erlösende Schuss fällt.
Ganz am Ende der Folge sieht man dann wieder Rick, mit diesen geröteten, verweinten Augen, schweißgebadet. Diesen "verheulten" Rick aus Folge eins wo man diese drei Sequenzen hatte. Der Fokus wird nun auch vergrößert und so wird dem Zuschauer gezeigt dass er auf einer großen Wiese unter einem Baum sitzt. Seine rechte Hand ist voller Blut und er hat an der rechten Seite eine Wunde. Es scheint als würde er nicht ganz bei Sinnen zu sein, oder gerade erste realiseren wo er sich befindet. Dann endet die Folge.

Tote in dieser Folge: die Saviors die das Königreich belagern, Carl.
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Ach du meine Güte.... diese Folge war so hart... das war noch viel schlimmer als die Folge mit Glenn und Abraham dabei dachte ich das da gar nichts mehr schlimmeres kommen könnte. Es war so hart Carl so zu sehen... die ganze Folge lang stirbt dieser Junge vor sich hin kann man sagen! Dazu diese Flashbacks... diese Momente mit Judith damit sie ihn ja nicht vergessen möge... das was er alles noch macht seitdem er gebissen wurde! Er schreibt Briefe! Er versorgt Siddiq! Er pflanzt einen Baum! Er verbringt Zeit mit seiner Schwester! Er sorgt sich um die Leute hier! Er bietet Negan die Stirn und führt seine Leute hinterrücks in die Freiheit und zum ÜBERLEBEN! DAS IST CARL! SO haben wir ihn vorher nie gezeigt bekommen und GOTT! Es ist so schade um ihn! Wie würde Negan sagen? "Der Typ hat Eier in der Hose!"
Ja... genau so ist es dann wohl.
Zugegeben... es gab viele Folgen, eben eher am Anfang, wo er nervig war... trotzig... eigensinnig... ein typisches Kind halt war und verdammt nochmal er "musste" da einfach nervig sein. Jetzt... oh verdammt es wird nicht mehr dasselbe sein ohne ihn! Ich kann mir erhlich gesagt noch gar nicht vorstellen wie es so weiter gehen soll? ER war es der Rick auf den Beinen hielt... im Comic lebt er noch und da wurde er zwar auch mal so "heldenhaft" darstellt aber nicht so hardcore wie hier. Er wird mir immens fehlen... ich weiß gar nicht wie ich die kommende Folge verkraften soll wo es quasi "alltäglich" ist dass er nicht mehr dabei ist. Vielleicht sieht man ihn ja nochmal in ein paar Flashbacks so wie Abraham und Glenn... aber es ist nicht dasselbe... Gott... wenn dann erst noch die anderen davon erfahren. Carol muss es auch mitnehmen denke ich. Von der ersten Gruppe, wenn man Morgan nicht dazu zählt, leben somit nur noch 3! Rick, Daryl und Carol. Ich find das so krass... so schlimm... mit jedem hätte ich gerechnet aber niemals mit Carl. Irgendwie kann ich das noch immer nicht ganz glauben... und vielleicht will ich es auch nicht. Aber dafür lebt Judith, die ja im Comic starb. Ich schätze mal dass das ein Grund sein könnte warum man Carl nun rausgenommen hat. Oder vielleicht wegen der bevorstehenden Flüsterer, sofern sie kommen. Ich frage mich wirklich wie es hier weiter gehen soll. Rick verliert im Comic später auch jemanden der ihm sehr nahe ist aber das ist weit nach dem Negan Arc... ich bin mir nicht sicher ob das nun hier der "Ersatz" für die Comic Version sein soll... ich finde es schlimm. Ich glaube ich kann erst richtig darüber nachdenken wenn ich die ganze Folge verdaut habe, so in ein paar Jahren vielleicht... oder beim Rewatch... der wohl auch noch Jahre dauern wird... *drop* Oh Carl... ich vermisse dich jetzt schon so... *heul*
Ich versuch mich mal mit der Königreich-Handlung abzulenken: Ach du heilige Scheisse! Hierbei ist es nun echt gut das diese Handlung absolut keine Comic-Vorlage hatte, diese Handlung ist also komplett NEU eingefügt. Und ich muss sagen sie ist grandios! Furchtbar brutal aber grandios! Morgan metztelt einfach alles nieder was ihm unter kommt. Immer mehr und mehr sieht man wie anders er im Vergleich mit seiner Comic Vorlage ist. Der Morgan aus dem Comic ist psychisch geschädigt, ein Wrack als sie sich wieder begegnen, dann aber stabil und guter Dinge aber passiv. Der Morgan in der Serie hier gleicht einem Psychopathen. Er will eigentlich keinen Töten, das seine ungeweinten Tränen als Carol versucht ihn aufzuhalten. Aber er "muss"! Und dann ist da Henry der dem Savior seinen Stock durch den Hals rammt. Verflucht nochmal! DAS ist hier jetzt wirklich die große Tragik daran. Morgan kommt um seinen "Pflicht-Rache-Mord" und ein Kind wurde zum Mörder. Blöder kann es da gar nicht mehr laufen aber Hauptsache das Königreich und Ezekiel, der wirklich wie ein König geglänzt hat, sind befreit.
Morgan... oh Morgan... ich finde seine Umsetzung so klasse... was aus jemandem wird der so lange Zeit allein unterwegs war. Allein "überlebt" hat in so einer Welt... zuerst wie eine Maschine alle töten was sich bewegt, dann geläutert von einem neuen Freund und nun im Zwiespalt mit sich selbst. Dieser Mord am Königspodesst als er dem einen Savior die Gedärme rausreißt war schon extrem brutal. Allerdings sehe ich das nun nicht als "unnötige" Gewaltverherrlichung sondern als "Notwendigkeit". Morgan hatte keine Waffe und er wollte/durfte nicht sterben. Sein Leben war ernsthaft bedroht und da kam ihm die Wunde des Gegners quasi recht. "Nutze die Schwächen des Gegners" heißt es da wohl. So brutal es auch gewesen ist... es hat gereicht den Chef zur Flucht anzutreiben.
Alles in allem eine wirklich krasse Folge und ich bin froh das man diese "Sterbe-Flashback-Folg" mit der Handlung vom Königreich abgewechselt hat. Ich wäre sonst dabei gestorben... wirklich... es war echt schlimm! Ich komm nun schon wieder auf Carl zurück. Als er von seiner Mutter, Lori, erzählt. Dass sie gemeint hat er würde diese Welt besiegen und nun hat er es doch nicht geschafft... oder als Carl von dem Jungen im Wald erzählt. Er hat ihn erschossen obwohl er sich ergeben hatte. Carl hat das NIE verkraftet oder vergessen. Genau solche Sachen finde ich so krass an TWD! Es ist so real und hier gerät nichts in Vergessenheit so wie bei manch anderen Langzeitserien... es ist einfach schrecklich herrlich... mir fehlen die Worte.
Ich fürchte mich schon wenn Enid ihren Brief liest.... oder vor nächsten Flashbacks zu Carl. Grade vorhin als ich nach passenden Bildern suchte musste ich ja glatt wieder voll mitheulen... das ist echt schlimm und irgendwie hört das seit Glenn und Abraham jetzt gar nicht auf fürchte ich.
Aber kommen wir zur Schlussszene:

Warum hat Rick hier eine Wunde an der rechten Seite? Und wann spielt das nun?
Ich denke, diese Szene könnte durchaus bereits "nach" dem Endkampf gegen Negan sein. Kommt jetzt halt drauf an wie und ob sie den gestalten. Mit Carls ableben und den Trailern die deutlich vom Comic abweichen ist nun alles möglich. Die Karten sind quasi neu gemischt.
Der schreckliche Gedanke kam mir dass er eigentlich gebissen wurde und nicht Carl und dass Rick das alles nur fantasiert hat. Im selben Moment fragte ich mich dann aber was schlimmer wäre...
Im Comic hat er jedenfalls auch mal so eine Wunde an der rechten Seite. Aber da zog er sich in Alexandria zu als es unter Beschuss stand... ich frage mich was hier jetzt wirklich ab geht und ich schätze das wir das erst mit der letzten Folge der 8. Staffel erfahren. Wenn wir Glück haben.

Und: In den Anfangsszenen wurde dieses Lied gespielt als man Carls "Tagesablauf" nach dem Biss zeigt:
 
 
Ich finde es einfach Bombe und es ist ein richtiger Ohrwurm...
und ich denke dann sofort wieder an Carl und muss rumheulen... *wäh...*
 
Jedenfalls... vielleicht sollte ich jetzt für Heute besser aufhören sonst nimtm das kein Ende mehr. Es ist einfach schrecklich. *heul*
Bis zur nächsten Folge! *küsschen*

1 Kommentar:

  1. ja... diese Folge war hart... sehr hart... aber wenigstens konnte ich sie mit dir gemeinsam anschauen und mit dir leiden, Danke also, dass du sie mit mir nochmal angesehen hast. *knuddel* ich werde Carl sehr vermissen. War er doch von Anfang an dabei und man konnte ihn da mit aufwachsen sehen. *heul* Die Theorie mit Rick am Ende... ja sehr interessant... könnte auch sein... was ich nicht hoffe.

    AntwortenLöschen