Mittwoch, 28. März 2018

Staffel 8 - Episode 12 - Der Schlüssel zur Zukunft


Episode 12 (111)
Englischer Originaltitel: The Key
Deutscher Titel: Der Schlüssel zur Zukunft
Erstausstrahlung USA: 18. März 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 19. März 2018
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Corey Reed & Channing Powell


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Zum Beginn der Folge befinden wir uns im Sanctuary bei Negan. Dieser sucht Dwight auf um sich seine Geschichte erzählen zu lassen und heißt ihn willkommen. Anschließend unterbreitet Negan seinen Untergebenen seinen neuen Plan. Sie beschmieren ihre Waffen und Wurfgeschosse mit Blut und Innereien der Beißer um sie aus der Distanz auf die "Feinde" abzufeuern. Niemand soll dabei getötet werden, nur getroffen. Die Getroffenen würden davon infiziert werden, sterben und sich in Beißer verwandeln. Auf diese Weise hofft Negan den Rest der Bande zu unterwerfen und wieder die Oberhand zu gewinnen. Dwight, der wie üblich mit dem Bike losfahren will und die andere Seite warnen will, wird von Simon aufgehalten und aufgefordert mit ihm in den Truck zu steigen. Dwight hat keine Wahl der Aufforderung nachzukommen um keinen Verdacht zu wecken.
Rick und Michonne sind in Hilltop angekommen und die Emotionen kochen erneut hoch. Zwischen Rick und Daryl kommt es zur Aussprache woraufhin Rick meint dass er auch raus gehen will um als Wachposten zu fungieren. Daryls Vorschlag mit ihm zu kommen, lehnt Rick jedoch ab. So fährt Rick alleine los und bezieht seinen Posten. Mit Hupen würden sie sich wie ein Lauffeuer verständigen wenn Gefahr anrückt.
Negans Eskorte, wobei Negan alleine in einem schwarzen Wagen fährt, rückt Hilltop immer näher. Simons versuche durch die Blume etwas aus Dwight herauszubekommen, scheitern. Dennoch meint Simon in Dwight eine Art "Verbündeten" zu sehen und gibt so schnell nicht auf.
Während alldem, bemerkt Maggie eine seltsame Botschaft am Rande ihres Territoriums. Eine Kiste mit einer Nachricht wurde dort abgestellt. Als Rosita die Kiste holt sind die vier Frauen (Maggie, Enit, Michonne und Rosita) nicht unbedingt einer Meinung. Sie sollten die Kiste mit Dosen und Schallplatten füllen, so die Aufforderung. Im Gegenzug würden sie Hilfe erhalten. Die Chancen stehen 50 zu 50. Es könnte wirklich Hilfe dahinter stecken oder ihr Untergang bedeuten. Maggie will das Risiko eingehen, denn ihre Nahrungsmittel werden knapp, und so begiebt sie sich mit den anderen zum Treffpunkt. Dort steht auf einer Kreuzung ein kleiner Truck der von zwei Personen flankiert wird. Eine Frau mittleren Alters steigt aus dem Truck und stellt sich als Georgie vor. Sie bietet ihnen als Deal ihr "Wissen" an. Wissen gegen Lebensmittel und Schalplatten. Die Maggie und ihre Begleitung ist sich nicht ganz Einig, so werden die Neuankömmlinge mit nach Hilltop genommen wo weiter beraten wird. Stunden später, willigt Maggie ein den Handel einzugehen und Georgie überreicht ihr ein selbstgebundes Buch mit "Wissen". Pläne für Getreidemühlen, Blaupausen, Informationen zu Getreideveredelung und allerhand mehr befinden sich in dem Buch. Maggie solle dieses Wissen umsetzen und Georgie würde eines Tages wieder kommen und mit Hilfe aufwarten. Maggie ist sehr Dankbar und sieht eine neue Verbündete für eine bessere Welt in Georgie. Mit dem Abschied beider Fronten endet diese Handlung um den Deal.
Negans Eskorte wird unterdessen von einem einzelnen Fahrzeug angegriffen. Es ist Rick, der Negan erspäht und ihn im alleingang gefolgt ist. Rick rammt Negans Auto und eine wilde Verfolgungsjagd nimmt ihren Start. Simon spielt die ganze Sache vor allen anderen runter und befiehlt ihnen hier zu warten, auszuhaaren und nach anderen Angreifern ausschau zu halten, sich zu verteidigen wenn nötig. Er und Dwight würden Negan alleine suchen gehen. Und das tun sie auch. Auf ihrem Weg beginnt Simon wieder auf Dwight einzureden und als sie Negans Wagen vollkommen ausgebrannt vorfinden lässt sich Dwight von Simon überzeugen. Simon hat nicht vor Negan zurück zu holen, er ist einfach verschwunden oder tot, würden sie den anderen Sagen. Simon verspricht in der Chef-Position dass alles besser werden würde. Dass sie das Feld räumen würden, dass sie ihr Lager abbrechen, die Leute von Alexandria, Hilltop und dem Königreich in Ruhe lassen und weiter ziehen. Dwight hatte seinen Worten geglaubt. Denn als er mit Simon zurück zu den anderen kommt, verkündet Simon seinen wahren Plan. Er will weiter unter Negans Namen die Leute voran bringen und ihre Wiedersacher ein für allemal von dieser Erde tilgen. Er will das Königreich, Hilltop und Alexandria dem Erdboden gleich machen. Simon hat Dwight hintergangen noch bevor es offziell wurde. Negan wird von seinen Leuten für Tot gehalten.
Zwischen den Ereignissen kommt es zwischen Rick und Negan zum Schlagabtausch. Nach dem Autounfall finden sie sich in einem zerfallenen Gebäude wieder das schon vor der Zombie-Apokalypse eine Ruine war. Negan heißt Rick alles mögliche und Rick merkt an warum niemand von Negans Leuten nachkommt um ihn zu retten? Auf diese Weise erfährt Negan auch was Simon mit den Scavengers gemacht hat und er verflucht ihn dafür. Die beiden schenken sich nichts und es wechselt sich stets ab wer die Oberhand hat. Erst als Rick, Negans Lucille in die Finger bekommt und in Brand steckt, ist Negan nahe an der Verzweiflung. Gerade noch rechtzeitig erlangt Negan sie zurück um sich die Beißer vom Leib zu halten welche sie umzingelt haben. Im Eifer des Gefechts gelingt es Rick durch ein Fenster aus dem Gebäude zu fliehen. Er überlässt Negan sich selbst. Wie Negan aus dem Gebäude kommt wird nicht erzählt, allerdings sitzt er am Ende der Folge auf dem Beifahrersitz eines Wagens. Mit einer Pistole an der Schläfe, während Jadis den Wagen lenkt.

Neue Charaktere: Georgie, Hilda und Mitch
Tote in dieser Folge: niemand
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Ja.... eine Folge in der nicht so viel passiert würde man auf den ersten Blick meinen. Ja... es kommt einem zwar wenn man die ganze 8. Staffel nun so zurück schaut schon etwas langatmig vor und dass sich ständig alles wiederholt. Wie oft hat man Negan und Rick nun schon gemeinsam kämpfen sehen? Zwei... dreimal? Und immer gehen sie offen auseinander. Na ja. Das hat alles seinen Grund und bis auf die große Abweichung mit Carl hat man nun so ziemlich alles mit eingebaut was im Comic bis zum finale noch so vorkommt. Nun sind nur noch Dinge zum Ausbau übrig. UND: Mit dem Deal den Maggie eingeht könnte es sein das man bereits einen ganzen Story Arc im Comic überspringt. Diese Georgie könnte durchaus jemand sein die gerade jetzt aktuell im Comic vorkommt aber das will ich noch etwas bedeckt halten. Jedenfalls tut diese Georgie so als wäre sie so überlegen. Wenn sie das wirklich ist, kanns nur dieselbe Person wie im Comic sein. Allerdings kommt die im Comic erst nach dem Flüsterer Arc, der hier ja noch ausständig wäre... sofern man ihn hier in TWD zeigt. Wäre auch gut möglich das man hier dann das Crossover mit Fear zum Einsatz bringt aber ich schweife ab.
Nun: Bleiben wir beim Deal. Ich fands interessant, aber auch etwas "unvorstellbar". Da ist alles und jeder wegen Negan hoch alarmiert und da kommen auf einmal Fremde daher die von dem Kampf nichts mitkriegen oder von denen Negan nicht mal was weiß? Die kommen einfach so durch die Straßensperren und Wachposten.... mh... etwas unlogisch wenn man genauer darüber nachdenkt. Immerhin haben sie es mit ihrer Botschaft bis vor die Tore Hilltops geschafft. Aber ich bin gespannt was man daraus macht und wann man wieder von ihnen hört. Vermutlich erst dann, wenn man sie als Zuschauer schon fast wieder vergessen hat. ^-^
Simon. Ja. Dieses Grinden dass er aufsetzt als Negans Wagen geramt wird. Im Trailer dachte ich zuerst wirklich, vielleicht arbeitet er ja auch auf Ricks Seite und man hat das zur Überraschung vor dem Zuschauer geheim gehalten. Das wäre schon eine echt geniale Aktion gewesen aber es sollte nicht so kommen. Es kommt allerdings dann viel schlimmer. Dass er Negans "weiche" behandlung schon seit zwei Folgen statt hat, wurde einem gezeigt. Nun ist es so als würde jemand ihm schön in die Hände spielen wenn Negan ausgeschaltet wird. Erst glaubt man seinen Worten wie er so an Dwight säuselt dass er es auch satt hat... dass er für eine bessere Welt sorgen will und dass er einfach hier alles stehen und liegen lassen will und den Krieg beendet indem er das Feld räumt. Es klänge ja auch zu schön um wahr zu sein. Dwight tut einem richtig Leid als er das vor den anderen Saviors realisiert dass Simon ihn gelinkt hat. Dem Zuschauer will man mit Simon als Anführer dann zeigen dass es noch etwas schlimmers als Negan gibt. Damit macht man Negan dann wieder "besser". In den Augen der Zuschauer und auch in den Figuren in TWD. Ich denke mal dass ist hier an dieser Stelle wirklich nötig wenn Negan überleben soll und später mit den anderen auf derselben Seite steht. Ich bin wirklich gespannt wie dieses "Simon ist jetzt der Chef" noch ausgebaut wird und wie heroisch Negan seiner Herrschafft ein Ende bereitsn will... bin echt gespannt....
Und Rick... ja Rick ist einfach momentan geblendet. Aber dass er Negan einfach so "sich selbst" überlässt und sich nicht vergewissert ob er tot ist, ist schon nachlässig von ihm. Immerhin will er ja das er stirbt.
Der Schluss... einfach HAMMER! Jadis... woah... echt genial. Und zum ersten Mal ist Negan eine Geisel! Und ich frage mich wie er da raus kam... hat Jadis ihn rausgetragen oder was? Ich hoffe dass das noch ein wenig entschlüsselt wird.
Ich freue mich auf die nächste Folge! ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen