Episode 11 (110)
Englischer Originaltitel: Dead or Alive Or
Deutscher Titel: Flucht nach Hilltop
Erstausstrahlung USA: 11. März 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 12. März 2018
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Eddie Guzelian
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt:
Oh Mann... in dieser Folge ist wieder verdammt viel Handlung und einige Infos die einfach so am Rande passieren. Wenn man also nicht aufpasst entgeht einem hier noch was. Ich vermute mal nicht mal mir sind alle Infos aufgefallen aber das ist bei TWD ja nichts neues. Es ist einfach eine Überdrüber-Serie.^-^ Jedenfalls haben wir die Handlungen bei Negan, Gabriel und Dr. Carson, Hilltop und bei den Leuten von Alexandria die auf der Flucht sind. Wie der Titel schon sagte "Flucht nach Hilltop" spielt alles auf dieses Ziel hinaus. Aber ich denke ich fange bei der kleinsten Handlung an, bei Negan:
In Negans Stützpunkt wurde nun endlich das Verschwinden von Dr. Carson und Gabriel wahrgenommen und sein Befehl lautet natürlich "finden und zurückbringen!". So schwärmen ein paar seiner Leute aus um die Beiden zu finden während Negan, Eugene vorsichtig fragt ob er eine Ahnung hätte wie das hätte passieren können. Eugene ist geschickt genug hier nichts durchsickern zu lassen und so wird er in seine Kugel-Fabrik abkommandiert und bekommt ein paar Leute zur Verfügung gestellt die seinem Befehl gehorchen.
Bei Maggie in Hilltop wird die Lage brenzlich. Die Nahrungsmittel werden knapp und obwohl die Gefangenen Saviors schön brav tun was man ihnen sagt, wurde in der letzten Nacht einer von ihnen erschossen. Alden, der Savior der sich beim Aussenposten als erster ergeben hat, schlägt Maggie vor dass sie doch bei guter Führung etwas Freigang (selbstverständlich unter Aufsicht) haben dürften und warum sie immer noch als Feinde behandelt werden. Maggie antwortete darauf nur dass sie einfach noch die Feinde sind und Punkt. Bis zum Ende der Folge hin überdenkt Maggie seinen Deal und lässt die Zügel etwas locker. Immer Paarweise dürfen sie unter Bewachung mit arbeiten, Sport treiben und etwas herumlaufen. Gregory schlägt Maggie eine Evakurierung vor weil er meint dass sie so einfach nicht gegen Negan gewinnen könnten. Maggie ist anderer Meinung.
Bei Gabriel und Dr. Carson geht es da schon etwas anders zu. Sie haben sich zu allererst im dunkeln verfahren, was an eine Szene aus dem Comic erinnert nur dass dort Eugene mit Mark und ein paar anderen Leuten auf der Flucht war. Hier sind es nur Dr. Carson und Gabriel. Nachdem auch noch das Auto liegen bleibt hört Gabriel, dessen Sehkraft durch den Virusinfekt deutlich angegriffen ist, ein Geräusch und folgt ihm. Er hält es für eine Glocke doch es ist etwas ganz anderes an einem Haus, das von viel Strauch und Buschwerk umgeben ist. Sie gehen ins innere und stellen fest, dass sich hier jemand für lange Zeit verschanzt hat. Derjenige hat lange versucht mit einem Funkgerät Kontakt zur Aussenwelt herzustellen. Zuvor hatte Gabriel noch von "Gottes Wegen" geredet und das nicht jeder Zufall gleich ein Zufall sondern ein Wink Gottes, oder ein Wink des Schicksals ist. Mit dem Haus hatten sie Glück. Sie fanden zwar auch den Mann als Beißer der niemals jemand anderen erreicht hat, aber auch Antibiotika welches Gabriels Leben rettet. Und ein Auto, dass sie nachdem Dr. Carson in eine Bärenfalle getreten und fast von Beißern angefallen wäre, zum Laufen gebracht haben. Doch hier endete ihre Glückssträhne denn der Spähtrupp an Saviors ist auf die Schüsse aufmerksam geworden und nimmt die Beiden in Gewahrsam. Als man Gabriel und Dr. Carson auf die Ladefläche ihres Autos verfrachtet spricht Gabriel noch immer davon dass der Herr immer noch die Wege bereitet. Dr. Carson sieht keinen anderen Weg, angelt sich die Pistole eines Saviors und erschießt sich selbst. Mit einem Fluchen, lassen sie den Arzt zurück auf dem Weg liegen und nehmen nur Gabriel mit. Ihn schicken sie zu Eugene zur Arbeit und auf Negans Frage hin antwortet der wieder unter Negans Fittiche geratene Gabriel damit dass es Dr. Carsons Idee war. So lenkt er jeden Verdacht von Eugene ab, dessen Einsatz in jener Nacht hiermit leider völlig umsonst war. Nun darf Gabriel kleine Dinge für Eugene sortieren und ist fürs erste Sicher.
Auch bei der Gruppe um Daryl, die aus den Flüchtigen aus Alexandria besteht, geht es heiß her. Einige Überlebende schlagen sich in Richtung Hilltop durch, dabei auch im Kampf unerfahrenere Leute und Judith. Als sie über eine geeignete Route beratschlagen verrät ihnen Dwight dass Negan die Sümpfe meidet da sie zu gefährlich sind. Genau diesen Weg würden sie einschlagen und Tara lässt kaum eine Gelegenheit aus um Dwight in Gefahr zu bringen. Sei es nun mit direkter Forderung an Daryl dass sie ihn umbringen will oder mit der Aktion dass sie ihm "rein zufällig" einen Beißer entgegenwirft. Währnd Daryl, Rosita und noch ein paar andere den vor ihnen liegenden Sumpf von Beißern befreien, bleibt Tara bei der Gruppe um diese zu beschützen. Dwight wurde von Daryl dazu verwiesen ruhe zu geben doch als eine kleine Gruppe von Beißern sich den Überlebenden nähert, fordert Tara ihn auf ihr zu helfen. Die Beißer sind jedoch schnelle erledigt und so wird Dwight zum Ziel von Taras Pistole. Dwight gelingt jedoch die Flucht und so entsetzt eine kleine Verfolgungsjaht bis zum Rand des Sumpfes. Dort müssen beide in Deckung gehen da sie die Anwesenheit von einem Savior Trupp vernehmen. Dwight rettet die Situation indem er sich zeigt und die Saviors von den anderen wegführt. Tara ist verblüfft und ist nun überzeugt dass Dwight sie nicht verraten würde. Rosita hat alles mitbekommen weil sie die beiden die ganzen Zeit beobachtet hat. Zu guter letzte, kommt die Gruppe ohne Dwight bei Maggie in Hilltop an und dort ist die Nachricht über Carls Tot mal für lange Zeit ein derbes Gesprächsthema. Enid, welche wie Morgan, Carol, Henry, Ezekiel und Jerry, nach Hilltop zurückgekehrt ist, bricht zusammen und wird von Maggie getröstet. Die aktuellen Geschehnisse gehen an keinem Spurlos vorbei.
Henry ist in der Hilltop Geschichte auch eine kleine Rolle. Er sitzt mit Morgan und Carol vor dem "Gehege" der gefangenen Saviors und will immerzu wissen wer von ihnen seinen Bruder getötet hat. In einem vorigen Gespräch hatte Morgan zu Carol gemeint dass es vielleicht gar nicht verkehrt wäre wenn Henry es erfährt und er sich Rächen kann. Er würde es durchstehen und dadurch gleich besser Überleben. Nach der Sache mit Carl jedoch erzählt Morgan dem Jungen dass es Gavin war und er ihn ja nun schon erledigt hat. Da sieht man eine Veränderung an Henry, es ist als würde der Schock nun nachlassen.
Am Ende der Folge wird dem Zuschauer noch bekannt gemacht das Rick und Michonne vor Hilltops Toren stehen. Die Einleitung zur nächsten Folge ist also getan.
Tote in dieser Folge: Dr. Carson
Vermisst: niemand
Persönliche Meinung:
Puff... ja... wie gesagt viel Handlung an vielen verschiedenen Stellen... mir persönlich hat die Handlung mit Gabriel und Dr. Carson sehr gut gefallen. Erst noch ein paar witzige Szenen als sie sich verfahren haben und das Auto liegen bleibt. Dann dieser "schicksalshafte" Fund das Haus... die vielen Glücklichen Zufälle mit den Tabletten und den Autoschlüsseln. Zugleich diese Tragik welche dem Überlebenden anhaftet der die ganze Zeit versucht hat jemanden zu erreichen und dann doch alleine hier starb. Allein über diesen Mann könnte man eine eigene Geschichte verfassen wie es ihm in den Wochen hier alleine und in Angst ergangen sein muss. Wer weiß? Vielleicht handelt sich sich hierbei ja um irgendeine Figur aus einer Webserie oder einem anderen Teil des gesamten? Ich fand es jedenfalls gut eingebracht und es regt zum Nachdenken an.
Und dann werden die Beiden von den Saviors gefunden... ich fand es so schockierend das man Dr. Carson einfach so rausnimmt. So unerwartet. Baaam... und überleben tut Gabriel. Der Arme... der hat schon so viel mitgemacht... und dann sitzt er vor Eugene und dieser kommt ihm mit ironie. Perfekter konnte diese letzte Szene von dieser Handlung gar nicht sein. Ich hoffe ja dass Gabriel sein Augenlicht wieder vollständig zurück bekommt.
Die Handlung mit Dwight und Tara nervt ein wenig muss ich gestehen. Man sieht wie Dwight helfen will... was ihn antreibt. Tara finde ich in dieser Folge nur kindisch. Klar, er hat ihre Freundin getötet und meinetwegen soll sie ihre Rache haben. Ist im Grunde voll verständlich, aber kann sie sich da nicht in Geduld üben bis sie in Sicherheit sind und ihm erst dann den Gar ausmachen wollen? Sie kommt mir in dieser Folge vor wie ein trotziges Kind das herumquengelt. Umso besser lief es dann als Dwight die Saviors von ihnen wegführt. Das hat mir sehr gefallen.
Alden, der gefangene Savior wird seit der Gefangennahme immer positiv ins Licht gerrückt. Es würde mich nicht wundern wenn er einer der ersten sein wird denen Maggie von dem Haufen die Freiheit schenkt. Er wäre zudem ein guter "Ersatz" für Dante, den es nur im Comic gibt und dessen Rolle ich hier nicht offenlegen möchte. Ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen.
Diese kleine Sache mit Henry war auch nötig. Und wie Morgan und Carol verschiedener Meinung zu seinen Seiten sitzen. Morgan lenkt dann zum Schluss auch so ein um Henry von seiner "Pflicht" zu erlösen. Als Morgan dann da so geht fand ich fast "Das wäre ein guter Moment wenn er untertaucht". Das hätte Wirkung, wird aber wohl nicht passieren. Zumal wir ihn ja eh noch brauchen. ^-^
Als die Gruppe von Daryl dann endlich in Hilltop ankommt sind an dieser Stelle einfach keine Worte nötig. Die Blicke, die Gesten allein reichen umd dem Zuschauer (oder zumindest mir) wieder die Tränen in die Augen zutreiben. Ich bin nun schon gespannt wie es in der nächsten Folge weiter gehen wird. Also, bis die Tage dann! ^-^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen