Freitag, 24. Februar 2017

Staffel 7 - Episode 10 - Neue beste Freunde


Episode 10 (93)
Englischer Originaltitel: New Best Friends
Deutscher Titel: Neue beste Freunde
Erstausstrahlung USA: 19.02.2017
Deutsche Erstausstrahlung: 20.02.2017
Regie: Jeffrey January
Drehbuch: Channing Powell


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 
 Inhalt:
Noch vor dem Vorspann wird dem Zuschauer eine nicht neue Szene einer "Warenübergabe" zwischen Hilltop und den Saviors geliefert. Zwischen Richard und einem der Saviors escalielrt wieder die Lage und Richard ist seine Waffe los. Als Morgan eingreift wird ihm auch sein Stock, sein Erbstück abgenommen.
Zurück im Königreich kommt es zu einem kurzen Gespräch zwischen Morgan und Daryl. Daryl kann Morgans Beweggründe, Esekiel nicht umstimmen zu wollen, nicht verstehen und er lässt ihn mit unfreundlichen Worten zurück. Dann trifft Daryl auf Richard der gerade mit dem Bogen übt. Daryl bekommt eine Armbrust als Waffe während Richard ihm klarmacht dass sie auf derselben Seite sind.
Daryl scheint überzeugt, so folgt er Richard nach draußen.
Richard führt ihn zuerst zu seinem geheimen Wohnwagen und dann zu einer Stelle an einer Straße an der die Saviors immer vorbei kommen. Er weiht Daryl in seinen Plan ein. Richard will die Wagen der Saviors Sprengen. Ein Zeichen setzen. Die Saviors würden dann suchen, sein geheimes Waffenlager finden und von dort der Spur folgen die sie zu einem Haus mit einem Einsiedler führt.
Noch während Richards Erklärungen wird Daryl hellhörig und er hört von Richard den Namen den er nicht hören wollte. Carol.
Richard hatte gehofft das Daryl sie nicht kennt oder sie ihm zumindest egal wäre. Richard wollte sozusagen die Saviors Bewusst auf Carol lenken damit sie sie attackieren. Ob sie dabei stirbt oder nicht, hätte er dem Schicksal überlassen. Richard ging es darum das Ezekiel an diesem Beispiel vielleicht endlich auch zum Kampf schreiten würde.
Aber ab jetzt spielt Daryl nicht mehr mit. Er klärt die Fronten und hält Richard noch davon ab die gerade vorbei fahrenden Saviors zu attackieren. Er verlässt Richard mit der Warnung dass er ihn umbringen würde wenn Carol etwas zustößt.
Der Schauplatz wechselt dann zu Rick und seiner Gruppe. Sie wurden in der vorigen Folge von einem fremden Camp umzingelt. Nun hat man sie in ihr "Lager" eine Müllkippe/Schrottplatz geführt. Dort tritt die Anführerin Jades (ich habe keine Ahnung ob ihr Name nun richtig geschrieben ist oder nicht! *heul*) vor sie und fordert mehr Sachen. Rick vermutet Gabriel als ihren Gefangenen und er soll Recht behalten.
Nach und nach wird klar warum Gabriel hier ist. Er ist einer Frau von dieser Gruppe quasi zum Opfer gefallen als er ihr ihre Vorräte ausliefern "musste".
Die Gruppe hält sich seit dem Beginn der "Wandlung" wie Jades es nennt, mit stehlen über Wasser. Die Waren auf dem Boot waren quasi eine Falle und es war Jades die am Seeufer auf Rick und Aaron gewartet hat um ihnen zu ihrem Lager (Alexandria) zu folgen. Jades betont in einem späteren Gespräch das sie nur "nehmen" aber sich selbst nicht "anstrengen"
So wie es aussieht kennen sie die Gruppe um Negan nicht, sind aber gewillt gegen eine große Belohnung Rick bei seinem Kampf gegen die Saviors zu unterstützen. In einem Kampf gegen einen preperierten (gespickt mit Dornen und spitzen Pfählen) Beißer soll Rick beweisen wie ernst er es meint. Er gewinnt und sie kommen zu einem Deal. Jades verlangt Waffen und Dosen. Dosen und Waffen... nach dem Kampf sollen die Waffen in ihrem Besitzt und ein drittel der Beute sowie die geklauten Vorräte aus Alexandria ihnen gehören. Der Deal steht und Rick kehrt mit seinen Leuten nach Alexandria zurück.
Tara, die bis jetzt am weitesten rausgefahren ist, soll Rick sagen wo sie nicht mehr nach Waffen suchen brauchen und Rosita würde am liebsten bereits alleine losziehen.
Währenddessen hat Daryl das Haus von Carol gefunden und er klopft an. Sie öffnet und rechnet eigentlich mit Ezekiel der wenig vorher bei ihr war. Sie ist im ersten Moment wie gelähmt doch dann wird sie von ihren Gefühlen überrannt. Sie umarmt Daryl und lässt ihn ins Haus.
Später reden sie und sie verrät ihm warum sie gehen musste. Sie reden auch über die Saviors und bei Carols Frage ob alle ok und wohlauf seien, verschweigt Daryl die Toten.
Zurück im Königreich weiß Morgan sofort dass Daryl ihr nichts gesagt hat, anderenfalls wäre Carol bereits hier. Daryl versucht nochmal an Morgans Vernunft zu appellieren aber zwecklos. Morgan bleibt eisern. Daryl bricht nach Hilltop auf.


Tote in dieser Folge: wird nachgetragen
Vermisst: wird nachgetragen

Persönliche Meinung:
Ja... die Lage spitzt sich zu.
Diese Gruppe bei der Rick und Co. landen ist mehr als Zwielichtig und dieser Jades würde ich kein Stück trauen. Sie macht auf mich ohnehin den Eindruck nicht ganz koscher zu sein.... aber wer weiß was sie durchgemacht hat um jetzt noch am Leben zu sein. Und dieser Beißer hieß Windslow... wer das wohl nun wirklich war? Ein Mitglied ihrer Gruppe? Der Bootsbesitzer? Alles ziemlich zwielichtig...
Am "schlimmsten" war für mich wie Rick und Co. um diesen Deal "betteln" mussten... es war wirklich eine Qual obwohl nicht viel schlimmes passiert ist. Immerhin müssen sie schon für Negan Dinge besorgen und nun bieten sie sich auch noch als Lieferanten dieser Gruppe an. Psychisch grausam... wirklich. Aber was tut man nicht alles wenn man darauf angewiesen ist. Ich schätze mal man will uns damit auch vermitteln dass alles andere besser ist als die Saviors.
Rostias Verhalten hat mich hier ein wenig schockiert muss ich zugeben. Sie war in der letzten Folge schon etwas "hart" aber hier hat sie es noch mehr auf die Spitze gestrieben. Ich könnte mir vorstellen das sie in dieser oder der nächsten Staffel noch sterben könnte. Vielleicht will man sie deshalb ein wenig unbeliebt machen?
Am besten haben mir allerdings die Handlungen mit Daryl gefallen.
Als Richards Plan klar wird hat sich sein Status bei mir zumindest ziemlich nach unten verschoben. Fand ihn wirklich interessant und ja... genial. Interessant halt und er hatte die richtigen Ziele im Auge. Dass er nun aber Carol opfern wollte hat ihn doch ein wenig unsympathisch gemacht. *schmoll* Aber auch hier ist wieder die Frage: Was tut man nicht alles? Welche Opfer bringt man für ein besseres Leben? Was hat Richard alles durchgemacht um so weit zu gehen?
Daryls Reaktion darauf war jedenfalls wie erwartet und dass er es auch noch so cool ausführt war einfach oberfeinste Sahne.
Das tüpfelchen auf dem I war allerdings die Wiedervereinigung mit Carol. Die ganze Szenerie, als die beiden im Haus sind war so... so... familier. Und für alle Fans der beiden: Schaut euch die Szenen auf englisch an! UNBEDINGT! Herrgott! Da steckt so viel mehr Gefühl drinn! Sogar bei Daryl. Er wirkt da an der Tür nahezu verletzlich als er Carol gegenüber steht.
Also wirklich... spitzenmäßige Handlung zwischen den Beiden. Hier bekommt man zum ersten mal richtig deutlich gezeigt dass eine besondere Verbindung zwischen ihnen beiden besteht. Und dass er sie anlügt... das war so klar! Es wäre nicht Daryl hätte er sie nicht geschützt. Er hat gesehen wie gebrochen sie ist. Es hätte sie vermutlich umgebracht... oder erzürnt worauf sie mit in den Kampf zieht und dort ihren Tot finden würde. Er lässt sie lieber in diesem Glauben hier zurück.... irgendwie scheint es fast als würde er selbst nicht an einen Sieg glauben? Vielleicht will er sie einfach in den letzen Wochen die ihnen allen noch bleiben in diesem falschen "Frieden" lassen. Ich bin mir jedenfalls Sicher das Carol wieder zurück kommt.
Wie war das? Ein Mann mit Kuscheltiger kommt besser an? Ich musste mir das da echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist Daryl etwa auf Ezekiel eifersüchtig? Schon in Carols Haus hatte er einen derartigen Kommentar abgelassen als es ums Essen ging. Genial! Wirklich genial! Genau um solche Dialoge liebe ich die Serie gleich noch viel mehr!
Jedenfalls war das mit Shiva und ihm ziemlich brilliant... ich hoffe man bekommt noch ein paar gute Szenen mit ihr.
Und am Schluss: Daryl spaziert einfach so aus dem Tor und zieht Richtung Hilltop. Und DAS wo die Saviors nach ihm suchen! Ganz schön mutig... ohja....
Ich freu mich auf die nächste Folge. Da kommt der Typ mit dem roten Halstuch wieder... hihi...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen