Freitag, 10. Februar 2017

Comic Band 10 - Dämonen


Band:10
Deutscher Titel: Dämonen
Original Titel: What We Become
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 12. August 2009
Erscheinungsdatum Deutsch: 17.März 2010
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 55-60 und die Bonus-Story "Morgan-Eine Weihnachtsgeschichte"
Bonusseiten: Charakter Guide, Zombie-Guide Teil 10: Zombie-Filme der 1980er Jahre, Neun Fragen an Robert Kirkman, Jubiläumszeichnung "Die Mauer fällt"
Klappentext-Ergänzung: Nach demVerlust seiner Familie wird die Frage nach dem Sinn für Polizist Rick Grimes zur Zerreißprobe.Die Überlebenden der Zomvie-Apokalypse haben einmal mehr alle Zelte abgebrochen und begeben sich auf eine Reise, die auf jedem Schritt tödliche Gefahren birgt. Ihr Ziel: Die Hauptstadt Wahsingtin DC, wo sich die letzte Bastion der Zivilisation befinden soll und sie womöglich den Grund für die Seuche erfahren können. Doch existiert diese Bastion wirklich, oderj agen Rick und seine Begleiter einer falschen Hoffnung nach?
Die extradicke Jubiläums-Ausgabe mit vielen Zusatzseiten und der einen oder anderen untoten Überraschung!
Inhalt: folgt am Ende.
Zum Special-Comic: Morgan-Eine Weihnachtsgeschichte

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Der Jubiläumsband glänzt mit einem Charakter-Guide auf ganzen 11 Seiten! Auf diesen Seiten werden ALLE Namentlich bekannten Charakter die bis jetzt im Comic aufgetaucht sind vorgestellt. Es wird auch vermerkt, wer noch lebt und wer nicht. Der Stand dieser Angaben ist Ende von Band 9.

In diesem 10. Band ist die erste Bonus-Story zu TWD enthalten. "Eine Weihnachtsgeschichte". Sie handelt von Morgan und Duane, wie sie zu dieser schweren Zeit doch im kleinen Rahmen Weihnachten feiern. Zeitlich gesehen ist sie also am Anfang, nachdem sie und Rick sich getrennt haben, angesiedelt.

 Im Zombie-Guide geht man diesesmal auf die Filmge der 1980er Jahre ein. Unter anderem beleuchtet man auch das damalige Musikvideo von Michael Jackson "Thriller" etwas genauer.

Eine Liste mit Filmen aus den 80ern rundet den Artikel ab.

Ein besonderes Highlight in diesem Band ist wohl ein neues Interview mit Robert Kirkman persönlich das viele Einblicke in seine "Art" des Geschichtenerzählens bietet. Wer bis dahin geglaubt hat Kirkmans Erzählstrategie zu kennen, wird überrascht werden.

Den Abschluss des Bandes bildet diese exklusive Jubiläums-Zeichnung von Charlie Adlard. 
"Die Mauer fällt"


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:

Morgan kennen wir schon aus Band 1. Hier in Band 10 kehrt er zurück und vieles seit dem ersten Kontakt hat sich geändert.

Inhalt:
Hauptteil: Der Band beginnt mit einem Albtraum von Rick. Er befindet sich dabei in der Welt bevor all das Geschah. Er lebt in seinem Haus mit Carl und Lori, als Carl auf die Straße rennt wird er fasst von einem Auto überfahren, hätte Rick ihn nicht rechtzeitig zurück gehalten. Rick und Carl kommen wieder ins Haus und er redet mit Lori darüber dass er Carl nicht beschützen kann. Nicht mal vor "alltäglichen" Gefahren. Lori beruhigt ihn und nähert sich ihm zu einem Kuss. In diesem Moment verwandelt sie sich in einen Beißer und zerfleischt Rick. Während Rick von seiner Frau zerfetzt wird gesteht er sich seiner Strafe ein und wacht dann schweißgebadet auf.
Rick klettert aus dem Zelt und übernimmt Abrahams Nachtwache. Nicht lange und er nimmt das Telefon aus seinem Rucksack und ruft Lori an. Er spricht lange mit ihr und sogar Glenn, der ihn ablösen will, bemerkt nicht dass Rick ein Telefon in der Hand hat. Rick übernimmt aber auch die Schicht von Glenn und schickt ihn wieder schlafen.
Die Gruppe schlägt sich mit plündern durch den Weg und übernachtet wo sich ein günstiger Lagerplatz ergibt.
Eines Abends am Lagerfeuer beginnt sich Glenn um Maggie zu sorgen. Seiner Meinung nach ist sie für ein Geschäft schon viel zu lange weg und er sucht sie. Er findet sie an einem Baum hängend und schlägt Alarm. Gemeinsam schneiden sie sie vom Baum und beginnen mit der Wiederbelebung. Abraham versucht Glenn von ihr weg zu zerren und ihn dazu zu überreden ihr in den Kopf zu schießen. Laut seiner Meinung ist sie nicht mehr zu retten und Maggie wacht bestenfalls als Beißer wieder auf. Dabei geraten Rick und Abraham aneinander und letzterer fühlt sich davon ziemlich erniedrigt. Glenn gelingt es Maggie zurück zu holen und sie lebt. Abraham ist daraufhin sehr bestürzt. Er hätte sie mit seiner Tat tatsächlich umgebracht!
Später ist Schichtwechsel und Abraham ist drann Rick abzulösen. Bei dieser Gelegenheit macht er ihm klar dass, wenn Rick ihn nochmal mit einer Pistole bedrohnt, ihn kalt zu machen. Na? Woran erinnert Euch dieses Szenario? Genau. Es kommt in der Serie sogar ein paar mal zwischen Rick und Daryl vor. Jedenfalls lässt sich Rick im Comic davon nicht einschüchtern.
Maggie liegt währenddessen neben Glenn wacht. Auch Glenn schläft nicht und er würde sich wünschen das Maggie mit ihm darüber redet. Aber sie will nicht darüber reden.
Am nächsten Tag rettet Abraham, Rick vor einem Beißer der ihn aus dem Gebüsch aus anspringt. Etwas später findet Rosita ihren Liebhaber hinter dem Truck vor. Ihr beichtet er ihr, dass er sich nicht im Griff hatte und dass er befürchtet schon auf Rick gezielt zu haben bevor der Beißer auftauchte. Er wirkt beinahe verzweifelt als er sie bittet dass sie nicht zulässt dass er noch jemanden umbringt. Diese Seite, zeigt er wie es scheint nur Rosita. An dieser Stelle merkt man wie sehr sich Abraham beherrschen muss das Richtige zu tun. Er ist impulsiv und oft voreilig. Welche Gründe das genau hat, erfährt man noch aber mit dieser kleinen Szene wird schon mal angedeutet das er es genauso wie alle anderen nicht leicht hatte bis hierher zu kommen.
Auf ihrem Weg kommen sie an einer Tankstelle vorbei die sie durchsuchen und anschließend ihr Lager aufschlagen. Ricks alter Heimatsort und die Polizeirevier sind nicht weit von hier und die Waffenkammer müsste noch gut bestückt sein. Er hat den Schlüssel noch immer in der Tasche. Sie wären nur einen Tag unterwegs. Rick und Abraham brechen auf diese Tour auf. Rick traut Abraham allerdings nach den letzten Taten nicht mehr und so nimmt er Carl weil er von ihm in keiner Situation mehr getrennt sein will.
Durch die blockierten Straßen geht es langsamer als erwartet und so schlagen sie am Straßenrand ihr Nachtlager auf. Dort werden sie von drei Männern überfallen die sie ausrauben und sich mit ihnen vergnügen wollen. Einer der Männer geht dabei auf Carl los und will ihn vergewaltigen. Noch bevor es zur Tat kommt reißt sich Rick los und bringt zwei der Männer nur mit einem Messer bewaffnet um. Der Dritte wird von Abraham erschossen. Abraham kümmert sich während Ricks Bluttat um Carl.
Nach dieser Aktion schläft in dieser Nacht keiner mehr außer Carl erliegt seiner Müdigkeit. Der Zeitpunkt ist perfekt für Abraham um Rick seine Geschichte zu erzählen. Die Geschichte was mit seiner Familie geschehen ist.
Abraham war mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem Sohn in einem Camp. Lauter Bekannte und Nachbarn. Als er eines Tages mit anderen auf Tour war, wurden seine Frau und Tochter vergewaltigt. Scheinbar ging das bereits länger so bis er es bemerkt hat. Er hat die verantwortlichen brutalst zusammengeschlagen und umgebracht. Daraufhin hat er sich mit seiner Frau und Tochter abgeseilt und ist alleine losgezogen. Am nächsten Morgen waren seine Frau und seine Kinder weg. Er war allein. Sie waren vor ihm geflohen weil sie vor ihm mehr Angst bekommen hatten als vor den Männern im Camp... als vor den Beißern auf der Straße. Abraham ist ihnen sofort gefolgt und er fand sie. Seine Frau und sein Sohn sind Beißer zum Opfer gefallen und seine Tochter war selbst zum Beißer geworden. Sie ging auf ihn los und er musste sie erschießen. Unter Tränen erzählt er Rick diese Geschichte obwohl Rick erst meinte dass er ihm nichts zu erklären brauche. Sie haben beide schreckliches getan für jene die sie lieben und eigentlich beschützen wollten. Beide kommen zu dem Schluss dass man in dieser Welt so ein Monster sein muss um zu überleben. Um seine Leute durchzubringen. Carl hat die halbe Geschichte mit angehört und erzählt auch von seinem Mord an Shane. In dem Moment begreift Rick das Carl dasselbe durchmachen muss und das schon im Kindesalter. Sie drei, sitzen scheinbar im selben Bott. Es stellt sie auf eine Ebene und dass reicht Rick um Abraham nun zu vertrauen.
Ihr Weg führt sie weiter zur Wohnsiedlung in der Rick mit seiner Familie gewohnt hat. Er will nachsehen ob Morgan, der Mann der ihn nach seinem Krankenhausaufenthalt von der Straße geholt und somit gerettet hat, noch hier ist. Und er ist noch hier.
Morgan erkennt Rick zuerst nicht und so schlägt er ihm von hinten mit einer Schaufel auf den Kopf. Morgan hat sich sehr verändert, er hat einen Bart und sieht ungepflegt/vernachlässigt aus. Die Wiedersehensfreude wird von einer traurigen Nachricht begleitet. Duane wurde gebissen und er hat sich in einen Beißer verwandelt. Morgan hält ihn an einer Leine im Haus und hat ihn mit Menschenfleisch gefüttert. Vor Rick bekennt er dass er weiß wie falsch das ist, aber er konnte Duane nicht loslassen. Er hat doch nur noch ihn! Mit Ricks zureden gelingt es ihm aber abschied zu nehmen und er schließt sich ihnen an.
Gemeinsam fahren sie zum Polizeirevier und holen was sie tragen können. Auf dem Rückweg zu den Anderen, geraten sie in eine Herde und sind gezwungen das Auto stehen zu lassen. Zu Fuß legen sie die letzte Strecke zurück und lenken die Herde bei einem Haus ab. Sie suchen Dinge die Geräusche verursachen um die Beißer dort zu lassen ehe sie zum eigentlichen Lager zurück kehren. Auf der Suche nach solchen Dingen, findet Morgan die Familie des Hauses. Sie hatte Selbstmord begangen. Es ist eben diese Szene die in der TV Serie mit Michonne besetzt war als sie mit Carl auf Tour war.
Das Lager, hat sich in der Zwischenzeit etwas verlegt da es bei der Tankstelle nicht mehr Sicher war. Es ist eine kleine Farm und Dale redet auf Andrea ein ob sie nicht mit den Kindern hierbleiben wollen. Er sieht keinen Sinn darin dass sie alle nach Washington gehen müssten. Einer der Zwillinge quält in der Zwischenzeit eine Katze zu tode und weidet sie aus. Sein Bruder erwischt ihn dabei und wird daraufhin vom "Täter" bedängt dass das niemand zu wissen braucht. Diese Szene erinnert sofort an das ausgeweidete Kaninichen und die Ratten im Gefängnis der TV Serie. Damals war es Lizzy, welche das alles Tat da es die Zwillinge im TV nicht gab. Maggie hat sich Glenn in dieser Zeit anvertraut und hat sich fürs weiterleben entschieden.
Als Rick zurück kommt will Dale ihren Enschluss zu bleiben verkünden doch Ricks und Abrahams Einwände sind überzeugender. So rüsten sie sich erneut zum Abzug.

Bonus-Story: Eine Weihnachtsgeschichte
Auf 5 Seiten wird erzählt wie Morgan und Duane Weihnachten Feiern. Morgan ist gerade von einer Tour zurück und klettert durch das Fenster. Duane wünscht sich dass es hier irgendwo einen Comicladen geben sollte. Er hat seine Comics schon zigmal gelesen und er sehnt sich nach etwas neuem. Morgan hat ihm für Weihnachten einen Gameboy und Batterien besorgt. Während Duane voller Freude spielt wird Morgan sentimental und redet von den ganzen Veränderungen. Duane ist so auf sein Spiel konzentriert dass er ihm nicht zuhört und auf sein Nachfragen hin wünscht ihm Morgan nur frohe Weihnachen. Eine kurze, aber gefühlvolle Geschichte.

Tote in diesem Band: Die drei Männer welche Rick, Carl und Abraham überfallen. Namentlich unbekannt.
Verschwunden: keine


Persönliche Meinung:
Zur Haupt-Story: Es ist schon wieder so ein "ruhiger" Band der doch so einiges hin sich hat. Mein persönliches Highlight dieses Bandes war definitv die Vorgeschichte von Abraham. Im TV wird sie zwar auch kurz erzählt aber da bekommt man nur mit wie er mit Frau und Tochter auf der Flucht ist. Da sind sie bereits allein und ich habe mich dort schon gefragt warum sie auch vor ihm geflohen sind. Ich schätze die ganze Geschichte wäre zu lang für die TV Serie gewesen zu erzählen. Ich bin so froh den Comic angefangen zu haben... anderenfalls würde ich die komplette Geschichte gar nicht kennen. Einfach grandios!
Was einer der Zwillinge da tut ist einfach grausig. Ich bin gespannt in wie fern das mit dem was Lizzy im TV tut zusammenhängt.
Morgans Wiedereinführung ist gelungen. Ich erinnere mich jetzt nur vage wie es genau im TV war aber dort wird jedenfalls nur "erzählt" dass sein Sohn gebissen wurde. Ich meine mich zu erinnern das Morgan ihn dort gleich erschossen hat. Anders als hier im Comic wo es ihm nich gelingt abschied zu nehmen. In beiden Fällen ist er nahe an der Grenze des Wahnsinns und ich bin gespannt welcher Weg und Handlungsstrang Morgan hier im Comic nun bevor steht.
Maggies Selbstmordversuch finde ich ziemlich schockierend. Sie ist hier im Comic sehr anders als im TV. Im TV ist sie ehrgeizig und unnachgiebig. Hier, zumindest in diesem Moment und nach all den Geschehnissen, ist sie sehr zerbrechlich und würde sogar den Tot wählen. Ich bin froh das sie es überlebt hat.
Zur Bonus-Story: Also bei dieser Geschichte kommt einem einfach das Heulen! Geschickt gemacht so etwas gleich nach Morgans Wiedereinführung und der Tatsache das Duane da nun tot ist einzubauen. Eine kurze aber sehr emotionale Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen