Freitag, 3. Februar 2017

Comic Band 07 - Vor dem Sturm


Band: 07
Deutscher Titel: Vor dem Sturm
Original Titel:  The Calm Before
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 26. September 2007
Erscheinungsdatum Deutsch: 22. Oktober 2008
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 37-42
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide Teil 7: Zombie-Walks
Klappentext-Ergänzung: Eine neue Bedrohung treibt die Überlebenden der Zombie-Apokalypse zu verzweifelten Schritten: Die barbarischen Einwohner eines benachtbarten Ortes sinnen auf Rache, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die Zuflucht finden. Rick Grimes ist krank vor Sorge um seine hochschwangere Frau und ihr ungeborenes Kind. Die anhaltende Belagerung durch die Untoten fordert derweil weitere Opfer.
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Das aktuelle "Who is Who?"

Im Zombie-Guide diesesmal wird uns der "Zombie-Walk" etwas näher erklärt.
Wo kommt er her und was ist das überhaupt? 
Und:
Wer zieht die Fäden im Zombie-Walk Deutschland?


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

 
Neue Figuren:
Judith Grimes, wird in diesem Band geboren.
Inhalt:
Streng genommen passiert in diesem Band nicht so extrem viel. Der Originaltitel "Die Ruhe vor dem Sturm" passt also mehr als perfekt. Aber fangen wir am Anfang des Bandes an.
Der Band beginnt mit einem Rückblick zu jenem Moment indem Lori mit Shane schläft. Sie ist hochschwanger und spielt mit dem Gedanken Rick zu beichten was passiert ist und das das Kind nicht von ihm ist. Rick weiß es im Grunde, schiebt es aber von sich weg. In einem kurzen Gespräch macht er ihr klar dass er das nicht von ihr hören will oder besser gesagt "kann".
Der ganze Rest, geht seinen "gewohnten" normalen Gang weiter.
Alice putzt die Krankenstation von oben bis unten und richtet sich ein um für die bevorstehende Entbindung gerüstet zu sein. Hershel traut seine Tochter Maggie und Glenn und Michonne öffnet sich wortlog gegenüber Tyresse über die Dinge die ihr in Woodbury wiederfahren sind.
Neben all den Normalitäten, bleibt jedoch immer im Hinterkopf dass der Gouverneur jeden Tag vor ihren Toren auftauchen könnte. Es fehlt an Munition und Waffen. So wird ein Team losgeschickt um auf Erkundung zu gehen. Das Team besteht aus Andrea, Glenn, Maggie, Axel, Tyresse und Michonne. Rick bleibt zurück weil er endlich realisiert hat dass er öfter für Lori und das Baby da sein muss.
Das Team findet auf ihrer Tour, welche ein paar Tage dauert, jene Kaserne von der sie von Martinez erfahren haben. Sie nehmen was sie finden und sprengen die Anlage in die Luft. An den Leuten von Woodbury ist das allerdings nicht vorbei gegangen.
Auf dem Rückweg halten sie noch bei einem Supermarkt und nehmen was sie brauchen. Das Gefängnis-Team ist am Aufladen als sie von Bruce und seinen Gehilfen Gesellschaft bekommen. Dann geschieht alles ganz schnell. Es kommt zum Schlagabtausch wobei die Männer aus Woodbury alle ihr Leben verlieren. Das Team von Rick, tritt den Rückweg an.
In der Zwischenzeit haben bei Lori die Wehen eingesetzt und es scheint reibungslos zu laufen. Das einzige Problem ist der Generator, der bald keinen Benzin mehr hat. Ohne Licht und Strom, kann Alice nichts bei der Geburt garantieren. Billy ist beauftragt den Generator am Laufen zu halten allerdings sind alle Benzinkanister leer. Dale ist ihm behilflich und geht mit ihm auf den Parkplatz um die Autos anzuzapfen.
Dabei werden sie von Beißern attackiert und Dale wird ins Bein gebissen. Billy bekommt Panik und denkt Dale ohnehin verloren. Er flieht ins innere des Zaunes. Gerade in diesem Moment kommt das Team von der Tour zurück und eilen Dale zu Hilfe.
Lori hat eine Tochter geboren, welche sie Judith nennen. Die Geburt ist gerade mal vorbei als man Dale in die Krankenstation bringt und ins Bett nebenann legt. Er wurde ins Bein gebissen und Eile ist geboten. Sie sägen ihm das Bein ab um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei Allen hatte es nicht funktioniert und auch für Dale gibt es keine Garantie. Er schwebt in Lebensgefahr.
Dale überlebt die ganze Sache. Andrea war krank vor Sorge um ihn aber Dale versteht nicht warum sie so viel Zeit mit Tyresse verbringt. Sie scheinen sich gut zu verstehen und Dale kommt ein Verdacht. Er spricht jedoch offen zu ihr und äußert das er nicht böse auf sie wäre wenn sie sich lieber mit Tyresse zusammen tut als mit ihm. Immerhin ist Dale schon von Älterer Generation. Allerdings ist die Sache ganz anders als er denkt. Andrea hat mit Tyresse für ihn heimlich Krücken gebaut, daher waren sie oft gemeinsam verschwunden.
So werden einige Beziehungen in diesem Band vertieft und neu ausgelegt. Glenn und Maggie reden darüber selbst ein Kind zu bekommen und Rick wird sich seiner Vaterrolle und seiner Verantwortung hier bewusst. Neben normalen Schießübungen geht Andrea mit ihrer Truppe auch ins Gelände und macht Schießübungen an Beißern. Alice hat sie gebeten ihr einen weiblichen Beißer mit ins innere des Zaunes zu nehmen damit sie ihr Verhalten, ihre Biologie studieren kann. Rick ist nicht begeistert davon und Carol wird dieser Beißer zum Verhängnis.
Carol ist in letzter Zeit ziemlich still geworden und sie hat für sich erkannt, dass sie hier keinen Anschluss findet. Sie verliert sich in ihrer Depression und lässt sich von dem Beißer die Kehle auffetzen. Sie stirbt in Tyresses Armen und kommt gleich als Beißer zurück. Sie wird von Andrea erlöst. Dass es ein bewusster Selbstmord war, schockt alle zu tiefst. Sophia, ihre Tochter bleibt somit allein zurück, wird aber von Lori aufgenommen weil sie sich mit Carl gut versteht.
Nach diesem Vorfall versucht man wieder wie gewohnt weiter zu überleben. Hershels Garten gedeiht prächtig und die ersten Früchte der harten Arbeit können geerntet werden.
Dann steht der Gouverneur mit einem Panzer vor der Tür.
Tote in diesem Band: Carol, Bruce sowie weitere drei Männer aus Woodbury
Verschwunden: niemand
Persönliche Meinung:
Wie ich oben schon sagt, der Titel passt einfach perfekt. Im Gefängnis geht man der Dinge die dem Überleben nutzen nach und vertiefen ihre Zwischenmenschlichen Eigenschaften. Lori bekommt ihr Baby und somit ist das wohl das Beste was in diesem Band passsieren könnte.
Dale wird verwundet und verliert daraufhin sein rechtes Bein. Carol begeht Selbstmord und lässt Sophia zurück.
Die Gruppe rüstet und wappnet sich für den Tag an dem der Gouverneur vor der Tür stehen könnte. Und die Zeit verstreicht so lange bis sie nicht an ihn denken und dann ist er da! Baaam... mit Augenklappe, einem Arm und einem Panzer! Wer hätte gedacht das er Michonnes Folter überhaupt überlebt? Jedenfalls sieht er jetzt wirklich wie ein Pirat aus und hat mit dem Gouverneur aus dem TV keine Ähnlichkeit mehr. Und ich finde das nach wie vor gut so.
Die Sache zwischen Dale, Andrea uns Tyresse hat mit gefallen. Dales Sorge dass Andrea ihn verlassen könnte doch dabei ist sie ihm quasi verfallen. Jedenfalls ist Dale nun ein Bein los. Im Rückblick verbinden Allen (der im A-Block ins Bein gebissen wurde) und Dale nun die Handlung die Hershel im TV wiederfahren ist. Im TV wurde Hershel in den Gängen von einem Beißer ins Bein gebissen. Ihm wurde das Bein abgetrennt und er lief fortan auf Krücken. Dale war zu dem Zeitpunkt im TV ja bereits tot. Ich finde auch diese Variante gut durchdacht.
Also irgendwie unterm Strich ist dann doch nicht sooo wenig in diesem Band passiert. Ich finde es genial und ich bin gespannt wie es weiter geht.

1 Kommentar:

  1. Interessant, interessant. Wie sich da alles im Comic entwickelt. Viele Dinge anders als wie in der Serie. Also was die Personen angeht. Einige leben, die anderen sind tot. So langsam bekomme ich irgendwie Lust, den Comic auch zu lesen...

    AntwortenLöschen