Sonntag, 19. Februar 2017

Comic Band 11 - Jäger und Gejagte



Band: 11
Deutscher Titel: Jäger und Gejagte
Original Titel: Fear The Hunters
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 6. Jänner 2010
Erscheinungsdatum Deutsch: 30. September 2010
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben:61-66
Bonusseiten: Zombie-Guide Teil 11: Zombie-Filme der späten 1980er bis 1990
Klappentext-Ergänzung: Die Überlebenden um den Polizisten Rick Grimes befinden sich weiterhin auf dem Weg nach Washington DC, wo sich eine sichere, noch nicht überrannte Zuflucht befinden soll. Die Reise dorthin birgt aber weitaus größere Gefahren als die wandelnden Toten. Eine Gruppe von Bewaffneten, die Jagd auf Menschen macht, hat Rick und seine Begleiter ins Visier genommen. Wenn alle Nahrungsmittelvorräte aufgebraucht und jegliche Moral über Bord geworfen wurden, wird der Mensch vom Jäger schnell zum Gejagten...
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Das Impressum

Der Zombie-Guide


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

 
Neue Figuren:

Pater Gabriel: Er kommt durch Zufall zur Gruppe und schließt sich ihnen an. Wer die TV Serie kennt, dem ist er bekannt.
Chris ist der Anführer einer sechsköpfigen Gruppe. Leider werden nur drei von sechs Namen genannt. Albert und Greg sind seine Mitstreiter. Die Gruppe besteht aus 5 Männern und einer Frau.

Inhalt:
Das Glück ist der Gruppe um Rick hold als sie am Straßenrand einen kleinen Lieferwagen finden in dessen Ladefläche sich Matrazen befinden. Der Wagen läuft und ist somit schnell ihr Eigentum.
In der Nacht versucht Rick über das Telefon mit Lori über Carl zu reden, aber diesmal antwortet sie ihm nicht.
Am nächsten Morgen ist die Gruppe bereits in Aufbruchstimmung als Andrea nach ihren Zwillingen suchen geht. Sie findet sie und der Schock ist zu Groß. Ben hat Billy umgebracht. Mit einem Messer. Er hat darauf geachtet seinen Kopf nicht zu verletzten sodass er wiederkehren kann. Er umarmt Andrea und redet auf sie ein dass alles gut werden würde.
Die Gruppe ist über seine Tat entsetzt und sie beraten was mit ihm geschehen soll. Er ist eine Gefahr für sie alle. Er könnte jeden von ihnen, auch wenn er nur ein kleiner Junge ist, im Schlaf umbringen. Die Mehrheit ist dafür den Jungen zu töten. Andrea und Dale sind für das Thema selbstversändlich gar nicht ansprechbar und gehen in ihrem Schock und ihrer Trauer auf. Auch wenn es nun fast entschlossen wäre den Jungen zur Sicherheit aller zu töten, will diese Aufgabe verständlicherweise niemand übernehmen.
Während die Gruppe diskutiert, steht auf einmal ein Mann hinter ihnen und er spricht sie einfach an. Es ist Pater Gabriel der bis jetzt alleine überlebt hat. Er erzählt ihnen von seiner Kirche in der er Zuflucht gefunden hat und würde sie hinführen. Die Kirche als sicheren Ort klingt für sie so verlockend dass sie das Risiko eingehen und ihn aufnehmen.
In der kommenden Nacht schleicht sich Carl aus dem Zelt. Sein Weg führt ihn zu Ben, den man in den kleinen Lieferwagen gesperrt hat. Niemand wagt es bei ihm zu übernachten, nicht mal Dale hat den Mut dazu. Carl öffnet die Tür und er erschießt Ben. Niemand hat es gesehen. Nur Morgan bekommt mit wie Carl sich zurück ins Zelt schleicht.
Die Aufregung ist groß und bis zum nächsten Tag bleibt weiterhin ungeklärt wer Ben erschossen hat. In der kommenden Nacht wird die Gruppe von Beißern angegriffen und Dale wird gebissen was er allerdings verheimlicht. Die Gruppe hat die Beißer geräuschlos beseitigt worauf sie den Lagerplatz nicht wechseln müssen. Später in der Nacht geht Andrea in den Wald um ihr Geschäft zu verrichten als sie auf einen fremden Beobachter aufmerksam wird. Als er ihr Gewähr sieht flüchtet er. Die Gruppe ist in Alarmbereitschaft. Sie finden es allerdings zu gefährlich mitten in der Nacht im Wald herumzustolpern. Sie legen sie sich schlafen um dem Ganzen am nächsten Tag nachzugehen.
In der selben Nacht schleicht sich nun auch Dale aus seinem Quartier und geht in den Wald. Im Wald wird er niedergeschlagen und von den Fremden verschleppt.
Als Andrea sein Verschwinden bemerkt ist es bereits Morgens und sie ist völlig außer sich. Sie ist voller Panik da sie ihn jetzt nach Ben und Billy nicht auch noch verlieren will. Kopflos rennt sie in den Walt um ihn zu suchen. Rick, Abraham, Rosita, Eugene, Morgan, Michonne und Gabriel helfen bei der Suche. Glenn und Maggie bleiben mit Sophia und Carl im Lager. Als sie von Beißern attackiert werden beschließen sie weiter zu Gabriels Kirche zu fahren um einen sichereres Lager zu haben. Dann würden sie weiter nach Dale suchen. Allerdings ist es bereits Abend als sie dort ankommen und eine Suche wäre zu gefährlich. Am nächsten Tag wollten sie von dort aus losziehen. Nachdem Andrea und Abraham eine derbe Meinungsverschiedenheit hatten schnappt die junge Frau draußen nach Luft. Dort bemerkt sie wieder dass sie beobachtet werden und sie schlägt Alarm. Die Gruppe äußert den Verdacht das Gabriel etwas damit zu tun haben könnte. Immerhin hat er all die Zeit alleine überlebt, behauptet er zumindest.
Als er in Bedrängnis gerät, erzählt er ihnen seine Geschichte. Die Tatsache dass er seine Pfarrgemeinde vor den Toren der Kirche dem Tot überlassen hat. Er hat die Tür verschlossen und niemandem Zuflucht gewährt wie er es hätte tun sollen. Er hat somit all diese Leben auf dem Gewissen. Diese Geschichte, ist somit mit seiner Geschichte aus dem TV identisch.
Es ist dunkel als Dale aufwacht. Ein Mann beugt sich sofort über ihn und er redet mit ihm wirres Zeug. Er entschuldigt sich für etwas, betont aber desöfteren dass er das nicht tun will sondern muss. Als Dale an sich herab blickt, bemerkt er dass ihm sein zweites Bein fehlt. Er ist Kanibalen zum Opfer gefallen.
Dale ist erst verzweifelt, nahe dem Wahnsinn als er laut zu lachen beginnt. Er erzählt ihnen dass er nur in den Wald gegangen ist um alleine zu sterben! Er wurde gebissen und sie würden somit "verseuchtes" Fleisch essen. Chris, der Anführer der Gruppe, schlägt Dale daraufhin bewusstlos. Sie können ihn als "Nahrung" nicht mehr gebrauchen aber sie können ihn noch als Panikmache für den Rest der Gruppe gebrauchen. Sie bringen ihn also zur Kirche und legen ihn vor der Tür ab.
Am Morgen wird Dale von Sophia und Maggie gefunden. Als sie ihn bergen, geraten sie in einen Hinterhalt und Glenn wird dabei am Bein angeschossen. Die Kanibalen flüchten schlussendlich und nachdem Glenn und Dale in die Kirche gebracht wurden nimmt man die Verfolgung auf.
Rick, Abraham, Michonne und Andrea lassen sich von Gabriel der sich hier im Gelände auskennt, von einem Schlupfwinkel zum nächsten Führen.
Rick stellt die Gruppe und tritt alleine vor sie. Er ertappt sie mitten in ihrer Planung wie sie ihre Gruppe einnehmen wollten. Chris tritt mit einem mal freundlich und fast schon charmant auf. Er erklärt Rick warum sie das tun müssen und erzählt ihm von der Geschichte mit den Bären. Diese fressen ihre eigenen Jungen wenn sie kein Futter finden. Denn stirbt der Bär, sterben auch die Jungen. Überlebt der Bär, kann er neue Jungen bekommen. Chris erzählt auch dass sie erst einige Kinder in ihrer Gruppe hatten und dass es leichter wurde als diese "verschwunden" waren. Chris erzählt auch dass sie größere Gruppen meist in Ruhe lassen und sich eher nur Gruppen von 3 bis 4 Leuten annehmen. Chris ist im Glauben das Rick alleine hier wäre und so wollen sie ihn gleich als erstes niederstrecken. Doch dann stoßen die anderen aus ihrem Versteck hervor und wenden das Blatt.
Vollkommen überrumpelt hat die Gruppe um Chris keine Chance. Sie werden von Rick, Andrea, Michonne und Abraham förmlich abgeschlachtet. Einen nach dem anderen und sie liesen die verbleibenden zusehen. Sie rächten Dale und alle Menschen die ihnen bis jetzt zum Opfer gefallen waren mit derselben Brutalität.
Gabriel ist entsetzt aber als es zu seiner Moralpredigt kommt erinnert man ihn an seine Tat nicht geholfen zu haben.
Als sie zurück zum Lager kommen bleibt Dale nicht mehr viel Zeit. Er verlangt nach Rick und bedankt sich bei ihm. Andrea bleibt bis zum letzten Atemzug an seiner Seite und schießt ihm schlussendlich in den Kopf damit er nicht zurück kommt. Am nächsten Tag wird er verbrannt weil Dale es bestimmt so gewollt hätte.
Rick sucht einen ruhigen Moment und schickt Abraham davon als dieser ihn wegen dem nächsten Verlauf ihrer Reise anspricht. Anhand der Schritte denkt Rick allerdings Abraham stünde noch hinter ihm als er sich ihm doch anvertrauen will. Er redet davon wie Stark Dale eigentlich war. Das Dale sich bis zum Schluss gewehrt hat so ein Monster zu werden wie sie es letzt Nacht gewesen sind. Rick bekennt sich der Schrecklichen Tat an dieser Gruppe und betont dass er Carl nicht in die Augen sehen könnte wenn dieser von seiner Tat wüsste. Als Rick sich allerdings umdreht steht nicht Abraham hinter ihm. Es ist Carl der in Tränen ausbricht und ihm beichtet das er Ben umgebracht hat.
Tote in diesem Band: Billy, Ben, Dale, Chris, Albert, Greg und die anderen drei dieser Gruppe.
Verschwunden: niemand.


Persönliche Meinung:
Oh Verdammt! Das war wirklich eine krasse Handlung und ja... es ging alles irgendwie so schnell! Ich fange nun wohl am Besten irgendwie von vorne an...
Ben und Billy. Jeder der die TV Serie kennt weiß dass man das mit Lizzy und Mika nachgestellt hat. Lizzy hatte im TV sogar noch Judith dabei die sie gerade umbringen wollte. Carol und Tyresse kamen jedoch noch rechtzeitig dazu. Anders hier im Comic ist "leider" auch dass man nicht erfährt "warum" Ben so gefühlt und so gedacht hat. Man hat schon von Anfang an erzählt dass er Vater und Mutter verloren und das dient wohl als Hauptauslöser. Das war bei Lizzy auch so. Bei Lizzy hat man diese Störung jedoch viel besser und weiter ausgebaut als bei Ben. Ben hat leditlich einmal eine Katze getötet und man erfährt nun nach seinem Tot nicht worum es ihm wirklich ging. Bei Lizzy war das viel "schöner" erzählt und ausgebaut. Bei Lizzy kommt auch erschwerend hinzu das Carol, die ihre Tochter verloren hat, gezwungen ist Lizzy zu erschießen. Im Comic lässt man Carl, was zwecks der Tatsache weil er ein Kind ist nicht weniger grauenhaft ist, den Abzug drücken.
Beide Versionen einfach krass und grauenhaft, aber bei Ben hätte man mehr erzählen können damit man sich besser in ihn hinein versetzten hätte können.
Dale wird gebissen, geht in den Wald um zu sterben und ihm wird ein Bein abgetrennt und von Kanibalen verspeißt. Er stirbt an den Folgen und wird von seiner Partnerin erlöst. In der Serie übernimmt all diese Handlungen Bob und Sasha sollte ihn erlösen. Dale gibt es zu diesem Zeitpunkt im TV nicht mehr da er schon vorher gestorben ist.
Die Handlung um Chris und seiner Gruppe wird hier auf wenigen Seiten erzählt. Im TV hatte man dazu fast eine ganze Staffel und es war von Grund auf anders aufgebaut. Die Gruppe sucht in "Terminus" zuflucht und findet sie auch. Doch der Ort ist nicht so sicher wie man ihn bewirbt. Er wird von Kannibalen geleitet und jeder der dort reinkomme kommt nie wieder heraus. Im TV ist es Carol die die Anlage sprengt und unseren Helden somit die Flucht ermöglicht. Gareth, der Anführer im TV kommt erst nach Terminus in der Nacht und holt Bob. Die Handlung aus dem Comic wird also nach der Handlung mit Terminus eingebaut und wirkt nicht weniger grauenhaft als im Original. Beide Versionen perfekt inszeniert und erzählt. Allerdings ist Gareth weit sympathischer aber nicht ungefährlicher als Chris. Beide Figuren wirken grundverschieden in ihrer Ausstrahlung, tun aber dieselben schlimmen und unverzeilichen Dinge.
Der Band hatte es wirklich in sich und ja... er ging alles so verdammt schnell! Der Schluss mit Rick und Carl (wobei Rick ja glaubt dass Abraham hinter ihm steht) war hart und er würde wohl viel für die Bindung zwischen Vater und Sohn beitragen.
Ich freue mich auf Band 12.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen