Montag, 24. April 2017

Comic Band 20 - Krieg Teil 1


Band: 20
Deutscher Titel: Krieg - Teil 1
Original Titel: All Out War: Part One
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 11. März 2014
Erscheinungsdatum Deutsch: 28. April 2014
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 115-120
Bonusseiten: Who is Who?
Klappentext-Ergänzung: Nachdem Jesus und Ezekiels bewaffneter Anhang die Erlöser in letzter Sekunde aus Alexandria vertrieben haben, erkennen alle, dass die Stunde der Wahrheit geschlagen hat. Das Königreich und die Anhöhe bilden nun, ob sie wollen oder nicht, mit Ricks verbliebenen Weggefährten einer Front gegen Negan.
Rick bleibt nichts anderes übrig, als mit einer schwerbewaffneten Truppe sofort in das Territorium der Erlöser einzudringen und Negan ein Ultimatum zu stellen. Doch Negan hat kein Interesse an einem Waffenstillstand, geschweige den am Angebot einer Amnestie für die Zivilisten in seinen Reihen... Dafür wartet er selbst mit einer Überraschung auf: Gregory. Der Anführer der Anhöhre hat sich still und heimlich mit Negan verbündet. Die Situation eskaliert. Schüsse fallen. Der offene Krieg hat begonnen und nur eine Seite wird es schaffen... und ees setllt sich die Frage: Auf welcher Seite stehst du?
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:
Der Band im Rundblick.
Impressum

Aktuelles Who is Who?

Werbung für alle Bände die bis jetzt in allen möglichen Versionen auf deutsch erschienen sind. Hier sieht man auch mal wie genial die Covers "nebeneinander" wirken.

Werbung für das Malbuch... mh... ich glaub ich brauch das auch. ^-^

Achtung für alle Serien schauer die aktuell sind und sich nicht vom Comic spoilern lassen wollen: In diesem Band betritt man vollkommen unbekanntes Touran! Bis auf eine einzige Handlung ist alles in diesem Band ab dem Ende der 7. Staffel angesiedelt! Folgende Inhalte gehören also in die nächste Staffel der Serie! (sofern sie so aufgebaut wird) Wenn ihr die 8. Staffel von TWD einfach auf Euch zukommen lassen wollte, dann lest besser nicht weiter. Sind Euch die Spoiler egal, dann geht es für Euch unter dem Umbruch weiter. Ansonsten ist hier wirklich drinn was ich sage: 100% Spoiler!

Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

  
Neue Figuren:
In diesem Band gibt es nur zwei Neuzugänge.

Richard, gehört zum Königreich und ist ein sehr guter Freund von Ezekiel.
David gehört zu Negans Leuten.

Inhalt:
Rick führt seine Leute, sowie die Bewohner der Anhöhe und dem Königreich, in den Krieg gegen Negan. Vor dem Aufbruch wird dem Leser eine schöne Szene mit Rick und Andrea geboten. Rick zweifelt, ist überfordert und ausgelaugt. Andrea bestärkt seine Pläne und spricht ihm Mut zu. Das wofür sie kämpfen und wofür sie Opfer bringen wird es wert sein.
Desweiteren lernt man Richard, den man in einer etwas abgewandelten Form aus der Serie kennt, kennen und so beiläufig wird einem erzählt das Michonne dem großen König Ezekiel doch nicht wiederstehen konnte. Jedenfalls teilten sie sich in der letzten Nacht das Bett.
Andrea und Carl bleiben in Alexandria zurück um hier die Stellung zu halten während die Allianz zum Sanctuary aufbricht.
An Negans Festung angekommen wird mit Schüssen auf sich aufmerksam gemacht und sobald Negan heraustritt spricht Rick seine Forderungen aus. Aus seiner Sicht bleibt Negan nichts anders übrig als sich zu ergeben aber dieser weigert sich selbstverständlich. Als Trumpf im Ärmel zerrt er auch noch Gregory heraus der ihm von den Plänen geflüstert hat. Im gesamten sind es 8 Leute von der Anhöhe die sich aufgrund seiner Drohung nun vom Kampfplatz zurück ziehen. Viel zu wenige laut Negan und so wirft er Gregory aus seinem Camp und überlässt ihn sich selbst.
Im folgenden Schusswechsel gibt es auf beiden Seiten Opfer zu beklagen. Der Lärm lockt weitere Beißer an und Rick ist mit seiner Truppe gezwungen zu fliehen. Allerdings hat auch er noch einen Reserveplan auf Lager. Während die anderen in die Busse steigen und vorausfahren sollen, steigt er in einen Wagen um das Tor zu durchbrechen. Bevor es ihm jedoch gelingt wird er von Holly einfach aus dem Wagen gezerrt und sie übernimmt die Aufgabe für ihn. Es ist ihre Rache für den Tod von Abraham als sie mit dem Wagen durch das Tor kracht und den Beißern freien Zutritt zum Gelände verschafft. Durch den Aufprall ist sie benommen als sie aus dem Auto stolpert und sie fällt beinahe einem Beißer zum Opfer. Sie wird von Negan gerettet und als Geißel ins Innere der Anlage gebracht. Negans Festund wird nun von Beißern belagert und alle Saviors sind im Inneren eingesperrt.
Der erste Zug ist gemacht als sich Rick und seine Gruppe zum Nachtlager zurück zieht. Negan kann dank der Beißer in seinem Hof nicht zur Verfolung ausrücken. Aber der Krieg hat erst begonnen.
Bevor er Rick verfolgen kann, muss er erst seinen Hof aufräumen doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Es sind einfach zu viele Beißer. Holly, hält er in einer Zelle gefangen. Negan ist der Meinung das Holly, Ricks Freundin ist, womit er leider falsch liegt. Er erhofft sich mit ihr ein Ende dieses Krieges, egal auf welchem Weg.
Holly kommt in ernsthafte Bedrängnis als der Rest von Negans Leuten draußen ist und aufräumt. David kommt zu ihr und verspricht ihr Wasser zu bringen wenn sie ihm einen Gefallen tut. Er will über sie herfallen und macht sich bereits an ihrer Hose zu schaffen als Negan zurück kommt. Negan toloriert keine Vergewaltigung und nach einer kurzen Standpauke bringt er David kurzerhand um. "Wir sind doch keine Monster" meint er zu Holly und alle die die Serie kennen wissen welche Szene hier dargestellt ist. Genau, in der Serie war es Sasha der dies passiert ist.
Die Männer von der Anhöhe, so wie Gregory, kehren zu ihrem Heim zurück und werden dort von den anderen erwartet. Zwischen Maggie und Gregory entbrennt eine heftige Diskussion die damit endet dass sie Gregory ins Gesicht schlägt. Maggie übernimmt somit die Führung der Anhöhe und erklärt den anderen an wen sie glaubt. An Rick Grimes. Die anderen scheinen gewillt ihr zu folgen auch wenn dies Kampf bedeutet.
Michonne kehrt zurück nach Alexandria um die Nachrichten über ihren kleinen Sieg zu überbringen. Der Rest greift die Aussenposten an. Rick, Jesus, Aaron und Eric sind in einer Gruppe, Ezekiel mit seinen Leuten in der anderen. Eric, Richard und Shiva verlieren dabei ihr Leben aber es gelingt ihnen die Aussenposten zu räumen.
Ezekiel stürzt durch Shivas Tod, da sie sich für ihn geopfert hat in tiefe Trauer und verliert den Mut. Sogar Michonne macht sich bereits Sorgen um ihn. Ezekiel verliert sich im Selbstmitleid bis Michonne der Gedulsfaden reißt. Wenn er schon so eine Memme ist, dann solle er den anderen etwas vorspielen so wie er es zuvor gemacht hat, rät sie ihm zornig.
Aaron verliert sich in seinem Zorn und nährt den Hass gegen die Saviors. Er wird nicht Ruhen ehe nicht der letzte von ihnen tot ist.
Als Rick alle in der Kirche zur Versammlung zusammen ruft und ihnen mitteilt wie es gelaufen ist, werden sie von einer Explosion unterbrochen.
Negan hat es geschafft aus seiner Anlage zu kommen und greift Alexandria an. Er hat sich vor den Toren aufgebaut und fordert Rick auf heraus zu kommen um zu Reden was passiert ist. Dafür würde er Holly zurück geben die er mit einem Sack über den Kopf mitgebracht hat. Entweder reden oder Holly stirbt. Rick willigt ein, öffnet aber vorher für Holly das Tor. Da sie nichts sieht, soll sie sich an ihren Stimmen orientieren und herein kommen. Denise nimmt ihr den Sack ab und da erkennt sie das Holly bereits zum Beißer geworden ist. Denise kann nicht mehr reagieren und wird gebissen. Im selben Moment eröffnet Negan das Feuer.
Eine Handgranate detoniert in Heaths Nähe und er verliert ein Bein. So bleibt keine Zeit Denise den Arm mit dem Biss zu ampotieren und der Virus breitet sich in ihr aus. Sie will lieber Heath retten und stellt sich selbst hinten an.
Viele Handgranaten und Schüsse fliegen zwischen den Fronten hin und her. Dwight beißt Jesus seine Zugehörigkeit indem er den Trupp Männer der bei ihm ist erschießt und sich dann zurück zieht. Carl ist nach einer nahen Explosion ohnmächtig und auch Rick verlassen die Kräfte.
Negan ist sich seinem Sieg sicher, doch als Maggie mit ihren Leuten von der Anhöhe anrückt ist er gezwungen sich zurück zu ziehen. Dennoch sieht er es nicht als "Rückzug" Alexandria brennt und ist zerstört. Er lässt ein Lager aufbauen um bald wieder zurück zu kehren und zu sehen was von Alexandria übrig geblieben ist. Der Krieg ist noch nicht vorbei.

Tote in diesem Band: Eric, Richard, Shiva, Holly, einige Leute der Allianz und viele Saviors.
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
Pou... und es hat Ruuummms... gemacht. *Daumenhoch*
Es ist seit dem ersten "Angriff" zwar irgendwie ein ewiges hin und her und die Zeit die zwischen den Angriffen vergeht ist nicht klar übersichtlich aber es unterhält ungemein. Ich bin schon sehr gespannt wie und was man davon alles in die Serie übernehmen wird. Ich befürchte ja leider wirklich das wie uns dann von Shiva verabschieden müssen und das war jetzt schon im Comic so tragisch. Dieser Rückblick von Ezekiel... diese Tragik... Shiva hat ihn immer beschützt und Schlussendlich hat sie ihm das Leben gerettet. Echt traurig.
Richard, kennen wir aus der Serie doch hier ist er jemand vollkommen anderes. Aufrichtig und er bekommt leider kaum Auftrittt. Nur als man ihn kennen lernt und als man ihn sterben sieht. Schade eigentlich.
Kommen wir zu der Handlung mit Holly. Wie oben schon erwähnt, hat man in der Serie dafür Sasha ausgewählt. Die Ausgangsdynamik passt. Sasha sowie Holly waren die Partnerinnen von Abraham und beide wollen den Mord an ihm Rächen. Nur das "wie" ist etwas unterschiedlich. Gut... so unterschiedlich nun auch wieder nicht. Beide stürmen Negans Festung, werden dort gefangen genommen und fast vergewaltigt. Die Szene mit David war fast 1:1 übernommen. In der Serie war anders das Sasha wählen konnte ob sie vielleicht doch für Negan arbeitet. Und Eugene war bei ihr. Holly war allein und als man ihr den Sack abnimmt war sie tot und ein Beißer. In der Serie erfährt man über die Folge verteilt wie Sasha so endet. Bei Holly weiß man es nicht. Wurde sie getötet? Oder ist sie nur erstickt? Hat sie sich selbst umgebracht wie Sasha? Leider erfährt man das im Comic gar nicht. Das Negan sofort noch im selben Moment in dem Holly zubeißt und alle darüber schockiert sind angreift, lässt allerdings leider vermuten dass es so geplant war.
An dieser Stelle bin ich froh das man das in der Serie (wenn es nun so ist) anders gemacht hat. In der Serie hatte Negan geplant sie lebend dort hin zu bringen und war überrascht und schlussendlich sogar sauer das sie gestorben ist. Negan hat sich hierbei nicht die Hände schmutzig gemacht und ich finde das man hier einen sehr geschickten Schachzug gesetzt hat. So macht man Negan in der Serie nämlich einen Tick "weniger" böse als im Comic an dieser Szene. Ich muss an dieser Stelle echt sagen, das mir auch persönlich die Version in der Serie besser gefallen hat.
Weitere Vergleiche sind bei diesem Band (und den ab jetzt folgenden) leider nicht mehr möglich. Das mit Holly war das Einzige was man in die 7. Staffel der Serie mit Sasha umgesetzt hat, alles andere ist NEU.
Ich bin wirklich schon gespannt wie man diesen "Krieg" in der Serie umsetzen wird... ich freue mich schon darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen