Sonntag, 23. April 2017

Comic Band 19 - Auf dem Kriegspfad


Band: 19
Deutscher Titel: Auf dem Kriegspfad
Original Titel: March To War
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 19. November 2013
Erscheinungsdatum Deutsch: 18. Dezember 2013
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 109-114
Bonusseiten: Who is Who?
Klappentext-Ergänzung: Das Spiel mit verdeckten Karten hat begonnen... Ricks Stunde scheint gekommen, sich von Negan und dessen Armee, die er mit seinen perversen Regeln kontrolliert, zu befreien.
Mit dem neuen Verbündeten Ezekiel, dem der Baseballschläger schwingende Bandenführer ebenfalls ein Dorn im Auge ist, sowie dem abtrünnigen Dwight, der sich schon zu lange vom selbstherrlichen Negan hat quälen lassen, beginnen sich die Rädchen zu drehen, die das Ende des Angst und Schrecken verbreitenden Tyrannen einleiten sollen. Doch Negan ist nicht auf den Kopf gefallen, und während Rick und seine Weggefährten in Alexandria weiterhin ihre doppeltes Spiel spielen, bringt er sich in Position, um seinen letzten Schachzug auszuführen. Die Frag ist: Wer setzt wen zuerst schachmatt?
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Who is Who?

 Neue Werbung. ^-^
Und ich hab das Spiel sogar im Schrank! Nur leider noch nie gespielt... Schande über mein Haupt...


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
Auch dieser Band hat wieder ein paar neue Figuren parat.
Brianna wohnt auf der Anhöhe. Sie ist die erste die sich dort auf Maggie zugeht und sich mit ihr anfreundet.
Earl Sutton ist auch von der Anhöhe. Er ist dort der Schmied.
Seth, gehört zu Negans Leuten. Er will Spencer nicht zu Negan durchlassen. In der TV-Serie ist das Arat wer sich daran erinnert.
Connor, gehört zu Negan und ist die Kontaktperson für die Leute der Anhöhe.


Inhalt:
Die Geschichte in diesem Band beginnt bei Maggie, die mit Sophia zur Anhöhe gezogen ist wie Glenn das gewollt hatte. Sie trauert gerade an seinem Grab als sich ihr eine Frau namens Brianna nähert und ein Gespräch beginnt. Sie teilen ihre Erfahrungen und Verluste. Brianna geht mit den Worten das Maggie ihr sympathisch ist.
Bei Doktor Carson erfährt Maggie das ihr Baby prächtig gedeiht und Gregory platzt in den Behandlungsraum. Erneut stellt er dadurch unter Beweiß welch Ekelpaket er zu seiner Feigheit auch noch ist.
Zuhause lässt Sophia sie spüren dass es ihr hier nicht gefällt und das sie viel lieber wieder zurück nach Hause möchte. Ihr Gespräch wird von Jesus gestört, der sich in ihr Haus geschlichen hat. Jesus erzählt Maggie von den aktuellen Geschehnissen und von dem Bündnis das Rick mit Ezekiel hat und das sie bessere Chancen hätten wenn die Anhöhe bei der Aktion mitziehen würde. Allerdings hat hier noch immer Gregory das Sagen und der will nichts von einem Aufstand wissen. Jesus meint das Maggie vielleicht ind er Lage wäre, Gregory umzustimmen.
Jesus erzählt auch seinem engen Freund Kal von den Plänen der Allianz und dass einer von Negans Leuten auf ihrer Seite ist.
In Alexandria ist Rick ebenso dabei einige Leute von ihrem Plan zu erzählen und nicht jeder ist davon begeistert. Michonne steht dem Ganzen misstrauisch gegenüber. Als Rick das Lager mit Olivia überprüft um für Negans nächsten Besuch gewappnet zu sein, gerät er mit Spencer aneinender. Spencer lässt ihn dabei deutlich sein Missfallen spüren.
Auf der Anhöhe erfährt Jesus das Kal das Gelände bereits vor längerem verlassen hat und er ahnt böses. Es war scheinbar ein Fehler ihn in den Plan einzuweihen und so verfolgt Jesus ihn. Er erreicht Kal gerade noch rechtzeitig. Er hatte sich mit dem Kontaktmann von Negan hier verabredet um ihm von den Plänen zu erzählen. Kal war voller Angst und hätte fast etwas dummes getan. Jesus gelingt es ihn umzustimmen und so berichten sie Connor nur dass ihre nächste Lieferung in ein paar Tagen wirklich komplett sein würde. Connor war etwas zornig weil man ihn wegen so einer "Nichtigkeit" hergerufen hatte, dennoch zieht er dann wieder ab.
In der Zwischenzeit hat Rick sich mit ein paar Leuten auf den Weg zum Königreich gemacht. Neben Andrea, Carl und Michonne, sind auch Heath und Aaron mit von der Partie um Ezekiel kennen zu lernen. Ezekiel verschwendet keine Zeit und flirtet bereits beim ersten Kontakt mit Michonne die erst nicht begeistert von seinen Annäherungsversuchen ist.
Rick und seine Leute sind eingeladen über Nacht zu bleiben und in Ezekiels Garten kann er ein paar ruhige Momente mit Michonne finden und über all das hier reden. Serien-gucker werden die Szene ein wenig mit Carol in Erinnerung haben. Diese Szene hier im Comic verläuft allerdings weit harmonischer und so abgeneigt scheint Michonne dem König nicht zu sein.
Jesus gelingt es ein paar Leute von der Anhöhe abzuwerben und Andrea macht mit ein paar Leuten des Königreiches Schießübungen während Michonne sich im Schwertkampf gut anstellt. Die Allianz rüstet sich.
Dann steht Negan vor den Toren Alexandrias und Olivia macht ihm auf. Seine ersten Worte zielen auf ihr Gewicht und ihre Gestalt woraufhin Olivia weint. Seine folgende Entschuldigung und unmoralisches Angobt kommt direkt noch am Tor vor allen Leuten woraufhin Olivia ihm eine Ohrfeige verpasst. Negan steckt es einfach so weg. In der Serie kam es in den Szenen in denen er Carl zurück brachte und in sich in seinem Haus aufhielt.
Während Negan auf Rick wartet, macht er es sich auf einer Veranda bequem und Spencer will die Gunst der Stunde nutzen. Er tritt zu Negan und bei einem Billardspiel unterbreitet er ihm seine Pläne und dass er Rick am liebsten auslöschen würde. Negan solle ihn aus dem Weg räumen damit er hier der Anführer sein kann. Dadurch würde ihre Zusammenarbeit viel besser laufen. Negan rammt ihm daraufhin ein Messer in den Bauch und schaltet somit einen von Ricks Feinden aus. Die Szene und den Dialog hat man 1:1 in die TV-Serie übernommen.
Unmittelbar dannach kehrt Rick zurück und wird von Olivia herein gelassen. Denise erzählt ihm sofort von den Geschehnissen und Negan prahlt anschließend wie "gut" er doch zu Rick ist dass er diese Gefahr für ihn ausgeschaltet hat. Negans Besuch endet mit einem kurzen Wortgefecht doch als sie aus dem Tor fahren, schickt Rick Andrea auf den Wachturm. Sie erschießt Negans Fahrer und das Feuer wird eröffnet.
Im ersten Moment sieht es so aus als würde Alexandria mit diesem Überraschungsangriff punkten können, doch auch Negan hat seine Scharfschützen draußen postiert und einem nach dem anderen wird die Waffe aus der Hand geschossen. Negan macht Rick erneut klar in welcher aussichtlosen Lage er sich befindet und dass er diese jetzt nicht gerade besser gemacht hat.
Während Rick und die anderen durch die Mangel gedreht werden, bekommt auch Andrea besuch auf ihrem Wachturm und muss sich mit Leibeskräften vor ihrem Angreifer verteidigen. Carl schießt auf Negan und erwischt dabei seine Lucille was Negan zur Weißglut treibt. Negan will Carl das man Carl ausliefert. Anderenfalls würde er Rick, Holly, Nicholas und Heath den Schädel einschlagen. Als Rick nur eine Gestalt aus dem Wachturm fallen sieht stürzt er in tiefe Verzweiflung. In der Serie hat man die Szene mit Michonne und einer Frau der Savengers (welche es im Comic noch gar nicht gibt) besetzt.
Negan hat die Oberhand und die Lage ist Aussichtlos.
Dann taucht Jesus mit Aaron auf und sorgen für Wirbel. Ezekiel und seine Leute stürzen ebenfalls herbei und ein wilder Schlagabtausch entbrennt an den Mauern Alexandrias. Gemeinsam schlagen sie Negan in die Flucht. Fürs Erste.
Während sich Rick und seine Leute die Wunden lecken, ruft Negan in seinem Stützpunkt den Krieg aus. Diese Szene gleicht der Szene aus der letzten Folge der 7. Staffel und somit ist man Inhaltlich wohl hier beim Comic angekommen. 

Tote in diesem Band: Spencer, einige Saviors
Verschwunden: keine


Persönliche Meinung:
Ich finde es wirklich erstaunlich wie es ihnen hier immer noch gelingt bei all der Handlung noch Zwischenmenschliches hinzuzuüfgen und auszubauen. Und es wundert mich das Negan so viel Geduld mit Rick hat. Wenn man zurück zählt dann war dieser "Angriff" nun bereits der zweite oder sogar dritte der Negan gesagt hätte das er Rick niemals kontrollieren kann. In der Serie hat er wesentlich weniger Geduld was viel realistischer rüber kommt. Hier im Comic wirkt es schon beinahe unwahr wie lange Negan, Rick so gewähren lässt ehe er wirklich zum Krieg ausruft.
Nichtsdesto trotz war es wieder ein wirklich genialer Band. Ein paar Dinge waren anders als ich sie aus der Serie kannte aber das muss nun nicht von Nachteil sein. ^-^ Ich bin gespannt wie sich das jetzt noch weiter spinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen