Mittwoch, 14. Februar 2018

Staffel 8 - Episode 08 - Kampf um die Zukunft


Episode 08 (107)
Englischer Originaltitel: How It's Gotta Be
Deutscher Titel: Kampf um die Zukunft
Erstausstrahlung USA: 10. Dezember 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 11. Dezember 2017
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: David Leslie Johnson & Angela Kang


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt: 
Ja, wie in meinem vorgestrigen Post schon erwähnt, hat diese Folge mehr Baustellen als jemals eine Folge davor. Ich weiß gar nicht so recht wie ich das vernünftig und vor allem "übersichtlich" erzählen soll. *drop* Ich werde wohl mit den kleineren Handlungen beginnen da ja die ganze Folge hindurch immer zwischen den Schauplätzen hin und her gesprungen wird. Also... ich fang einfach mal an.
Am Beginn haben wir Rick und die Scavengers die in der vorigen Folge noch vor dem Sanctuary auftauchten. Nun haben sie die Lage überblickt und Jadis kann sich ein bissiges Kommentar nicht verkneifen weil nichts so ist wie Rick ihr erzählt hatte. Als sie von den Fenstern aus beschossen werden geht Rick in Deckung und Jadis zieht mit ihrer Gruppe den Rückzug an. Im richtigen Moment kommt Carol mit Beifahrer Jerry angebrettert und rettet Rick aus dem Schussfeld. Sie besprechen kurz die Lage, nehmen die Wagen der Scharfschützen und teilen sich auf. Rick fährt richtung Alexandria, Jerry nach Hiltop und Carol zum Königreich. Eile ist geboten denn nun da Negan aus seinem Heim entkommen konnte ist ihnen seine Rache gewiss.
Die Szene wechselt zu einem früheren Zeitpunkt. Nämlich zur ersten Folge der 8. Staffel. Die Handlung in der Carl und Rick unterwegs sind und Rick den Fremden mit Schüssen verjagt. Auf ihrem Rückweg gibt Carl ihm seine Meinung kund und er mutiert förmlich zum Moralapostel. Er stellt in Frage ob es nötig ist alle von ihnen zu töten. Carl macht sich darüber Sorgen was "übrig bleibt". Rick äußert sich nicht dazu, allerdings bringen Carls Worte ihn zum Nachdenken. Das lässt zumindest sein Gesichtsausdruck vermuten.
Die Szene wechselt wieder in die Gegenwart.
Aaron hat sich nachdem er in Hiltop war mit Enit auf den Weg nach Oceanside gemacht um sie für ihre finale Schlacht zu gewinnen. Sie wollen nicht mit leeren Händen kommen und so ergattern sie durch einen kurzen Umweg einen kleinen Laster mit Dingen die sie vielleicht gebrauchen konnten. Sie stellen ihn am Waldrand ab und warten bis es bermerkt werden würde und jemand von Oceanside kommen würde. Es kommt tatsächlich jemand und als Aaron der Person auf den Fersen ist kommt es zum kurzen Schlagabtausch wobei Aaron zu Boden geht. Die Person will ihn töten doch da feuert Enit ihre Waffe auf die Frau ab. Es handelt sich um Nathalia, die Großmuttert von Cindy. Enit hat somit das Oberhaupt von Oceanside getötet, worauf sie nicht mehr mit einer freundlichen Begrüßung rechnen können. Für diese Folge war es dann auch um die Handlung mit Aaron und Enit.
Es wechselt wieder nach Alexandria, wo sich alle für die nächsten Schritte ihres Plans vorbereiten. Michonne entschuldigt sich bei Daryl dass sie bei ihrer Aktion kalte Füße bekommen hat und vergewissert sich ob ihr Plan funktioniert hätte. Sie können nicht wissen das die Karten bereits neu gemischt sind. Bei den Handlungen in Alexandria wird auch auf den Konflikt zwischen Tara und Rosita eingegangen und Judith wird nach langem wieder mit in die Handlung einbezogen. Auch Carl ist nicht untätig, er schreibt Schweißgebadet einen Brief an seinen Vater und macht sich an einem Gullideckel zu schaffen.
Kurz werden Rick, Carol und Jerry eingeblendet die noch immer unterwegs sind. Jerry wird dann allerdings von der Straße gedrängt.
Es dämmert bereits als Negan an die Tore von Alexandria klopft und ihnen allen klar wird in welchen Schwierigkeiten sie stecken. Zeitgleich wird das Königreich von den Saviors eingenommen und Simon lauert mit seinem Trupp, Maggie auf die planmäßig zum Treffpunkt unterwegs ist.
Man kann also sagen dass die erste knappe Hälfte der Folge sämtliche Vorbereitungen beider Seiten erzählt. Die kommende Hälfte spielt bereits in dunkler Nacht und ist nichts für schwache Nerven.
Simon hat Jerry auf seinem Weg nach Hiltop aufgegriffen und lässt ihn nun vor Maggie und ihrer Kompanie vorführen. Er lässt Maggie die Wahl, denn sie hat zwei Möglichkeiten. Entweder sie zieht den Plan durch den sie mit Rick geschmiedet hat und er ist gezwungen Jerry und mindestens sie selbst zu töten ehe Hiltop vollständig unterworfen wird oder Maggie fährt zurück in ihr Heim, produziert artig für Negan weiter und es muss nur einer heute als Strafe sterben. Maggie ist sichtlich in der Zwickmühle und muss eine Entscheidung fällen. In zeitlicher Bedrängnis muss sie sich entscheiden und sie beschließt weiterhin für Negan zu produzieren. Simon erschießt Neal, der hinter Maggie im Wagen sitzt um ihr das noch mehr zu verdeutlichen. Maggie bittet Simon um einen kleinen Gefallen. Sie will die Kiste mit der er ihr gedroht hatte sie darin zu transportieren und gibt vor dass sie Neal darin begraben möchte. Den Gefallen tut er ihr und so trennen sich ihre Wege. Bei dieser Verhandlung musste wirklich nur einer sterben.
Zurück in Hiltop steuert Maggie sofort die Unterkunft ihrer Gefangenen an und lässt den Savior heraus holen der Jesus umbringen wollte. Ohne lange zu fackeln erschießt sie ihn vor den Augen aller und Jesus ist entsetzt. Maggie hat lediglich für Ausgleich gesorgt. Sie erschossen einen von ihren Leuten, sie hat nun einen von ihren getötet. Sie lässt ihn in die Kiste legen die sie von Simon hat und beschriftet diese mit dem Hinweis dass sie noch 38 mehr davon hätte. Ihre Leute sollen dafür sorgen das die Saviors die Kiste finden.
Im Königreich spielen sich ähnliche Szenen ab. Einer der vier "Hauptmänner" Negans, derjenige der das Königreich unter seiner Aufsicht hat, spricht zu den Leuten. (leider habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt) Er beteuert immer wieder dass er das nicht so gewollte hatte und das die Leute nicht so dumm sein sollen sich zu wiedersetzen. Wenn sie ihm König Ezekiel ausliefern, würde ihnen nichts weiter geschehen. Als die Leute nicht anworten oder auch sonst in keiner Weise reagieren, gibt er ihnen ein Zeitlimit. Ezekiel, der sich bis jetzt in seinem Thronsaal verkrochen hat, hat alles mitgehört und tritt in Aktion. Er legt ein Feuer und eine kleine Explusion als Ablenkungsmanöver. Während die Saviors sich um das Feuer kümmern fährt er einen Bus heran damit seine Leute fliehen können. Nabila, eine orientalische Bewohnerin des Königreichs, ergreift die Möglichkeit und eignet sich eine Waffe der Saviors an und gibt Rückendeckung. Der Bus fährt gerade aus dem Königreich als Carol angelaufen kommt. Ezekiel verschließt vor ihre die Tore und verabschiedet sie mit einem epischen Spruch. Hinter verschlossener Mauer wird er zu allererst von den Saviors nieder geschlagen. Die Flüchtigen werden verfolgt, aber sie haben was sie wollten. Der König ist unter ihrer Obhut.
In Alexandria tickt die Uhr. Denn auch Negan hat ihnen ein Zeitlimit gesetzt bis sie die Tore öffnen und ihm eine Entschuldigung aufsagen sollen. Natürlich passiert hinter den Mauern nichts von alldem und alle folgen Carls Plan. Wie Michonne sagte ist es seine Show und unters einer Führung und einem engen Zusammenspiel mit Dwigt gelingt die Flucht mit ein paar Trucks durch die Hintertür. Der Konvoi an Flüchtenden legt zudem eine Falle für ihre Verfolger aus wobei alle, bis auf eine flüchtige Frau und Dwight erschossen werden. Dwight selbst wurde angeschossen und ist nun mit Daryl und Co. auf der Flucht in die Kanalisation.
Carl hat den Mut und ist auf die Mauter gestiegen um Negan abzulenken damit die anderen sich für vorher geschildertet Flucht rüsten können. Er selbst kommt nach hatte er gesagt und das tut er auch. Nachdem Negan hinter den Plan gekommen war, lässt er Alexandria mit Bomben bewerfen und niederbrennen. Er selbst begibt sich in Ricks Haus um dort auf ihn zu warten. Carls Plan gelingt und so fliehen alle verbliebenen von Alexandria in die Kanalisation während Negan ihre Stadt zerstört.
Während all dem hat Eugene, der im Sanctuary festsetzt, sich entschieden. Er traucht mitten der Nacht bei Gabriel und Dr. Carson auf. Er weckt sie auf und lässt in seinem typischen Stil verlauten das ein Wachman nicht auf seinem Posten sein würde und zudem lässt er auch noch Autoschlüssel für einen Fluchtwagen fallen. Gabriel beschwört ihn mit zu kommen, er ist sich sicher dass sie ihn wieder aufnehmen würden. Doch aus Eugenes Sicht ist das unmöglich.
Rick kommt viel zu spät in Alexandria an und findet nur noch Trümmer vor. Er kämpft sich zu seinem Haus und geht hinein um nach Carl und Judith zu suchen. Er findet dort allerdings nur Negan worauf es zu einem kurzen aber heftigen Schlagabtausch kommt. Als Negan, Rick aus dem Fenster befördert, ist Rick so klug fürs erste zu fliehen. Auf seinem Weg trifft er Michonne die noch zurück geblieben ist und findet so zu ihrem Unterschlupft.
In der Kanalisation angekommen sind alle versammlt. Die Meisten zumindest die Rick auf den ersten Blick sehen kann. Dwight befindet sich auch bei ihnen und der Fremde, den er mit Schüssen verjagt hat. Carl beichtet ihm nun dass er ihn gesucht und hergebracht hat. Und er erzählt ihnen dass er dabei gebissen wurde.
Ja... und dann ist die letzte Folge der Mid-Season aus.
 
Tote in dieser Folge: Nealvon Hiltop, einer der Saviors die in Hiltop in Gefangenschaft ist. Zumindest ist von diesen Beiden bekannt, es werden wohl mehr sein.
Vermisst: Niemand


Persönliche Meinung: 
Mh... wo fang ich nur an?
Also allgemein... die ganze Folge war wirklich Nervenzerfetzend... diese "Belagerungen" auf allen Seiten... voll hart. Aber das ist ja dann bei weitem noch nicht alles... ich denke ich erkläre mich hier genau wie oben, beginnend mit den "kleinen" bis hin zu den "großen" Sachen.
Aaron und Enit: Ja, wenn ich alle Handlungen in dieser Folge so vergleiche ist das noch die "netteste" von allen. Ich finds voll krass das Enit geschossen hat, aber es war ja um Aaron zu retten. Das ist dann somit auch das erste Mal dass Enit einen Menschen tötet. Ich bin ja nun schon gespannt wie es hier weiter gehen wird. Im Grunde haben sie beide dasselbe Recht. Nathalia wollte Aaron auch gleich umbringen ohne sich überhaupt aufklären zu lassen und das wo sie ja eigentlich wusste woher er stammt. (Wenn ich mich Recht erinnere)
Eugene: Also ich find ihn einfach genial. Er handelt so "unerwartet" und wo er eine Folge davor noch gegen Gabriels Plan war tut er nun doch das Richtige so wie Gabriel so schön sagt. Und allein wie er es immer sagt. Seine "typische" Art zu reden als wäre er aus einer anderen Welt... echt genial. Unterm Strich gesehen ist er einer der wenigen der ziemlich viel weiß. Er weiß das von Dwight und hält Dicht. Er hilft Gabriel und spielt trotzdem nebenbei Negan zu. Eugene tut wirklich das Richtige und er schafft es allen alles Recht zu machen, ganz Gleich was für ein Feigling er auch ist. Er steht einfach  zwischen den Fronten und sich selbst leider oft im Weg. Ich find seine Umsetzung hier echt genial. Hierbei muss ich sagen das sein Charakter im Comic mittlerweile schon deutliche Unterschiede aufweist. Keine Frage, er ist auch etwas feige aber um längen mutiger und waghalsiger als der im TV. Genial sie sind allerdings beide und das enorm.
 Maggie: Voll der Hammer alter! Mit dieser Handlung hätte ich niemals gerechnet! Sie geht wirklich schnurstracks zum Gefängnis und pustet den Typen ohne lange zu schwafeln über den Haufen. Mir gefällt das so sehr dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Am Meisten gefällt mir wohl wie dumm Jesus hier nun aus der Wäsche guckt. Dieser Gut-Mensch... ich bin froh dass er seinen Willen jetzt nicht so einfach bekommt. Also von mir aus hätte Maggie auch diesen langhaarigen Idioten der Benjamin auf dem Gewissen hat beseitigen können. Ich finde die Art wie Maggie, den Saviors nun die Stirn bietet einfach genial. Ihr tötet einen von uns... also töten wir einen von Euch. Dass es ihr nicht leicht viel hat man ja gesehen als sie mit den Tränen ringt. Ich fand diese Szene so emotional dass ich fast mitgeheult hätte. Aber es musste eben sein. Maggie setzt zeichen. Ich bin begeistert was aus ihr geworden ist. Generell sind die Charakterentwicklungen in TWD allesamt imens.
Ezekiel: Nachdem er sich lange genug versteckt hat tritt er endlich in Aktion und handelt wirklich wie ein richtiger König. Er rettet seine Gefolge und stellt sich dem Gegner allein. Das ist einfach durch und durch edel! Aber sowas von! Er zeigt Stärke... echt genial. Und dazu macht er auch noch eine gute Figur. Der Ezekiel aus dem Comic war an diesen Stellen leider eher passiver. Ich finds echt spitze!
Dwight: Oooh ja... spätestens bei dieser Folge muss man ihn mögen lernen. Er hilft den Leuten von Alexandria deutlich und wird dafür (wenn auch zwangsläufig) belohnt. Ich fand die Szene so schön wie Rosita ihm schlussendlich als Einzige aufhilft und mit zur Flucht verhilft. Fand ich wirklich gut gemacht. Man weiß zwar das so mancher noch eine offene Rechnung mit Dwight hat aber ich finds gut dass sie das hinten anstellen und zuerst mal die Sache mit Negan vom Tisch bringen wollen.
Negan ist natürlich so viel und lässig/witzig wie eh und je. Als Carl zu ihm spricht scheint er ihn wirklich zu erreichen. Es ist so ähnlich wie diese Szene mit Rick am Anfang in der Carl ihm die Moral predigt. Auch in Negan beginnen da dann ein paar Rädchen zu rattern und ich kann Negan da ja nur zustimmen: Carl weiß worum es geht und ich bin wirklich sehr froh über diese Wendung bei ihm. Carl war in vergangenen Folgen (etwas länger her) einfach nur nervig und ein Sorgenkind... jetzt hat er sich zu jemanden entwickelt den man als Figur nicht in der Handlung missen will und nicht missen kann... ja.... ja...
Ja...  Oh Gott... und ja... vielleicht war auch das Ende der Folge so ein Grund warum ich lange keine Zusammenfassung schreiben konnte... es war einfach.... KRASS... vollkommen unvorhersehbar und unerwartet!
Gott... schon als Carl da so schweißüberströmt diesen Brief an seinen Vater geschrieben hat (denn warum in dreiteufels Namen sollte er ihm nun plötzlich einen Brief schreiben wenn alles geregelt ist?!) dachte ich mir schon: Ooooohje... nein... bitte lass das nicht so sein wie ich befürchte.
Und ja. Es ist wirklich so. Carl wurde gebissen und jetzt im Nachhinein, nach x Wochen die nun seit der Folge vergangen ist, war es eigentlich gar nicht so abwegig mehr. Wenn man bedenkt wo/wie/wann er gebissen wurde musste man es eigentlich schon vorher gewusst haben. Als Carl Siddic gefunden hat und sie diese Beißer erledigen, taucht ein Beißer neben ihm von unten auf als Carl am Boden liegt. Was wird der Mistkerl da wohl gemacht haben? Er hat da sicher kein Nickerchen gehalten oder hat gewartet bis Carl Zeit hat ihm eine reinzuhauen... dieses Aas hat ihn einfach nur gebissen. Scheisse... wirklich echt scheisse...
Als ich die Szene mit dem Brief sah wollte ich das verdrängen. Am Ende hat man ja dann den Beweis bekommen das er wirklich gebissen wurde. Der nächste Trailer zeigt dann auch noch Rick und Michonne vor einem Grab. Das Grab wird mal das von Carl sein kann man sich denken... oh Mist... echt... es nervt mich wirklich. Da gewinnt man den Charakter erst so richtig lieb, will ihn nicht weglassen und bekommt in dieser Folge auch noch so deutlich gezeigt das dieser Junge es drauf hat! Er könnte eine gute Zukunft mitgestalten und dann passiert sowas! Ich bin schon sehr gespannt wie Negan darauf reagieren wird... ich denke nämlich schon dass er den Jungen wirklich mag.
Von all dem mal abgesehen ist diese "Sache" nun die wohl größte Abweichung vom Comic die man bis jetzt in der Serie übernommen hat. Von diesem Moment an könnte man wohl auch sagen das die TV-Serie einen komplett anderen Weg einschlagen könnte. Fern ab von der Comic Vorlage. Das ist jetzt aber kein Fakt sondern nur meine "Gedanken" dazu.
Im Comic lebt Carl nämlich noch immer und er ist sogar im kommenden Whisperer Zyklus eine Art Schlüsselfigur. Wie hier nun manche Handlungen ohne ihn geschehen sollen frag ich mich wirklich. Aber es wäre ja nicht das erste mal das eine Figur wegfällt die im Comic noch lebt, oder andersrum. Aber es ist Carl! Carl! Carl... der Grund warum Rick überhaupt so lange durchgehalten hat. Zwischendurch hatte Rick nur Carl. In den Folgen wo er glaubte selbst Judith verloren gehabt zu  haben. Jetzt ist Carl dann weg... was wird aus Rick werden? Carl war in den aktuellen Handlungen neben Michonne der Einzige nachdem Rick sich orientiert hat. Daryl vielleicht noch aber das ist wieder eine andere Sache. Nein... Carl und Michonne sind seine Antriebsmittel. Nun bleibt ihm dann nur Michonne.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber mit Carls verschwinden bin ich mir nicht so Sicher ob TWD weiterhin so erfolgreich sein wird als wie es bis jetzt war... ich kanns mir ohne Carl noch nicht vorstellen... ich finds so schade drum... und ich frage mich wirklich was draus wird? Wie soll dieser Krieg nur enden und welches Antriebsmittel soll Rick nun finden. Gut... er hat Michonne und Judith ist auch noch da... nicht ohne Grund hat man sie wohl in dieser Folge eingebaut und es wundert mich nicht das Daryl auf sie Acht gibt. Aus irgendeinem Grund hat man ihn schon als sie ein Baby war immer wieder mit ihr verbunden. Ich muss sogar aufpassen dass mir nicht am Ende noch eine Fanfiction zu den Beiden einfällt... *drop* Jedenfalls steht für mich schon quasi fest das man mit Judith nun wohl größeres vor hat wenn Carl nun ausfällt. Im Comic stirbt Judith ja, hier ist es nun Carl.
Gott es ist so tragisch... was wird nur Enit sagen wenn sie zurück kommt. "Wenn" sie denn zurück kommt... Bin ich froh dass es jetzt nur noch knappe zwei Wochen sind bis die neue Folge erscheint. Ich könnte es jetzt nicht noch länger aushalten.
In diesem Sinne... ich gedenke jetzt schon an Carl und ja... ich warte ungeduldig auf die neue Folge und ich weiß jetzt schon das ich heulen werde wie sonst was. Jedenfalls könnte sich dann nun auch diese keine "verheulte" Sequenz von Rick aus Folge 1 aufklären. Voll krass...
Und ich bin Sicher ich hab hier noch irgendwas vergessen zu erwähnen... aber es fällt mir sicher noch ein. Wenn ja, dann trage ich es später nach. Seid da bitte etwas nachsichtig mit mir, jetzt da ich die Folge nochmal gesehen habe ist dieser "Schock" wieder ganz frisch.

PS: Das Bild habe ich wohl als "Erinnerung" gewählt... jedenfalls könnt ich beim Anblick gleich mal wieder losheulen.

1 Kommentar:

  1. Ach du sch.... diese folge war von Anfang an nur spannend. Ich konnte keinen einzigen moment ruhig sitzen, so mitgefiebert hab ich. Verdammt... und der Schluss... Nein... ich glaub das jetzt nicht... Nein Nein Nein....

    AntwortenLöschen