Band: 21
Deutscher Titel: Krieg Teil 2
Original Titel: All Out War - Part Two
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 23. Juli 2014
Erscheinungsdatum Deutsch: 16. September 2014
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 121-126 und die Special Comics zu Michonne und dem Gouverneur.
Bonusseiten: Who is Who?, Interview mit Charlie Adlard auf 4 Seiten.
Klappentext-Ergänzung: Rick, Ezekiel und ihre Schar von Freiheitskämpfern haben Negan den Krieg erklärt. Der nimmt die Herausforderung dankend an und holt zu einem Vergeltungsschlag aus, der Alexandria ein für alle Mal von der Bildfläche fegen könnte... Während der Gegener auf die Stadt zurollt, versucht sich die dezimierte Truppe um Rick in ihrer "Festung" neu zu formieren. Dass sie in letzter Sekunde Verstärkung durch die Anwohner der Anhöhe bekommen, jetzt angefährt von Maggie, verschafft ihnen etwas Zeit. Aber die Schäden sind irreparabel, die Rauchschwaden über Alexandria sind dick, und Negan ist an einem Punkt angekommen, an dem ihm jedes Mittel Recht ist, um am Ende als Sieger dazustehen... Mittel, so gnadenlos und pervers, dass Rick und seine Anhänger sich noch keine Vorstellung davon machen können" Der offene Krieg steuert auf seine entscheidende Schlacht zu und es werden keine Gefangenen mehr gemacht!
Dieser Band enthält als Extra zwei Kurchcomics zu Michonne und dem Gouverneur.
Inhalt: folgt am Ende.
Zum Special Comic: Michonne
Zum Special Comic: The Governor
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Neue Figuren:
Alex ist der Freund/Geliebte von Jesus.
Oscar ist von der Anhöhe und scheinbar der Koch.
Donnie ist einer von Negans Scharfschützen.
Alex ist der Freund/Geliebte von Jesus.
Oscar ist von der Anhöhe und scheinbar der Koch.
Donnie ist einer von Negans Scharfschützen.
Inhalt:
Während sich sämtliche Fronten bekriegen hat sich Eugene mit seinen Leuten in seiner "Munitions-Fabrik" verschanzt. Es ist bereits lange ruhig draussen und einer seiner Arbeiter geht zur Hintertür raus um sein Geschäft zu verrichten. Dabei wird er allerdings von Beißern überrannt. Das Chaos bricht aus als die Beißer ins Innere der Fabrik stürmen. Eugene wird von einer Namenlosen Frau (es ist eindeutig nicht Rosita) in Sicherheit gebracht. Draußen angekommen fallen sie direkt vor Negan und seinen Männern in den Staub die bereits dabei sind die Beißer zu erledigen.
In Alexandria wacht Rick gerade von seiner Ohnmacht auf. Alle Verwundeten wurden von Dr. Carson versorgt da Denise bereits im Sterben liegt. Heath weicht nicht von ihrer Seite.
Während Rick sich das Ausmaß der Verwüßtung in Alexandria anschaut, verkündet ihm Nicholas das er mit seiner Familie lieber zur Anhöhe zieht weil es dort Sicherer ist. Auch Ezekiel will so schnell als Möglich dorthin zurück kehren. Jesus bringt die Nachricht zu Rick das Eugene und seine Leute "verschwunden" sind und das wohl Negan dahinter steckt.
Währenddessen stirbt Denise, aber Heath bringt es nicht über sich sie zu erlösen. Michonne übernimmt das für ihn.
Nachdem sie die Toten beerdigt haben, packen die Leute von Alexandria ihre Sachen und siedeln zur Anhöhe.
Im Sanctuary redet Negan ein "deutliches" Wort mit Eugene. Er soll nun die Munition für ihn machen, anderenfalls würden noch mehr seiner Leute sterben. Anders als in der Serie, bleibt Eugene hier eisern und unnachgibig. Dieser Eugene hier ist ohnehin ganz anders als der aus der Serie. Nachdem Negan weg ist, schleicht sich Dwight zu Eugene und überzeugt ihn davon ihm zu Helfen und ihn hier zu befreien. Carson hat allerdings ihre Unterhaltung mit angehört und Dwight befürchtet dass er es Negan verraten könnte. Aber es kommt anders. Carson bittet ihn, ihn mitzunehmen. Ihn, Amber und Mark.
Auf der Anhöhe kommen die aufgewühlten Geister ein wenig zur Ruhe. Maggie unterhält sich mit Brianna, Rick leistet Andrea auf dem Aussichtsposten gesellschaft. Ezekiel verspricht der scheinbar schlafenden Michonne dass er morgen wieder kampfbereit wäre und seine Trauerphase vorbei ist, während Dr. Carson mit Heath über Denise redet. Jesus bekommt besuch von seinem Geliebten Alex und somit outet man ihn vor der Leserschaft als Homosexuell. Und das hätte man ihm vorher wirklich nicht angesehen aber ja, passt schon gut. Rosita macht sich Sorgen um Eugene und den Rest die nun bei Negan sind. Olivia will sie trösten und aufmuntern. Rosita ist dafür nur leider nicht empfänglich.
Negan ist währenddessen auch nicht untätig. Er hat einen neuen Plan geschmiedet und ein paar Beißer an die Wand ketten lassen. Sein Plan ist es nun, seine Feinde mit dem Virus der Beißer zu infizieren. Über Messer, Pfeile und sonstige Werkzeuge. So würden sie sie nicht direkt töten müssen um sie auszurotten, sie würden einfach an den Folgen der Verletzungen sterben. Ein wahrlich teuflischer Plan.
Rick hat neben Andrea auf ihrem Posten eingeschlafen und wacht erst am Morgen wieder auf. Er bittet den Schmied Sutten etwas für seine fehlende Hand zu entwerfen und empfängt anschließend den Rest von Ezekiels Leuten die es bis hierher geschafft haben.
Sie halten bald eine Besprechung ab und kommen zu dem Schluss dass sie Zeit brauchen um sich neu gegen Negan zu formieren. Dieser jedoch, greift bei Sonnenuntergang die Anhöhe an.
Während Dwight mit Negan angreift, führt Carson im Sanctuary den Ausbruch von Eugene und den anderen an. Sie schaffen es nach draußen und nehmen einen der Wagen um zu fliehen.
Negan steht direkt vor dem Tor der Anhöhe und fordert ein Gespräch mit Rick. Als Kal ihm nicht gehorcht, lässt er ihn einfach erschießen. Schlussendlich lässt Negan den Truck gegen das Tor fahren um ins Innere zu kommen. Der Schusswechsel entbrennt sofort zwischen den Fronten und viele von Negans Leuten werden erschossen. Viele der Allianz sind verletzt und Dwight befolgt Negans Befehl und schießt mit seiner Armbrust auf Rick. Selbstverständlich trifft er und somit steckt der Pfeil in Ricks Rücken. Negan sieht sich den Sieg sicher.
Carson, Eugene, Amber, Mark und alle anderen sind unterdessen mit dem Wagen unterwegs. Allerdings werden sie auf einen Scharfschützen aufmerksam der ihnen zum Verhängnis werden könnte. Mit einem geschickten Ablenkungsmanöver, in dem sie auch auf die Beißer die sie einzukesseln drohen achten müssen, gelingt es ihnen Donnie zu überlisten. Schlussendlich stehen sie hinter ihm auf dem Dach und Eugene selbst ist es, der Donnie vom Gebäude wirft. Wie ich oben schon sagte, Eugene ist hier ein vollkommen anderer.
Der Kampf in der Anhöhe spitzt sich immer weiter zu und nachdem sich Negan Siegessicher nun doch zurück zieht, geht es in der Anhöhe darum die Verletzten zu versorgen. Aber sie bekommen alle Fieber und sterben. Jesus findet draußen ein Messer mit getrocknetem Blut. So zählen sie eins und eins zusammen und erkennen dass sie alle durch die Waffen infiziert wurden. Nur Rick zeigt keine Anzeichen von einem Fieber. Nicholas von Alexandria, Richard und Arnold von der Anhöhe, sterben an den Folgen des Virus. Rick zeigt auch nach 12 Stunden noch keine Anzeichen. Somit haben sie den Beweiß das Dwights Pfeil nicht verseucht war.
Eugene und seine Leute erreichen auch die Anhöhe und berichtet von dem was er weiß. Aber ihnen bleibt keine zeit zum Verschnaufen. Negan steht wieder vor der Tür und versichert in friedlicher Absicht zu kommen. Er will diesen sinnlosen Krieg beenden und nur reden aber eine ganze Zeitlang redet er scheinbar nur gegen eine Wand. Dann hat Rick den Mut und tritt heraus. Er kommt zu Negan und steht ihm einfach gegenüber. "Gut, reden wir!" beginnt er und fährt fort. Rick redet von einem Anfang und Negan hat zuvor noch den Verdacht das Rick etwas feindseliges meint. Aber Rick redet weiter. Davon das man besser "zusammen" als Gegeneinander arbeitet. Negan sitzt mit seinen Leuten im Sanctuary, ein Gebäude mit vielen Möglichkeiten. Ein Gebäude aus dem sich viel machen lässt. Rick versichert ihm das sie mit ihm Handel betreiben wollen. Sie alle miteinander können eine neue Zivilisation erschaffen aber nur wenn sie an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig ausmerzen. Rick fordert Negan auf etwas Produktives zu machen!
In Negans Mimik, in seinem Gesicht, erkennt man deutlich wie es in seinem Kopf arbeitet. Ein hohes Lob an Charlie Adlard, der diese innere "Erleuchtung" so perfekt aufs Papier gebracht hat. Der Groschen fällt und Negan ist einsichtig. Er überlegt, er ist mit einem mal ein völlig anderer. Er sieht sofort welchen Fehler er gemacht hat und ist sich mit Rick einer Meinung. Die Beiden sind wie in einem eigenen Universum in ihrem Brainstorming gefangen. Als Negan, Ricks Frage bejaht als dieser ihn fragt ob er dieselbe Meinung hat, zückt Rick allerdings ein Messer und erwischt Negan am Hals. Negan ist angeschlagen und Rick wendet sich sofort an Negans Leute um. Sie können sich ergeben, anderenfalls würde er Negan töten. Negan ist jedoch noch nicht am Ende seiner Kräfte und so geht er auf Rick los. Dwight hält die Männer zurück sich nicht einzumischen. Maggie hingegen schickt den Hinterhalt los und so werden dann doch noch ein paar von Negans Leuten von Michonne und ihrem Trupp getötet.
Negan verliert durch den Blutverlusst das Bewusstsein und geht zu Boden. Dwight nutzt die Chance die Männer zurück zu rufen und Rick tut dasselbe mit seinen Leuten. Dwight übernimmt das Komande der Saviors und fordert sie zum Rückzug auf. Negan überlässt er Rick. Dr. Carson eilt Rick zu hilfe, aber dieser will das er Negans Leben rettet. Unter allen Umständen! So gehen die beiden Parteien auseinnader.
Nachdem man Rick verarztet und sein Bein geschient hat, wird heftig darüber diskutiert was nun mit Negan geschehen soll. Er wurde gestürzt, hat aber überlebt. Die große Masse will seinen Tot, aber Rick ist anderer Meinung. Er wird für seine Taten bestraft werden und unter vier Augen verspricht er Negan dass er ihn am Leben halten wird. Allerdings wird er in einem Gefängnis sitzen und das so lange bis er stirbt.
Während sich sämtliche Fronten bekriegen hat sich Eugene mit seinen Leuten in seiner "Munitions-Fabrik" verschanzt. Es ist bereits lange ruhig draussen und einer seiner Arbeiter geht zur Hintertür raus um sein Geschäft zu verrichten. Dabei wird er allerdings von Beißern überrannt. Das Chaos bricht aus als die Beißer ins Innere der Fabrik stürmen. Eugene wird von einer Namenlosen Frau (es ist eindeutig nicht Rosita) in Sicherheit gebracht. Draußen angekommen fallen sie direkt vor Negan und seinen Männern in den Staub die bereits dabei sind die Beißer zu erledigen.
In Alexandria wacht Rick gerade von seiner Ohnmacht auf. Alle Verwundeten wurden von Dr. Carson versorgt da Denise bereits im Sterben liegt. Heath weicht nicht von ihrer Seite.
Während Rick sich das Ausmaß der Verwüßtung in Alexandria anschaut, verkündet ihm Nicholas das er mit seiner Familie lieber zur Anhöhe zieht weil es dort Sicherer ist. Auch Ezekiel will so schnell als Möglich dorthin zurück kehren. Jesus bringt die Nachricht zu Rick das Eugene und seine Leute "verschwunden" sind und das wohl Negan dahinter steckt.
Währenddessen stirbt Denise, aber Heath bringt es nicht über sich sie zu erlösen. Michonne übernimmt das für ihn.
Nachdem sie die Toten beerdigt haben, packen die Leute von Alexandria ihre Sachen und siedeln zur Anhöhe.
Im Sanctuary redet Negan ein "deutliches" Wort mit Eugene. Er soll nun die Munition für ihn machen, anderenfalls würden noch mehr seiner Leute sterben. Anders als in der Serie, bleibt Eugene hier eisern und unnachgibig. Dieser Eugene hier ist ohnehin ganz anders als der aus der Serie. Nachdem Negan weg ist, schleicht sich Dwight zu Eugene und überzeugt ihn davon ihm zu Helfen und ihn hier zu befreien. Carson hat allerdings ihre Unterhaltung mit angehört und Dwight befürchtet dass er es Negan verraten könnte. Aber es kommt anders. Carson bittet ihn, ihn mitzunehmen. Ihn, Amber und Mark.
Auf der Anhöhe kommen die aufgewühlten Geister ein wenig zur Ruhe. Maggie unterhält sich mit Brianna, Rick leistet Andrea auf dem Aussichtsposten gesellschaft. Ezekiel verspricht der scheinbar schlafenden Michonne dass er morgen wieder kampfbereit wäre und seine Trauerphase vorbei ist, während Dr. Carson mit Heath über Denise redet. Jesus bekommt besuch von seinem Geliebten Alex und somit outet man ihn vor der Leserschaft als Homosexuell. Und das hätte man ihm vorher wirklich nicht angesehen aber ja, passt schon gut. Rosita macht sich Sorgen um Eugene und den Rest die nun bei Negan sind. Olivia will sie trösten und aufmuntern. Rosita ist dafür nur leider nicht empfänglich.
Negan ist währenddessen auch nicht untätig. Er hat einen neuen Plan geschmiedet und ein paar Beißer an die Wand ketten lassen. Sein Plan ist es nun, seine Feinde mit dem Virus der Beißer zu infizieren. Über Messer, Pfeile und sonstige Werkzeuge. So würden sie sie nicht direkt töten müssen um sie auszurotten, sie würden einfach an den Folgen der Verletzungen sterben. Ein wahrlich teuflischer Plan.
Rick hat neben Andrea auf ihrem Posten eingeschlafen und wacht erst am Morgen wieder auf. Er bittet den Schmied Sutten etwas für seine fehlende Hand zu entwerfen und empfängt anschließend den Rest von Ezekiels Leuten die es bis hierher geschafft haben.
Sie halten bald eine Besprechung ab und kommen zu dem Schluss dass sie Zeit brauchen um sich neu gegen Negan zu formieren. Dieser jedoch, greift bei Sonnenuntergang die Anhöhe an.
Während Dwight mit Negan angreift, führt Carson im Sanctuary den Ausbruch von Eugene und den anderen an. Sie schaffen es nach draußen und nehmen einen der Wagen um zu fliehen.
Negan steht direkt vor dem Tor der Anhöhe und fordert ein Gespräch mit Rick. Als Kal ihm nicht gehorcht, lässt er ihn einfach erschießen. Schlussendlich lässt Negan den Truck gegen das Tor fahren um ins Innere zu kommen. Der Schusswechsel entbrennt sofort zwischen den Fronten und viele von Negans Leuten werden erschossen. Viele der Allianz sind verletzt und Dwight befolgt Negans Befehl und schießt mit seiner Armbrust auf Rick. Selbstverständlich trifft er und somit steckt der Pfeil in Ricks Rücken. Negan sieht sich den Sieg sicher.
Carson, Eugene, Amber, Mark und alle anderen sind unterdessen mit dem Wagen unterwegs. Allerdings werden sie auf einen Scharfschützen aufmerksam der ihnen zum Verhängnis werden könnte. Mit einem geschickten Ablenkungsmanöver, in dem sie auch auf die Beißer die sie einzukesseln drohen achten müssen, gelingt es ihnen Donnie zu überlisten. Schlussendlich stehen sie hinter ihm auf dem Dach und Eugene selbst ist es, der Donnie vom Gebäude wirft. Wie ich oben schon sagte, Eugene ist hier ein vollkommen anderer.
Der Kampf in der Anhöhe spitzt sich immer weiter zu und nachdem sich Negan Siegessicher nun doch zurück zieht, geht es in der Anhöhe darum die Verletzten zu versorgen. Aber sie bekommen alle Fieber und sterben. Jesus findet draußen ein Messer mit getrocknetem Blut. So zählen sie eins und eins zusammen und erkennen dass sie alle durch die Waffen infiziert wurden. Nur Rick zeigt keine Anzeichen von einem Fieber. Nicholas von Alexandria, Richard und Arnold von der Anhöhe, sterben an den Folgen des Virus. Rick zeigt auch nach 12 Stunden noch keine Anzeichen. Somit haben sie den Beweiß das Dwights Pfeil nicht verseucht war.
Eugene und seine Leute erreichen auch die Anhöhe und berichtet von dem was er weiß. Aber ihnen bleibt keine zeit zum Verschnaufen. Negan steht wieder vor der Tür und versichert in friedlicher Absicht zu kommen. Er will diesen sinnlosen Krieg beenden und nur reden aber eine ganze Zeitlang redet er scheinbar nur gegen eine Wand. Dann hat Rick den Mut und tritt heraus. Er kommt zu Negan und steht ihm einfach gegenüber. "Gut, reden wir!" beginnt er und fährt fort. Rick redet von einem Anfang und Negan hat zuvor noch den Verdacht das Rick etwas feindseliges meint. Aber Rick redet weiter. Davon das man besser "zusammen" als Gegeneinander arbeitet. Negan sitzt mit seinen Leuten im Sanctuary, ein Gebäude mit vielen Möglichkeiten. Ein Gebäude aus dem sich viel machen lässt. Rick versichert ihm das sie mit ihm Handel betreiben wollen. Sie alle miteinander können eine neue Zivilisation erschaffen aber nur wenn sie an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig ausmerzen. Rick fordert Negan auf etwas Produktives zu machen!
In Negans Mimik, in seinem Gesicht, erkennt man deutlich wie es in seinem Kopf arbeitet. Ein hohes Lob an Charlie Adlard, der diese innere "Erleuchtung" so perfekt aufs Papier gebracht hat. Der Groschen fällt und Negan ist einsichtig. Er überlegt, er ist mit einem mal ein völlig anderer. Er sieht sofort welchen Fehler er gemacht hat und ist sich mit Rick einer Meinung. Die Beiden sind wie in einem eigenen Universum in ihrem Brainstorming gefangen. Als Negan, Ricks Frage bejaht als dieser ihn fragt ob er dieselbe Meinung hat, zückt Rick allerdings ein Messer und erwischt Negan am Hals. Negan ist angeschlagen und Rick wendet sich sofort an Negans Leute um. Sie können sich ergeben, anderenfalls würde er Negan töten. Negan ist jedoch noch nicht am Ende seiner Kräfte und so geht er auf Rick los. Dwight hält die Männer zurück sich nicht einzumischen. Maggie hingegen schickt den Hinterhalt los und so werden dann doch noch ein paar von Negans Leuten von Michonne und ihrem Trupp getötet.
Negan verliert durch den Blutverlusst das Bewusstsein und geht zu Boden. Dwight nutzt die Chance die Männer zurück zu rufen und Rick tut dasselbe mit seinen Leuten. Dwight übernimmt das Komande der Saviors und fordert sie zum Rückzug auf. Negan überlässt er Rick. Dr. Carson eilt Rick zu hilfe, aber dieser will das er Negans Leben rettet. Unter allen Umständen! So gehen die beiden Parteien auseinnader.
Nachdem man Rick verarztet und sein Bein geschient hat, wird heftig darüber diskutiert was nun mit Negan geschehen soll. Er wurde gestürzt, hat aber überlebt. Die große Masse will seinen Tot, aber Rick ist anderer Meinung. Er wird für seine Taten bestraft werden und unter vier Augen verspricht er Negan dass er ihn am Leben halten wird. Allerdings wird er in einem Gefängnis sitzen und das so lange bis er stirbt.
Tote in diesem Band: Nicholas, Richard, Arnold, Donnie und viele andere Saviors.
Verschwunden: keine
Persönliche Meinung:
Was für ein "Ende" dieses Negan-Arcs... wenn es halt schon das echte Ende ist aber ich vermute schon. Negan ist gestürzt und wird von Rick weg gesperrt. Das ewige hin-und her der Gruppen in diesem Krieg hat somit auch ein Ende. Es war schon turbulent und wenn ich jetzt so recht überlege erinnere ich mich fast gar nicht mehr was wann genau passiert ist. Es war einfach vollgas!
Das mit den infizierten Waffen um den Feind dadurch ins Grab zu bringen war schon wirklich fies... ich frage mich ob man das in die Serie übernehmen wird.
Und ich bin schon sehr gespannt was dort aus Eugene wird. Hier ist er ja vollkommen anders und hat sich Negan nie unterworfen. Einfach Top wie man die Figur hier und in der Serie darstellt. Herrlich... ich liebe sowas!
Um Nicholas, der hier im Comic ja auch sehr anders ist, tut es mir wirklich Leid. Er ist ein loyaler Mitstreiter geworden und nun musst er sterben... auch um Denise ist es sehr schade. Sie hat dem ganzen etwas Pfeffer verleiht.
Die letzte Szene mit Negan, also in der er die andere Möglichkeit realisiert war einfach hammermäßig! Man hat wirklich gesehen wie es in ihm tobt... es war... als müsste man den Atem anhalten. Und dann zückt Rick ein Messer! Woah... also so "hinterhältig" ist Rick bereits. Aber gut, ihm fehlt hier auch eine Hand und er kann nichts dem Risiko überlassen. Er musste deutlich überlegens ein um das Ganze durch zu ziehen.
Einfach eine Super Handlung und ja... ich kann es kaum erwarten Band 22 dann in meinen Händen zu halten. ^-^
Die persönliche Meinung zu den Special Comics erfahrt ihr in den separaten Blog-Einträgen. (Links befinden sich oben)
Was für ein "Ende" dieses Negan-Arcs... wenn es halt schon das echte Ende ist aber ich vermute schon. Negan ist gestürzt und wird von Rick weg gesperrt. Das ewige hin-und her der Gruppen in diesem Krieg hat somit auch ein Ende. Es war schon turbulent und wenn ich jetzt so recht überlege erinnere ich mich fast gar nicht mehr was wann genau passiert ist. Es war einfach vollgas!
Das mit den infizierten Waffen um den Feind dadurch ins Grab zu bringen war schon wirklich fies... ich frage mich ob man das in die Serie übernehmen wird.
Und ich bin schon sehr gespannt was dort aus Eugene wird. Hier ist er ja vollkommen anders und hat sich Negan nie unterworfen. Einfach Top wie man die Figur hier und in der Serie darstellt. Herrlich... ich liebe sowas!
Um Nicholas, der hier im Comic ja auch sehr anders ist, tut es mir wirklich Leid. Er ist ein loyaler Mitstreiter geworden und nun musst er sterben... auch um Denise ist es sehr schade. Sie hat dem ganzen etwas Pfeffer verleiht.
Die letzte Szene mit Negan, also in der er die andere Möglichkeit realisiert war einfach hammermäßig! Man hat wirklich gesehen wie es in ihm tobt... es war... als müsste man den Atem anhalten. Und dann zückt Rick ein Messer! Woah... also so "hinterhältig" ist Rick bereits. Aber gut, ihm fehlt hier auch eine Hand und er kann nichts dem Risiko überlassen. Er musste deutlich überlegens ein um das Ganze durch zu ziehen.
Einfach eine Super Handlung und ja... ich kann es kaum erwarten Band 22 dann in meinen Händen zu halten. ^-^
Die persönliche Meinung zu den Special Comics erfahrt ihr in den separaten Blog-Einträgen. (Links befinden sich oben)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen