Montag, 19. Dezember 2016

Comic Band 02 - Ein langer Weg


Band: 02
Deutscher Titel: Ein langer Weg
Original Titel: Miles Behind Us
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 24. November 2004
Erscheinungsdatum Deutsch: 29. Mai 2006
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 7-12
Bonusseiten: Nachwort von Simon Pegg, Zombie-Guide Teil 2: Zombie Comics und Videospiele
Klappentext-Ergänzung: (Anmerkung: Wie im Haupt-Artikel zu den Comics angemerkt seht auf jedem Band der selbe Klappentext. Ab Band 2 wird der Klappentext um folgende Zeilen ergänzt) Wer ist Freund, wer Feind? Die kleine Gruppe Überlebender um Dorfpolizist Rick Grimes gibt ihr Lager auf und macht sich in einer von Zombies bevölkerten WElt auf die Suche nach einem sicheren Zuhause. Durch Zufall finden sie den perfekten Ort. Doch bald muss die Schicksalsgemeinschaft erneut erfahren, wie nah Hoffnung und Enttäuschung, Leben und Tod in dieser Welt beieinander liegen. Es ist ein langer Weg zu einer neuen Existenz für Rick und seine Freunde... und nicht immer sind es die gefräßigen Untoten, von denen die größte Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
INTERESSANT: Seit Ausgabe 7 zeichnet Charlie Adlard den Comic. Tony Moore ist allerdings immer noch für die Coverzeichnungen zuständig.
Inhalt: Wie schon beim ersten Comic, werde ich die am Ende im "Umbruch" zwecks der Spoiler niederschreiben. Ich denke das ist auch für die Zukunft am geschicktesten.


Fotos:
 Der Band von allen Seiten

 Impressum und alle wichtigen Leute

 Das Nachwort von Simon Pegg. (britischer Schauspieler und Drehbuchautor, u.a. Shaun of the Dead) Geschrieben wurde es bereits 2004.

Im zweiten Teil des Zombie-Guides entführt man uns in die Welt der Comics und Videospiele und im Vergleich zu Romanen findet man Zombies in Comics wesentlich leichter. Diesem Guide ist auch eine tolle Auflistung von verschiedenen Comics (auch englische) angefügt.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:

Wie oben erwähnt, übernimmt ab der 7. Ausgabe des Comics, Charlie Adlard das Zeichnen und ich persönlich finde seinen Stil einfach unbeschreiblich! Er schafft die perfekte Atmosphäre für diese Handlung. Aber darüber will ich demnächst eine genauere Gegenüberstellung beider Zeichner in Form eines Artikels bringen.
Jedenfalls, habe ich wieder ein Bild mit allen neuen Figuren vorbereitet. Ich habe hier nun allerdings auch nochmal die Figuren aufgelistet die wir schon aus Band 1 kennen. Wegen dem Zeichnerwechsel und eben auch dem Stil, dachte ich mir es wäre eine nützliche Ergänzung.
Rick, Lori, Carl, Glenn, Dale, Andrea, Donna, Allen, Billy, Ben, Carol und Sophia kennen wir ja schon aus Band 1. Von Shane gab es in diesem Band leider nur Bilder auf denen man ihn schwer erkennen konnte. Sein Aussehen wurde jedenfalls nicht verändert, so habe ich ihn nicht gelistet. Auch die Verstorbenen habe ich nicht aufzählen können, da es von ihnen kein Bild gibt.
Neu in Band 2 sind Tyresse, Julie, Chris, Hershel, Lacy, Arnold, Maggie, Billy, Rachel, Susie, Otis und Patricia.

Ich hoffe man findet sich anhand der Bilder etwas zurrecht.

Inhalt:
Der 2. Band beginnt mit einem Rückblick zu jenem Moment in dem sich Shane und Lori angenähert haben und miteinander geschlafen haben. Rick lag zu dieser Zeit bereits 3 Wochen im Koma und Shane hatte Lori und Carl nach Atlanta gebracht, nur um zu sehen das dort bereits alles verloren war.
Lori erinnert sich an diese Nacht, während sie Shane beerdigen und sie spuckt am Ende auf sein Grab. Sie bereut was geschehen ist und ihr Gemütszustand bleibt keinem verborgen.
Später tritt Dale an Rick heran und meint dass die Gruppe nun bereit ist weiter zu ziehen und dass sie ihn als "Anführer" möchten. Rick nimmt dieses Amt an und beschließt dass sie alle am nächsten Tag aufbrechen würden.
Laut Dales und Andreas Kalender ist morgen Weihnachten und Rick beschwichtigt ihn bloss kein Wort darüber zu verlieren. Kindern zu erklären warum nach all den Dingen auch kein Weihnachtsmann kommt, wäre zu viel was man von Rick nun erwarten könnte.
An Weihnachten bricht die Gruppe also auf.
Gegen Abend hört es auf zu schneien und während sie Autos von der Straße schieben um selbst mit dem Wohnmobil vorbei zu kommen, werden sie von Beißern umzingelt. Denken sie zumindest. Im Licht der Taschenlampen werden jedoch drei lebendige Personen sichtbar.
Tyresse mit seiner Tochter Julie und Chris, den sie unterwegs aufgegabelt haben. Die drei sind bereits seit Wochen unterwegs und sie sind buchstäblich am verhungern. Wären sie nicht auf Ricks Gruppe gestoßen, wäre das ihr sicherer Tod gewesen. Obwohl Lori, Rick erst ins Gewissen redet Fremden gegenüber etwas misstrauischer zu sein, dürfen die drei die Nacht über bleiben. Rick und Tyresse testen einander aus und kommen zu dem Schluss gemeinsam weiter zu ziehn. Tyresse ist groß und stark, er ist eine große Hilfe. 
So nebenbei wäre hier zu erwähnen das Tyresse in der Serie erst in der 3. Staffel zur Gruppe stößt und dort "nur" eine Schwester und eine Dreiköpfige Familie im Schlepptau hat. Der Tyresse aus der Serie ist vom Charakter her viel friedlicher, kann aber auch ganz schön draufhaun wenn es sein muss. Beide Versionen der Figur unterscheiden sich trotzdem sehr voneinander, was ganz schön interessant ist. Interesse zeigt im Comic auch Carol an Tyresse, sie werden im laufe des Bandes so etwas wie ein Paar.
Eines Abends am Lagerfeuer offenbart Lori, das sie schwanger ist. Viel Freude bleibt in dieser Lage allerdings nicht, aber sie machten alle trotzdem das Beste daraus.
Auch hier tritt Dale wieder an Rick heran. Er deutet darauf hin das Shane der Vater sein könnte. Immerhin ist Rick erst seit etwas einem Monat bei der Gruppe und laut Ricks Angaben hat er seitdem auch nur einmal mit Lori geschlafen, aber er will sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Rick schiebt diese Möglichkeit von sich weil er sonst noch wahnsinnig darunter wird, gibt er an. Bei einer Konfrontation mit ein paar Beißern erfahren sie das der Frost die Beißer träge macht. Sie sind nahezu gefroren. Laut Ricks Theorie liegt dass am fehlenden Blutkreislauf. Jedenfalls ist das nun das genaue Gegenteil wie es in der Serie gehandhabt wird. Wenn es Abends kühler ist, werden die Beißer in der Serie aktiver, was nun aber noch nicht erklärt wie es bei Frost ist.
Auf ihrem weiteren Weg kommen sie an vielen zerstörten Häusern und kleinen Siedlungen vorbei die gut ein neues Zuhause hätte werden können. Aber nichts davon ist Sicher genug, bis sie vor den Toren einer scheinbar Sicheren "Stadt" zum halten kommen. "Wilthire Estates" der Name dieser Siedlung.
Nach dem ersten Rundgang und ein paar kleinen Säuberungen, lässts ich die Gruppe für die Nacht in einem Haus nieder um mal auszuschlafen. Dabe gerät Tyresses Arm "versehentlich" unter Carols Nacken und Donne deckt die Liebesbeziehung zwischen Dale und Andrea auf.
Am nächsten Tag wollten sie die weiteren Häuser durchkämen und von eventuellen Gefahren säubern. Als Rick beim Wohnmobil noch mehr Waffen holt, wird er auf das Schild am Tor aufmerksam von dem über Nacht der Schnee gefallen ist. "All Dead. Do not Enter" steht darauf. Jemand hat also diesen Ort verschlossen weil er ebenfalls von Beißern überrannt ist. Ricks Warnung kommt allerings zu spät und die Gruppe muss von diesem Ort fliehen. Donna verliert dabei ihr Leben.
Die Gruppe ist somit wieder im tiefsten Winter unterwegs und muss plündern was geht. Wirklich fündig werden sie dabei nicht. Rick macht sich um Allen, der noch lange nicht über Donnas Tod hinweg ist große Sorgen. Donnas Tod ist eine Woche her als Rick, Carl und Tyresse im Wald jagen wobei Carl von einem anderen Jäger aus versehen angeschossen wird.
Otis, der Jäger, beteuert seine Unschuld und bringt Rick mit seinem Sohn zur Farm auf der er Zuflucht gefunden hat. Es ist keine geringere Farm als die von Hershel Greene. 
Hershel verarztet Carl und stellt der Gruppe, nachdem er ihnen zuflucht gewährt, seine "Familie" vor. Otis haben wir bereits als Jäger kennen gelernt und er ist hier im Comic völlig anders als in der Serie. Patricia kennen wir auch von der Serie, genauso wie Maggie und Billy. Lacy, Arnold, Rachel und Susie hingegen sind Figuren die es nur im Comic gibt. Beth, Maggies Schwester aus der Serie, existiert hier nicht. 
Die Handlung auf der Farm ist relativ schnell erzählt weil sie nicht lange spielt. Carl wird wieder gesund und genau so lange hatte Hershel der Gruppe zuflucht gewährt. Glenn hatte sich ein wenig in Carol verguckt und bei all den neuen Pärchen hier wird er ganz frustiert. Maggie scheint dass zu erkennen und so bietet sie sich ihm einfach als Sexpartnerin an. Diese Handlung wurde ziemlich ähnlich in die Serie übernommen. Schlussendlich verlieben sich die Beiden jedenfalls.
Die Beißer welche Hershel in der Scheune hortet haben sie im Laufe der Handlung gefunden und sie müssen Hershels Bedingungen aktzeptieren. Als Hershel einen Beißer in die Scheune bringen will, passiert allerdings das Unglück und ihm entgleitet die Lage. Lacy und Arnold sterben bei dieser Tragödie und Hershel verliert zunehmen den Verstand. Bereits am nächsten Tag verlässt die Gruppe die Farm weil es mit Hershel zu keiner Vereinbarung kommt. Glenn bleibt allerdings bei Maggie zurück und will mit ihr auf der Farm leben.
Otis, überlebt die Handlung weil es die Aktion mit den Medikamenten gar nicht gibt. In der Serie bricht Otis mit Shane (auch den gibt es nicht mehr) auf um Medikamente für Carl zu besorgen und kommt dabei ums Leben. Auch sonst ist die Handlung auf der Farm kürzer als in der Serie. In der Serie wurde die Handlung um die Sache mit der Suche nach Sophia erweitert. Im Comic kommt das nicht vor, woraufhin Sophia also noch lebt. Auf ihre "Zuneigung" gegenüber Carl wird in diesem Band auch vereinzelt eingegangen sodass man erahnen kann wo das eines Tages hinführen könnte.
Die Gruppe ist also wieder auf sich gestellt und ist eng im Wohnmobil zusammengepfercht. Eine Tankladung später lässt sich einfach kein Auto zum Anzapfen finden aber Dale und Andrea finden etwas ganz anderes. Ein Gefängnis, mit intakten Zäunen. Rick sieht darin ihre neue Sichere bleibe wenn das Gelände erst mal gesäubert ist.
Damit endet der 2. Band
Tote in diesem Band: Donna, Lacy und Arnold.

Persönliche Meinung:
Also ich finde den Zeichenstil von Charlie Adlard einfach grandios! Mit all den Schatten und den realen Gesichtszügen wirkt das ganze noch "näher" als ohnehin schon. Und es ist rasch erzählt. Die Handlung fliegt quasi nur so dahin, wobei in einer TV Serie auch oft viel Zeit bleibt um schöne Bilder einzublenden welche nur mit einem schicken BGM Unterlegt sind. Beide Varianten gefallen mir sehr... also Band 2 war echt super. Vor allem die vielen Unterschiede zur Serie machen das ganze wirklich noch interessanter und spannender. Wer hätte gedacht das Otis und Sophia das überleben? Oder das Glenn auf der Farm bleibt? Das eigentlich der Rest der Greene Familie auf der Farm bleibt. In der Serie müssen sie ja alle weg weil sie von Beißern überrant wird. Also ja... die Comics gefallen mir jetzt schon.

1 Kommentar:

  1. Woah.. interessant, interessant wie das so im Comic voran geht.
    Ein grosses Lob auch an dich, dass du da alles so genau angibst.

    Bin schon auf den Band 3 gespannt und dann auf die Gegenüberstellung der Figuren der beiden Zeichner

    AntwortenLöschen