Dienstag, 13. Dezember 2016

Comic Band 01 - Gute alte Zeit


Band: 01
Deutscher Titel: Gute alte Zeit
Original Titel: Days gone Bye
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Tony Moore
Erscheinungsdatum Original: 14. Mai 2004
Erscheinungsdatum Deutsch: 13. Jänner 2006
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 1-6
Bonusseiten: Vorwort von Robert Kirkman, Interview mit Robert Kirkman und Tony Moore, Zombie-Guide Teil 1: Zombie-Filme
INTERESSANT: Beide in diesem Band enthaltenen Interviews sind in ausführlicher Länge auf comicgate.de verfügbar.
Robert Kirkman: Englische Version und Deutsche Version
Tony Moore: Deutsche und englische Version
Inhalt: Den Inhalt erläutere ich ganz am Schluss dieses Artikels. Er enthält 100% Spoiler daher wird er unter einem Umbruch verborgen. Immerhin will ich hier ja niemandem ungewollt den Spaß nehmen. *zwinker*

Fotos:

 Der Sammelband von allen Seiten.

Nach dem Buchdeckel und der ersten leeren weißen Seite befindet sich eine Seite mit dem Logo der Serie.

Darauf folgt sogleich das Impressum sowie alle wichtigen Personen die The Walking Dead überhaupt erst möglich gemacht haben.

Das Vorwort von Robert Kirkman leitet perfekt in den ersten Band ein. In diesem Text versucht er zu erklären worum es ihm bei seiner Geschichte geht. Er will eine Zombie-Apokalypse erzählen die so lange fortwährt, wie nur irgendwie möglich. In seiner Geschichte soll es nicht um Zombies gehen, sondern um die Menschen die in dieser Welt, welche von Zombies überrannt wird, überleben.

Nach dem Vorwort, beginnt gleich der Comic. 
Alle 6 Ausgaben werden ohne zusätzliche Cover Seite oder erkennbaren Abschluss zwischen den Kapiteln erzählt. Man hat, wie es von den Machern geplant ist, ein ganzes Comic Buch dass man ohne Unterbrechungen bis zur letzten Seite lesen kann.

Die erste und letzte Seite vor und nach dem Comicteil ist passend mit Blutspritzern dekoriert. Ich hoffe man kann es am Foto erkennen wie das gemeint ist.

Im Anschluss folgt direkt das Interview mit Großmeister Robert Kirkman. Den Link zur vollständigen Version findet ihr bereits oben unter den Daten.

Das Interview mit Tony Moore, der die ersten 6 Ausgaben von The Walking Dead zeichnete, fügt sich gleich an. Auch dieses Interview findet ihr oben unter den Daten verlinkt.

Der 1. Teil des Zombie-Guides rundet den Band ab und führt den Leser in die Welt der Zombie-Filme ein.

Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:

Der Übersichthalber werde ich bei den Figuren anfangen. Folgende Charaktere kommen im ersten Band vor:

Weitere Hintergründe zu diesen Personen erfahrt Ihr im Laufe meiner Inhaltsangabe. Desweiteren plane ich eine eigene Seite auf der ich alle Figuren separat noch einmal vorstelle ohne den Inhalt spoilern zu müssen.

Inhalt:
Die Handlung beginnt mit einer kurzen Rückblende. Auf einer Seite wird erzählt dass Oficer Rick Grimes bei einem Einsatz angeschossen wird. Im nächsten Moment schreckt Rick aus seinem Koma hoch und findet die Welt verändert vor. 
Im Krankenhaus in dem er sich befindet, ist niemand mehr. Zumindest niemand der noch am "leben" ist. Taumelnde Menschen greifen ihn an und mit viel Glück gelingt ihm die Flucht nach draußen. Die Welt außerhalt sieht jedoch nicht viel besser aus. 
Auf seinem Weg zurück nach Hause kommt er am wohl bekanntesten Beißer der Geschichte vorbei.
Dem "Bicycle Girl", welches auch in der TV-Serie eine größere Bedeutung erhält:

Die Vorgeschichte von "Hanna", ihrem Namen als sie noch ein Mensch war, wird in der ersten Webserie zu TWD "Torn Appart" erzählt.
Nachdem Rick bei sich zuhause war und dort niemanden mehr vorfindet, wandert er im Garten umher und versucht immer noch zu realisieren was hier los ist. Dabei wird ihm kräftig eines mit einer Schaufel übergezogen und niedergestreckt. Es ist kein geringerer als Duane Jones, der diesen Part auch in der Serie übernimmt.
Rick wird von Morgan Jones (und seinem Sohn Duane) aufgenommen. Morgan erklärt ihm die Lage und gewährt Rick bis zur Genesung unterschlupft. Im Comic wird Morgans Frau nur kurz erwähnt, während sie in der Serie sogar zu sehen ist und diese Angelegenheit weiter ausgebaut wird.
Nach Ricks Genesung, ziehen er und Morgan zur Polizei Station los um Waffen zu besorgen. Sie teilen sich ihre Beute und gehen getrennte Wege. Dieser Part wurde in die Serie übernommen. Ricks Weg führt ihn zuerst zu "Hanna" um sie von ihrem Dasein zu erlösen. Auch das hat man in die Serie übertragen.
Rick fährt so lange bis ihm der Benzin ausgeht. Zu Fuß macht er sich auf den Weg und findet eine Farm. War er dort findet ist eine Familie die sich durch Selbstmord aus der Lage "gerettet" hat und ein Pferd im Stall. Mit dem Pferd macht er sich auf nach Atlanta wo er seine Familie und Rettung erhofft. Diese Handlung wurde ebenso in die Serie übernommen und so manche Szene wurde noch besser ausgebaut.
Das Intro Bild hierzu ist jedenfalls perfekt und genauso perfekt in die Serie übernommen worden.

In Atlanta sieht er sich einer Beißer Horde gegenüber mit der er nicht gerechnet hatte. Er wird vom Pferd geworfen, welches sofort Opfer der Beißer wird. Rick steckt tief in der Klemme als er von einem asiatischen Jungen gerettet wird. Glenn.
In der Serie befreit Glenn, Rick aus einem Panzer in dem er Schutz gesucht hat. Im Comic trifft er nur auf ihn und zeigt ihm einen Fluchtweg. 
Glenn nimmt Rick ohne umwege mit in sein Camp.
Im Camp befinden sich zu Ricks Glück seine Frau Lori, sein Sohn Carl und sein Freund und Polizeipartner Shane.
Nach der ersten Wiedersehensfreude werden Rick die anderen Überlebenden vorgestellt: Dale, Amy, Andrea, Carol, Sophia, Jim, Allen, Donna und die Zwillingsbrüder Billy und Ben.
Allen, Donna, Billy und Ben kommen in der TV Serie an dieser Stelle nicht vor. Auch Carol ist nur mit ihrer Tochter Sophia anwesend. Ihr Mann, der in der Serie Ed heißt, wird namentlich nicht erwähnt sondern nur als "Sophias Vater" bezeichnet. 
Was an der Vorstellung der Charaktere in der Handlung auffällt ist, das sie keine Nachnahen haben. Bis auf Morgan und Rick (sowie seine Familie) wird von keinem ein Nachname genannt.
Man sieht also bereits hier schon deutliche Unterschiede zwischen Comic und Serie. Aber weiter in der Handlung.

Zeitlich gesehen war Rick seit seiner Schussverletzung vier Wochen im Koma. Die Zeit die er sich bei Morgan aufhält, war gerade mal ein halber Tag und eine Nacht. Einen Tag nach Ricks erwachen im Krankenhaus trifft er bereits auf Glenn und kommt ins Camp.

Am nächsten Tag wird Einblick in das Leben im Camp gegeben. In Dales Wohnwagen ist es sogar möglich zu duschen und die drei Frauen Donna, Carol und Lori kümmern sich um die Wäsche während Amy und Andrea auf die Kinder aufpassen.
Es ist im Comic auch der erste Tag an dem zwei Beißer in ihrer Nähe auftauchen und sogar ein kleiner Angriff stattfindet bei dem zum Glück keiner zu schaden kommt.
In der Nacht dieses Tages gesellt sich Rick zu seinem Freund Shane in die Nachtwache um mit ihm über die "Sicherheit" des Camps hier zu reden. Rick findet es nicht sicher und auch die nahende Kälte gibt ihm zu denken. Shane lässt sich allerdings nicht bekehren da er immer noch hofft das nahe einer großen Stadt zuerst Rettung eintrifft. So findet Rick zumindest dass sie mehr Waffen und Munition brauchen damit jeder eine Waffe zum Schutz bei sich trägt.
Gesagt... getan. Am nächsten Tag geht Rick mit Glenn nach Atlante um in einem Waffengeschäft nach Waffen und Munition zu suchen. Dabei beschmieren sie sich zuvor mit Eingeweiden von Beißern was in der Serie erst in der zweiten oder dritten Folge vorkommt und eigentlich dazu dient ein Fahrzeug für sie alle zu holen. Genau wie in der Serie, werden sie auch im Comic vom Regen überrascht und müssten verfrüht abbrechen. Es gelingt ihnen aber mit Hilfe eines Einkaufswagens ein paar Waffen zu erobern. In den Anfangsszenen dieser Stadt-Handlung wird auch der Panzer eingeblendet der "aktiv" nur in der Serie vorkommt. Hier ist er nur ein Panzer der in der Kulisse steht.
Während Lori im Regen auf Rick wartet, stellt Shane sie zur Rede. Immerhin ist er in sie verliebt (was Dale bemerkt hatte und Rick daraufhin ermahnt hatte) und will sie nun nicht an Rick verlieren. Lori hingegen bezeichnet diese eine Nacht damals als "Fehler" und das trifft Shane ziemlich schwer.

In den nächsten Wochen wird einfach ausgeharrt, weiter überlebt und mit den Schießübungen begonnen. Laut Ricks Aussage waren es "Wochen" ind enen sie schon mit Schießübungen beschäftigt sind, eine genauere Zeitangabe gibt es hierzu leider nicht. Sogar der siebenjährige Carl darf von nun an eine Waffe tragen was Lori gar nicht gefällt
Beim Holzsammeln bekommt Shane erneut ein Wort von Rick bezüglich der Kälte in den falschen Hals. Er fährt ihn einfach an weil er meint das Rick auf die Verlegung des Camps anspielt was Shane gar nicht engehen will. Rick und Dale sind über Shanes Stimmungsschwankungen ziemlich verwundert.
Am Abend sitzt die Gruppe ums Lagerfeuer und alle erzählen was sie vor dieser Sache gemacht haben. So lernt man als Leser gleich mal alle etwas näher kennen.
Auf dem Weg zum Wohnwagen wird Amy von einem Beißer angefallen und ihre Kehle wird zerfetzt. Die Szene ist mit der aus der Serie 1:1 identisch. Eine kleine Horde von Beißern überfällt das Lager. Amy wird getötet und Jim gebissen.
Am nächsten Tag hat Jim bereits hohes Fieber und anhand der Erzählungen bleibt ihm nicht viel Zeit. Was Jims allgemeine Geschichte angeht, so hat man die 1:1 in die Serie übernommen. Vom Schicksal seiner Familie bis hin zu seinem. Jim wird auf seinen eigenen Wunsch hin einfach an einem Baum lehnend, zurück gelassen.
Am nächsten Morgen fordert Shane, Rick auf ihn zur Jagt zu begleiten. Am Vortag hatten sie sich heftigst im Wald wegen einer Weiterreise gestritten was von Carl miterlebt wurde. An diesem Morgen lässt Rick, Carl bewusst im Camp weil er mit Shane dort weiter reden möchte wo sie am Vortag aufgehört hatten.
Nach einer heftigen Auseinandersetzung im Camp verschwindet Shane fluchtartig in den Wald. Rick, der Shane nach wie vor als seinen Freund und Partner sieht, folgt ihm und ist sogar in Sorge. Im Wald dreht Shane durch und zielt mit seinem Gewehr auf Rick während er seinen Emotionen freien lauf lässt. Carl ist ihnen hiemlich gefolgt und erschießt Shane.
Shane stirbt also bereits noch im ersten Camp wohingegen er in der Serie bis zur zweiten Staffel auf Hershels Farm dabei ist.
Tote in diesem Band: Amy, Jim und Shane.
Persönliche Meinung:
Die ersten 6 Ausgaben, also der gesamte 1. Band wurden von Tony Moore gezeichnet und ich finde seinen Stil klar, deutlich und sehr typisch für einen Allround Comic. Wenn ich mir die Zeichnungen von Charlie Adlard in den folgenen Ausgaben ansehe, so gefällt mir diese besser aber auch die Atmosphäre von Moore kommt sehr gut rüber und passt gut für die Einleitung. Später könnte ich mir seine typischen "Comic-Gesichter" nicht mehr an den Figuren vorstellen.
Zur Handlung des 1. Bandes nun selbser: Super! Einfach genial! Ich frage mich wie ich überhaupt so lange gewartet habe bevor ich da anfange zu lesen! Der Comic ist immerhin das ORIGINAL! Das muss man normalerweise als erstes lesen! Ich bin sehr froh das ich nun endlich angefangen habe und ein Band liest sich so flüssig das die Zeit damit einfach nur so verfliegt. Ihr dürft also schon bald der Vorstellung von Band 2 rechnen. *zwinker*

1 Kommentar:

  1. Es war eh nur mehr eine Frage der Zeit bis ich den Comic kaufe. Nachdem du mir immer wieder davon erzählt hast. Und nun habe ich den ersten gelesen. War wirklich klasse. Vieles ist gleich bzw ähnlich wie in der Serie und doch auch anders, weil auch das mit den Figuren nicht ganz stimmt. Ich finde es sehr interessant und auch der Zeichstil gefällt mir. Bin aber schon gespannt wie mir dann Band 2 gefällt, da dort dann doch ein anderer Zeichner ist. Der zweite Band wird morgen gleich mal bestellt. *grins*

    AntwortenLöschen