Donnerstag, 24. März 2016

Staffel 6 - Episode 14 - Keine Gleise


Episode 14 (81)
Englischer Originaltitel: Twice As Far
Deutscher Titel: Keine Gleise
Erstausstrahlung USA: 20.03.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 21.03.2016
Regie: Alrick Riley
Drehbuch: Matthew Negrete

Inhalt:
Diese Folge erzählt im gesamten von drei "Schauplätzen"
In einem sind Eugene und Abraham unterwegs und erkundschaften ein Gebäude. Eugene hat den Plan selbst Kugeln für ihre Waffen herzustellen und Abraham lobt ihn sogar dafür. Eugene fühlt sich dabei als minderwertig hingestellt und beleidigt seinen langen Wegbegleiter sodass dieser zu Recht verletzt geht und ihn sich selbst überlässt.
Der andere Schauplatz erstreckt sich über den Großteil der Folge.
Dennise möchte eine Apotheke in der Nähe checken und bittet Rosita und Daryl sie zu begleiten. Die beiden sind zuerst mehr als skeptisch das Dennise noch nie außerhalb des Zaunes war. Dennise besteht aber darauf und so ziehen sie zu dritt los. (Das Bild oben... bitte... ist es nicht zum Schrein? *lach*) Dennise stößt hier und da an ihre Grenzen, muss grausiges entdecken und kämpft mit den Tränen. Auf dem Rückweg allerdings erledigt sie einen Beißer eigenhändig und das nur wegen einer Dose Limo. Daryl belehrt sie lautstark und dann lässt Dennise die Bombe platzen.
Sie hatte es satt... sie wollte helfen, an sich selbst wachsen und laut dem wie sie das tat, wollte sie auch Daryl und Rosita auf ihren Weg helfen.
Dann geschieht etwas mit dem keiner gerechnet hat und ein alter Bekannter taucht wieder auf.
Zuletzt sahen wir jenen Mann, der mit seinen Gefährten, aus dem Dickicht neben den Schienen tritt, in Folge 6 dieser Staffel. Er hatte Daryl damals das Bike gestohlen und ihn ohne Waffe im Wald zurück gelassen.
Mehr kann ich euch in der Inhaltsangabe nicht wissen lassen.

Persönliche Meinung:
(Spoiler)


ACH DU HEILIGE VERDAMMTE SCHEISSE!
Also... diese Folge... ich weiß nicht... es ist nun ein paar Tage her das ich sie sah und wenn ich dran denke bin ich wieder genauso gelähmt wie in jenem Moment.
Die Folge versprach die ganze Zeit über etwas "ruhiger" zu werden. Ich dachte mir, so eine Folge um gewisse Dinge zu klären oder einfach zu erzählen, ein paar Charakterentwicklungen darzustellen tut nach all dem troubel wirklich mal gut.
Die Sache mit Eugene und Abraham war sehr gelungen. Ich verstehe Eugenes Ansicht, aber Abraham tat mir in diesem Moment so leid. Aus meiner Sicht war Eugene zu hart mit ihm (und das gabs zuvor noch nie!) und das grade jetzt alles wo Abraham so mit sich selbst ringt.
Aber dann diese Sache mit Dennise... Oh Gott...
Sie hat da ihren Gefühlsausbruch, will verstanden werden, will ihre Sicht klar machen und an die beiden appelieren. Ihnen zeigen was sie an ihnen bewundert, was sie nicht zu schätzen wissen und was sie davon lernen möchte und dann ZACK...
Oh Scheiße... wirklich. Es hat mir die Sprache, sogar den Atem verschlagen... für einen Moment war mir wirklich Eiskalt.
Ich dachte im Ernst sie würden "normal" zurück kehren... aber nein. Dennise muss einen Pfeil durch den Kopf bekommen und das nach ihrer "Mauser"... nach ihrer Leistung und grade wo sie so richtig interessant wurde. Oh Mist wirklich... um sie tut es mir wirklich so sehr leid! Und Tara ist auf Tour und weiß dann NICHTS davon wenn sie zurück kehrt!
Scheiße.... und Daryl sagte in dieser Folge noch irgendwann "Keine Gleise"... Oh hätten sie nur auf ihn gehört. *zappel*
Nach einer Folge die versprach ruhig zu werden... und nach all den Tempo- und Spannungsreichen Geschehnissen davor war das ein richtiger Schocker würde ich meinen.
Und dann haben die auch noch Eugene in ihrer Gewalt!
Und da hat mir Eugene wieder gefallen. Er schickt die Leute in Abrahams Richtung, zum einen als Ablenkungsmanöver um den einen in sein Stück zu beißen und zum Anderen weil er auf Abrahams Fähigkeiten vertraut. Gibt es denn einen schöneren "Freundschaftsbeweiß"?
Und dieser Typ... der Eugene in der Gewalt hat, der Dennise erschossen hat und dieses halb verbrannte Gesicht hat. Wir kennen diesen Typen aus der 6. Folge dieser Staffel. Er wurde von Daryl verschont und hat diesem Schlussendlich sein Bike geklaut und ihn ohne Waffe zurückgelassen.
Und da hätten wir dann auch den Beweiß: Diese Männer gehören zu Negan und Negan lebt auch noch irgendwo. Dieser Handlungsbogen ist größer als wir ahnen und verflucht... es sind nur noch 2 Folgen für diese Staffel?!! Ich fürchte das wird einen Cliffhanger geben der nicht auszuhalten sein wird! *jammer* Ich fürchte mich jetzt schon davor muss ich sagen.
Und als wäre der Schocker mit Dennise nicht genug, muss der Schluss auch so "beklemmend" ausgehen.
Es wird wieder jemand begraben... und wieder ist es Daryl der das macht. Ich werte das als "Zeichen" auf, denn Daryl hat schon einige begraben an denen ihm etwas lag.
Und zu guter letzt... Carols Nachricht. Ich raste aus wenn sie wirklich geht. Ich habe ihre Figur so lieb gewonnen und finde sie so genial... und da sieht es nun so aus als würde sie "wieder einmal" gehen?
Ohne Carol wäre schon in der 4. Staffel mit so manchen Schluss gewesen und auch hier als die Wölfe angriffen hat sie das Ruder herumgerissen.
Oh Gott... die Wölfe gibt es ja auch noch... nicht nur Negan.
Ach Shit... das schreit nach einem Doppelcliffhanger...
Das Beste daran: Wo so viel Material ist... da sind auch noch viele Folgen die gedreht werden können.
Ich persönlich kann es bis zur nächsten Vorletzten Folge kaum aushalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen