Freitag, 18. März 2016

Staffel 6 - Episode 10 - Die neue Welt


Episode 10 (77)
Englischer Originaltitel: The Next World
Deutscher Titel: Die neue Welt
Erstausstrahlung USA: 21.02.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 22.02.2016
Regie: Kori Skogland
Drehbuch: Angela Kang & Corey Reed

Inhalt:
Die ersten Minuten der Folge zeigen Rick, der sich für den Tag und die gemeinsame Tour mit Daryl fertig macht. Schnell wird dabei klar, das seit jener Nacht bei dem viele ums Leben gekommen waren (unter anderem auch Jessy) ein wenig Zeit vergangen ist. Im späteren Verlauf erfährt man sogar das es sich dabei um ein paar Wochen gehandelt hat.
Carl ist wieder auf den Beinen, trägt aber noch einen Verband über dem Auge. Der Schrecken jenes Vorfalls steckt so manchen noch in den Knochen und so manche Figur begleitet man in dieser Folge damit.
So geht man mit Michonne, Spencer hinterher der im angrenzenden Wald nach einem bestimmten Beißer sucht. Auch Carl trifft auf diesen Beißer und führt ihn direkt in Spencers Arme. Um wen es sich dabei handelt, werde ich hier nicht verraten. Die Message die Carl damit liefert erfährt man erst gegen Ende der Folge und ich finde sie wirklich rührend.
Zu Beginn der Folge gehen Rick und Daryl auf Tour und sie werden auch fündig. Sie finden einen Kleinlaster der bis zur Decke mit Lebensmitteln gefüllt ist. Allerdings treffen sie dort auch auf Paul, der von allen (ich vermute mal wegen seinem Aussehen) Jesus genannt wird. Jesus klaut ihnen den Kleinlaster was sich die beiden nicht gefallen lassen. Dank einer Reifenpanne finden sie ihn und den Laster wieder und der "Kampf" um das Gut geht somit weiter.
Auf einer Wiese, welche an einen See/Teich grenzt, kommt es in dieser Handlung dann zum Showdown.
Am Ende des Tages kehren Rick und Daryl mit ihrer "Fracht" wieder nach Alexandria zurück. Rick zieht sich in sein Haus zurück wo er mit Michonne ein Gespräch führt.


Persönliche Meinung:
(Spoiler!)


Ich mag Rick, und Daryl noch mehr... aber zusammen sind die beiden einfach der absolute Wahnsinn! Wenn ich dran denke wie sie sich in der ersten Staffel kennengelernt und dort gegenüber verhalten haben, ihre Entwicklung über jene Folge in der 4. Staffel wo Rick Daryl seinen "Bruder" nennt bis heute... einfach PERFEKT! Ich kann mir kein besseres Team vorstellen. Sie ergänzen sich einfach so wunderbar und auch in dieser Folge kommt es vor das sie sogar Szenen  zum Schmunzeln bekommen, sowie auch wieder eine Szene ist in denen der eine den anderen zur "Vernunft" bringt. Ich mag sowas unheimlich gerne und diese beiden machen das einfach perfekt!
Der neue Charakter, von dem ich glaube das er länger bei der Serie bleiben könnte, ist sehr interessant und da ich die kommenden 3 Folgen ja schon kenne weiß ich ja was weiter mit ihm geschieht. Aber das verrate ich hier noch nicht. ^-^ Jedenfalls ist Jesus mal ein neuer "Typ" Charakter und zu Anfang schwer einzuschätze. Dieser Schlagabtauscht und das gegenseitige abjagen des Lasters zwischen ihm, Rick und Daryl emfpand ich als gelungene "auflockerung" nach diesen doch ernsten Folgen davor. Der Wortwitz und die Handlung... dann auch noch dieses hin und her hacken von Rick und Daryl was sie mit dem bewusstlosen Jesus machen sollen. Herrlich! Und... die lassen dann noch tatsächlich den Laster im See absaufen... perfekt... Für Alexandria zwar nicht so ideal aber real und ja... ich fands sehr amüsant. ^-^
Die Szene mit Spencer und seiner Mutter Deanna (welche zum Beißer wurde) fand ich auch sehr gelungen. Die Tatsache das Carl es nicht konnte verleiht ihm wieder etwas menschliches zurück und die Botschaft am Ende der Folge an Michonne hat mich wirklich zu Tränen gerührt. ^-^ Ja... sie sind wie eine Familie. Alle zusammen.
Die kurze Szene mit Michonne und Rick auf der Couch war im Dialog erst sehr nett... dann gingen sie sich an die Klamotten und der erste Gedanke kam in mir: Jessy hat er aber schnell vergessen...
Aber das ist eine andere Welt denke ich. In so einer Situation darf man sich wohl so hinreißen lassen. Ich habe es erst ja etwas "flach" emfpunden das man überhaupt nichts, nämlich wirklich gar nichts, von der Trauer um Jessy und den Rest wahrgenommen/eingebaut hat. Aber ich denke auch da werden so manche Figuren etwas kälter gemacht. Sie finden sich viel schneller mit solchen Dingen ab als zu Anfang, was wieder realistisch ist. Denn "schnell" sein müssen sie. Ob mit Entscheidungen, Handlungen oder Gefühlen. Immerhin hängt ihr weiterleben davon ab.
Zugegeben, das mit Michonne und Rick hatte ich mir in Staffel 4 schon mal gedacht das es soweit kommen könnte... aber irgendwie hatte ich dann doch gehofft das es nicht so kommt. Nun ist es aber passiert und richtig stören tut es mich nun auch nicht. ^-^ Es ist nur etwsa komisch aber ich denke das wird sich legen.
Unterm Strich: Eine sehr gelungene Folge die neue Fragen für den Rest der Staffel aufwirft. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen