Sonntag, 25. November 2018

Staffel 9 - Episode 03 - Keine Ausnahmen


Episode 03 (118)
Englischer Originaltitel: Warning Signs
Deutscher Titel: Keine Ausnahmen
Erstausstrahlung USA: 21. Oktober 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 22. Oktober 2018
Regie: Dan Liu
Drehbuch: Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Noch vor dem Opening erfährt man was mit Justin passiert ist. Er wurde ermordet, abgelegt und während Beißer ihm die Hände abnagen verwandelt er sich selbst zum Beißer. Die anderen Beißer lassen von ihm ab und er erhebt sich ehe er ihnen folgt.
Am frühen Morgen, während Michonne und Judith noch schlafen, verlässt Rick das neue Haus und macht seinen scheinbar gewohnten Rundgang. Er geht durch den Garten und besicht Carls Grab ehe er wieder zurück kommt. Zurück im Schlafzimmer sieht er Michonne über ihren Notizen arbeiten. Im Gespräch kommt heraus das Judith hustet und Michonne sie zu Siddiq bringen wird. Rick schließt sich ihr an und nimmt sich einen Tag frei von der Arbeit an der Brücke. Michonne hat deshalb bedenken weil sie möchte das es funkioniert. Sie weiß auch das manche im Moment nicht gerade gut auf gewisse Dinge zu spechen sind. Sie spricht dabei gezielt Maggie und Daryl an. Während ihres Gespräches wischt sich Michonne einen Blutspritzer vom Unterarm. Rick kann sie überreden dass sie eine Pause von ihrer Arbeit macht und er schlägt ihr eine andere Art vor an der Zukunft zu arbeiten. Das Thema gemeinsames Kind kommt hier zum ersten mal zur Sprache und überrascht den Zuschauer mit Ricks Einwilliging in dieses Vorhaben.
Maggie ist mit Ken mit einer Nahrungsmittellieferung auf dem Weg zum Sanctuary. Dort werden sie von Jet und seinen Leuten aufgehalten. Aarat und Laura sind auch dabei. Sie suchen nach Justin der verschwunden ist und wie es Jets Art ist fragt er Maggie nach ihm und bedient sich ungefragt an einer Tomate. Maggie fragt nach seinem Namen den Jet aber falsch angibt. Laura berichtigt das und klärt das mit der Tomate. Bei der Konversation kommen sie auf die Leute zu sprechen die das Ethanol liefern sollten. Ehanol sowie die Leute sind und bleiben verschwunden. Anschließend gehen sie wieder getrennte Wege. Kurz nachdem Maggie den Wagen anfährt lässt Ken sie anhalten. Ein paar Meter vor ihnen kommt Justin der zum Beißer geworden ist aus dem Wald.
Die Szene wechselt wieder nach Alexandria wo Rick und Judith sich gerade von Siddiq untersuchen lassen. Anschließend verbringen die drei ein paar schöne Stunden mit fangen und verstecken spielen. Rick liest gerade aus seinem Buch vor als sie die Meldung von der Brücke erreicht. Justin wurde gefunden und er wurde definitiv ermordet.
Bei der Brücke spitzt sich die Lage zu. Jet hat ein paar Gleichgesinnte und sie geben Daryl sowie Anne die Schuld für den Mord an Justin. Sie weisen daraufhin dass sie ohne Waffen schutzlos sind und das man sie alle so exekutieren würde wenn sie nicht aufpassen. Panik wird geschürt und nur Laura und Arat versuchen die Lage zu entschärfen. Alden versucht auf Jet einzureden, kassiert aber nur einen Kinnhacken woraufhin Carol die Waffe zückt. Bevor die Lage vollends aus dem Ruder laufen kann kommt Rick angeritten und treibt die Gruppen auseinander.
Bei Ricks untersuchungen spricht er mit Gabriel über Anne. Diese lügt für sie und behauptet dass sie die ganze Nacht zusammen Wache hatten was so aber nicht ganz stimmt. Als er Anne darüber fragt wirkt sie gekränkt weil sie sich nicht zugehörig fühlt und sie ja doch etwas verschweigt.
Rick geht auch zu Daryl und weist ihn auf die tödliche Wunde von Justin hin. Daryl versichter dass er ihn öffentlich vor allen umgebracht hätte wenn er es gewesen wäre. Rick zweifelt nicht an Daryls Unschuld, aber andere glauben das er es getan hat. Ihr Gespräch ist wie die vorigen mit vielen kleinen mitteilungen über Daryls Unzufriedenheit und Rick bittet ihn einfach nur es zu versuchen und zwar so das auch andere es sehen. Rick redet darauf hin dass es vielleicht Daryls beste Eintscheidung sein könnte, genau wie die damals als er ihn wo er doch seinen Bruder zum Sterben zurück gelassen hat verschont hat. Mit der Absicht sich ums Raster zu kümmen gehen die Beiden auseinander.
Sämtliche Raster sind sauber nur in dem Raster welches Maggie und Cindy betrifft gibt es aktivitäten. Eine kleine Gruppe Beißer schart sich um ein verfallenes Haus weil eine demolierte Dachplatte für ständigen Lärm sorgt.
Während Maggie die Beißer erledigt soll Cindy das mit dem Dach erledigen. Während sie sich über die Veranda dort hin auf den Weg macht bricht sie im morschen Boden ein und die Beißer die im inneren des Hauses eingesperrt waren brechen durch die Tür. Maggie gelingt es sie alle zu erledigen und im letzten Moment stoßen Rick, Daryl und Rosita dazu. Die Leute von Raster 5 sind nicht eingetroffen obwohl sie vor Rositas Gruppe waren.
Als sie nach Raster 5 suchen findetn sie nur Bee am Boden die gerade das Bewustsein wieder erlangt. Sie war mit Arat unterwegs doch die ist verschwunden. Maggie kommt zu dem Schluss das derjenig der Bee niedergeschlagen hat, Arat in seinen Fängen hat denn ihr Funkgerät wird nicht weit entfernt gefunden.
Am Abend tritt der Rat zusammen, zumindest die die davon wissen. Das wären Rick, Carol, Maggie, Cindy. Sie beraten was sie tun sollen. Die anderen Saviors würden Arats verschwinden morgen früh bemerken und wenn sie tot ist, wird das Sanctuary hier ihre Lager abbrechen. Rick befürchtet wenn die Sache nicht bald geklärt ist, wird die Brücke die für sie alle errichtet werden soll nicht fertig. Cindy bekräftigt noch dass der Schulde bekommen würde was er verdient wenn er erst gefunden ist. Jerry wirft an dieser Stelle ein wer das entscheiden wird und ob er ein Gregory oder ein Negan werden soll. Mit Leuten denen sie vertrauen ziehen sie also los.
Rick und Carol finden sich als Team im Wald auf der Suche nach Arat. Carol erklärt ihm ihre Sichtweise und verrät dass es bereits wieder angefangen hat. Sie wollte bei Jet zuvor beinahe abdrücken und das Problem im Keim ersticken. Wenn sie Arat nicht finden würden sie ohnehin kämpfen müssen aber Rick will das um jeden Preis verhindern. Es wird deutlich dass er sich an ein Zusammenleben ohne zu kämpfen klammert und Carol erzählt er nun erstmalig dass er jeden Tag das Gefühl verspürt Negan und seine ehemaligen Anhänger töten zu wollen. Dann denkt er jedoch an alle die sie verloren haben und um ihretwillen, um sie zu ehren, will er die Zukunft voranbringen und besser machen. Wir oder die Toten, jedes Leben zählt, sind seine abschließenden Worte dazu.
Wo anders kommen Maggie und Daryl ins Gespräch. Dabei stellt sich heraus dass sie viele Dinge aus ähnlicher Perspektive sehen und sie nicht mehr wissen in wie weit sie Ricks Anweisungen folgen können oder wollen. Auf ihrem Weg finden sie einen Beißer und eine Leiche der eine Art Pfeil in der Brust steckt. Daryl sieht sich die Waffe an und weiß wer Arat hat. Maggie ist gespannt.
Während all dem hat sich Anne auf den Weg zu ihrem Schrottplatz gemacht. Dort sucht sie ein Funkgerät hervor und baut den Kontakt auf.
Sie meldet sich mit Jadis und auf ihren zweiten Ruf hin da sie die Tatsache mit dem Helikopter erwähnt, meldet sich eine männliche Stimme am anderen Ende. Sie fragt ob die Entführungen auf deren Kappe gehen, aber nichts dergleichen. Sie wird gefragt ob sie ein A oder ein B hätte. Daraufhin antwortet sie dass sie allein ist und sie bereits geliefert hätte. Bei ihrer Frage was es kosten würde bekommt sie eine klare Antwort. Ein A und der Deal würde noch stehen. Morgen sollte sie es ihnen bringen. Der Funkkontakt ist gerade beendet als Gabriel in seinem Versteck auffliegt und Anne mit der Waffe auf ihn zielt. Gabriel schreckt das in keinster Weise zurück und er fragt nach ihrem Gesprächspartner. Anne steckt die Waffe weg und auf Gabriels Frage hin was sie getan habe meint sie nur "Böse Dinge". Er beschwichtigt sie weil er für sie eingetreten ist, er will wissen was sie macht. Sie bedeutet ihm etwas, gibt er zu. Dabei kommt heraus dass sie früher Menschen für Vorrate eingetauscht hat und sie das auch mit ihm und Rick vorgehabt hatte. Vorher. In ihrem Gespräch weist sie auf den heutigen Vorfall hin und dass sie nicht bleiben kann. Sie bietet ihm aber an ihr zu folgen. Sie könnten ein viel besseres Leben führen und der einzige Hacken wäre dass es niemand erfahren darf. Gabriel überlegt, entscheidet sich aber gegen sie. Er muss es Rick sagen. "Die ganze Zeit dachte ich du wärst ein B" sagt Anne ehe sie ihn k.o. schlägt.
Auf ihrem Streifzug werden Rick und Carol auf das Geräusch von Beißern aufmerksam und sie trennen sich um die Beißer einzugrenzen. Als sie Jet hinter einem Baum hervortaumeln sieht denkt Carol er wäre ein Beißer, allerdings ist es nur eine Fälle um sie zu überwältigen. Rick kommt einen Tick zu spät und so steht er mit erhobener Waffe vor Jet, der Carol ein Messer an die Kehle drückt. In einem gesckten zusammenspiel von Rick und Carol wird das Rad allerdings gedreht und Jet findet sich mit einer Stichwunde am Boden wieder. Bei seiner Frage warum sie ihn nicht einfach umbringen antwortet Carol nur damit das jedes Leben zählen würde.
An einer anderen Stelle sind Maggie und Daryl den Entführern von Arat auf den Fersen und sie finden den Ort an dem sie festgehalten wird. Sie stoßen zu einer Exekution von Oceanside welche die vermissten Saviors auf dem Gewissen haben. Arat wäre die letzte, sie hat Cindys elfjährigen Bruder auf Simons Befehl hin umgebracht und nach Arat würden sie aufhören. Sie holen sich nur die Rache die ihnen zusteht. Cindy erzählt bei der zur Rede Stellung das es Maggies Atkion war die ihnen die Augen geöffnet hat. Als sie Gregory gehängt hat, wurde ihnen bewusst das nicht nur Ricks Regeln gelten und so haben sie es selbst in die Hand genommen. "Keine Ausnahmen" sagte Arat damals als ihr Bruder weinte und Cindy sie anflehte es nicht zu tun. Maggie und Daryl wenden sich ab, lassen es geschehen.
Das alles geschah im einstigen Zuhause von Oceanside und dort fanden sie auch Maggies Ehanol. Maggie weiß dass sie Cindys Augen geöffent hat, und Cindy habe nun die ihren geöffnet. Sie wollten erst abwarten wie sich das alles entwickelt, aber Ricks Weg hatte seine Chance. Maggie brennt auf einen Besuch bei Negan.
Währenddessen verlassen die Saviors das Lager an der Brücke.

Neue Charaktere: DJ (rechte Hand von Jet)

Tote in dieser Folge: Arat und das verschwinden der anderen Saviors wird aufgeklärt.
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Was für eine Folge... eine echt gute Folge die mal ein paar Antworten liefert und zugleich auch neue Fragen aufwirft.
Justins Schicksal fand ich krass, aber dann wurde zum Schluss endlich alles aufgeklärt. Mit einem Rachefeldzug von Oceanside habe ich jetzt so spät nach dem Ende des Krieges echt nicht  mehr gerechnet. Aber geschickt eingefädelt dass man das auf Maggie abwälzt. Als sie Gregory gehängt hat, habe das Cindy und Co. in Aktion gerufen. Ich fands gut eingebaut auch wenn es um Arat schon echt schade ist. Ihre Todesszene war Haarsträubend. Sie war eine von denen die wirklich gut geworden ist aber wie man an ihrem Verhalten sehen kann hat sie Cindys Bruder nicht vergessen. Nicht umsonst hat sie so gebebt als sie ihre Worte wiederholen musste. Worte die sie erst vorgab vergessen zu haben. Schade um sie und so hart von Maggie und Daryl. Aber es ist sehr gut zu verstehen und nachvollziehbar. Oceanside hat sehr gelitten und so fanden es Maggie und Daryl nur gerecht. Wenn Arat wirklich die Letzte war, war dieses Zulassen so gesehen auch noch Schadensbegrenzung. Wenn nicht jetzt hätten sie sie halt wo anders erwischt nur dass Arat zuvor noch alles in Umlauf gebracht hätte und ein Putch entstanden wäre. So haben die Saviors halt leider das Baulager verlassen und Ricks Sorgenfalten wurden umso tiefer.
Ich mochte viele der Stellen in der Folge.
Gabriel ist einfach der Hammer. Wie er mit Anne umgeht und wie er sich schlussendlich doch gegen sie entscheiden muss vor lauter Pflichtbewusstsein. Aber kein Wunder, hat er doch einen langen und steinigen Weg mit Rick und Co. hinter sich. Er wird hier echt sehr gut umgesetzt. Im Comic ist er ja leider eher passiv, in der Serie ist er einfach wie gesagt der Hammer!
Und ja natürlich macht die Folge neugierig auf das was Anne da nebenbei laufen hat.
Carol ist sowieso genial, da brauch ich gar nicht viel dazu sagen... allein wie sie mit Jet umgeht und dann diese Gespräche zwischen ihr und Rick, es ist wirklich so das Carol und Daryl, Ricks engste Vertrauen neben Michonne sind. Und dann dieses schweigende Zusammenspiel der Beiden als sie von Jet und DJ bedroht werden. Hammermäßig!! Carols trockene Art als sie ihm erst ihr Messer reinrammt und ihn dann doch so eiskalt verschonen kann. Das vermittelt so ein: Du kannst mir ohnehin nichts anhaben... Boss Lady... genial. Der Begriff gefällt mir.
Ja die Folge hatte viele gute Momente, sehr schön fand ich die in Alexandria wo man Rick, Michonne und Judith als Familie erleben kann. Wie sie etwas miteinander unternehmen. Das hatte so etwas von einer "heilen Welt" und zugleich etwas von "Ruhe vor dem Sturm".
Es bleibt also spannend...
Ja und zum Bild oben... ich musste es einfach nehmen! *heul* Sie leben jetzt in einem anderen Haus aber Rick hat es sich nicht nehmen lassen die Bodenbretter der Veranda dort mit zu nehmen. Einfach Rührend und ein klarer Hinweis warum Rick das alles auf sich nimmt.
Maggie war zum Schluss ziemlich bedrohlich, aber auch ihre Sicht kann man sehr gut verstehen. Und ihre neue Stimme macht das irgendwie noch mehr zur Geltung. Vielleicht ist das auch einer der Gründe gewesen warum sie eine neue hat. Die erste war zu vertraut, diese hier schafft die nötige Distanz um se als Ricks "Gegner" sehen zu können. Irgendwie fällt es einem damit schon leicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen