Episode 02 (117)
Englischer Originaltitel: The Bridge
Deutscher Titel: Die Brücke
Erstausstrahlung USA: 14. Oktober 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 15. Oktober 2018
Regie: Daisy von Scherler Mayer
Drehbuch: David Leslie Johnson-McGoldrick
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt:
Noch vor dem Opening geht Rick zu Negan und erzählt ihm von den Geschehnissen in der Freiheit. Es sei der 35. Tag (man nimmt an nachdem man gesehen hat dass die Brücke zerstört ist) und es arbeiten alle zusammen an einem Neuanfang. Ricks Erzählung an Negan geht nach dem Opening in das Lager am Fluss über:
Das Camp am Fluss dient dem Bau der Brücke, welche in Folge 1 zerstört vorgefunden wurde.
Dort angekommen wird beiläufig Jerry eingeblendet der von Nabila geküsst wird. Man deutet also auf das Pärchen hin.
Anschließend erfährt man in einem Gespräch zwischen Carol und Ezekiel dass Henry nun so etwas wie ihr Adoptivsohn ist. Würde er nicht zur Schule müssen würde Ezekiel hier im Camp bleiben um bei der Brücke zu helfen. Carol muss anschließend ins Sanctuary.
Rick hält mit Eugene Rücksprache über den Stand der Lage. Bauvortschritt und Verpflegung. Man erfährt auch dasm it Manjana nun 6 Leute der Ex-Saviors dessertiert und "geflohen" sind.
Rosita gibt Meldung über die Beißer-Herden "Orajio" und "Margret". Sie haben zwecks der Bauarbeiten eine Sprengung geplant und würden diese nun vollziehn.
Siddiq hat Enid in die Lehre als Arzthelferin genommen und da Siddiq wegen einem Virus zurück nach Alexandria muss, soll Enid das Baucamp alleine übernehmen.
Michonne ist unterdessen bei Maggie in Hilltop. Sie versucht wegen Nahrungsmitteln für das Sanctuary zu verhandeln. Maggie hat die Lieferung an Ethanol aus dem Sanctuary allerdings nicht erhalten und sie will erst wieder liefern wenn sie ihr Ethanol bekommen hat. "Hilltop kommt klar" Der Rest interessiert sie im Moment nicht. Michonne lenkt das Gespräch über Earl auf die Aufsetzung neuer Gesetze und Strafen. Sie findet es wäre an der Zeit für so etwas. Maggie geht nicht darauf ein, bietet ihr aber ein Quartier für die Nacht an.
Die Szene wechselt wieder zur Brücke.
Während Aaron, Daryl von seiner Ziehtochter Gracie erzählt, eskaliert es zweichen Justin und Henry. Justin hat Henry den Wasserkanister abgenommen woraufhin dieser ihn verteidigt hat. Als sich Justin wegen des Schlages auf Henry losgehen will mischt sich Daryl ein und eine wilde Schlägerei entbrennt auf der Brücke. Rick gelingt es die zwei Seiten auseinander zu treiben und die Schlägerei zu beenden.
In einem Zelt bittet Rick, Daryl noch ein paar Tage mitzuspielen und Justin in Frieden zu lassen. Er wäre stark und mehr als die Hälfte der Arbeiter hier sind Saviors. Es wären schon zu viele abgehauen. Daryl äußert seine Meinung und seine Bedenken, Carol ist seiner Meinung. Rick versucht an die Beiden zu appellieren dass die Saviors nur von ihnen sehen und lernen müssten dass sie auf derselben Seite stehen. Daryl meint daraufhin ob das denn so wäre. "Sind wir auf der selben Seite?"
Rick ist ratslos darüber und will von Daryl wissen wie es ist. Daryl meint nur dass er bereits versucht hätte es ihm klar zu machen aber Rick will nicht hören. Ohne weitere Worte verlässt Daryl das Zelt. Carol betrachtet die Lage zwischen den beiden "Brüdern" mit sorgvollem Blick. Ihrer Meinung nach sollte er mit ihm reden. Sie findet auch das dass was Rick hier vorhat gut und richtig ist, allerdings meint sie das nicht alle dafür bereit sind. Auch sie lässt Rick dann allein im Zelt stehen.
In Hilltop bekommt Michonne mit, dass Maggie, Tammy seit über einem Monat nicht zu ihrem Mann lässt. Sie spricht mit Jesus und redet ihm wegen einem Gesetzesentwurfes ins Gewissen. Jesus wollte sich bei Maggies Entscheidung raushalten aber Michonnes Worte haben Wirkung gezeigt. Er geht mit seiner Meinung zu Maggie und diese lässt wenig später Tammy, zu ihrem Mann. Dort ist sie bei deren Gespräch zu Tränen gerührt.
Später geht sie allein zu Earl und bittet ihn, ihr seine Geschichte mit der Trinkerei zu erzählen. Bei seiner abschließenden Frage warum sie nur Gregory gehöngt hat und nicht ihn auch, bekommt er keine deutliche Antwort. Der Schnaps kam von Gregory, aber die Wut kam von ihm. Maggie fragt ihn ob sie falsch gehandelt hätte. Er verneint.
Im Essenszelt der Brückenbastelle zeichnet Anne für Gabriel und sie reden dabei über Rick. Anne fühlt sich nicht zugehörig und Gabriel erzählt ihr wie es bei ihm am Anfang war. Rick könne es gut, auf Menschen zuzugehen und sie zu vereinen.
Am Fluss leiten Rosita und Arat die Sprengung ein. Selbstverständlich wird die Explosion von der Herde gehört und sie steuern darauf zu. Die erste Sirene lenkt die Beißer ab, die zweite geht allerdings nicht an. Tara hat das im Auge und Kontaktiert Rick der gerade mit Alden über die Bewaffnung der arbeitenden Saviors redet. Im Sanctuary wäre keiner der 6 geflohenen angekommen, dabei waren das Menschen mit Familie. Menschen die sicher nicht einfach so allein geflohen wären.
Das Holzarbeiter Lager auf dem Daryl und Aaron sind, wird wegen der Fehlfunktion der zweiten Sirene von Beißern überrannt. Jed gerät beim Anblick der herannahenden Herde in Panik und lässt das Seil mit einem großen Holzstamm los. Dieser fällt hinunter und klemmt Aarons Arm unter sich ein. Die Beißer kommen näher und Daryl übernimmt die ersten während die beiden Saviors, auch Jed, bei Aaron bleiben und ihn da rausholen sollen. Die Rettungsaktion gelingt und währendessen treffen Rick und andere Helfer beim Holzfäller-Lager ein. Daryl bringt Aaron zum Lager ins Krankenzelt und Rick und Co. übernehmen die Herde.
Enid muss Aarons Arm amputieren und Daryl muss dabei helfen. Im Anschluss stürmt er zum Besprechungszelt und findet Carol vor die gerade jemanden zurrecht weist. Es ist der Verantworliche für die zweite Sirene. Angeblich wäre der Akku vom Funkgerätes leer gewesen. Bei Justins patzigen Antwort prügelt Daryl ihn aus dem Zelt. Carol vermag Daryl schlussendlich aufzuhalten und er verschwindet mit einem kurzen aber deutlichen Kommentar dazu.
In Hilltop hat sich Maggie dazu entschieden, Earl aus seiner Zelle zu lassen. Unter Aufsicht repariert er den Pflug und ein Rat wird entscheiden wann seine Aufsicht nicht mehr notwendig ist. Desweiteren verlädt Jesus gerade die Vorräte für das Sanctuary. Bei Michonnes Frage was sich geändert habe, antwortet sie folgendes: "Mein Dad war auch ein Trinker. Aber ein guter Mensch. Hätte er keine zweite Chance erhalten, hätten viele Menschen leiden müssen" Was Gregory angeht so weist sie darauf hin dass sie es nicht bereut. Er hat eine Chance nach der anderen verschwendet. Manche Menschen verdienen Vergebung, andere nicht. Gregory war letzteres. Über einen Gesetzesentwurf ist Maggie nun gewillt zu verhandeln.
Im Arbeitercamp: Im Vorbeigehen quatscht Justin Rick von der Seite an. Er möge seinen Köter doch an die Leine nehmen. Rick weiß sofort worum es geht und macht kurzen Prozess. Er wirft Justin aus dem Lager. Morgen früh soll er verschwunden sein, sonst würde ihn keiner mehr zusammenflicken können. Justin lässt sich nicht lange bitten und bricht sofort auf.
Rick führt seinen Weg zum Krankenzelt fort. Dort lobt er erst Enid und Daryl macht den Stuhl neben Aaron für Rick frei. Rick entschuldigt sich bei ihm und er erwähnt dass er viel von allen verlangt hat. Zu viel. Das Projekt stand über allem und Aaron hat nun dafür bezahlen müssen. Aaron meint daraufhin dass es das Wert war. Als die Toten auferstanden sind, dachte er die Welt geht unter. Doch Rick habe ihm eines besseren belehrt. Die Welt steht nun an einem Neuanfang und er wird später froh sein hier dabei gewesen zu sein.
Währenddessen hält Gabriel gerade Wache und Anne sitzt neben ihm. Sie sind umgeben von Fröschen, welche Paarungsrufe aussenden, so erzählt Gabriel. Irgendwann fragt Anne ihn etwas persönliches. Sie will von ihm wissen wen sie zuvor für ihn gezeichnet hat und Gabriel erzählt ihr von seiner Organistin seiner Kirche. Sie hat ihm sehr viel bedeutet doch dann verlor er sie. Anne kommt daraufhin auf das Zölipat zu sprechen und es wird klar das Gabriel kein Katholik ist. Anne hinterfragt seine Zurückhaltund wenn es schon nicht wegen seines Gelübdes ist doch da küsst er sie einfach. Obwohl Gabriel gerade Wache hat, lässt er sich auf ein intimes zusammenkommen mit Anne ein.
Nach dem Besuch bei Aaron bleibt Rick abseits vom Lagerfeuer stehen. Eugene ist von seinen drei Mädels aus dem Sanctuary umringt, Jerry und Nabila spielen mit Henry ein selbstgebautes Brettspiel und Carol fragt Ezekiel nach diesen kleinen Ring den er mit sich herumträgt. Es ist kein Ja aber sie möchte ihn eine Weile tragen solange sie von Ezekiel getrennt ist. Ezekiel hat ihr eine Rede geschrieben aber die will sie später von ihm hören. So steckt er ihr schweigend den Ring an.
Rick beobachtet dies alles und verlässt das Lagerfeuer dann.
Die Szene wechselt wieder zum Gefängnis in dem Negan sitzt. Rick erzählt dass es ein harter Tag war. Jemand hat seinen Arm verloren und sie liegen hinter dem Zeitplan. Ein paar wären sich an die Kehle gegangen aber am Abend sind viele wieder zusammengekommen. Weil sie sich dafür entschieden haben. Es läge in der menschlichen Natur dass sie zusammefinden. Negan meint darauf dass es ein schönes Bild wäre von dem Rick da erzählt. Und wann er es zu sehen bekäme. Niemals antwortete Rick. Er würde hier unten sterben und nichts davon zu Gesicht bekommen. Negan fragt nach dem Grund seiner Bemühungen. Tut Rick das für Carl? Damit hat er einen wunden Punkt getroffen denn Rick wird still und droht ihm dass er seinen Namen nie wieder in den Mund nehmen solle. Negan beharrt darauf. Rick rettet diese Welt nicht, er bereitet sie nur für ihn vor.
Anne hält auf einem ausgefahrenen Kran wache und bemerkt in der dunkelheit der Nacht einen Hubschrauber.
Justin ist mitten in der Nacht unterwegs und betrinkt sich. Aus dem Gebüsch tritt jemand heraus den er kennt und der ihn erschreckt hat. Er hätte die Person fast umgebracht und er ist sehr aufgebracht deswegen. Als er wegen dem Grund ihres Aufenthalts fragen will, wird er von der Person angegriffen.
Neue Charaktere: Jed
Tote in dieser Folge: niemand
Vermisst: Justin und 6 weitere Saviors
Persönliche Meinung:
Eine sehr sehr informative Folge.
Zwei neue Paare wurden gebildet. Jerry und Nabila und Gabriel und Anne... ich bin schon gespannt ob man damit darauf hinaus will was ich denke...
Carol trägt nun Ezekiels Ring doch und ach... ich find die zwei irgendwie echt putzig miteinander. Im Comic ist Ezekiel ja mit Michonne zusammen aber wenn man sich die Serie so ansieht, passt Carol da perfekt hin. Sie war eine der wenigen die mit seinem Schauspiel soweit mitgespielt hat dass sie ihn erreicht hat. Sie hat ihn quasi stark gemacht und ja, nun macht sie sowas wie einen Menschen aus ihm. Einen kitschigen Menschen aber das braucht sie. Und mit Henry als Adoptivsohn passt das auch. Er ist ein Kämpfer.
Diese Kluft die zwischen Rick und Daryl aufbricht... gott das treibt immer weiter auseinander und irgendwie ist Rick nicht fähig da etwas zu ändern. Daryl ist nicht der Typ fürs "zusammenbauen", das wäre Ricks aufgabe aber er scheint geschlaucht... nicht "kräftig" genug das auch noch zu bewältigen. Er sagt es in dieser Folge selbst. Die Brücke, das Projekt steht im Moment über allem. Immerhin verbindet sie alle Gemeinden und fungiert als Handelsroute. Ohne diese Brücke würden die Gemeinden weiter auseinander treiben. Fand ich gut erzählt mit der Brücke.
Als Aaron seinen Arm verlor... oh Gott... arme Enid... allein im Camp und schon sowas! Armer Daryl! Immer muss er sowas mit ausbaden dabei weiß man als Zuschauer ja dass ihm sowas immer so nahe geht und das zeigt er dann immer auf diese unnahbare, garstige Art. Ich liebe sowas auch wenn einem das Herz dabei blutet. Ich mag Aaron auch ziemlich gern und was er da über Rick sagt, das war schon Gänsehaut pur. Denn Recht hat er...
Justin und dieser verschwundenen Saviors. Da ich den Ausgang der Handlung ja schon kenne will ich hier kaum etwas dazu sagen weil das ja vorgreifen würde. Aber so wie es jetzt erzählt wird, ist alles möglich. Die 6 flüchtigen könnten sich abgesetzt oder zusammengetan haben um das Lager zu übernehmen. Oder wie Michonne vermutet, Beißer hätten sie geholt... wer weiß?
Die Sache zweichen Anne und Gabriel kam unerwartet aber bei Gabriel muss man in der Serie ohnehin auf alles gefasst sein. Im Comic wurde nicht gesagt ob er nach dem Zölipat lebt oder was anderes.... von daher ist Gabriel in der Serie frei formbar und ich finde das echt genial. Ich mag Anne... gute Entschwicklung und auch die Bedenken die sie hat. Echt gut inszeniert.
Jed, aus dem wird man nicht schlau. Bei der Sache zwischen Justin und Henry ist er provokant, dann beim auftauchen der Herde hat er Panik. Aber auch seine Person wird in den nächsten Folgen noch erläutert daher sage ich über ihn grade mal nichts weiter. Das ist der große Nachteil wenn ich erst Wochen nach der Ausstrahlung dazu komme hier die Folge zu posten. *drop*
Dieser kleine Seitenhieb von Rosita an Arat wegen der aufgeschlitzten Wange, war einfach göttlich! Echt herrlich sowas. Oder Taras Codenamen fand ich so geil. Mutter Gans und Adlerauge... herrlichst! Und wie Jerry da noch mitspielt. Das zeigt wie sich manche bereits zusammengeschweißt und angefreundet haben. Schön.
Alden spricht gegenüber Rick auch etwas sehr interessantes und geniales an. "Sie arbeiten für dich und du versprichst ihnen Schutz. Nach wem klingt das für dich?" Alden du bist genial und bei Rick machen die Rädchen im Kopf klick klick. Im Comic war dies auch eine Message, nur war die Szene die dazu führte viel krasser und extremer. Diese hier in der Serie fand ich perfekt!
Oh Carol... ihre Blicke sagen mehr als tausend Worte. Allein wenn sie Daryl nachsieht weiß man was sie denkt. Man weiß dass sie da etwas kitten und retten muss aber noch nicht weiß wie sie das anstellen soll. Das ist diese Beziehung der Beiden. Ich liebe es...
Und Rick wird in dieser Folge wieder mit allem möglichen konfrontiert. Viel Kritik von Seiten seiner Freunde, ablehnung von gewissen Leuten wie Justin und im Grunde war es nur Aaron der ihn wieder hoffen lies. Und das Bild das sich ihm am Lagerfeuer bot. Allein wie er die Szene betrachtet hat vermittelt dem Zuschauer als würde er denken "Und es ist doch für etwas gut und ich habe doch auch etwas Richtig gemacht" Ja das war eine schöne Szene.
Und dann kommt heraus dass er das quasi alles Negan erzählt hat. Der gleich mit einer obercoolen Prophezeihung rausrückt. Ich frage mich ob das wirklich so ist und er dann der Chef ist wenn er auf freien Fuß kommt. Es bleibt also spannend. Und mittlerweise wurde es zur Zeit dieser Folge ja schon bekannt gemacht das Rick mit Folge 5 das letzte Mal auftritt. Mir scheint das ab Folge 1 der 9. Staffel bereits die Waichen dafür gestellt werden.
Ich liebe diese Serie. Wer die ersten beiden Folgen nun als "fad" wahrnimmt... oh ihr tut mir so leid, ihr verpasst wohl mindestens 80% von dem allem was passiert... ^-^
Bis zur nächsten Folge!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen