Mittwoch, 8. November 2017

Staffel 8 - Episode 03 - Wir oder Die


Episode 03 (102)
Englischer Originaltitel: Monsters
Deutscher Titel: Wir oder Die
Erstausstrahlung USA: 05. November 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 06. November 2017
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Matthew Negrete & Channing Powell


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Die Folge beginnt mit Ezekiels Team. Sie geraten in den Hinterhalt der Gegner und sind zahlenmäßig unterlegen. ABER: Sie haben eine Strategie und so ist der Sieg auf ihrer Seite als sie ihrerseits einen Hinterhalt für den feindlichen Hinterhalt auffahren und alle von der gegnerischen Gruppe tot umfallen. Ezekiel setzt seinen Streifzug fort.
Morgans Trupp ist unterdessen mit den Gefangenen in Richtung Hilltop unterwegs. Der langhaarige Typ lässt keine Gelegenheit aus Morgan zu provozieren. Morgan ist wieder drauf und drann ihn zu erschießen doch da fallen ein paar Beißer die Böschung runter. Die Gruppe Gefangener wird durch die Beißer ausgedünnt und einer kleinen Gruppe gelingt die Flucht. Morgan eilt ihnen ohne zu zögern hinterher und stellt sie. Einen der Flüchtigen erschießt er sofort ehe Jesus ihn aufhält. Die verbliebenen Flüchtigen werden zurück zur Gruppe gebracht während es zum heftigen Schlagabtausch zwischen Jesus und Morgan kommt. Sie stehen eindeutig auf verschiedenen Seiten. Während Jesus alle lebend zu Maggie bringen will, würde Morgan (so wie Tara) am liebsten sofort alle los werden. Der Kampf endet unentschieden und Morgans Trauma kommen erneut zum Vorschein. Er hat nicht Recht, aber auch nicht Unrecht. Tara bestärkt ihn damit dass er Recht habe. Dennoch geht Morgan seinen Weg durch den Wald alleine weiter und verlässt die Gruppe.
Bei Ricks Gruppe haben sich die Saviors dank Morales Ruf ins Innere der Anlage verzogen um Rick zu bekämpfen. Draußen bringt Aaron, den schwer verletzten Eric aus der Gefahrenzone und setzt ihn an einen Baum. Eric bestärkt Aaron dass er drinnen gebraucht wird und sie gestehen sich erneut ihre Liebe. Mit großer Sorge lässt Eric seinen Liebsten dort mit einer Waffe zurück.
Im Inneren der Anlage stehen sich Rick und Morales immer noch gegenüber. Sie haben sich beide sehr stark seit Atlanta verändert. Rick hat Lori und viele andere der Gruppe die Morales noch kannte verloren. Morales hat seine ganze Familie verloren. Sie kamen nie dort an wo sie wollten. Morales hat nur auf seinen Tot gewartet als er von Saviors aufgelesen wurde. Negan hat ihm einen neuen Lebenssinn gegeben und somit ist er selbst auch "Negan". Morales erfährt das Negan, Glenn getötet hat. Und das die Witwe, Glenns Frau war. Rick versicht geschickt einzulenken dass niemand sterben müsste, woraufhin sie diskutieren ob es genauso wäre wenn Rick die Pistole in der Hand hätte. Rick versichert dass er ihn nie töten könnte, der alten Zeiten willen. Morales ist allerdings dazu fest entschlossen doch bevor noch ein Unglück geschieht nimmt Daryl das in die Hand und regelt die Angelegenheit.
Anschließend werden Rick und Daryl hart von den Feinden beschossen, aber ihnen gelingt es ihren Weg frei zu schießen und somit ist der Sieg auf der Seite von Team Rick. Die Waffen von denen Dwight erzählte, waren nicht im Stützpunkt. Sie wurden am Tag davor weg gebracht.
Zum Abschluss wird das Gelände noch von Beißern gesäubert und abgereist. Als Aaron, Eric holen will, ist nur noch die Waffe aufzufinden. Die Waffe und ein riesiger Blutfleck am Baumstamm. In der Ferne sieht er Eric, der zum Beißer geworden ist, davon gehen. Aaron will ihm nach, wird aber von eiem seiner Mitstreiter zurück gehalten.
Bei den Wagen angekommen bringt Rick das Baby aus dem Gebäude. Aaron bittet verbissen darum sie nach Hilltop mitnehmen zu dürfen. Er braucht diese Aufgabe jetzt einfach.
In Hilltop klopt Gregory an die Tore des Lagers. Erst will man ihn nicht reinlassen aber Gregory raspelt genug Süßholz, entschuldigt sich und appeliert an Maggies Mitgefühl. Maggie lässt ihn ein, bereut es etwas später aber fast schon wieder.
Genau nach Gregory kommen nämlich Tara und Jesus mit ihrem Trupp und den Gefangenen zurück. Wider Jesus Hoffnungen ist Maggie nicht so erfreut die Gefangenen hier zu sehen und nach ihrem ersten Urteil würde sie sie am liebsten beseitigen. Jesus bekommt jedoch seinen Willen weil sie sie schlecht laufen lassen konnten und hier wird niemand exikutiert. Somit lässt er Maggie keine andere Wahl als die Gefangenen rein zu lassen.
Ezekiel ist frohen Mutes als er den Vorplatz eines Stützpunktes räumt. Carol schläft vor das Gelände zu säubern und geht vor um die Lage zu prügen. Zu spät bemerkt der König die Waffen die auf sie gerichtet ist. Als das Feuer eröffnet wird gehen viele durch blutige Einschusswunden zu Boden. Mit diesem derben Cliffhanger endet die Folge also.

Tote in dieser Folge: Eric, Morales und viele Saviors
Vermisst: keiner

Persönliche Meinung: 
Oh Gott... wo fang ich an?
Bei Rick und Morales.
Ich fand die Zusammenführung wirklich gelungen und irgendwie hatte ich mir fast etwas mehr erhofft. Das Morales vielleicht etwas länger dabei ist oder noch eine tragende Rolle kriegen würde. Und dann kam Daryl und knallt ihn einfach ab. Beinhart! Rick war sogar etwas schockiert. Er hat Daryl gefragt ob er ihn nicht erkannt hat?! Na klar hat Daryl ihn erkannt... nur macht es keinen Unterschied da er bei NEGAN ist. Rick wäre weich geworden und Daryl lenkt ihn wieder auf die harte Spur.
Ich finde diese eingebaute Szene wirklich sehr gelungen. Zumal hier an Ricks Moral appaliert wird. Rick beginnt nach zu denken und da muss ich nun wieder an diese Sequenz aus Folge 1, in der er so fertig und verheult wirkt, denken. Ich wette das kommt dann später noch ganz gut erklärt warum er da so fertig ist.
Das mit Eric war heftig. Gut, ich wusste was mit ihm im Comic passiert. Dort bekommt er allerdings einen Kopfschuss und stirbt in Aarons Armen. Hier ist es so das man noch ein wenig Hoffnung hat. Ah... er lebt, er wird das durchstehen. Aaron wird ihn dann einfach am Baum abholen. Als er dann nicht mehr am Baum saß und die Waffe auf dem Boden lag weiß man ja schon was passiert ist. Das Beißer ihn angefallen hätten war auszuschließen denn das hätte man anhand der Überreste gesehen. Das Blut am Baum war zwar schon derbe heftig aber nicht so als hätte dort ein Beißer-Festmahl statt gefunden. Richtig schlimm fand ich dann als er ihn entdeckt wie er zur Herde hin steuert. Ich schätze mal es lag daran das man die Herde nicht auf sich aufmerksam machen wollte warum man Aaron daran gehindert hat ihn zu erlösen. Ich frage mich ohnehin ob er es geschafft hätte. Er war so fertig und ja, ich musste wirklich mit weinen. Als Aaron neu in der Serie war, mochte ich ihn nicht so richtig. Er war einfach da... unscheinbar und ja... einfach da halt. Mit den Folgen hat er sich aber so richtig entwickelt und gemausert! Er ist vom Kundschafter zum Kämpfer geworden und auch in der Rick + Aaron Folge mit dem Hausboot war er so genial. Ja, Aaron find ich wirklich toll und er ist so authentisch! Ich habe in dieser Folge wirklich mit ihm mit gelitten. Und es war ganz typisch dass er Rick darum bat das er das Baby mitnehmen darf. Er braucht jetzt einfach eine Aufgabe, eine Mission! Denn "Aufgeben" kommt doch nicht in Frage, schon gar nicht wenn Eric ihn so in seinem Tun bestärkt hatte.
Desweiteren freut es mich das Rick noch an Gracy gedacht hat. Ich bin schon gespannt ob sie weiter von Bedeutung ist. Bei den Gefangenen in Hilltop könnte immerhin jemand sein der Gracy kennt. Und Eric... ja... ich frage mich ob man ihn nochmal als Beißer sehen wird. Er ist bis jetzt der Einzige den man so "davonkommen" hat lassen. Es war so schlimm wie Aarons Kamerad einfach gesagt hat "Das ist er nicht... er ist es nicht!" als könnte er das Aaron wirklich klar machen. Im Moment war es sicher besser so sich selbst so zu belügen. Ach das ist so schlimm.... wirklich... jetzt als ich es zum Zweiten mal durchgeklickt hab wars noch schlimmer als beim ersten Mal schaun. *snif*
Oh Morgan... er ist schon wieder auf Abwegen. Ich frage mich wie lange man ihn noch dabei lässt. So wie er drauf ist läuft er ja Gefahr wirklich bald entweder getötet zu werden oder sich selbst umzubringen. Ich meine, ich weiß was er denkt. Jesus finde ich aktuell einfach nur zu naiv. Naiv und Stur! Verflucht warum muss er das so geschickt einfädeln damit Maggie nicht mal die Wahl hat? Ich finde ihn so gesehen ganz schön hinterlistig... und Morgan tut mir leid. Er ist wirklich "krank" und keiner ist in der Lage ihm zu helfen... ich hoffe das er noch eine gute Story bekommt. Er hat so viele Entwicklungsschritte hinter sich und er ist von Folge 1 weg dabei! Das muss man sich mal vor Augen halten! Was er in der Zwischenzeit in der er nicht in der "aktiv" war erlebt hat! Voll krass. Da "darf" er ruhig so drauf sein... ich finde ihn einfach genialst... ich hoffe er ist noch lange dabei obwohl ich schon ein ungutes Gefühl bekomme.
Ja... und Ezekiel. Hochmut kommt vor dem Fall? Er grinst die ganze Zeit und wird unvorsichtig... ich denke so wurde das zum Teil hingestellt. Dann fliegen auch schon die Kugeln und ich schätze mal das so ziemlich alle die sich schützend auf Ezekiel geworfen haben, gestorben sind. Und Carol ist zum Glück nicht vor Ort. Sie ist irgendwo drinnen. Laut dem Trailer bekommen wir in der nächsten Folge dann auch ein paar Szenen von ihr als Solo. Ich freu mich schon. ^-^
Einmal muss ich dann noch auf Daryl zurück kommen: Als sie von dem Savior (hinterm Baum) angegriffen werden und Rick ihm sein Wort gibt ihn laufen zu lassen, war mir gleich klar das das Wort ja "nur" für Rick gilt. Und Daryl knallt ihn dann tatsächlich ab! Rick zuckt nicht mal mit der Wimper. Weil es keinen Unterschied macht nehme ich an. In dieser Folge hat mir jedenfalls ihr Zusammenspiel wieder sehr gut gefallen. Schon mal im Gebäude und dann auch hier draußen. Daryl spricht auch noch von "zuhause". Dass er mal einen Ort so nennen würde hätte wohl kaum jemand für Möglich gehalten. Ich finds wirklich einfach nur genial. Es kommt mir jedenfalls fast so vor als würde man Daryl immer noch mehr als Hauptfigur auffahren. Ja klar... in TWD gibt es mehr als nur eine Hauptfigur aber seit ein paar Folgen merkt man das im Bezug auf Daryl noch viel deutlicher. Ich bin echt gespannt wie sich das noch alles entwickelt und wie weit man in der ersten Halbzeit der 8. Staffel mit dem Krieg kommen wird.
Hach... ich freue mich auf die nächste Folge. ^-^

1 Kommentar:

  1. Diese Folge war... Wow einfach nur Wow... spannend, traurig, und der Schluss... Wahhhhh...

    AntwortenLöschen