Episode 02 (101)
Englischer Originaltitel: The Damned
Deutscher Titel: Die Verdammten
Erstausstrahlung USA: 29. Oktober 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 30. Oktober 2017
Regie: Rosemary Rodriguez
Drehbuch: Matthew Negrete & Channing Powell
Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:
Inhalt:
Die gesamte Folge ist sehr... wirklich sehr verworren und verstrickt erzählt, da alle Teams zeitgleich zuschlagen. Man muss bereits von Folge 1 der Staffel weg genau mitdenken wo nun wer mit welchem Team unterwegs ist.
Da hätten wir also zum einen das Team mit Morgan, Tara, Jesus und Leuten aus Hilltop.
Dann wäre das Team Ezekiel mit seinen Gesandten aus seinem Königreich mit Carol und Tiger Shiva.
Und Ricks Truppe mit Daryl, Aaron, Eric, Francine, Tobin und weiteren aus Alexandria.
Wie man sieht haben sie sich also nach Lager aufgeteilt wobei in jedem Lager Leute von Rick an der Führungsposition sind.
Beginnen wir bei Team Ezekiel: In der vorigen Folge wurden sie von einem Außenposten mit einer Bombe kurz lahm gelegt. Carol und Co. gelingt es die nahenden Beißer zu erledigen allerdings ist der Außenposten abehauen. Er ist auf dem Weg zu seinem Stützpunkt um die Leute zu warnen. Ezekiel und sein Team teilt sich auf. Während ein Teil verstärung holt, folgt Ezekiel mit Carol und ein paar weiteren persönlich dem Flüchtenden um ihn vielleicht einzuholen. Der Erfolg erscheint niedrig doch dann erreicht sie die Verstärung mit Shiva im Schlepptau die dem Außenposten blutig den Gar aus macht. Auf ihrer Verfolung begegnen sie auch einem Beißer dessen Haut nicht nur verwest, sondern auch verätzt zu sein scheint. Ezekiel selbst erwähnt in seiner kryptischen Sprache "Oh was mag der Kreatur nur wiederfahren sein". Carol erinnert ihn dann jedoch daran dass sie jetzt keine Zeit hätten dem auf die Spur zu gehen. Mich selbst lässt das Gefühl nicht los dass das noch eine Bedeutung haben wird. Im Trailer zur nächsten Folge kommen nämlich erneut solche Beißer vor. Team Ezekiel ist also erfolgreich was den Außenposten angeht. Das Dumme ist nur dass er die anderen mittels Funkgerät bereits gewarnt hat und sie vom Stützpunkt folglich erwarter werden. Da für Ezekiel ein Rückzug nicht in Frage kommt, ziehen sie in Richtung Stützpunkt los.
Im Team Morgan geht es hingegen etwas erfolgreicher zu: Nach heftigem Schusswechsel und dem Verlußt zweiter Kameraden (Hilltop, auf dem Foto oben) gerät Morgen buchstäblich wieder in seinen Overkill-Modus und geht in der Bunkeranlage alleine auf die Jagdt. Einen um den anderen schaltet er die Gegner aus und man hat das Gefühl einem Videospiel zuzusehen. Morgan hat in dieser Folge eindeutig die aktivste Rolle. Währendessen hätte Jesus das Ganze fast vermasselt. Tara hatte ihn noch gewarnt dem Savior nicht zu trauen der ihnen etwas vorlügt nur um auf den passenden Moment zu warten. Ihm gelingt es sogar das Ruder herum zu reißen und Jesus als "Geißel" zu nehmen. Infolge der Handlungen wurde das aber wieder korrigiert und der Savior dank Jesus gefesselt am Boden liegen gelassen. Tara hätte ihn hingegen lieber erschossen denn so lautete ihr Auftrag. Der Rest des Stützpunktes hat sich ergeben. Als Morgan nach draußen kommt trifft er dort einen alten Bekannten. Den Savior mit den langen Haaren der ihm in Staffel 7 den Kampfstab weggenommen und schuld an Benjamins Tot ist. Morgan ist knapp dran ihn einfach zu erschießen und auch er muss mit Jesus heftigst diskutieren. Am Ende setzt Jesus seinen Willen durch und so werden die kapitulierenden Saviors gefangen genommen.
Team Rick: Während draußen unter Aarons Kommando ein derber Schusswechsel stattfindet, schleichen Rick und Daryl zur Hintertür herein um die dort lagernden Waffen zu kommen. Die Information haben sie von Dwight, der von Daryl trotz allem noch kein richtiges vertrauen erntet.
Draußen wird geschossen was das Zeug hält und Ricks Leute haben eine bestimmte Taktik. Sie müssen nicht mal alle Saviors Töten sondern nur in Schach halten. Die wiederauferstehenden Saviors würden den Rest für sie erledigen. Allerdings bleibt auch dieser Angriff nicht ohne Verluste. Tobin und Francine werden angeschossen und von beiden ist nicht klar ob sie wirklich gestorben sind. Eric wird auch am Oberkörper getroffen und Aaron bringt ihn vom Gelände.
Die Suche von Rick und Daryl führt sie durch viele Flure und Zimmer. Vor einer verschlossenen Tür wird Rick von einem Savior angegriffen. Im heftigen Nahkampf wird der Savior von Rick getötet und er kommt an den Schlüssel der Tür. Als er die Tür aufsperrt und eintritt mach er einen unerwarteten Fund. Ein Baby schläft dort seelenruhig und hat von dem Lärm vor seinem Kinderzimmer nichts mitbekommen. Da klopt die Moral an Ricks Tür und als ob das nicht genug wäre trifft er in einem Zimmer nebenann auf einen alten Bekannten und Weggefährten. Morales.
Für alle die jetzt nicht wissen wer das ist: Er kam in der ersten Staffel vor und war im Camp in dem Lori und Carl zusammen mit Carol, Dale und Andrea (nur um ein paar zu nennen) waren. Morales war mit seiner ganzen Familie dort. Er hat eine Frau, eine Tochter und einen Sohn.
In Episode 5 "Tag 194" beschließt er jedoch die Gruppe zu verlassen und mit seiner Familie Richtung Birmingham/Alabama zu fahren da sie dort noch Verwandte erhoffen.
Rick gibt ihnen Waffen und Munition mit und den Hinweiß auf welchem Kanal sie per Funk zu erreichen sind falls sie es sich anders überlegen. So gingen sie damals außeinander, Rick und Morales. Und in dieser Folge ist es nun so das Morales mit einer Pistole auf Rick zielt.
Morales hat allerdings auch den anderen Saviors bescheid gegeben und zu seinem Stützpunkt gerufen. Rick und Co werden also demnächst von der Verstärkung umzingelt sein.
Die Episode endet damit und bildet also einen Cliffhanger.
Tote in dieser Folge: viele viele Saviors und die Beiden von Hilltop (Bild oben) deren Namen ich leider nicht weiß. Angeschossen wurden Francine, Tobin und Eric.
Vermisst: niemand
Persönliche Meinung:
Was für eine Folge... gut, es wird wohl zu 90% der Folge nur geschossen aber sie hat doch einige gute Einblicke in die Psyche von gewissen Figuren und am Ende ja... das kam wirklich sehr überraschend. Aber lasst mich von vorne anfangen... so ziemlich.
Ich fand Ezekiels geschwollenden Reden mindestens genauso nervig und sinnlos wie Carol. Ihre Blicke sprechen Bände und irgendwie hätte ich ja nur noch drauf gewartet bis sie zu ihm sagt "Du hast ja einen Knall" oder "Kannst Du vielleicht endlich mal die Klappe halten?" ^-^ Ich weiß nicht, im Comic kommt Ezekiel mit seinen Dialogen irgendwie viel "echter" als König rüber oder es liegt vielleicht an der deutschen Synchro. Ich sollte vielleicht wirklich jedesmal auch die englische Version dazu anschauen. Jedenfalls hat Ezekiel mich etwas genervt, auch wenn ich seine Motivation dann wieder episch finde. Sie wissen dass sie erwartet werden, gehn aber trotzdem da hin. Es könnte jetzt aber auch sein das Ezekiel etwas überschnappt und sich für unverwundbar hält. *drop* Man wird sehen...
Diese "verätzten" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Beißer geben mir zu denken. Ich bin wirklich gespannt was es mit denen auf sich hat. Die gabs im Comic nämlich nicht. Oben habe ich auch den Trailer für Folge 3 erwähnt. Da kommen sie auch vor... ich frage mich wirklich warum die so aussehen.
Oh Gott Jesus... wie kann man nur so naiv sein? Aber das ist wohl typisch für ihn... ich war da mit meiner Meinung voll und ganz auf Taras Seite. Sie hätten ihn gleich abknallen sollen als sie seine Schranktür geöffnet haben. Krass finde ich auch dass Jesus damit auch bei Morgan durch kam obwohl... na ja eigentlich auch nicht verwunderlich. War Morgan doch vor kurzem noch der Verfechter von "Jedes Leben ist Wertvoll" ehe er wieder in seinen Overkill-Modus zurück gefallen ist.
Aber jetzt mal ehrlich: Morgans Tour durch das Gebäude war schon megacool dargestellt. Boah eh... echt voll geil! Wie eine Maschine! Das haben sie wirklich gut gemacht.
Und dann ist da draußen bei den "Gefangenen" der Arsch der ihm seinen Stock weg genommen hat und Benjamin auf dem Gewissen hat. Scheiße... also ich hatte da schon echt gedacht Morgan erschießt ihn einfach. Aber Jesus muss ihm ja die Ohren volljammern. Jedenfalls ist es für Morgan nun jetzt wohl schwer mit diesem langhaarigen Typen im Schlepptau. Ich hoffe das sie ihm bald einen Namen geben damit ich ihn nicht länger "langhaariger Typ" nennen muss. ^-^
Um die Beiden von Hilltop ist es so schade. Ich fand die so richtig sympathisch und ich hätte mir durchaus vorstellen können das sie mal eine größere Rolle spielen könnten. Wirklich schade um sie.
Bei Ricks Team hat es etwas gedauert bis ich erkannt habe das sie mit Aarons Truppe gemeinsam agieren. Das Team-up von Rick und Daryl hätte man an dieser Stelle auch mal wieder nicht besser hinkriegen könnten. PERFEKT!
Um Francine und Tobin ist es schade, wenn sie nun wirklich gestorben sind. Und Eric... ja... ich weiß zumindest wie es im Comic mit ihm ausgeht und ich bin nun gespannt wie man das in der Serie machen wird. Wird man das übernehmen oder anders gestalten? Ich werde das abwarten müssen. ^-^
Ricks Fund... das Baby. Oh Gott.... man sieht förmlich wie Rick innerlich zerbricht. Ich finde das von Andrew so perfekt gespielt! Einfach grausam schön ist diese Szene. Und ich hoffe mal nicht das dort auch der Auftrag "töten" gelautet hätte und sein weggehen einfach damit erklärt wird das er es nicht konnte. Aber so lässt er "Gracy" allein zurück? Jedenfalls muss man sich mal vorstellen was in ihm vorgegangen sein muss als er das Baby sah. Hat er nun den Vater des Babys getötet? Der Mann wollte nur sein Kind beschützen! Er war ein Vater! So wie er! Er hätte sein Kind auch um jeden Preis beschützt. Ja... in Rick wuchert es und er wird an dieser Aktion wohl innerlich vollkommen sterben. Dann kommt auch noch Morales!
Woah! Also mit so einem Comeback hätte ich nie im Leben gerechnet! Im Grunde hat man nach 7 Staffeln solche Figuren die aus der 1. Staffel einfach einen anderen Weg eingeschlagen haben "vergessen". Eine Todesnachricht hat man ja nie erhalten. Und man denkt über solche Figuren gar nicht nach. An dieser Stelle frage ich mich was aus all den anderen Figuren geworden ist von denen man nie wieder etwas gehört hat. Weder lebend noch tot.
Jedenfalls war ich sehr überrascht und finde es extremst cool das man auf die erste Staffel zurück greift und somit eine Figur einführt die man quasi "vergessen" hat. Sofort fragt man sich: Wo sind seine Frau? Seine Kinder? Was ist passiert?
Gut, scheinbar hat er bei Negan Zuflucht gefunden. Aber welchen Preis musste er dafür zahlen? Welchen Preis zahlt er immer noch? Irgendwie kommt aus der Szene hervor das er nun zwar in Negans Interesse gehandelt hat aber er dennoch mit sich ringt. Immerhin hat Rick ihnen damals sogar Waffen mitgegeben und ihm gesagt das ihre Türen quasi für ihn offen stehen wenn er sich anders entscheidet. Moralez scheint mit sich zu hadern aber doch ist er felsenfest entschlossen auf Negans Seite zu stehen.
Rick kann ihn einfach nur geschockt ansehen. Mal ehrlich: Wie würde es einem von uns ergehn? Man begegnet einem ehemaligen Wegbegleiter und schaut nun nicht in dieselbe Schussrichtung sondern in den Lauf seiner Pistole? Woah... voll krass.
Und ja... Rick wird an all dem wohl zerbrechen... ich sehs schon kommen.
Und ich so gespannt was man nun mit dem Material um Morales anstellen wird. Großes Daumenhoch für diesen neuen Handlungsstrang! ^-^
Man wird in Folge 3 hoffentlich weiteres erfahren.
Man liest sich! ^-^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen