Samstag, 25. Februar 2017

Comic Band 12 - Schöne neue Welt


Band: 12
Deutscher Titel: Schöne neue Welt
Original Titel: Life Among Them
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 3. August  2010
Erscheinungsdatum Deutsch: 10. März 2011
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 67-72
Bonusseiten: TWD Who is Who?, Zombie-Guide Teil 12: Zombiefilme der 1990er
Klappentext-Ergänzung: Nacheiner langen Odyssee steht die Gruppe um Polizist Rick Grimes endlich vor ihrem Ziel: Washington DC, wo sich nach dem Ausbruch der Zombie-Plage die letzte Zuflucht der Menschheit befinden soll. Werden ihre Hoffnungen erfüllt oder hat sie ihr Weg ins sichere Verderben geführt?
Der erfolgreichste Independent-Comic der letzten Jahre! Vorlage für die TV-Serien-Adaption von Oscar-Preisträger Frank Darabont. Ausgezeichnet als "Beste Comic-Serie 2010" mit dem EISNER und dem HARVEY Award.
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Mit Band 12 führt man auch das überaus nützliche "Who is Who?" wieder ein.

Und der Zombie-Guide 12 führt uns in die Filme der 1990er Jahre ein.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
In diesem Band gibt es viiiiiele neue Figuren. So viele gabs gar noch nie auf einmal und ich hoffe das ich es einigermaßen Übersichtlich gestalten kann.

Aaron: Ihn kennen wir auch aus der Serie. Er ist unterwegs um neue Leute für Alexandria zu finden.
Eric: Aarons Partner und auch ihn gibt es in der TV Serie.
Olivia: Sie ist für das Waffenlager zuständig und schneidet Rick die Haare (nicht wie in der Serie Jessie)
Douglas: Das Oberhaupt der Gemeinschaft. Anders wie in der TV Serie hat er hier das sagen und nicht seine Frau. Seine Frau heißt hier auch nicht Deanna sondern Regina und sie ist bei weitem vorsichtiger und misstrauischer als die im TV.
Spencer: Der Sohn von Douglas und Regina. Auch ihn kennt man aus dem TV.
Heath: Ist auch aus dem TV bekannt und laut diesem Band hat er im Comic dieselbe Funktion.
Scoot: Heath´s Partner und laut meiner Erinnerung kam er in der Serie nicht vor. Aber hier bin ich unschlüssig.
Dr. Cloyd: Eine von drei Chirurgen in Alexandria. Sie gab es in der Serie nicht. In der Serie gab es nur einen, nämlich Pete.
Nicholas: Den Namen kennen wir, aber die Person ist eine andere. Im Comic ist er der Vater von Mikey und seine Frau heißt Paula (welche in diesem Band nur namentlich aber nicht bildlich genannt.)
Barbara: zu wem sie gehört wurde in diesem Band nicht erklärt, sie kam lediglich auf der Party vor.
Ron: Ein Junge in Carls Alter. Er hat ein blaues Auge(angeblich von einem Sturz), als Rick ihn kennenlernt.
Rons Eltern: Wenn es dieselben sind wie in der Serie, dann müssten sie Pete und Jessie heißen aber da lege ich mich jetzt noch nicht fest.
Die Männer aus der Stadt: Diese vier gehören auch nach Alexandria, wie sie heißen wurde leider nicht eingebracht.

Inhalt:
Auf ihrem gemeinsamen Weg stößt die Gruppe immer wieder auf Beißergruppen und sie finden immer weniger Essbares in den leeren Häusern. Rick nutzt einen ruhigen Moment mit Carl um mit ihm zu reden. Seit seiner Beichte dass er Ben erschossen hat, hatten sie noch keine Zeit wirklich darüber zu reden. Carl erzählt ihm wie es in jener Nacht war und dass er dort im Grunde einen Freund erschossen hat. Carl tut es leid, er vermisst Ben aber für die Sicherheit der ganzen Gruppe war es "notwendig". Er wollte seinem Vater diese Bürde abnehmen. Es plagt ihn sehr und Rick weiß nicht recht was er tun soll oder wie er mit ihm umgehen soll. Die anderen, wissen noch nichts von alledem.
Auf der Weiterreise stellt sich eines Tages auch heraus das Eugene sie angelogen hat. Das Funkgerät mit dem er angeblich mit Washington Kontakt aufnimmt, hat nicht mal Batterien eingelegt und seine Lüfe wird offenbart. Nun ist die Gruppe ohne Ziel und sie überlegen was sie nun wirklich tun sollen.
Mitten in der Nacht bekommen sie dann Gesellschaft von Aaron, der sie schon längere Zeit verfolgt und beobachtet.
Die Gruppe ist misstrauisch und besonders Andrea würde nicht lange fackeln um ihn einfach zu erschießen. Aaron gehört zu einer Gemeinschaft von Überlebenden die noch Mitstreiter sucht. Genau aus dem Grund ist er außerhalb der sicheren Wand unterwegs und ist dabei auf Ricks Gruppe gestoßen. Er und sein Partner Eric, welche auch im Comic schwul sind, bringen die Gruppe richtung Alexandria.
Auf dem Weg dort hin sehen sie ein Leuchtsignal von anderen ihrer Gruppe die gerade auf Tour sind. Heath und Scott stecken in Schwierigkeiten. Aaron, Rick und Abraham ziehen sofort los um ihnen zu helfen. Schlussendlich werden sie von vier Männern in einem Waagen gerettet. Die Vier gehören auch zur Alexandria Gruppe, werden aber nicht vorgestellt. Ihre Wege trennen sich gleich nach der Rettungsaktion.
In Alexandria angekommen erstreckt sich ihnen eine völlig andere Welt. Sicher und fast schon "normal" hinter einer hohen Wand. Hier leben ganze Familien mit ihren Kindern und wenn man den Zustand außerhalb der Wand ausblendet, fühlt man sich in die Zeit dafür zurück versetzt. Rick und seine Gruppe sind guter Dinge und sie hoffen hier endlich einen "ruhigen" Zufluchtsort gefunden zu haben.
Douglas ist hier das Oberhaupt. Anders als in der TV Serie hat er hier das Sagen und nicht seine Frau. Regina erscheint in diesem Band äußerst Aggressiev und Abgeneigt den neuen gegenüber. Die Ehe der Beiden ist auch nicht mehr wirklich aufrecht, sie sind nur noch zusammen weil es sich so ergibt. Eines Abends wird das deutlicher als Douglas, Andrea ein unmoralisches Angebot macht, welches sie abschlägt. Aber auch Spencer zeigt Interesse an ihr.
Im Laufe der Geschehnisse im Inneren der Wand, hat sich Rick rasiert, er wird so etwas wie das Gesicht des "Gesetzes" hier. Der "Constable" nennt man ihn auf der Straße nun. Alle scheinen sich einzuleben und ihnen werden fürs erste drei Häuser zur Verfügung gestellt auf die sie sich aufteilen.
In einem Gespräch wird auch angedeutet dass ein gewisser "Davidson" diesen Ort errichtet hat. Aus irgendeinem Grund aber will Douglas nicht dass man diesen Namen in seiner Gegenwart nennt und gerät extrem in Rage wenn man von ihm spricht. Was damals hier wirklich vorgefallen ist, hat man in diesem Band noch nicht erfahren.
Die Willkommensparty wirkt nach all den Handlungen im Comic ungewohnt und so "normal". Niemand von Ricks Gruppe fühlt sich hier wirklich wohl und sie verlassen die Party nach und nach mit einem Vorwand. Glenn täuscht zum Beispiel heitere Betrunkenheit vor um mit Maggie die Party verlassen zu können. Auch Michonne geht mit zickigem Theater und gesellt sich zu Morgan auf den sie ein Auge geworfen hat.
Mit dem Vorwand nach Glenn zu sehen, begiebt sich Rick zu Glenn und Maggie. Dabei bückt sich Glenn über eine Karte des Anwesens und sie schmieden einen Plan wie sie ihre Waffen zurück bekommen die sie bei Olivia in der Waffenkammer abgeben mussten.
Damit endet der Band.

Tote in diesem Band: keine
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
Es kam etwas unerwartet und rasch das die Gruppe "schon" in Alexandria ist. Vom Ablauf gesehen stimmt die Serie mit dem Comic schon überein, doch hat man die Serie eben allein schon mit dem Teil um Terminus viel weiter ausgebaut.
Hier in Alexandria ist nun einiges anders als in der Serie. Douglas und Regina, habe ich ja bereits erwähnt. Nicholas ist auch anders. Hier hat er sogar einen Sohn und auch sein Typ ist vollkommen anders. Jessie, ich vermute sie ist auch hier Rons Mutter, kommt in diesem Band so richtig gar nicht vor, nur als Bild, wenn sie es denn ist. Ich schätze man wird das aber in einem der kommenden Bände noch näher erfahren.
Das Alexandria gleich drei Chirurgen hat ist auch neu. In der Serie ist es nur einer. Heaths Anwesenheit ist auch neu, da er in der Serie erst später dazu kommt, aber er ist auf den ersten Blick schon mal 1:1 übernommen.
Aaron, wirkt vom Typ her hier deutlich anders. Schon der freundliche sympathische Menschenfinder, aber sein Design ist nicht so ansprechend wie das in der Serie. (und in der Serie mausert er sich ja total...)
Die Figuren die genannt wurden habe ich ja vor dem Inhalt schon aufgelistet. Mehr weiß ich von ihnen leider nicht aber ich hoffe das das noch kommt. Zudem waren auf der Party noch einige Personen mehr die nicht mal zu  Wort kamen oder die eben nicht vorgestellt wurde. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Das mit diesem Davidson weckt jedenfalls mein Interesse. Das ist nun so ein Handlungsstrang der wieder komplett neu ist und irgendwas sagt mir das Douglas und Co. ziemlichen Dreck am Stecken haben. Oder ich habe vergessen das etwas in der Serie war... ich meine mich nun zu erinnern dass man in der Serie jemanden verbannt hat. Vielleicht ist das ja nun dieselbe Person. Aber man wird sehen.
Die Zwischenmenschlichen Szenen haben mir gut gefallen. Die Momente in denen die Leute in Ricks Gruppe "realisieren" dass sie hier geschützt sind. Michonne, wie sie ihr Schwert über den Kamin hängt und sich an viele Dinge erinnert die sie mit diesem Schwert tun musste. Hier im Comic erfährt man nun auch warum sie ihre "Waffe" behalten durfte wo alle anderen sie abgeben mussten. Geschickt erzählt muss ich sagen.
In diesem Band wird auch nach langem wieder mal eine Zeitspanne genannt. Rick antwortet auf Douglas Frage wie lange sie unterwegs wären mit 14 Monaten, sofern der Kalender den sie führen stimmt. Vielleicht würde es sich auch ergeben die Kalender zu vergleichen. Rick nervt es nämlich tierisch nicht zu wissen welcher Tag ist.
Oh wem sagt er das? Den Fan... den Zuschauer nervt es auch auch wenn es nun nicht so das Oberwichtigste ist. Aber es wäre schon cool zu wissen wie die Zeit so wirklich genau verläuft. Eine richtige Timeline wäre wirklich super.
Aber warten wirs ab... vielleicht kommt ja irgendwann mal was.
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt wie es weiter geht. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen