Montag, 6. Februar 2017

Comic Band 08 - Auge um Auge


Band: 08
Deutscher Titel: Auge um Auge
Original Titel: Made To Suffer
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 25. Juni 2008
Erscheinungsdatum Deutsch: 23. März 2009
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 43-48
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide 8: Die frühen Zombie-Filme
Klappentext-Ergänzung: Der selbst ernannte Gouverneur und die Woodbury-Bewohner belagern das Gefängnis, in dem sich die Familie des ehemaligen Polizisten Rick Grimes und die kleine Schar von Überlebenden verschanzt haben. In einem der dramatischten Bänden der von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeierten Comic-Saga bewahrheitet sich Jean Paul Sartres berühmtes Zitat: der Mensch ist sich selbst sein größer Feind. "Auge um Auge", der vorläufige Höhepunkt einer Comicserie, die wie keine andere immer wieder aufs Neue zu schockieren und zu fesseln vermag.
Inhalt: Folgt am Ende.

Fotos:



 Der Band von allen Seiten


Impressum


Das aktuelle "Who is Who?"

Der Zombie-Guide stellt uns unter dem Titel "Die frühen Zombie-Filme" Filme aus den Jahren 1930-1950 vor.

Und eine tolle Liste mit einer kleinen Auswahl gibt es auch.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
 Lilly kommt am Ende des Bandes vor und steht unter dem Befehl des Gouverneurs. Welche Rolle sie wirklich spielt, lest ihr im Inhalt. Ob wir sie später eines Tages wiedersehen, bleibt abzuwarten.
Inhalt:
Die Handlung knüpft in dem Moment an in dem Bruce und sein Begleiter ihren Anführer, den Gouverneur, sterbend in seiner Wohnung finden. Bob, der ständig vor der Behausung des Gouverneurs herumlungert, bekommt die Aufgabe ihren Anführer zu Versorgen. Der Doktor wurde bereits tot vor den Zäunen Woodburys aufgefunden und somit wird Bob diese Aufgabe übertragen.
Auf den nächsten Seiten wird erzählt wie sie den Gouverneur versorgen und ihm das Leben retten.
Fast eine Woche lang liegt der Gouverneur in seiner Ohnmacht. Als er aufwacht hat sich einiges verändert. Er hat in der Sache mit Michonne nicht nur sein Ohr, sondern auch sein linkes Auge, seinen rechten Arm und seine Männlichkeit verloren. Zudem wurden Dr. Stevens sowie Martinez tot aufgefunden. Der Gouverneur schwört Rache an Rick und seiner Truppe. Der Plan das Gefängnis zu finden und zu übernehmen wird aufgestellt.
Nach seiner Rede zum Volk, zieht er seiner Beißertochter die Zähne und "küsst" sie. Eine Tat die ihn noch extremer von der TV Version unterscheidet. Er wird in seinem Tun jedoch unterbrochen als ihm von der Explosion in der Kaserne berichtet wird. Als der Gouverneur dort ankommt, findet er seine Männer tot am Boden. Bruce, der im Sterben liegt, erwähnt Glenn und dem Gouverneur muss nur eins und eins zusammenzählen. Als Bruce verstirbt wirkt er jedoch ungewohnt betroffen. Er verpasst ihm sogar einen Schuss in den Kopf damit er nicht wiederkehrt. Es scheint, als würde man dem Gouverneur jetzt doch noch so etwas wie ein "Gewissen" oder "Gefühle" mitgeben.
Es gilt nun jedoch schnell zu handeln. Er schickt seine Leute aus um Glenn und den Rest zu verfolgen. Sie finden das Gefängnis und der Gouverneur ruht sich auf seinem Erfolg noch eine Zeitlang aus bis er seine Truppe vorbereitet hat. Drei oder Vier Wochen, lässt er verstreichen ehe er vor dem Gefängnis auftaucht.
Bis zu diesem Moment, wurden also die Geschehnisse seit Ricks Flucht aus Woodbury aus der Sicht des Gouverneurs erzählt. Jetzt knüpft die Handlung wieder in dem Moment an, wo der Gouverneur mit seinem Panzer und seinen Leuten vor dem Zaun des Gefängnisgeländes steht.
Der Gouverneur fackelt nicht lange und eröffnet sofort das Feuer.
Andrea verfehlt ihren Schuss, bekommt selbst einen Streifschuss ab. Axel und Rick werden angeschossen. Die Seite des Gouverners verliert mindestens vier Leute. Die Truppe um den Gouverneur zieht den Rückzug an.
Michonne und Tyresse nehmen im Alleingang die Verfolgung auf um den zerschlagenen Haufen des Gouverneurs einzuholen und auszuschalten ehe sie sich für einen weiteren Angriff rüsten.
Dale, Andrea, Glenn und Maggie verlassen zur selben Zeit mit dem Wohnwagen das Gefängnis um sich wo anders einen sicheren Platz zu suchen. Sie nehmen Ben, Billy und Sophia mit.
In der Zwischenzeit treffen Michonne und Tyresse im Wald auf die verbliebenen Anhänger des Gouverneurs. Es gelingt ihnen ein paar davon auszuschalten, jedoch wird Tyresse gefangen genommen.
Mit dieser "Versicherung" steht der Gouverneur wieder vor den Toren der Anlage. Er köpft Tyresse vor den Augen aller und wirft seinen Körper den Beißern zum Fraß vor. Anschließend überschlagen sich die Ereignisse. Michonne verletzt den Gouverneur schwer im Gesicht, muss sich anschließend aber um die Beißer un den Schutz der Truppe kümmern.
Ein heftiger Schlagabtausch mit Worten und Gewehrkugeln tränken das Schlachtfeld mit Blut.
Axel bekommt einen Kopfschuss als er sich vor Rick wirft. Gabe deckt den Gouverneur und stirbt durch Andreas Kugel. Sie haben kehrt gemacht um ihrer Truppe beizustehen.
Der Gouverneur lässt den Panzer durch den Zaun krachen, wodurch Beißer auf das Gelände ströhmen und alles noch komplizierter machen.
Im laufe des Schusswechsels werden Patricia und Billy erschossen. Alice gibt Rick, Lori und Carl bei ihrer Flucht Deckung und wird vom Gouverneur persönlich erschossen. Er befielt einer Mitstreiterin zu schießen und sie schießt Lori in den Bauch. Lori stürzt und begräbt Judith unter sich. Rick bekommt das nur mit einem Blick über die Schulter mit. Um Carl den Anblick zu ersparen drängt er ihn einfach weiter. Hershel hat sich aufgegeben ehe er mit einem Kopfschuss exekutiert wird.
Die Frau, welche auf Lori geschossen hat, heißt Lilly. Als sie Loris Leiche kontrolliert wird ihr bewusst dass sie ein Baby getötet hat, woraufhin sie außer sich ist. Auf ihr gezetter hin soll sich der Gouverneur genau ansehen was sie "für ihn" getan hat. Das sie für ihn ein "Baby" umgebracht hat! Und ja... sogar der Gouverneur ist (leicht) bestürzt und ratslos deswegen. Um Bedauern zu zeigen bleibt ihm allerdings keine Zeit, er hat im nächsten Moment Lillys Gewährlauf im Mund. Die umstehenden Männer wollen noch auf Lilly einreden damit sie von ihm ablässt, die Beißer jedoch vereiteln dieses Unterfangen.
Im Gerangel schießt Lilly dem Gouverneur in den Kopf und lässt ihn somit als "Ablenkung" für die Beißer zurück. Sie und die restlichen Männer fliehen ins Innere der Anlage. Ob sie es überleben oder nicht, wurde nicht gezeigt, nur dass ihnen die Munition ausging.
Ein wenig von der Anlage entfernt, erfährt Carl vom Tot seiner Mutter und Schwester. Rick und er sind nun auf sich allein gestellt auf der Flucht vor den Beißern die sie verfolgen.

Tote in diesem Band: Tyresse, Axel, Patricia, Billy, Alice, Lori, Judith, Hershel, Gabe, der Gouverneur und unzählige seiner Leute (Namentlich nicht bekannt)
Verschwunden: Lilly
Persönliche Meinung:
Puff... ja.... nachdem der letzte Band so ruhig war MUSSTE sowas ja nun kommen. Gut, ich kannte ja die TV Version aber DAS HIER ist um weites schlimmer. Hier sterben sooo viele auf einmal! Und das mit Lori UND Judith ist das mit Abstand traurigste bis jetzt. Gut, Lori stirbt ja auch im TV an den Folgen der Geburt aber das man hier wirklich ein Baby sterben lässt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Aber realistisch... und so hart... besonders wenn man selbst Mutter ist, trifft einen das gleich viel anders als wenn man noch keine Kinder hat.
Zum Gouverneur, spätestens als er seine Beißertochter küsst weiß man das er einfach nur KRANK im Kopf ist. Das man ihm dann so "Mitgefühlartige" Momente wie bei Bruce oder Judith anhängt hat mich schon verwundert. Leider kam das viel zu spät aber es hätte vorher auch nicht gepasst. Aber man kann sagen: Er hatte mal ein Leben bei dem er Gefühle hatte die nicht von so kranker Natur waren die er uns hier eben gezeit hat. Ich brenne nun förmlich darauf die Romane (welche ja um seine Geschichte drehen) zu lesen und alles über ihn zu erfahren.
Lilly... die Frau die den Gouverneur erschossen hat. Ich erinnere mich wage an diese "Lilly" die auch im TV vorkam. Ich denke sie hieß Lilly... jedenfalls war sie dort eine völlig andere. Diese Lilly hier verschwindet und man weiß nicht ob sie es überlebt. Ich würde es mir wünschen... vielleicht sieht man sie ja mal wieder.
Unterm Strick ein turbulenter Band der von der ersten Seite bis zur letzten einfach Spannung PUR ist. Der erste Teil, aus der Sicht des Gouverneurs hat mir schon auch gut gefallen. Ich finde es immer gut wenn "beide Seiten" erzählt werden.
Jedenfalls stehen Rick und Carl nun allein da... wie es scheint. Dass das nicht so bleibt wissen wir ja schon aber trotzdem. Mit dem Unterschied das sie Lori und Judith auf der Flucht verloren haben und nicht wie im TV einfach "zwischendurch" in der Sicheren Zone, wirkt das gleich viel härter und brutaler. Das Gefühl ist einfach schrecklich. Schrecklich realistisch.

1 Kommentar:

  1. Wow... da ging es ja echt um... und wie du schon geschrieben hast, da sind ja einige gestorben. Das mit Lori und Judith find ich arg... so ganz anders als in der Serie...

    AntwortenLöschen