Sonntag, 20. November 2016

Staffel 7 - Episode 04 - Fron


Episode 04 (87)
Englischer Originaltitel: Service
Deutscher Titel: Fron
Erstausstrahlung USA: 13.11.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 14.11.2016
Regie: David Boyd
Drehbuch: Corey Reed

Inhalt:
In der Handlung ist nicht mal eine ganze Woche vergangen als Negan vor den Toren Alexandrias steht und spielerisch um Einlass fordert.
In der ganzen Episode geht es eigentlich darum, was Negan ihnen von jetzt an abnimmt und was er ihnen lässt. Er prüft Rick in jeder Sekunde ob dieser wohl wirklich verstanden hat wie die Dinge ab jetzt laufen.
Negans Leute, darunter auch Daryl der zum "mithelfen" mitgekommen ist, nehmen den Leuten aus Alexandria ALLE Schusswaffen ab. Zudem noch von allem möglichen anderen mindestens die Hälfte. Die meisten Betten oder Matratzen lassen sie auch mitgehen.
Durch Gabriels "Notlüge" wird ihnen glauben gemacht das Maggie an den Folgen ihrer "Krankheit" und Glenns verlust gestorben ist. Carl droht einem der Saviors und sogar Negan selbst, was zum Glück aber gut ausgeht. Olivia bangt um ihr Leben weil zwei Waffen aus der Waffenkammer fehlen und diese erst gesucht werden müssen. Micchonne die gegen Ende von Negans Besuch von ihrem Ausflug zurück kehrt, muss ihre Waffe und das erlegte Reh abgeben. Ihr Katana darf sie seltsamerweise behalten. Ich schließe daraus das sich die Abnahme daher nur auf Schusswaffen beschränkt.
Bei der "Mission" Daryls Bike zu holen, verschafft sich Rosita eine Schusswaffe und versteckt diese geschickt.
Später, bei einer kleinen Unterhaltung zwischen Micchonne und Rick wird noch deutlicher wie gebrochen Rick ist und dass er keinen Menschen hier mehr verlieren will. Daryl durfte leider nicht hierbleiben und musste mit Negans Leuten wieder mitfahren.
Micchonne startet einen erneuten Ausflug und findet dabei ihre Matratzen am Straßenrand, welche Negan verbrennen lies.
Alles in allem zeigt die Folge also lediglich welchen Terror und welche "Macht" Negan nun auf Rick hat und wie deren Leben von jetzt an aussieht. Eine ruhige, nervenzermürbende Folge. Hinter jedem Szenenwechsel sieht man ein "Game Over" vor seinem geistigen Auge. Die Situatin in denen sich unsere Helden gerade finden, greift spürbar auf den Zuschauer über. Auf mich zumindest.

Aber mehr davon nun in meiner persönlichen Meinung:



Also wie Negan da vor dem Tor steht, seine Schattengestalt und wie er diesen Spruch aus dem Märchen "Der Wolf und die drei Schweinchen" aufsagt... also das ist schon verdammt cool und durchgeknallt zugleich. Ich denke man braucht wirklich nicht daran zweifeln das Negan ein kranker Psychopat ist. Auch wenn dieser aus der Serie bei weitem nicht so scheint.
Kommen wir zu Gabriel! Auch du Scheiße! Ich fand das so extrem cool wie er Negan einfach begrüßt und so total auf "Ich bin Pfarrer" macht! Hut ab! Gabriel hat sich in den letzten so gemausert! Und diese Aktion! Boa! Also mit blieb da echt der Mund offen. Und dann "lügt" er ihn auch noch geradewegs an das Maggie gestorben ist. Und diese ganze Aktion ganz ohne die vorige Absprache mit Rick! Herrlich! Ich frage mich wie lange es gelingt diese Lüge aufrecht zu erhalten. Also Gabriel ist wirklich genial umgesetzt.
Dann wäre da Carl! Ich dachte mit nur: Heilige Scheisse Kleiner was machst du denn nur?! Auch... verdammt cool! Hält dem Typen gleich die Knarre ins Gesicht und dann Negan auch gleich! Scheiße! Nicht nur Rick dürfte da das Herz in die Hose gerutscht sein. Ich hab mich kaum getraut zu atmen! Wenn ich nicht gewusst hätte das Carl im Comic noch lange überlebt und das er keine so tragende Rolle spielt, hätte ich schon fast angenommen das Negan ihn gleich mal kalt macht. Boa! Echt krass!
Micchonnes Gefühlsregungen sind so nachvollziehbar. Ich denke man stellt Micchonne in Vertregung aller Zuschauer so dar. Denn genau das sind diese Dinge die uns als Zuschauer nicht passen und mit Micchonne werden die in die Folge gepackt. Ihre Frustration ist deutlich zu spüren und als sie dann am Ende die Matratzen findet fühlt man einfach mit ihr mit. Es fühlt sich fast schon wie erniedrigung an... Negan nimmt ihnen die Matratzen nicht weil sie sie selbst brauchen nein... einfach nur so um sie zu "ärgern".
Wo ich grade bei Micchonne bin, fällt mir auch dieses Gespräch zwischen ihr und Rick ein. Rick erwähnt seit der zweiten Staffel seinen damaligen Partner und Freund "Shane". Mir lief es eiskalt den Rücken runter als er ihn auf einmal erwähnt denn damit habe ich beim Besten Willen nicht mehr gerechnet. Die Tatsache das er ihn erwähnt zeigt uns dass es Rick doch leid um seinen damaliten Freund tut, egal was in der Zwischenzeit war. Und man erfährt hier endlich klipp und klar das Judith nicht Ricks Tochter ist sondern die von Shane. Ich habs irgendwie geahnt aber anhand der Zeitsprünge in der Serie die man nie ganz wahrheitsgetreu verfolgen kann, konnte man es nie wirklich wissen. Mir erschien die Zeit damals auch zu knapp als das Rick der Vater sein könnte aber wie gesagt: Die Zeit und die Abstände sind nie irgendwo fest vorgegeben oder erwähnt. Es hätte als doch Rick sein können. Es ist aber gut das man nun weiß wer wirklich der Vater ist. Ich hatte mich damals einfach auch damit zufrieden gegeben weil man es ohnehin nicht ganz beweisen konnte.
Daryl... oh Gott... mir hat das Herz geblutet als ich ihn so sah. Auch wenn man jetzt kein Daryl Fan ist, fühlt man da mit Rick mit. Als Rick ihn sieht "spürt" man förmlich wie entsetzt er innerlich ist. Und das Rick mit ihm nicht mal reden darf dabei verlangt es ihm danach alles mögliche mit ihm zu reden. Ihm zu versichern dass sie ihn zurückholen. Diese Szenen waren wirklich schlimm.
Verstörend war die Szene mit Enid... diesem großen Typen der scheinbar auf junge Mädchen steht und ihren Ballons... ich befürchte da schlimmes.
Rosita... ja... sie hat das mit Abraham von sich "weggeschoben" aber in ihr lauert ein Racheengel würde ich sagen. Ich hoffe dass es nicht zum Schaden aller ist wenn sie nun eine Waffe versteckt. Der Schluss, in dem sie vor Eugenes Tür steht und eine Patrone fordert war so... aarrrgh.... Gänsehaut! So ein "Wir geben nicht auf" Einfach genial!
Jedenfalls was ich an dieser Stelle noch anmerken will: Ich frage mich wo Tera und Co. abgeblieben sind. Tera weiß noch nicht mal das Denise tot ist! Was wird da noch kommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen