Donnerstag, 3. November 2016

Staffel 7 - Episode 02 - Der Brunnen


Episode 02 (85)
Englischer Originaltitel: The Well
Deutscher Titel: Der Brunnen
Erstausstrahlung USA: 30.10.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 31.10.2016
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Matthew Negrete

Inhalt:
Gleich vorne weg: Diese Folge ist ein harter Kontrast zur vorherigen 1. Folge der Staffel. Sie ist im Vergleich dazu nahezu Ruhig und "Friedvoll". Und wie ihr am Bild erkennen könnte tritt eine neue Figur ins Rampenlicht. Aber von vorne:
In der letzten Folge der 6. Staffel (Der letzte Tag auf Erden) hat Morgen, Carol aus der Gewalt dieses Savior Mitglieds gerettet ehe sie von zwei Männern aufgelesen werden. Ich nahm fälschlicherweise an dass es Leute von Hilltop seien, sind es aber nicht. Sie gehören zu einer völlig anderen, noch unbekannten Gruppe Überlebender. Doch das soll sich in dieser Folge ändern.
Als Carol das nächste mal erwacht befindet sie sich bereits in besagtem "Königreich" in das man sie und Morgen gebracht hat. Nach zwei Tagen Schlaf wird sie dem dortigen "Herrscher" vorgestellt den alle "König Ezekiel" nennen. Er sitzt wie auf einem Thron und hat einen Tiger an seiner Seite. Shiva. Das Gesamte bietet einen unglaublichen und imposanten Anblick. Allerdings nimmt Carol ihn nicht ernst, spielt ihm erneut die brave unwissende Hausfrau vor und äußert sich erst unter vier Augen mit Morgan über ihre Meinung. Für sie steht fest das sie nicht hierbleiben wird.
Es scheinen in dieser Folge ein paar Tage zu vergehen, vermutlich eine Woche so wie Morgan Carols Heilung einschätzt. In dieser Zeit wird dem Zuschauer das "Königreich" anschaulich gemacht. Morgan bekommt von Ezekiel den Auftrag einen seiner jungen Mitstreiter im Kampf mit dem Stab zu trainieren und er bekommt eine Warenübergabe an die Saviors mit.
Das Königreich steht also bereits unter dem Dienst der Saviors.
Ihre Aufgabe scheint es zu sein für regelmäßige Fleischlieferung zu sorgen. Dazu treiben sie die wilden Schweine in den Straßen zusammen und füttern sie mit Beißern. Diese Tatsache wissen weder Saviors noch der Rest des Königreiches. Ein Spruch in dieser Szene fiel folgendermaßen aus: "Sie sollen viel faules Fleisch in ihren Mägen haben". Welchen genauen Grund das hat wurde hier nicht weiter erläutert.
Eines Abends schleicht sich Carol durch das Lager um zu verschwinden. Es erscheint fast wie ein Zufall das sie förmlich in Ezekiels Arme läuft. In einem Gespräch unter vier Augen erzählt er ihr seine Wahrheiten nachdem Carol ihm in ihrer direkten Art gesagt hat das sie nichts von seinem Schauspiel hier hält.
Im Gespräch gelingt es Ezekiel jedoch Carol dazu zu überreden nicht ganz von hier zu verschwinden, sondern nur ein Haus nahe des Lagers, aber nicht im Lager, zu beziehen. Am Ende der Folge liefert Morgan sie dort ab.
Nur wenig später klopft es an der Tür und Ezekiel steht mit Shiva vor Carols Tür. Was hat das zu bedeuten?

Persönliche Meinung:



Wie oben schon erwähnt, diese Folge ist ein ziemlicher Kontrast zur vorigen und irgendwie bin ich hier nun fast froh darüber. Ich erfahre wie es mit Carol (eine meiner Lieblingsfiguren) weitergeht und so nebenbei lernt man das Königreich kennen.
Jedenfalls fand ich es perfekt wie Carol wieder versucht mit ihrer Unschuldsmasche alle hinters Licht zu führen. Fakt ist und das hab ich gesehen: Ezekiel hatte sie bei ihrer Vorstellung bereits durchschaut. Einfach brilliant!
Danach hat Carol vorhersehbar reagiert. Sie klaut Kleidung... Waffen... aber das fällt einem wohl noch mehr auf wenn man sie näher studiert hat so wie ich. ^-^
Die Szenen mit Morgan fand ich in dieser Folge auch gut gelungen. Sie beleuchten ein wenig seinen "Weg", der Kontakt zu diesem jungen Menschen, den Ezekiel für irgendwas bestimmtes braucht, lockt ihn auch heraus. Alles in allem gut gelungen.
Die Sache mit den Schweinen fand ich wirklich krass. Schon mal bevor sie die Tiere zusammen treiben knabbern sie an einem Beißer aber ja... Schweine sind nun mal Allesfresser und ich schätze sie würden auch vor "normalen" Menschen nicht halt machen wenn sie ihnen nicht überlegen sind. Das die Schweine aber dann bewusst mit Beißern gefüttert werden fand ich grausig. Andererseits: Warum für die Ware der Feinde gutes "Futter" verschwenden? Das Königreich hat zwar scheinbar Obst in Hülle und Fülle, jedoch muss man an erstser Stelle an die Menschen darin denken. Daher werden die Schweine wohl auch Außerhalb gehalten. Auch wenn sie grausig ist, ist es eine gute Taktik die auch noch realistisch ist.
Der Schluss... Ezekiel steht vor Carols Haustür. Aha... ich dachte mir nur: Der baggert sie an.
Im Grunde hat er das schon dezent bei ihrem Gespräch mitten in der Nacht gemacht. Welchen Grund hätte er sie aufzusuchen? Ich bin gespannt ob man in der kommenden Folge "Die Zelle" darauf eingehen wird.
Alles in allem eine gute Folge für dessen Ruhe ich einfach dankbar bin. Wer weiß was uns in dieser Staffel sonst noch alles erwartet.

Noch abschließend zu Shiva: Ich LIEBE sie! Die paar Minuten die ich sie sah war es einfach nur perfekt. Und ich bin mir nicht ganz sicher ob alles an ihr mit dem PC eingefügt wurde.... sie ist perfekt. Allerdings wage ich nicht sie zu lieb zu gewinnen. Wer weiß wie es mit ihr weiter geht. So große Tiere sind immerhin auch gefährdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen