Freitag, 3. März 2017

Comic Band 14 - In der Falle


Band: 14
Deutscher Titel: In der Falle
Original Titel: No Way Out
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 22. Juni 2011
Erscheinungsdatum Deutsch: 10. Oktober2011
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 79-84
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide Teil 14: Zombie-Komödien im neuen Jahrtausend
Klappentext-Ergänzung: KEINER IST SICHER!
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten.

Impressum

Erneuertes Who is Who?

Der Zombie-Guide 14.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:
Keine neuen Figuren in diesem Band

Inhalt:
Der nächste Tag bricht an und Rick hat sich nicht mal annähernd vom Troubel der letzten Nacht erholt. Aaron kehrt mit nur einem Pferd und einem verletzten Eric zurück. Sofort geht es zur Krankenstation wo ihnen von Denise und Heath (beide in Nachtwäsche) geöffent wird. Somit wird auch die Beziehung dieser Beiden offenbart und wie ich zu den Figuren im vorigen Band schon sagte: Denise hat nicht viel mit der Denise aus der Serie gemein.
Aaron erzählt Rick von ihren Erlebnissen und wie Eric zu seiner Verletzung kam. Sie haben eine Frau beobachtet und dachten eigentlich sie würde gut in die Gemeinschaft passen. Das ganze endete allerdings damit dass sie ihr Pferd stahl und auf ihrem Fluchtweg Eric verletzte. Aaron stellt ernüchtert fest, dass es ihm nicht mehr leicht fällt fremde Leute einzuschätzen. Bei Rick und seiner Gruppe habe er wohl Glück gehabt und aus seiner Sicht ist das die letzte Gruppe die er für Alexandria angeworben hat. Bei Douglas gibt er bekannt das er nicht mehr nach draußen gehen wird um Leute anzuwerben. Bei diesem Gespräch stellt Aaron auch fest wie gebrochen Douglas ist und dass dieser sich völlig aufgegeben hat. Auch Spencer ist auf den Zustand seines Vaters aufmerksam geworden doch er ist nicht im Stande etwas zu unternehmen.
Morgan steht an diesem Tag auch vor Michonnes Tür und macht einen Schritt auf sie zu. Er erklärt dass er neulich noch nicht bereit dazu war, nun würde er Michonne gerne besser kennen lernen. Kurzerhand lädt sie ihn ins Haus ein da sie gerade im Begriff war Frühstück zu machen.
Carl verhält sich in Ricks Augen untypisch. Rick hatte gedacht das Carl vielleicht wegen des nächtlichen Angriffes Angst haben könnte doch dem ist bei weitem nicht so. Carl fand es sogar gut dass das passiert ist. Nun würden wohl alle aufhören so zu tun als wäre es hier "sicher".
Anschließend bringt Rick, Jessie Lebensmittel vorbei und sie haben die Gelegenheit sich auszusprechen. Jessie hatte es seit Petes Tot gemieden sich zu zeigen, nun bricht die Stille zwischen ihr und Rick.
In der Zwischenzeit ereignen sich katastrophale Dinge am Zaun der Anlage. Tobin und seine Gruppe müssen ihren Plan abbrechen da sie auf einmal von Beißern belagert werden. Vor der Wand haben sich viele Beißer angesammelt welche alle dem Krach der Schießerei hierhier gefolgt sind. Abraham ruft zur "Säuberung" auf bevor es noch mehr werden und schlussendlich so viele wären sodass sie nichts mehr dagegen tun könnten. Abraham,Tobin, Bruce, Holly und der Rest der Baugruppe, so wie Heath, Glen und Spencer gehen nach draußen und gehen nach Abrahams Plan vor. Sie wollen rund um den Zaun die Lage sichern und alle Beißer mit stumpfer Gewalt beseitigen. Schusswaffen waren dabei untersagt da der Lärm nur mehr von ihnen anlocken würde.
Sie haben die Runde beinahe geschafft als Andrea von ihrem Turm aus mit einem einzigen Schuss Alarm schlägt. Als sie zurück zum Tor kommen stehen sie einer gewaltigen Beißer-Herde gegenüber. Mit knapper Not kommen sie noch durchs Tor, Bruce wird allerdings von den Beißern zurück gehalten und in den Hals gebissen. Er schafft es noch ins Innere des Zaunes doch er ist mit dieser Verletzung am Hals ein Totgeweihter. Ein Abtrennen wie ein Bein oder einen Arm ist hier nicht möglich. Ohne ihn lange leiden zu lassen schreitet Abraham zur Tat und schlägt ihm mit seinem Baseballschläger den Schädel ein. Im ersten Moment wird seine Tat nicht verstanden, besonders nicht von Holly aber bald weiß sie das das die einzige Möglichkeit blieb. In diesem Moment wird auch die heimliche Affäre der Beiden dem Zuschauer gezeigt.
Nach diesem Vorfall hält Rick eine Besprechung ab. Es ist notwendig zu wissen wie man sich nun verhalten soll. So wenig Lärm wie möglich und das Beste ist wenn die Leute nicht zu weit voneinander entfernt. Rick schlägt vor das sich die Bewohner in ein paar Häuser zusammentun damit das Angriffsfeld möglichst klein gehalten ist falls die Beißer durchbrechen. Noch hält die Wand der Masse stand und er lässt die Wände rund um die Uhr kontrollieren. Bei der Gelegenheit bekommt auch jeder eine Waffe der damit umgehen kann. Auch Carl bekommt seine Pistole zurück.
Jessie bittet bei Rick mit Ron unterschlupf zu finden und Rick lässt sie selbstverständlich ein. Douglas versinkt derweil immer mehr und mehr in Selbstmitleid und Selbstanschuldigung.
In der Nacht, während Rick und Jessie noch reden, steht Ron neben Carls Bett. Dem Anschein nach will er sich an ihm Rächen weil Carls Dad, seinen Dad getötet hat. Carl zeigt sich von der Bedrohlichen Art Rons nicht beeindruckt und legt sich, nachdem er deutlich gemacht hat das sein Vater und er selbst auch schon Menschen getötet hat, einfach wieder schlafen. Ron wendet sich weinend ab.
Später schleicht sich Jessie zu Rick und klettert in sein Bett. Obwohl Rick sie erst abweisen will, gibt er ihrer Leidenschaft doch nach und sie verbringen die Nacht zusammen. Jessie ist von ihren Gefühlen wie hin und her gerissen und Rick nimmt von seinem Telefon abschied.
Auch Michonne und Morgan sind in der Zeit nicht untätig und sie klären die Fronten. Jeder von ihnen hat Menschen verloren die er geliebt hat. Aber sie leben noch und sie sollten weiter leben und das Beste draus machen. Es scheint als würden die Beiden nun gemeinsam ihren Weg weiter gehen wollen.
Als Rick auf seinem Rundgang aufbricht, wird er schon von Abraham empfangen. Eine der Wände knickt ein und Tobin ist vor Ort um das zu überwachen. Eine Veränderung in der Bauart ist Schuld an diesem Mangel. Sie stellen einen Truck davor der die Wand besser stützen soll. Richtig reparieren würden sie die Wand wenn die Herde vorbei gezogen ist.
Ein Problem jagt nun das nächste. Glenn kommt hinzu und berichtet von seinem Plan Andrea Proviant zu bringen. Immerhin sitzt diese immer noch auf dem Glockenturm außerhalb der Mauer fest. Glenn, Heath und Spencer ziehen also mit Seil und Kletterausrüstung los um über die Dächer zu Andrea zu kommen. Mit Ach und Krach kommen sie auf der anderen Seite bei Andrea an indem sie sich über die tobenden Beißer hangeln. Spencer wäre dabei fast runter gefallen, aber nur fast. Die Kletter/Hangelszene ähnelt also der aus der TV-Serie nur dass in der Serie nur Spencer auf die Idee kam und auf der anderen Seite keiner von ihnen festgesessen hat.
Währenddessen haben die Beißer die Wand eingedrückt. Tobin ist ihnen zum Opfer gefallen doch das größere Problem ist nun dass die Beißer direkt in die Anlage strömen. Rick, Abraham und alle die Kämpfen können, schaffen es nicht die Beißer so schnell zu erledigen wie sie durch das entsandene Loch kommen. Morgan wird dabei gebissen und er muss in einer Fluchaktion ins Haus gebracht werden.
Die Beißer nehmen Alexandria ein und die Bewohner sind gezwungen sich in ihren Häusern zu verkriechen bis ihnen etwas eingefallen ist.
Es kommt zu einer Aussprache zwischen Morgan und Carl. Morgan weiß immerhin das Carl es war der Ben getötet hat. Morgan erinnert Carl daran dass er trotzdem ein guter Junge ist und das er keine andere Wahl hatte. Er musste es tun und er solle nur den Mut nicht verlieren.
Morgan stirbt in derselben Nacht, während Michonne ihm ihre Gefühle gestanden hat. Gehört hat er sie wie es scheint nicht mehr und Michonne verliert wieder einen Teil ihrer Zukunft. Gefasst und kühl wie sie vor allen erscheinen will, kommt sie nach unten und fragt wie sie helfen kann. Rick will mit den hier anwesenden, also Carl, Jessie, Ron, Maggie und Sophia fliehen. Denise würde nur bis zur Krankenstation wollen und Michonne schließt sich Rick an. Maggie und Sopfhia wissen das sie sie nur aufhalten würden, so bleiben sie freiwillig zurück.
Die Flucht läuft nach Ricks Plan. Sie holen einen Beißer ins Haus und beschmieren sich mit seinem Blut und seinen Eingeweiden, wie es damals schon in Atlanta geklappt hat. Händehaltend gehen sie also nach draußen und eine Weile läuft auch alles gut. Michonne begleitet Denise zu ihrer Krankenstation und dann passiert es. Ron kann nicht mehr weiter und er wird direkt von Beißern angefallen. Jessie kann ihren Sohn nicht loslassen und wird ebenfalls zerfleischt. Sie lässt Carls Hand nicht los und Rick hat keine andere Wahl als ihr die Hand abzuhacken. Jessie bekommt dies auch noch mit. Rick und Carl gelingt die Flucht aus dem hungrigen Beißermopp um Jessie und Ron. Dann taucht auf einmal Douglas in der Menge auf und er beginnt unkontrolliert um sich zu schießen. Er will die Beißer auf sich lenken und seine Rechnung geht auf. Allerdings schießt er auch noch als sie ihn zerfetzen und eine Kugel davon trifft Carl am Kopf. Von da an geht alles schnell.
Rick bringt Carl einfach nur zu Denise und verschwindet wieder um draußen die Beißer in Schach zu halten. Dabei bleibt er nicht unbemerkt und alle anderen gesellen sich dazu. Sie schlagen jeden Beißer nieder bis sie alle am Boden liegen. Sie erobern Alexandria zurück und zuletzt steht die Gruppe triumphierend aber völlig außer Atem über einem Haufen von Beißern. Nun sind es nur noch wenige und auch Andrea und der Rest kommt hinzu um zu helfen.
Am Ende sitzt Rick an Carls Krankenbett und er spricht mit ihm. Er fleht dass er aufwachen möge. Denise hat ihr möglichstes getan, nun ist es an Carl aufzuwachen.
Tote in diesem Band: Bruce, Tobin, Morgan, Ron und Jessie
Verschwunden: keiner

Persönliche Meinung:
Einige Dinge waren neu und anders als in der Serie aber einfach perfekt. Die Beziehung zwischen Rick und Jessie hat hier auch eine etwas andere, deutlichere Wendung genommen und das Ende bleibt trotzdem noch gleich tragisch. Ich muss allerdings ehrlich zugeben das mir die Jessie aus der Serie sympathischer ist als diese hier im Comic.
Ron, ist ein Einzelkind. Es gibt hier im Comic also keinen kleinen Bruder Sam der die Fluchtaktion eigentlich zum scheitern brachte. Ron ist hier auch um einiges jünger als der Ron der Serie. Ron übernimmt im Grunde die Parts, für die man in der Serie 2 Jungen eingesetzt hat.
Die Beziehung zwischen Michonne und Morgan nahm leider ein jehes Ende und ich finde es schade das es Morgan erwischt hat. Im TV war er ja erst wieder zurück gekommen und ist noch dabei. Schade für Michonne an dieser Stelle.
Bei der großen Säuberung hat Nicholas schön mit gekämpft. Das hätte man ihm, wenn man ihn mit dem aus der Serie vergleicht, nie zugetraut. Dort war er feige und zu diesem Moment im übrigen auch schon tot denke ich aber dieser hier ist schon eifriger auch wenn man ihn seltener sieht.
Die Thematik mit der großen Herde nahm hier also seinen Abschluss und ich bin schon gespannt wie es von nun an weiter geht. Laut TV war ja Negan nicht mehr fern aber ich denke im Comic kommt noch etwas anderes zusätzlich dazwischen.
Die Charakterentwicklungen hier im Comic sind jedenfalls alle durchgehend interessant und nachvollhziehbar. Momentan möchte ich keinen der Figuren missen wollen. Einfach herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen