Freitag, 3. März 2017

Comic Band 13 - Kein Zurück


Band: 13
Deutscher Titel: Kein Zurück
Original Titel: Too Far Gone
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 23. November 2010
Erscheinungsdatum Deutsch: 23. Mai 2011
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 73-78
Bonusseiten: Who is Who?, Zombie-Guide Teil 13: Der Zombie-Boom seit Resident Evil
Klappentext-Ergänzung: Die Gemeinschaft der Überlebenden ist endlich angekommen.Die gefestigte Siedlung unter der Leitung des ehemaligen Kongressabgeordneten Douglas Monroe hat die kleine Schar in ihrer Mitte willkommen geheißen. Der tägliche Überlebenskampf weicht einem Alltag, in dem auch das Menschsein wieder einen Platz hat. Nur Rick, der als Gesetzeshüter über die kleine Gemeinde wachen soll, kann sich nicht von seiner Vergangenheit lösen...
Der erfolgreichste Independent-Comic der letzten Jahre! Vorlage für die TV-Serien-Adaption von Oscar-Preisträger Frank Darabont. Ausgezeichnet als "Beste Comic-Serie 2010" mit dem EISNER und dem HARVEY Award.
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten.

Das Impressum

Das nützliche Who is Who?
Und der Zombie-Guide, bereits zum 13. mal.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:


Ein paar bekannte und neue Gesichter!
Dr. Denise Cloyd, habe ich aufgelistet weil in diesem Band nun hier voller Name gefallen ist. In Band 12 wurde sie nur "Dr. Cloyd" gerufen. Ihr Vorname ist also Denise, doch sie hat mit der Denise aus der Serie nicht viel gemein.
Pete und Jessie sind wie ich annahm die Eltern von Ron. Auch sie liste ich nun also wiederholt.
Tobin und Bruce, kamen auch schon in Band 12 vor, wurden namentlich aber nicht genannt. Tobin führt den Trupp an der für den Bau der Wände zuständig ist. Zu diesem Trupp gehören auch Bruce und Holly.
Derek, ist der Anführer einer Gruppe die Alexandria einnehmen will. Die Namen seiner Mitstreiter werden nicht genannt.

Inhalt:
In diesem Band gehts wieder so richtig rund. Jetzt nicht was die arge Aktion angeht, es trifft viel das Zwischenmenschliche.
So erfährt man auch gleich auf den ersten Seiten das Michonne und Morgan nach dieser Party gemeinsam im Bett gelandet sind und Morgan dies dann bereut. Er hat gewissensbisse wegen seiner Frau. Michonne kann das war verstehen aber nicht mehr ganz nachvollziehen. Sie betracht es selbst als Fehler und geht.
Glenn schleicht sich im Vorratslager ein und während er vorgibt nur ihren Lagerstand zu bewundern, gelingt es ihm den Riegel am Fenster zu öffnen. Später klettert er unbemerkt rein und entwendet mit Ricks Hilfe einige Waffen die Rick sofort an ein paar seiner Leute verteilt. Wer keine möchte, sollte allerdings darüber Schweigen.
Abraham wurde der Gruppe der Bauarbeitet zugeteilt welche die Wand errichten. Mit Tobin, der den Trupp anführt, Bruce, Holly und noch zwei anderen brechen sie auf um Material zu holen. An der Baustelle kommt es dann zum Beißer-Angriff und Holly wurde eingekesselt. Tobin besteht hartnäckig auf seine "Formation", doch Abraham zeigt ihnen wie es anders geht. Im Alleingang greift er ein und rettet Holly. Zu zweit erledigen sie alle Beißer und die vier Männer sind mehr als verblüfft. Tobin appeliert an Hollys Verständnis dafür, bekommt von ihr allerdings nur einen heftigen Tritt unter die Gürtellinie. Abraham ist sie unsagbar Dankbar doch dieser zeigt sich nur bescheiden. Von seinen Leuten hätte sie das von jedem einzelnen erwarten können meint er. Tobin wollte den Rückzug antreten und die Arbeit erst morgen weiterführen doch Abrahams Ansage ist klar und deutlich es gleich fertig zu machen. Ab diesem Moment läuft der Bau nach Abrahams Plan. Diesen neuen Umstand sagt Tobin auch Douglas. Tobin gibt seinen Posten als Bauleiter quasi freiwillig an Abraham ab und er ist davon überzeugt das sie alle von dieser Gruppe noch viel lernen können.
Gabriel versucht Rick und seine Leute bei Douglas anzuschwärzen. Dieser lässt sich allerdings nicht beirren und schmeißt Gabriel fast schon aus seinem Haus.
Scotts Zustand, der seit seinem Unfall in der Stadt auf der Krankenstation liegt, verschlechtert sich und so ziehen Glenn und Heath los um Medikamente zu besorgen. Dort werden sie auf eine Gruppe Männer aufmerksam die einen ihrer Mitstreiter an die Beißer opfern um selbst entkommen zu können. Sie versuche nicht auf sich aufmerksam zu machen doch als sie mit den Motorrädern abfahren werden sie von Derek, dem Anführer der Gruppe bemerkt.
Unterdessen komme Rick, Pete auf den Schliche. Schon beim Anblick von Rons blauem Auge hatte er geahnt dass in dieser Familie etwas nicht stimmt. Fakt ist das Pete seine Frau und seinen Sohn schlägt und Terrorisiert. Rick stellt Pete in seinem Haus zur Rede und dies artet in einer derben Prügelei aus bei dem beide verletzt werden. Als Douglas einschreitet zieht Rick seine Waffe, schießt aber nicht. Er macht ihm auf diese Weise klar das er diesen Ort übernehmen könnte wenn er wollte und er tut es trotzdem nicht.
Pete wird in einem anderen Haus untergebracht und soll sich von Jessie und Ron fernhalten.
Als Douglas mit Rick über die Geschehnisse spricht erzählt er ihm von Davidson und dass er ihn von hier verbannen musste. Zum wohle der Gemeinschaft. Er ermahnt Rick trotz allem dass er ihn nicht zwingen soll mit ihm das gleiche tun zu müssen.
Später zuhause wird Rick von Carl erwischt wie er mit Lori zu telefonieren versucht. Carl ist hin und hergerissen, versucht selbst mit ihr zu reden. Alles endet nur damit das Carl verbittert das Zimmer verlässt. Aber nicht ohne seinem Vater noch vernunftbringende Worte zu hinterlassen.
Glenn und Maggie sprechen sich aus. Seitdem sie hier sind war ihre Ehe in einer leichten Krise.
Andrea weiß Spencer, der seit ihrer Ankunft mit ihr Flirtet, zurück. Allerdings lässt sie sich zu einem anfänglich freundschaftlichen Essen überreden.
Scott verstirbt trotz der Medikamente. Er und Heath waren beste Freunde und so sieht Heath auch zu wie sie ihm einen Pflock durch den Kopf schlagen um eine Verwandlung zu verhindern.
Grade als sie ihn begraben wollen platzt Pete ins Geschehen und die Lage escaliert. Er will auf Rick losgehen und als er mit Douglas in ein Wortgefecht gerät stellt sich Regina dazwischen um ihm Vernunft zuzureden. Pete hat sich nicht unter Kontrolle und verletzt Regina unabsichtlich am Hals. Sie stirbt noch vor Ort und Douglas fordert Rick auf Pete zu beseitigen.
Der Schuss von Rick schreckt die Beißer in der Stadt auf. Aber nicht nur die. Derek hat mit seinen Leuten hier gewartet um eine Spur dieser anderen Gruppe zu finden. Der Schuss war ein Zeichen für ihn. Derek setzt sich mit seinen Leuten in Bewegung.
Heath hat seinen Willen für eine richtige Beerdigung von Scott bekommen und so sind sie gerade mitten in der Zeremonie als Schüsse am Tor fallen.
Es ist Derek mit seinen Leuten und er fordert den Anführer dieser Gemeinde mit den Worten "Kleines Schwein, kleines Schwein... lass mich rein" ans Tor. (Na? Woher kennt ihr das?)
Derek will eingelassen werden, nach diesem nicht grade guten Start verweigert Rick ihm das allerdings. Das führt dazu das Dereks Scharfschütze auf Rick zielt. Die Gruppe würde sich also auch mit Gewalt hier zutritt verschaffen. Das Zusammenleben wäre somit also zerstört.
Andrea, die ihren Außenposten schon längst auf dem Turm bezogen hat greift allerdings ein und schaltet den Scharfschützen der Gegnerischen Gruppe aus. Das rettet die Lage. Derek bekommt eine einzige Warnung. Sie könnten das Gelände jetzt verlassen und wenn sie nie wiederkommen war es das. Aber Dereks Leute denken nicht daran und so wird das Feuer eröffnet. Derke und seine Gruppe stirbt.
Die Leichen der Gruppe werden verbrandt und die eigenen Verstorbenen begraben.
Douglas übergibt Rick indirekt die Führung über diesen Ort. Seit dem Tot von Regina hat Douglas sich aufgegeben.
Die Schüsse dieser Auseinandersetzung hat die Beißer vermehrt aufgescheucht. Eine gewaltige Gruppe von ihnen macht sich nun in Alexandrias Richtung auf.

Tote in diesem Band: Scott, Regina, Pete, Derek und seine Gruppe
Verschwunden: keiner

Persönliche Meinung:
Kabooom...  ein Band in dem viel passiert. Ein wenig Aktion war ja nun gegen Ende auch dabei.
Die ganzen Zwischenmenschlichen Geschichten haben hier gut reingepasst. Man sieht wie die Gruppe versucht sich hier einzuleben, ein Leben aufzubauen und sogar so manche Verbindung ist im Anfangsstadium. Abraham hat sich durchgesetzt und die vorigen Bewohner hier zeigen sich zum Großteil einsichtig.
Das mit Michonne und Morgan finde ich selbst sehr interessant und auch die Tatsache das bei Michonne, Männer mit gleicher Hautfarbe Thema sind. In der Serie ist sie aktuell ja mit Rick zusammen und ich schätze mal das soll diese "Toleranz" in Szene setzen von der die reale Welt mehr gebrauchen könnte.
Gabriels Versuch die Gruppe bei Douglas anzuschwärzen war auch ähnlich wie in der Serie. In der Serie schenkt Deanna ihm allerdings gehört, Douglas schmeißt ihn einfach raus. Gute Wandlung!
Die Sache mit Rick und Pete war mit der Erzählung aus der Serie fast identisch. Nur das dort am Ende nicht die Ehefrau stirbt sondern der Ehemann. In der Serie hat ja aber auch Deanna das sagen und nicht ihr Mann. Es kommt auf das selbe hinaus.
Derek und seine Gruppe hingegen sind neu. Die gibt es in der Serie nicht.
Der Schluss: Die Herde setzt sich in Bewegung. Ich rechne nun also mit Szenen wie aus der Serie wo ganz Alexandria von Beißern umzingelt ist.
Ich brenne auf den nächsten Band! ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen