Freitag, 25. November 2016

Staffel 7 - Episode 05 - Draufgänger


Episode 05 (88)
Englischer Originaltitel: Go Getters
Deutscher Titel: Draufgänger
Erstausstrahlung USA: 20.11.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 21.11.2016
Regie: Darnell Martin
Drehbuch: Channing Powel

Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:



Inhalt:
Die Folge beginnt in dem Moment indem Maggie aufwacht. Sie ist beim Arzt in Hilltop und dieser nennt ihr die Diagnose und sagt ihr dass ihr Baby wohlauf ist. Sie solle sich aber einige Tage ausruhen und am Besten den Rest der Schwangerschaft in Hilltop verweilen.
Sasha ist mit ihr in Hilltop und während Maggie geschlafen hat, hat sie für Abraham und Glenn ein Grab errichtet was Gregory überhaupt nicht passt. Aus seiner Sicht sollen die Frauen auch am besten gleich aus Hilltop verschwinden damit die Saviors keinen Verdacht schöpfen das sie bei dem Anschlag zusammen gearbeitet haben. Am nächsten Tag sollen Maggie und Sasha aufbrechen.
In der Nacht werden die Einwohner von Hilltop von lauter Musik geweckt. Die Saviors haben ihnen eine Botschaft in Form eines Autos mit lauter Musik und offenen Toren durch die nun Beißer strömen geschickt.
Dank Sasha und Maggie konnte die Gefahr gebannt werden aber selbst das ändert nichts an Gregorys Entschluss die Beiden rauszuwerfen.
Am nächsten Tag bekommt Hilltop besuch von den Saviors. Negans rechte Hand Simon holt die wöchentliche Lieferung hab und hätte Jesus nicht in kluger voraussicht gehandelt, hätte Gregory die zwei Frauen aus Alexandria an Negan verraten.
In der ganzen Folge wird nur kurz auf den Schauplatz in Alexandria geschwenkt. Rick geht auf Tour um für Negan Sachen zu besorgen und Micchonne zieht alleine los weil sie sich etwas ansehen muss. Carl erwischt Enit dabei wie sie über den Zaun klettert. Sie will nach Hilltop zu Maggie. Carl lässt sie gehen, folgt ihr später aber dann. Gemeinsam kommen sie an der Mauer von Hilltop an und gehen getrennte Wege. Carl will auf eigene Faust los und Negan erledigen. Auf ihrem Weg kommen sich die beiden näher aber Enit lässt ihn trotzdem gehen. Sie selbst gelant in das Hilltop Gelände und findet allein ihren Weg zu Glenns Grab und zu Maggie.
Die Folge endet damit das Jesus auf einen Laster der Saviors springt um sich dort einzuschleichen. Mit Carl hätte er dort allerdings nicht gerechnet.

Persönliche Meinung:
Wieder eine eher ruhige Folge die Gefühle und Einstellungen der mitspielenden Figuren deutlich macht. Im Fokus liegen hier eindeutig Maggie, Sasha, die Tatsache dass die beiden um jeden Preis in Hilltop bleiben, den Fakt das Jesus sich hier nur niedergelassen hat weil er nichts besseres gefunden hat und ihnen so gut es geht zur Seite steht und um Enit, die in Glenn wirklich so etwas wie einen "Freund" gesehen hat. Sie hat an seinem Grab (so dachte sie zumindest) diese Ballons angebunden die schon in der 6. Staffel eine Rolle spielten und die sie sozusagen symbolisch miteinander verband. Mir kam das in der vorigen Folge mit den Ballons gleich etwas seltsam vor und ich dachte auf die Szene in der sie mit Glenn die Ballons fand und aufgeblasen hat.
Maggie macht in dieser Folge eine enorme Entwicklung durch. Sie lässt Glenn "los" um weiterkämpfen zu können. Immerhin hat sie sein Baby in ihrem Bauch und dessen Leben will sie um keinen Preis gefährden. Daher ist sie auch so stark verpicht darauf hier zu bleiben und nimmt es dafür sogar mit Gregory auf der immer mehr und mehr zum Feigling mutiert. Schade um diesen Charakter. Er war beim Erstkontakt in der 6. Staffel schon ein Kotzbrocken und irgendwie hatte ich gehofft dass sich das mit der Geschichte dieses Deals ändern würde aber "noch" war das leider nicht der Fall. Er wirkt sonst nämlich schon interessant.
Ich persönlich fand die Folge gelungen. Ruhig und Aufklärend was die betreffenden Figuren angeht. Dass man Rick und Co. nur kurz gesehen hat fand ich auch mal nicht so schlecht. So wirkt es gleich realistischer. Carol und Morgan bekamen auch ihre eigene Folge, sowie Daryl und Dwight. Ich find das neue Erzählschema interessant.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Carl und Simon andere Synchronsprecher haben. Bei Simon macht es kaum einen Unterschied aber Carl ist wirlich sehr fremd mit seiner neuen Stimme. Ich finde es schade dass man sie gewechselt hat. Welchen Grund das hat weiß ich leider nicht. Mir gefiel seine vorige Stimme viel besser und ja... sie gehörte einfach zu seinem Charakter. Ich bin gespannt wie er mit der neuen Stimme rüberkommt. Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Handlung oder seinem Alter, immerhin ist er nun ein waschechter Teenager, zu tun.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls auf die nächste Folge gespannt. In der Vorschau ist Tera auf der Flucht zu sehen und ich bin gespannt was sich da genau abspielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen