Mittwoch, 9. November 2016

Staffel 7 - Episode 03 - Die Zelle



Episode 03 (86)
Englischer Originaltitel: The Cell
Deutscher Titel: Die Zelle
Erstausstrahlung USA: 06.11.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 07.11.2016
Regie: Alrick Riley
Drehbuch: Angela Kang

Inhalt:
In der ersten Folge der 7. Staffel wird Daryl von Negan mitgenommen. "Der gehört jetzt mir" hatte er gesagt.
In dieser Folge dreht es sich also Hauptsächlich um Daryl und Dwight, der so etwas wie sein "Betreuer" ist.
Daryl wird nakt in eine dunkle Zelle (daher der Titel) gesperrt und einem einzigen Song in voller Lautstärke ausgesetzt. In scheinbar regelmäßigen Abständen kommt allerdings Dwight und bringt ihm ein Brötchen mit Hundefutter-Aufstrich. Daryl schlägt sich trotz allem tapfer und hält einfach nur durch. Irgendwann bekommt er sogar Kleidung und Dwight gibt vor Negan an, dass Daryl wohl bald gebrochen sein würde. In einem der knappen Gespräche zwischen Dwight und Daryl gibt dieser ein überzeugtes "Mich kriegt ihr nicht klein" von sich. Dwight deutet darauf hin das es nicht ums "wollen" geht, sondern um "müssen"
Im laufe der Folge wechselt man sich in der Erzählordnung zwischen diesen beiden Figuren ab. Man bekommt Daryl größtenteils allerdings in seiner Folge zu Gesicht oder wenn man ihm eine Entscheidung entlocken will. Will er wie die Beißer in Negans Zaun enden oder als sein Gehilfe und Dwight Ebenbürtig sein?
Von Dwight erfährt man in dieser Folge sehr viel. Welche Position er hat und was er dafür gegeben hat. Was er alles "aufgeben" musste um "leben" zu können. In einer Szene in der er sich mit seiner Ex-Frau unterhält antwortet er ihr auf ihre Frage ob er Glücklich sei mit "Ja"
Eine sehr aufschlussreiche Folge in der sich "Ruhe" und "Spannung" regelmäßig abwechseln. Gepaart mit Daryls Folter eine Folge a´la "Ruhe vor dem Stum"

Hier habe ich abschließend zum Inhalt den Song für Euch den Daryl gezwungen ist zu hören:
The Walking Dead Song - Easy Street - The Collapsable Hearts Club ft. Jim Biano Petra Haden

Persönliche Meinung:



Ich muss an dieser Stelle einfach zuerst auf den Song eingehen: Verdammt! In der Folge, gemischt mit den Szenen in denen Daryl sich in dieser dunklen Szene windet, empfand ich ihn als derbst nervig. Ich muss gestehen: Dieser Song ist einfach ein verdammter Ohrwurm! Ich krieg ihn einfach nicht raus. ^-^`
Zur Folge selbst: Ich finde einfach genial und charaktergetreu dass sich Daryl so tapfer schlägt und einfach hart bleibt. Die Szene am Ende wo er Negan wieder vorgeführt wird und wo er mit Negans Namen auf "Wer bist du?" antworten soll, wie ihm Tage zuvor gezeigt wurde, ist einfach irrsinnig spannend obwohl kaum etwas passiert. Sie starren sich an... sie warten... was wird Daryl tun? Wird er gute Miene zum bösen Spiel machen? Will er auf diesen Zug aufspringen und ihnen einfach nur was vorgaukeln um Zeit zu gewinnen und vielleicht irgendwann fliehen zu können? Nein! Jawohl!! Genau das hab ich von Daryl erwartet!
"Wer bist du?"
.... stille...
"Daryl"
und dann fährt Dwight auf.
Eine perfekte Szene!
Daryl landet also wieder in der Zelle und man weiß jetzt nicht wirklich wie es weiter geht. Dwight ist ziemlich aufgebracht das Daryl so stark ist.
In dieser Folge wurde dem Zuschauer jedenfalls etwas ganz wichtiges gezeigt. Dwights Situation.
Als er Daryl damals das Bike und seinen Bogen geklaut hat, war er ein feiger Arsch.... als er Denise erschossen hat war er ein totales Arschloss und später dann bis zu dieser Folge auch noch. Diese Folge erzählt von ihm "warum" das alles einfach so ist. Man erfährt das er seine Frau an Negan verlor... das er diese Brandnarbe vermutlich von ihm hat. Das er sogar Freunde für sein und das Leben seiner Ex-Frau verraten und erschießen muss.
Als er diesen damaligen Freund wieder einfängt hat er die Wahl wie er ihn zu Negan zurück bringt. Dwight weiß das dem Freund nichts gutes erwartet wenn er ihn einfach zurück bringt. Auf sein flehen hin will er nicht eingehen und doch erschießt er ihn am Ende. Wie diese Szene aufgebaut ist macht einem deutlich das Dwight ein Gewissen und großes Mitgefühl hat. Allerdings schießt er seinem Freund nicht in den Kopf, nur in den Rücken. Ich denke zum einen um Negan nicht vollständig zu verärgern wenn er mit vollkommen leeren Händen zurück kommt und zum einen vielleicht um sich selbst immer an das zu erinnern wenn er diesen Freund nun als Beißer in Negans Gehege sieht. Eine hohe Form der Selbstbestrafung also.
Mir ist in diesen Szenen in denen Dwight draußen unterwegs ist folgendes aufgefallen: Er fährt auf Daryls Bike, er hat seine Armbrust und seine Weste!
Es hat für mich den Anschein als würde er gerne in Daryls Rolle schlüpfen. So "allein" zurrecht kommen, alleine unterwegs sein, so mutig und stark sein. So unbeugsam!
Ja, ich denke Dwight wäre gerne auch nur im Ansatz so wie Daryl. Darum ärgert es ihn auch das Daryl sogar vor Negan noch stark ist.
Eine wahnsinns Story die man erkennt wenn man ganz genau hinsieht! Hammer... ehrlich!
Jedenfalls um auf das Arschloch in Dwight zurück zu kommen. Bis zu dieser Folge war er einfach nur ein Arschlos in meinen Augen und von mir aus hätte es beim nächsten großen Kampf ihn bitte gleich als erstes erwischen können. Jetzt allerdings... ja, er tut mir leid und ja... ich wünsche mir fast das er da wieder rauskommt. Ich könnte mir sogar vorstellen das Dwight und Daryl gemeinsam kämpfen könnten. Dass sie sich zusammentun könnten...  sie verstehen einander und DAS ist in so einer verfahrenen Situation verdammt viel...
Ich bin mehr als gespannt wie es da weiter gehen wird. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen