Sonntag, 3. Dezember 2017

Staffel 8 - Episode 06 - Der König, die Witwe und Rick


Episode 06 (105)
Englischer Originaltitel: The King, the Widow, and Rick
Deutscher Titel: Der König, die Witwe und Rick
Erstausstrahlung USA: 26. November 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 27. November 2017
Regie: John Polson
Drehbuch: Angela Kang & Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In dieser Folge wird von jedem ein wenig erzählt. Also von jedem Stützpunkt, von jeder Situation, damit man als Zuschauer am aktuellen Stand der Dinge ist.
Rick ist nach wie vor allein unterwegs.
Daryl und der Rest von ihrem Team sind nach Alexandria zurück gekehrt. Daryl spricht daraufhin mit Tara und beide wollen nach wie vor Dwights Tot.
Maggie hat dank Jesus einen haufen Gefangener am Hals und Carol hat mit Ezekiel ihre Sorgen.
Am Beginn der Serie wird auch gezeigt wie sie sich über die Distanz hinweg auf dem Laufenden halten. Mit Boten und Briefen halten sie Kontakt und planen die nächsten Schritte.
So viel also zur "Einleitung" der Folge.
Rick kommt dann an seinem Ziel an. Er klopft an die Tür der Savengers die ihn verraten haben und er bekommt iritieren Einlass. Er kommt mit einem Angebot zu Jadis. Sie kann zwischen zwei Optionen wählen denn Rick ist sich des Sieges über Negan sicher. Entweder sie fügt sich in die neue Gemeinschaft die sie mit Hiltop und dem Königreich aufbauen werden oder sie wird wie Negan vernichtet. Jadis antwortet ihm jedoch nur mit einem trockenen "Nein" und lässt ihn einsperren.
Die nächste Handlung bringt uns nach Hiltop wo Maggie sich schweren Entscheidungen entgegen stellen muss. Sie rügt Jesus für sein Tun, denn diese Suppe hat er ihr eingebrockt. Er hält trotz allem an seinen Motiven fest und hält selbst die ganze Zeit bei den Saviors Wache. Gregory versucht inzwischen Maggie ins Gewissen zu reden doch diese hält sich lange bedeckt. Am nächsten Tag lässt sie die Gefangenen ins innere von Hiltop bringen und in eine Art "Gehege" sperren. Dort sollen sie sich inzwischen aufhalten und werden von ihnen versorgt, sofern sie sich gut benehmen. Gregory steckt sie auch mit in den Käfig und der langhaarige Typ versucht ein Angriffsmanöver gegenüber einer Wache. Maggie persönlich weist ihn in die Schranken. Später wird er von einem Savior aufgehalten und in seine Schranken gewiesen. Allerdings hat es den Anschein das er ihn nicht unter Kontrolle halten kann wenn es ernst wird. Jesus bedankt sich bei Maggie doch diese rät ihm das besser nicht zu tun. Sie lenkt es auf die Möglichkeit dass sie die Gefangenen vielleicht noch als Tauschmittel brauchen könnten.
Die nächste Handlung führt uns ins Königreich. König Ezekiel ist gestürzt, er verkriecht sich in seiner Behausung und hat Jerry gekündigt. Der Mann mit der Axt bezieht seinen Posten allerdings trotzdem und steht vor seiner Tür. Carol verschafft sich trotzdem Zugang zu Ezekiels Haus und stellt ihn zur Rede. Sie redet auf ihn ein, appeliert dass seine Gemeinde einen König braucht. Ezekiel gesteht dass er schon von Beginn an wusste das er seine Leute verlieren würde. Er hat geschauspielert und gelächelt und alle motiviert zu  halten. Am Ende blieben nur er, Jerry und Carol am Leben. Carol geht wieder und überlässt Ezekiel sich selbst. Benjamins Bruder hatte sie zuvor in den Wald verfolgt und sich als "Kämpfer" angeboten. Carol konnte ihn nicht ignorieren und so wie es scheint entsteht nun auch zwischen ihnen eine Bindung.
In Alexandria sitzt Michonne auf Nägeln und so entschließt sie loszufahren und nachzusehen. Als sie ein Auto besteigt, setzt sich Rosita neben sie und leistet ihr Gesellschaft. Sie wollen zum Sanctuary.
Auf ihrem Weg dort hin werden sie auf ein Versteck aufmerksam das zwei Saviors bewohnen und die eine große Kanone fertig machen. Mit dem Geschossn wollen sie zum Sanctuary und ihre Leute befreien. Mit der Hilfe von Daryl und Tara gelingt es ihnen sie auszuschalten. Gemeinsam fahren sie zum Sanctuary und begutachten die Lage. Als sie darauf zu sprechen kommen was Daryl und Tara eigentlich hier draußen machen, entgegen Daryl nur dass sie die Sache jetzt einfach beenden werden. Hier und jetzt.
Carl ging unterdessen völlig eigene Wege. Seitdem er bei der Tankstelle diesen einen verwundeten Mann getroffen hat, geht er ihm nicht aus dem Kopf und er sucht nach ihm. In einem Wald wird er fündig als er einen Beißer erlöst. Der Fremde erzählt ihm die Geschichte die seine Mutter ihm gesagt hatte. Sie meinte das die Seelen der Leute dadurch ihre Erlösung finden würden. Carl stellt ihm die drei Fragen die sie jeden Neuankömmling fragen den sie in ihre Gemeinde lassen und Siddiq besteht.
Am Ende der Folge schließt sich Enit, Aaron an der loszieht um tätig zu werden. Sie nimmt ihre Sachen und Proviant mit. Laut Aaron könnte es sein dass sie länger unterwegs sind.
Bei den Scanvengers stehen die Zeichen auch auf Aufbruch. Bevor sie gehen zeichnet Jadis allerdings ein "A" auf den Container in dem sich Rick befindet.

Tote in dieser Folge: niemand
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Diese Folge ohne Blut und Tote hat jetzt wirklich mal gut getan. Nun ist es an der Zeit die Taten zu verdauen und die Toten zu betrauern. Zur Rast ist allerdings noch keine Zeit.
Die Lage bei Hiltop ist wirklich verfahren und Maggie hat ein hartes Los gezogen. Meiner Meinung nach sollte sie Jesus deutlich die Meinung geigen dass er solche eigensinnigen Ideen nicht mehr durchzuführen braucht. Er hat es unnötig kompliziert gemacht und ich bin wirklich froh das man das bei Maggies Verhalten gut erklärt und rüber gebracht hat. Ich hatte schon befürchtet sie würde sich von ihm einlullen lassen. Maggie wird mit jeder Folge stärker und härter. Sie ist mit der Maggie vom Gefängnis (wo sie auch schon sehr an Stärke gewonnen hatte) kaum noch zu vergleichen.
Carol und Ezekiel... ich fand es irgendwie schön ihr Gespräch. Im Comic war es ja Michonne und sie hat ihm am Ende deftig eine geknallt um ihn zur Vernunft zu bringen aber die Version mit Carol war auch schön. "Sie gab ihm das Gefühl wirklich ein König zu sein"... das ist einerseits so richtig kitschig, passt aber für Ezekiel. Mir tut er leid... im Comic so wie hier... in der Serie sitzt er auch noch da so am Boden und hält Shivas Kette... echt zum heulen... ich bin ja gespannt wie er wieder auf die Beine kommen wird. Das mit Jerry hat mir gut gefallen und auch das mit Benjamins Bruder. (Man verzeihe mir dass ich mir seinen Namen jetzt nicht gemerkt hab *drop*)
Das die Sache bei den Scavengers so ausgeht hätte ich gleich sagen können.... Rick hätte besser auch bei ihnen die Methode gewählt bei bei Negan. Der Sippe kann man nicht trauen sag ich! Ich bin ja nun gespannt wie Rick da wieder raus kommt...
Die Handlung mit Michonne und Rosita, sowie Daryol und Tara ist vollkommen neu. Ich meine, im Comic existiert sie nicht und ich fand sie für einen "Ausbau" sehr gelungen. Immerhin ist es nur realistisch dass vielleicht mehrere der Saviors auf Tour sind usw. Ne... fand ich wirklich gut. Nur was haben Daryl und Tara jetzt vor? Wollen sie das Sanctuary wirklich bombardieren? Ich hoffe das es die nächste Folge zeigen wird.
Carls Handlung ist ebenso neu. Siddiq gibt es im Comic zwar schon, und er sieht anders aus, aber im Comic erfährt man nie wie er nach Alexandria gekommen ist. Er war einfach auf einmal da. Ob dieser Siddiq nun derselbe wie im Comic sein soll bleibt jedoch abzuwarten. Ich bin schon gespannt was aus all dem wird. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen