Sonntag, 22. Januar 2017

Comic Band 04 - Was das Herz begehrt


Band: 04
Deutscher Titel: Was das Herz begehrt
Original Titel: The Heart's Desire
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 30. November 2005
Erscheinungsdatum Deutsch: 16. April 2007
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben:19-24
Bonusseiten: Zombie-Guide Teil 4: Zombie-Spiele
Klappentext-Ergänzung: Für den Moment scheint die kleine Gruppe Überlebender um Polizist Rick Grimes eine sichere Zuflucht gefunden zu haben, doch die Lage bleibt gefährlich. Die grüheren Insassen des Gefängnisses fordern ihr Hausrecht ein und die Situation innerhalb des Zaunes spitzt sich zu. Konflikte um Gesetzt und Ordnung. Sterbefälle und ein dubioser Neuankömmling stellen den Zusammenhalt der Belagerten auf eine harte Probe. Es kommt zum offenen Schlagabtausch innerhalb der Gruppe.
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

In diesem Zombie-Guide geht es um Zombie-Spiele und ich hätte niemals gedacht das es wirklich so viele davon gibt. Um ehrlich zu sein, würde ich so eines zu gerne mal spielen. ^-^

Jedenfalls gibt es hier eine schöne Liste: Da, an meinen Fingern. Ich hoffe man kann es lesen. ^-^`


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

In diesem Band lernen wir nur eine neue Figur kennen:
Michonne aus dem Comic ähnelt der Michonne aus der TV Serie nur optisch ein wenig. Vom Charakter her ist sie vollkommen anders. Welche Unterschiede das genau sind, werdet ihr in den kommenden Inhalten und meiner persönlichen Meinung genauer erfahren. ^-^

Inhalt:
Der Band beginnt mit einer Szene außerhalb der Gefängnismauern. Michonne ist gerade mit ihren beiden Schoß-Beißern in einer Horde unterwegs als ein Wagengespann mit einem Fahrer an der Straße vorbei fährt. Es handelt sich dabei um Otis der mit dem Rest der Waren von der Farm zum Gefängnis unterwegs ist. Kurzerhand enschließt sich Michonne dem nachzugehen. So setzt sie ihren Weg mit ihren beiden angeketteten Beißern den Weg hinter Otis Spuren fort.
Im Gefängnis ist die Lage nach wie vor verfahren. Dexter bedroht die Gruppe um Rick und fordert von ihnen "seinen" Grund und Boden zu verlassen. Im hitzigen Wortgefecht prahlt Dexter damit dass sie ihnen das Waffenlager im A-Block verschwiegen haben. Pech für alle Beteiligten ist das nun Beißer aus dem A-Block ströhmen und zur gemeinsamen Gefahr werden. Rick vermag Dexter für den Moment der Lage umzustimmen und sie kämpfen Seite an Seite gegen die Beißer.
Zeitgleich kommt Otis mit dem Wagen am Tor an und muss entsetzt feststellen das Beißer inerhalb des Zauns sind. Die Beißer auf seiner Seite werden zur ernsten Bedrohung für ihn und ohne Michonnes Eingreifen wäre Otis ums Leben gekommen.
Im inneren des Zaunes wird durchgehalten und Rick erschießt Dexter in der Hitze des Gefechtes. Einen "Unfall" nennt er es und da im Moment jeder durch die Beißer beschäftigt ist, wird darauf nicht eingegangen. Einzig Tyresse hat es genau beobachtet.
Nachdem die Lage im Griff ist und alle Beißer unschädlich gemacht sind, nimmt Tyresse Andrew die Waffen ab. Während sie Otis hereinlassen und sich mit Michonne bekannt machen, flüchtet Andrew nach draußen. Rick lässt ihn entkommen da er aus seiner Sicht keine Bedrohung darstellt. Von den Inhaftierten ist somit nur noch Axel übrig, der sich aber einbringt und sich ihnen friedvoll anschließt.
Später spricht Tyresse, Rick auf den Mord an Dexter an und bestärkt ihn damit dass er Richtig gehandelt habe. Rick selbst allerdings kämpft mit dem Gewissen.
Rick, Dale, Tyresse, Axel und Allen nehmen sich im weiteren Verlauf den A-Block vor um ihn zu säubern. Allen, der freiwillig mitgekommen ist, wird bei dieser Aktion ins Bein gebissen worauf Rick ihn mit seinem Beil abtrennt. Dale und Tyresse finden währendessen den Generator.
In diesem Band geht man speziell in die Beziehungen verschiedener Paare ein. Carol und Tyresse, Andrea und Dale sowie Maggie und Glenn bekommen jeweils Szenen die ihre Beziehung vertiefen während Lori in fortgeschrittener Schwangerschaft immer dicker und launischer wird.
Aber nicht jede Beziehung bleibt bestehen.
Carol bekommt mit wie Michonne, Tyresse verführt, worauf sie sich nachdem sie sich von Tyresse getrennt hat die Pulsadern aufschneidet. Sie wird jedoch noch rechtzeitig gefunden und überlebt. Rick gerät daraufhin heftit mit Tyresse aneinander. Er gibt Tyresse die Schuld am Selbstmordversuch von Carol. Dabei kommen auch die Themen mit Dexter und Chris (aus Band 3) auf und werden mit fliegenden Fäusten "besprochen". Letztlich bleiben beide mit zerstörten Gesichtern am Boden liegen und haben sich ein wenig beruhigt.
Andrea kommt mit einer schlechten Nachricht dazwischen. Allen ist verstorben und Rick schießt ihm in den Kopf damit er nicht zum Beißer wird. Rick verliert dabei das Bewusstsein. Auf dem Sterbebett hatte Allen Andrea noch gefragt ob sie und Dale sich um seine Jungs kümmern würde. Sie hatte gemeint dass es nicht nötig sein wird, nun nimmt sie die Zwillinge in ihre Fittiche.
Als er aufwacht sitzt Carol an seinem Bett. Sie bedankt sich für seinen Einsatz und küsst ihn plötzlich. Carol gibt an dass es ihr Dank ist und sie Lori nichts davon erzählen wird. Rick hingegen weißt sie zurrecht und wird es Lori beichten. So gehen sie auseinander.
Als Rick auf Dale trifft, hat dieser ein paar Worte mit ihm zu reden. Während Rick geschlafen hat, hat man sich beratschlagt. Jedem ist aufgefallen das all die Verantwortung zu viel für Ricks Schultern ist. So hat man beschlossen ihn als einzigen Anführer abzuwählen und stattdessen ein "Komitee" aufzustellen. Fortan sind Rick, Dale, Tyresse und Hershel in dem Komitee.
Neben all diesen Geschehnissen hat Hershel einen Garten angelegt und zu Ende gepflügt. Andrea hat Kleidung (Häftlingsanzüge) gefunden, Größenweise zusammengestellt und umgenäht. Sie hat sich angeboten für die Gruppe zu nähen.
Rick hat sich, als er Thomas niedergeschlagen hat, die linke Hand schwer verletzt. Sie ist zwar verheilt aber er kann sie nicht vollständig bewegen.
Tote in diesem Band: Dexter und Allen.
Verschwunden: Andrew

Persönliche Meinung:
Wenn man von Dexters Revolte am Anfang und Allens Tod absieht, war der Inhalt des Bandes durchgehend ruhig. Ruhiger als die Bände zuvor zumindest. Die Handlung hat sich hier nun ehr auf die Beziehungen der Leute untereinander und die Gemütszustände bezogen. Auch die Notwendigkeit eines Komitees damit Rick entlastet wird, wurde gut erzählt. Alles in allem also ein ruhiger Band der ganz gut getan hat. So gesehen ist im inneren des Zaunes mal das gröbste "geregelt" und man kann anfangen sich weiter auszubauen um es konfortabler zu machen.
Das Axel sich integriert hat und sich so gut einfügt, hat mir persönlich ganz gut gefallen. Wie ich im vorigen Band schon erwähnte, find ich ihn lässig und mit seinen Kommentaren lockert er oft mal etwas auf.
Michonnes Charakter hat mich überrascht. Sie ist die wilde Kämpferin die wir auch in der Serie kennenlernen aber der deutliche Tick dass sie Selbstgespräche führt wurde hier noch genauer und deutlicher ausgearbeitet. Dass sie Tyresse einfach verführt obwohl sie weiß dass er mit Carol zusammen ist, hat mich etwas schockiert. Die Michonne aus der Serie hatte diese Eigentschaft nicht und ich bin sehr dankbar dafür. Ich persönlich kann keine Ehezerstörer leiden. Besonders nicht wenn die Frauen es auch noch bewusst tun. Diese Aktion hat Michonnes Figur etwas negativ dastehen lassen.
Aber ich bin wirklich froh das hier dann wieder so deutliche Unterschiede zwischen Comic und TV-Serie aufgebaut werden. Es sind so gesehen vollkommen andere Figuren die nur den Namen teilen. Ich finde das wirklich interessant und ich hätte vorher nicht für möglich gehalten das ich die so auseinander halten kann. Oft hat man bei sowas ja vorurteile und so quasi: "Äh... wenn die nicht so ist wie im TV dann mag ich sie eh nicht..." Es ist irgendwie total das Gegenteil. Sie sind so viel verschieden das es einfach ist als ob man eine vollkommen andere Figur vor sich hätte. Man bekommt die Geschichte also wirklich nochmal anders erzählt. Herrlich! Die Unterschiede sind wirklich brilliant und ich werde wohl nicht drumherum kommen um einen eigenen Beitrag zu diesen Tatsachen zu schreiben. Aber vorher lese ich noch ein paar Bände. ^-^

1 Kommentar:

  1. Oh ja, diese Michonne ist wirklich total anders. Wow... aber es ist immer noch faszinierend für mich, dass alles so irgendwie anders ist, als wie in der Serie, aber grad das macht es aus. Und man weiß nie, was einem so wirklich erwartet, wie jene Figuren handeln... Bin schon gespannt auf Band 5.

    AntwortenLöschen