Donnerstag, 27. Oktober 2016
Staffel 7 - Episode 01 - Der Tag wird kommen
Episode 01 (84)
Englischer Originaltitel: The Day Will Come When You Won’t Be
Deutscher Titel: Der Tag wird kommen
Erstausstrahlung USA: 23.10.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 24.10.2016
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Scott M. Gimple
Inhalt:
Puh... also ganz ehrlich? Hier nun eine Inhaltsangabe zu schreiben die nicht spoilert ist gar nicht so einfach. Aber ich versuchs und ich hoffe dass ich es schaffe. ^-^
Die Folge beginnt im Grunde nach der "Tat" die bei der letzten Folge der 6. Staffel unsere Nerven einfach nur zermürbt hat. Der krasseste Cliffhanger aller Zeiten und nun ist es soweit dass wir endlich erfahren wen es hier getroffen hat. Das die getroffene Person stirbt, war da schon klar und ich werde sie hier nun nicht nennen. Erst unten bei meiner persönlichen Meinung die ihr euch separat dazuklicken könnt. Daher werde ich diesen Punkt ein wenig überspringen müssen.
Jedenfalls, man beginnt bei dieser Folge am "Ende" dieses Herganges und Negan nimmt den unter Schock stehenden Rick mit ins Wohnmobil und macht einen kleinen "Ausflug" mit ihm. Auf diesem Ausflug trägt er ihm eine Aufgabe auf und macht ihm deutlich... so das Rick es versteht... das es auch noch schlimmer hätte kommen könnten. Es hätten genausogut alle sterben können und es werden noch alle sterben wenn er nicht für ihn arbeitet. Es liegt also in Ricks Händen ob die verbleibende Gruppe zurück nach Alexandria geht und dort dann vortan für Negan arbeitet, oder ob die Gruppe so wie sie dort kniegt gemeinsam sterben wird.
Rick ist gebrochen und es bleibt ihm einfach kein anderer Ausweg. Aber mit einem bloßen "Ja" ist Negan nicht zufrieden. Er fordert nach der Rückkehr zum Rest der Gruppe einen "Beweis".
Er fordert von Rick, dass er seinem Sohn Carl den linken Unterarm abhackt. Rick bleibt keine andere Wahl und nach unendlich erscheinenden Minuten ist er wirklich so weit und hat sein Beil erhoben. Dann stoppt Negan das Unterfangen jedoch und lässt Carl seinen Arm.
Negan verspricht in einer Woche ihre "Spende" in Alexandria abzuholen und überlässt ihnen noch das Wohnmobil ehe er mit seinem Gefolge abzieht und die Gruppe sich selbst überlässt.
Im Grunde endet dort die Folge.
Die Folge selbst, kam mir vor wie 15 Minuten so schnell war sie vorüber und ja, von der Handlung her ist sonst auch nicht wirklich viel Zeit vergangen denke ich. Ein großes Hoch auf den Aufbau der Folge. Die Erzählweise ist einfach genial. Sie beginnt, wie oben erwähnt "nach der Tat" und geht in den Ausflug über. Erst dort (bei Minute 13:11) erinnert sich Rick an das was vor wenigen Minuten geschehen ist. Man realisiert es also quasi zur selben Zeit wie Rick selbst. Einfach genial!
Kommen wir zur spoilerlastigen Meinung meinerseits:
Ich konnte es seit März/April diesen Jahres kaum noch erwarten wie es weiter geht. Besonders wen es trifft. In den Comics trifft es ja Glenn, das ist Fakt. Es war ganz schön interessant und auch teils amüsant auf YouTube und anderen Seiten Clips und Theorien zu sehen/lesen wer aus welchen Gründen dort von Negan erschlagen wird. Trotz all dieser Ideen hatte ich beschlossen zu warten, obwohl mir Glenn auch am wahrscheinlichsten erschienen war. Immerhin hatte man auch das mit Carls Auge nachgelegt, warum hier nun eine andere Figur nehmen.
Desweiteren, und ich vermute dass ich das schon im vorigen Folgen-post, erwähnt habe: Man hat einige Figuren zusätzlich ausgebaut und sympathisch gemacht sodass man auch bei diesen einfach total am Boden ist, falls es sie trifft. Ich hielt Aaron, Eugene oder auch Abraham für möglich. Weiterhin erfuhr ich das Abraham im Comic zu dieser Zeit bereits tot ist. Ihr erinnert euch bestimmt an Denise? Sie starb vor ein paar Folgen durch einen Pfeil durchs Auge. Im Comic ist das der Tot von Abraham. Vielleicht würde man hier ja nun seinen Tot "nachreichen" oder so, dachte ich mir dann. Natürlich würde mich das schmerzlich treffen.
Ja.... Ene... mene... bu... und drann bist.... du...
Es traf Abraham und mein Herz blieb einen Moment lang stehen. Ich mag ihn einfach und auch das habe ich in den letzten Posts wohl ziemlich oft laut gemacht. Ich bin quasi mit ihm gestorben... jeder Schlag erschütterte mich wie die Gruppe... die Gesichter von jedem Einzelnen... das Gefühl ist einfach nicht zu beschreiben! Und dann noch Abrahams Spruch... "Lutsch mir die Eier".
Das ist einfach typisch er! Unnachgiebig... cool und aufmüpfig bis zum Letzten Moment! Gott... ich habe diesen Typen geliebt! Es hat mir wirklich das Herz zerrissen das mit anzusehen. Besonders auch da Negan noch immer auf den Kopf eindrischt wo dieser gar nicht mehr da ist. Das Blut, dass von Lucille tropft und auf Ricks Gesicht spritzt als er diese schwingende Bewegung macht. Oh Scheiße... wirklich.
Und dann zwingt er Rosita auf Abrahams Leichnam zu sehen... und Negan ist wirklich ein guter Menschenkenner denn er erkennt (vielleicth schon im Vorfeld) wo jemand wie zusammen gehört. Daryl, kann das nicht mit ansehen. Er springt auf und verpasst Negan einen Kinnhacken. Typisch für Daryl eben. Mir blieb der Atem stehen... ich dachte nur noch: Na toll... jetzt ist er der nächste! Aber Negan verschont ihn, ich schätze mal ihn kann er noch gut für etwas anderes gebrauchen.
Negan sagt in der vorigen Folge auch "Der Erste ist umsonst"... was also heißt für jeden weiteren wäre die Gruppe dann selbst schuld. Und während er noch darüber redet dass so eine Aktion wie die von Daryl gar nicht geht, macht er Lucille bereit und wie als wenn es ein "Spiel" wäre schwingt er mit dem lässigen Satz "Und weiter gehts!" herum und schlägt ohne Vorwarnung oder Ahnung auf Glenn.
DAS ist nun etwas mit dem man nach Abraham nicht mehr gerechnet hat. Besonders nicht wenn man den Fakt mit dem Comic nicht weiß. Ich wäre vermutlich vom Stuhl gefallen, wenn ich es nicht gewusst hätte. Als er Abraham erschlug, dachte ich (die Clips auf YouTube ausblendend) dass es nun damit getan wäre. Das man Glenn wirklich noch nachlegt hätte ich beim Besten Willen nicht erwartet und OH MEIN GOTT! Die Szene ist genauso grausig, grausam und herzzerreißend wie im Comic. Einfach Schrecklich. Spätestens dort hat es mir vor weinen nur so geschüttelt.
Glenn... mein Gott Glenn... er war vom Anfang an dabei! Er hat für so manches Lachen gesorgt, man hat gesehen wie er sich entwickelt, wie er Maggie kennen lernt ihre Liebe gewinnt und wie er zu diesem KÄMPFER wird, der er nun schlussendlich gewesen ist. Glenn... er wird in dieser Gruppe fehlen... genauso wie Abraham. Die Beiden fehlen mir jetzt schon.
Und besonders fertig gemacht hat mich diese Szene hier:
Verdammt... musste das sein?! Das hat mich einfach nur zerstört! *heul*
Maggie steht mit ihrem ungeborenen Kind also alleine da. Sofern sie es erhalten kann. Es geht ihr ziemlich schlecht und ich hoffe doch das man ihr in Hilltop helfen kann.
Was die "Entwicklung" angeht, so lenkt mich das nun auf Negan: Der Typ sieht einfach viel zu gut und ja... sogar sympathisch aus als das man ihn trotz dieser Aktion, wirklich hassen könnte. Im Comic ist er einfach nur ein unsympathischer, kranker Kleiderschrank. Hier in der Serier hat er so lässige, witzige und doch kranke Ansagen... er weckt Interesse! Mich würde brennend interessieren WARUM er so ist wie er jetzt ist.
Und was mir noch aufgefallen ist: Er nimmt Daryl ja mit, trennt ihn von der Gruppe. Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher, aber irgendwann im Comic ist Carl bei Negan. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob Daryl nun einfach seinen Platz eingenommen hat ober ob Carl im Comic "später" zu Negan gebracht wird. Ich bin gespannt.
Jedenfalls... eine krasse, emotionale Folge die einem den Nerv wie mit einem Basebalschläger zertrümmert. Schlimm... also nichts für schwache Nerven und unbedingt Taschentücher bereit halten.
Ich freue mich auf die nächste Folge.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen