Freitag, 19. Februar 2016

Staffel 6 - Episode 09 - In der Falle


Episode 09 (76)
Englischer Originaltitel: No Way Out
Deutscher Titel: In der Falle
Erstausstrahlung USA: 14.02.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 15.02.2016
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Seth Hoffman

Inhalt:
Die Folge schließt genau dort an, wo Folge 8 aufgehört hat. Also genau bei der Szene wo die Dreiergruppe von einer Gruppe Biker angehalten wird.
Daryl, Sasha und Abraham sehen sich den Handlangern Niegens gegenüber. Sie stecken ernsthaft in der Klemme als man ihnen die Waffen abnimmt und der Gegner ernst macht. Daryl gelingt es das Blatt zu wenden.
In Alexandria haben die Beißer die Straßen eingenommen. In der vorigen Folge haben Rick, Carl welcher Judith trägt, Michonne, Gabriel, Jessie, Ron und Sam sich mit beschmierten Umhängen bekleidet und einen Weg durch die Beißer eingeschlagen um zur Waffenkammer zu kommen. In dieser Folge wird genau an dieser Stelle weiter erzählt. Nachdem sich Rick einen Überblick der Lage verschafft hat erfolgt eine Planänderung. Mit dem vorhaben ihre Fahrzeuge im Steinbruch zu holen, übergibt er, mit sichtlich mulmigem Gefühl, Judith in Gabriels Obhut. Sie wäre bei Gabriel in der Kirche sicher bis Rick und seine Gruppe mit den Fahrzeugen zurück kommen.
Zur selben Zeit haben sich Glenn und Enit in die Kirche durchgeschlagen und planen Maggies Rettung.
Denise befindet sich weiterhin beim "Wolf" der zuvor Morgan niedergeschlagen hat und der sie mit über den Zaun nehmen will.
Es wird dunkel und die Beißer nicht weniger.
Bei der Gruppe mit Rick, kommt es zu einem Zwischenfall der alles verändert. Carl wird dabei verletzt weshalt sie gezwungen sind sich durch die Beißer zur Krankenstation durchzuschlagen.
Auch beim Wolf und Denise spitzt sich die Lage zu. Dabei rettet der Wolf, Denise und wird gebissen. Denise überredet ihn mit zur Krankenstation zu kommen und sie verspricht ihm, ihn zu retten.
Auf der Krankenstation treffen beide Partein nahezu Zeitgleich ein und Denise kümmert sich um Carls Verletzung. Das Licht das sie dabei benötigt, lockt jedoch die Beißer an.
Rick, von den Geschehnissen der letzten Minuten gezeichnet, ergreift eine Axt und geht aus der Tür. Wie in einem Wahn, geht er auf die Beißer los und schlägt einen um den anderne zu Boden.
Bald tun es ihm andere Leute, welche sich in den Häusern verschanzt haben, gleich und kommen zu ihm auf die Straße. Auch Gabriel und Eugene treten dabei in Aktion.
Zur selben Zeit klettert Enit zu Maggie auf die Aussichtsplattform, während Glenn die Beißer mit Schüssen und Geschrei zu sich lockt.
Zeitgleich erreichen Daryl, Sasha und Abraham die Stadt und beteiligen sich an dem Kampf um die Stadt.
Es gilt die Stadt zurück zu erobern!

Persönliche Meinung: 
(Spoiler, daher der Umbruch)


Ach... du... Scheiße.... (verzeiht mir diese Machtausdrücke aber mir fällt nichts passenderes ein. Ich war die ganze Folge über gebannt, hatte Herzrasen und Herzstillstände am laufenden Band. Die ganze Folge war vom ersten Sekundenbruchteil bis zum Letzten PERFEKT! Und... ich finde auch keine vorige Folge die mit dieser hier Schritt halten könnte. Ich meine... es war so KRASS!
Aber ich will ein paar Punkte genauer erläutern.
Schon beim Schluss von Folge 8 wusste ich: Sam wird diese Sache gefährden! Und genau so kam es. Aber das dabei auch Jessie gefressen werden würde hätte ich nicht gedacht. Ich denke jeder Fan hätte Rick mal etwas Glück gewünscht. Mein Herz hat geblutet als ich Rick sah wie er zusehen musste wie Jessie vor seinen Augen zerrissen wird. Dieses "zögern" als er ihre Hand abschlagen musste damit sein Sohn frei kommt. Mir hat der Atem gefehlt. Und dann Ron... warum zum Teufel hat er nichts besseres zu tun als in diesem Moment Carls Waffe aufzuheben und damit auf Rick zu zielen?! Ich schätze, genau aus solchen Gründen war Michonne das Schlusslicht und ihr Einschreiten war nur zu nachvollziehbar. Hätte Ron überlebt, er wäre immer eine Gefahr für alle gewesen. Er hat doch schon zuvor versucht Carl zu erschießen. Jedenfalls verfehlt er mit Michonnes Aktion zwar Rick, aber Carl verliert sein Auge.
Bäääm! Und da wäre nun die Originalvorlage aus dem Comic in der Carl ebenso ein Auge verliert! Das hat mich sofort auf den nächsten Gedanken gebracht: Glenn! Glenn stirbt im Comic, also ist es nun mit dem Aufholen von Carls fehlendem Auge nicht undenkbar das auch Glenn sterben wird.
Und, nun war ich froh das Judith bei Gabriel ist (auch wenn man zu dem Moment noch nicht wusste das er es mit ihr in die Kirche geschafft hat) Ich war zuerst unschlüssig weil ich ihm nicht getraut habe. Wäre ich Rick, ich hätte sie niemals jemand anderem mitgegeben. Zumal er schon mal von ihr getrennt war und geglaubt hat sie sei tot. Nun war es gut so. Judith hätte entweder selbst eine Kugel abbekommen können, oder von Carl erdrückt worden sein. Eine furchtbare Vorstellung.
Zuerst etwas verstörend, aber dann sehr interessant fand ich die Sache mit Denise und dem Wolf (der keinen Namen zu haben scheint). Will er was von ihr? Findet er sie als Frau interessant? Oder braucht er nur ihre Medizinischen Fähigkeiten? Jedenfalls kann sie gut mit ihm reden und sie hat ihn scheinbar erreicht. Ich hatte auch die Theorie das er sie als "Opfer" für die Beißer brauchen könnte um selbst zu entkommen. Und dann ist da diese Leiter. Frei! Er hätte einfach gehen können. Aber nein, er kommt zurück, rettet sie vor den Beißern und wird dabei selbst gebissen. In dem Moment ist mir einfach die Spucke weg geblieben! Woah! Interessant! Der Typ wird interessant, hoffentlich schafft er es. Leider vergebliche Wünsche. Auf dem weiteren Fluchtweg wird der von Carol angeschossen und opfer der Beißer. Er ruft Denise nur noch zu das sie laufen soll. Schade um diesen Wolf.
Ich schiebe keine Schuld auf Carol. Sie konnte das nicht wissen. Aus ihrem Blickwinkel war Denise weiterhin nur eine Gefangene des Wolfes und Carol ist mittlerweile dafür bekannt das sie die ihren gegen Blut verteidigt! Ich liebe ihren Charakter einfach. Ihre Verwandlung von Staffel 1 bis jetzt. Auch diese "Aussprache" zwischen ihr und Morgen fand ich sehr gelungen. Vor allem ihre offene Art das sie ihn doch umbringen hätte sollen. Herrlich!
Endlich auf der Krankenstation hat mein Herz nur noch mehr geblutet als ich Rick sah. Er sah noch schlimmer aus als in dem Moment wo Carl das erste mal in Staffel 2 angeschossen wurde, oder als er Lori verloren hat... einfach fertig und man kann es ihm nicht verübeln.
Irgendwie war mir auch klar das er rausgehen wird. Aber diese Art und Weise wie er es tat, hat mich einfach fertig gemacht. Stellt sich einfach allein den Beißern. Wie im Wahn... wie im Rausch... wie als ob er dadurch etwas ungeschehen machen könnte. Einfach perfekt dargestellt.
Bei Maggies Rettung ist mir auch die Luft weg geblieben. Als Glenn in der Beißermenge verschwand hatte ich wieder Carls Auge im Kopf und dachte nur: Jetzt ist es so weit... Glenn muss dran glauben.
Doch dann kommen Sasha und Abraham und schießen Glenn einfach frei. Mir wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen und Abrahams coole Aufforderung das Tor zu öffnen lies mich schmunzeln. Also, zu Anfang, als Abraham das erste mal dabei war hätte ich nicht gedacht das ich diese Figur so toll und cool finden würde. Dann auch noch mit seinem weißen, unbefleckten, Hemd. Einfach genial!
Daryls Einfall mit dem Feuer hat mich an die Hütte im Wald erinnert, in der er mit Beth gewesen ist. Die Rechnung geht auf und die Beißer gehen in den brennenden See.
Die Kampfszenen sind zwecks der Nachtaufnahmen zwar unklar zu sehen aber die Atmosphäre ist einfach der HAMMER schlechthin. Besser gings nicht.
Am nächsten Tag sind die Straßen mit Beißern zugepflastert und die "Helden" sammeln sich abgekämpft aber triumphierend auf der Veranda der Krankenstation.
Rick ist bei Carl und spricht mit ihm... ich hab mit ihm mitgeheult... das kann ich ehrlich zugeben.
TWD ist einfach Klasse aber so genial war glaube ich noch keine Folge... da habe ich wieder gemerkt wie sehr mich diese Serie in ihren Bann zieht. Einfach Herrlich... besser gehts einfach nicht. Ich bin schon sehr auf die nächste Folge gespannt. Ich denke, jene die die Folge gesehen haben werden genauso fühlen.
Alexandria ist wieder in den Händen der Lebenden....

1 Kommentar:

  1. Ich weiß nur eines, diese Folge war der Hammer. Spannend und unerwartet von Anfang bis zum Schluss. Da hatte man ja kaum Zeit zum Luft holen so fesselnd war diese Folge. Super einfach nur super!!!

    AntwortenLöschen