Mittwoch, 28. Oktober 2015

Mein erster Eindruck (Dezember 2013)


Produktionsjahr: seit 2010 da noch nicht abgeschlossen
Episoden: Serie, 43 Folgen in 4 Staffeln (á ca. 45 min. Pilotfolge 67 min.), 5. Staffel wird gerade produziert (stand November 2013)
USA Erstausstrahlung: 31.10.2010 auf AMC
Dt. Erstausstrahlung: 05.11.2010 auf FOX (Pay-TV-Sender)
Dt. Lizensierungen: WVG Medien GmbH (DVD und Blu-Ray)
Idee zur Serie: Frank Darabont, Robert Kirkman (Comic), Tony Moore (Comic)
Produktion: Frank Darabont, Gale Anne Hurd, David Alpert, Robert Kirkman, Charles H. Eglee
Genre: Drama, Horror
Schauspieler und Inhalt: Für diese Informationen besucht das The Walkind Dead Wiki. Angaben über Schauspieler und Inhalt würden den Rahmen hier sprengen, da er bei einer Serie wie dieser sehr umfangreich ist. Aber Achtung: Ihr werdet dort zu 100% gespoilert!

Zu "The Walking Dead" gibt es auch Comics und Romane. Ich werde sie bei Zeiten recherchieren und hier verlinken.


Meine Meinung:
"Viel Geschrei, Blutbäder, vorhersebare Handlung, Charaktere die man schon aus x anderen Zombie-Filmen kennt und ein offenes Ende!" würde wohl auf den ersten Blick jeder sagen sobald er "Zombie-Film" hört.

Ich sage: FALSCH! 
Das trifft auf diese Serie in keinster Weise zu. Der Unterschied liegt vermutlich wohl daran weil es eben eine "Serie" ist und kein Film der in 120 Minuten zu ende ist. Hier ist Platz für Zwischenmenschliches, Gefühle, Beziehungen untereinander, Machtkämpfe und Rivalität in der Gruppe der Überlebenden. Hier ist Platz um die Trauma und die Tragik von manchen Figuren zu erzählen. Was sie bei diesem Vorfall mitgemacht haben, wie sie ihre Angehörigen verloren haben oder warum sie entkommen konnten. Und es ist auch platz für wirklich Ideenreiche Flucht und Aktionszenen in der es wirklich ums reine nackte Überleben geht.

Ich sage nur: WOW! Es ist überwältigend! Die Verzweiflung und das Ausmaß so einer Situation greift beim schauen deutlich auf einen über und man fühlt sich da hinein. Bis jetzt ist auch noch kein Charakter dabei den ich nicht mag oder dessen Handlungen ich nicht nachvollziehen könnte. Eine echt geniale Serie mit Unterhaltungswert, tieferem Inhalt und Gefühl und das wo es mit Zombies zu tun hat. KEIN Film dieses Genres kann da mithalten. Und das sag ich wo ich mittlerweile einige Zombie-Filme (auch gute) kenne. In dieser Serie ist für alle das Platz,w as in einem Film nie platz finden würde.

Das Ganze ist auch realistisch gehalten: Bei manch anderen Filmen reagieren Zombies nur auf Menschen und wollen nur deren frisches Fleisch. Nie wird erklärt warum dass so ist. In dieser Serie gehen sie auch auf Tiere los, sie fressen alles was noch "lebt". Das macht das Ganze, finde ich gleich noch furchteinflößender.
Erklärt wird in einem Story-Part auch wie ein Zombie von der biologischen Entwicklung her entsteht. Das finde ich auch sehr gelungen.
Die Effekte und Zombies (Maskenbildung) sind von höchster Qualität. Dabei geht man auch ganz schön ins Detail oder zoomt bei der Kameraeinstellung auch mal ganz nahe ran. Für einen sensiblen Magen oder schlechte Nerven ist dieser Serie also bestimmt nicht geeignet.

Zur Handlung selbst: Sie wird langsam aufgebaut als Rick aus dem Koma erwacht. Es geschieht alles schön nacheinander und nachdem erklärt wird was passiert ist, macht der Titelheld sich auf um Hilfe zu finden. Dabei begegnet er Anderen Überlebenden und die Geschichte kommt ins Rollen. Nebenfiguren werden dargestellt und auch ihre Geschichten werden nach und nach offenbart. Fragen werden nebenher beantwortet und zeitgleich werden neue aufgedeckt. Besonders positiv empfinde ich auch den leichten Humor der in manchen Szenen (auch in Ernsten und Brenzlichen) vorhanden ist. Und, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht hast ist das es kaum "Schrecksekunden" gibt. Momentan fällt mir nicht mal eine ein! In den Filmen ist es oft so, das man von einer Schrecksekunde in die nächste gejagt wird. Plötzlich taucht eine Zombie-Fratze wie aus dem Nichts auf oder jemand wird gleich mal so von 0 auf 100 angefallen. In dieser Serie ist das nicht so und das ist wirklich genial. Man erleidet also keine 10 Herzinfartke hintereinander und ist noch Stunden nach dem Fernsehgenuss nervlich am Ende. ^-^
Es ist allgemein betrachtet sehr realistisch. Realer geht es gar nicht mehr.

Aber nun zu den Einzelheiten der DVDs und Webisoden. ^-^

DVD-Boxen:
Auf deutsch sind bis jetzt (Stand November 2013) die ersten drei Staffeln erschienen.
1. Staffel (6 Episoden, erschienen am 28.20.2011 und am 31.05.2013)
2. Staffel (13 Episoden, Erschienen am 05.11.2012)
3. Staffel (16 Episoden, erschienen am 11.11.2013)
4. Staffel (16 Episoden, noch nicht erschienen)
5. Staffel (in Produktion und daher auch noch nicht erschienen)
Hier findet ihr den Episoden-Guide.

Wichtiger Hinweis für alle die sich die DVDs kaufen wollen:
-Wenn ihr euch die 1. Staffel kauft, dann kauft UNBEDINGT die Special Uncut Version mit dem schwarnzen Rand am Cover. Die erste Auflage der ersten Staffel (vom 28.10.2011) war geschnitten!
-Die 2. Staffel gibt es leider nur als geschnittene Version und das ist auch in USA so. Es handelt sich dabei aber nur um ca. 20-30 Sekunden und das fällt erstens nicht mal auf und  zweitens nimmt die Handlung dadurch keinen schaden. Warum das so ist und weshalb auch die Originalversion so geschnitten ist, weiß man nicht.
-Die 3. Staffel ist uncut.

Webisoden:
Zu den normalen Folgen der Serie, wurden auch kurze Episoden produziert die NUR im Internet veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei um Side-Storys die für die eigentliche Hauptgeschichte nicht unbedingt kennen muss. Aber sie sind interessant und lüften so manches Detail das in der Serie vielleicht angeschnitten, aber nie ganz erklärt wird.
-Torn Apart, ist die erste dieser Webserien. Sie gehört zur zweiten Staffel und erzählt die Geschichte von Hanna, dem „Bicycle Girl“ wie sie genannt wird. Zu sehen ist das Zombie-Mädchen das nur noch aus ihrem Oberkörper besteht in der ersten Episode der ersten Staffel. Rick, sucht sie in dieser Handlung und "erlöst" sie durch einen Kopfschuss. Was mit Hanna passiert ist das sie so ihr Ende fand, wird in dieser sechsteiligen Serie erzählt. Ich habe sie mir bereits angesehen und ich finde sie nachvollziehbar und furchtbar tragisch. Diese Webserie ist absolut nichts für schlechte Nerven!
-Cold Storage, ist die zweite Webserie und gehört zur dritten Staffel. Über den Inhalt werde ich dann genauer erzählen wenn ich sie mir angesehen habe. (dazu muss ich aber erst Staffel 2 und 3 anschauen. ^-^)
-The Oath, ist die aktuellste und sie gehört zu Staffel 4. Sie umfasst 3 Episoden und auch diesmal muss ich euch darauf vertrösten bis ich sie mir angesehen habe. ^-^
Die Webisoden kann man sich konstenlos auf amctv.com ansehen. Leider sind sie bis jetzt nur auf englisch verfügbar.

Wenn ich weitere Neuigkeiten zur Serie erfahre, werde ich sie hier ergänzen.

Jedenfalls kann ich diese Serie wirklich jedem empfehlen der auf Aktion, Horror (Zombies eben) und auch Handlung in Filmen besteht. ^-^ Ihr werdet es nicht bereuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen