Donnerstag, 27. Dezember 2018

Staffel 9 - Episode 04 - Hungerstreik



Episode 04 (119)
Englischer Originaltitel: The Obliged
Deutscher Titel: Hungerstreik
Erstausstrahlung USA: 28. Oktober 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 29. Oktober 2018
Regie: Rosemary Rodriguez
Drehbuch: Geraldine Inoa


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In den ersten paar Minuten der Folge bekommt der Zuschauer Michonnes Altag zu sehen. Wie sie plant, Pläne umsetzt. Wie sie Alexandria managet, nebenbei Judith betreut und die Leute zusammenhält. Nachts, kann sie deshalb nicht schlafen und sie zieht los um sich an Beißern abzureagieren. Sie verschwindet heimlich und metztelt sie nieder ehe sie unbemerkt wieder zu Bett geht. Am Tag arbeitet sie für die Zukunft, in der Nacht erschlägt sie die Vergangenheit. Eines Nachts findet sie einen Beißer der an einem Baum hängt. Es bleibt fraglich ob er zuvor noch gelebt hat oder nicht. Seine Hände sind gefesselt, also könnte es auch durchaus sein das ihn jemand erhängt hat. Vom Aussehen her, erinnert er an Michonnes Ex-Freund. Es beginnt in jener Nacht zu regnen und durch den erhängten Beißer abgelenkt, erkennt Michonne die Gefahr zu spät. Sie verliert ihr Schwert als ein anderer Beißer sie angreift und sie muss sich mit dem erwehren was sie gerade in die Finger bekommt. Es ist ein Basebalschläger den sie nach vollendetet Tag wie unter Schock fallen lässt und fluchtartig verchwindet.
Nach dem Opening geht es in Hilltop bei Maggie weiter. Sie kam gerade vorhin vom Camp am Fluss zurück und packt bereits für ihren erneuten Aufbruch. Jesus ertappt sie dabei wie sie ein Brecheisen einpackt und nach einem kurzen Gespräch reitet sie mit ihrer Vertrauten richtung Alexandria los um etwas zu korrigieren. Das was Rick aus ihrer Sicht flasch gehandhabt hat. Jesus vertritt sie in ihrer Abwesenheit in Hilltop.
Im Camp am Fluss beretet Rick gerade die Lage mit Eugene. Der Bau an der Brücke ist im Moment zu gefählrich aber zumindest scheinen sich die zwei Herden, Thybalt und Cordelia nicht zu vereinen. Eugene bedauert dass er nicht mehr tun kann aber Rick ist anderer Meinung. Ohne ihn hätten sie nicht mal das alles geschafft und nach allem was gewesen ist, sei das mehr als genug.
Im Besprechungszelt kommt es zu einem Gespräch zwischen Rick und Carol. Sie verlässt mit ihren Leuten nun auch das Camp und geht zurück ins Königreich. Sie erwähnt auch dass es das Beste wäre wenn die Leute im Sanctuary von nun an für sich selbst sorgen sollten da sie sie ohnehin nicht mehr als Hilfe wollten. Bei Ricks bedenken dass es schief gehen könnte meint Carol nur dass es dann deren Problem wäre. Sie sollten neu anfangen und selbst herausfinden wer sie sein wollen. Carol wollte wirklich dass das Alles funktioniert. Rick glaubt ihr das und doch wirkt er verweifelt weil sie ihn immer hoffen lies. Als sie das Zelt verlässt und Rick allein ist, ist ihm die Ratlosigkeit deutlich ins Gesicht geschrieben.
Als Rick später das Zelt verlässt kommt Jerry heran geritten. Jesus hat ihn mit der Nachricht geschickt das Maggie nach Alexandria unterwegs ist. Rick weiß was sie vor hat und will sofort auch dort hin. Da er mit dem Pferd zu langsam wäre, bietet sich Daryl als Fahrer an, doch das ist nur eine Falle. Daryl fährt Rick irgendwo in den Wald wo es zu einer heftigen Auseinandersetzung kommt bei der sie schlussendlich beide in einer tiefen Grube landen.
In Alexandria geht Michonne ihrer Arbeit nach als sie von Nora, welche die Ernte im Auge hat, unterbrochen wird. Sie erzählt ihr von der Ernte und davon das Negan das Essen verweigert. Michonne kümmert sich sogleich selbst darum.
Negan liegt auf seinem Bett als Michonne mit seinem Essen zu ihm ins Gefängnis kommt und ihn auffordert zu essen. Negan aber fordert ein Gespräch mit ihr, ehe er essen würde und Michonne gibt ihm 20 Minuten Zeit dafür.
In der Grube kommt es währendessen zur Aussprache zwischen Rick und Daryl. Daryl stösst Rick auf die Dinge die er übersehen hat. Die Tatsache das Maggie nicht mit Negans "überleben" leben kann und das Rick ohne Glenn bereits längst unter der Erde wäre. Dinge werden aufgerollt, wie die Tatsache das Daryl, Dwight verschont hat oder das Oceanside sich an den Saviors gerächt hat. Als Rick das erfährt bricht etwas in ihm zusammen. Wenn alles so handeln, und wenn Maggie Negan tötet wird er zum Mertürer, alles, alle die bis jetzt gestorben sind wäre umsonst gewesen. Bei der erwähnung von Carls Namen beginnt Ricks Stimme zu stocken. Dann sagt Daryl etwas verdammt wahres und tiefgreifende. Rick verlangt immer wieder dass sie als Gruppe anderen vertrauen, doch er hat kein Vertrauen in sie. Rick verneint dies aber Daryl setzt noch eines drauf. Er würde für ihn sterben, er wäre für Carl gestorben. Rick würde wegen Carl etwas nachjagen was es nie geben wird. Rick erkennt so einiges in dem Moment und doch behauptet er, dass er niemanden gebeten hätte ihm zu folgen. Daryl meint daraufhin nur dass es vielleicht besser gewesen wäre.
Auch in Alexandria findet zur etwa selben Zeit ein Gespräch zwischen zwei Augen statt. Michonne hat sich dazu entschieden, Negan ihren Tagesablauf zu erzählen, darüber kamen sie auf Negans Frau und dass sie an Krebs gestorben ist bis hin zu Carl. Negan und seine Frau hatten sich so einen Jungen wie Carl gewünscht und er meint dass Michonne und Rick da Glück gehabt hätten. Negan wirft auch die Vermutung in den Raum das Michonne an Carl nicht den ersten Sohn "verloren" hat. Er trifft ins Schwarze und Michonne verrät ihm sogar den Namen ihres Sohnes. Andre´ kam einfach nicht durch behauptete sie und dass sie ihren Frieden gefunden hätte. Dabei erbebt ihre Stimme jedoch und Negan setzt noch nach. Er meint es wäre besser so da er sie schwach gemacht hätte. Er findet einen Vergleich zwischen ihnen beiden und meint sogar dass das "da draußen" wie eine Sucht wäre und sie schon weiß was er damit meint. Im Geheimen wäre sie froh das André tot ist weil er sie sonst schwach gemacht hätte wie seine Frau. Da stürmt Michonne wutentbrannt raus.
Auf dem Schrottplatz hat Anne, Gabriel auf eine Trage gefesselt und hängt einen Beißer zur exekution über ihn. Gabriel nimmt die Schuld auf sich und vergibt ihr, egal was sie hier gerade tun muss. Anne sieht daraufhin von ihrer Tat ab, betäubt ihn aber erneut.
Im Camp befindet sich Carol in Aufbruchsstimmung. Sie packen gerade zusammen als sie von Jet und seinen Leuten ins Visier genommen werden. Sie haben von Oceansides Rache erfahren und wollen die verbliebenen Waffen und was sie sonst so brauchen können. Carol gibt sich zuerst geschlagen doch dann folgt ein derber Schusswechsel dessen Lautstärke die Herden anlocken wird. So befürchtet jedenfalls Rick, der mit Daryl noch immer in diesem Erdloch hocht und den Lärm aus dem Camp hört.
Michonne hat versucht sich mit ihrer Arbeit abzulenken aber Negans Worte lassen ihr keine Ruhe. So richtet sie ihm ein neues Sandwitch und sucht ihn erneut auf. Sie klären das Thema und es stellen sich neben ein paar Gemeinsamkeiten die Unterschiede in ihren Vorgehensweisen heraus. Laut Negan hat Michonne keine Angst so zu sein wie er, aber so wie er zu enden. Am Ende ihres Gespräches verlangt Negan sie zu sehen. Er will wissen was sie mit ihr gemacht haben. Michonne ist da eindeutig am längeren Hebel. Denn sie haben seinen Schläger nicht, aber sie wäre da draußen irgendwo. Negan ist sichtlich verzweifelt und er schwört sich seine Lucille wiederzusehen.
Mit vereinten Kräften, und den hereinfallenden Beißern, schaffen es Rick und Daryl aus dem Erdloch. Daryl soll sich zum Camp begeben und Rick will versuchen die Herde umzuleiten. Sie ermahnen sich noch gegenseitig zur Vorsicht während Daryl auf sein Bike und Rick auf das weiße Pferd steigt das aus dem Camp durchgegangen ist. Ihre Wege trennen sich und jeder tritt seine Mission an.
Als Gabriel aufwacht, findet er sich im Container auf dem Schrottplatz wieder. Er ist allein und Anne hat ihm einen kurze Nachricht als Abschied hinterlassen. Von ihr selbst fehlt jede Spur.
Rick führt die Herde an doch an einer Kreuzung scheut sein Pferd vor der anderen Herde die sich von der anderen Seite dazuschließt. Rick kann sich nicht halten und fällt vom Pferd. Er bleibt auf einem Mauerstück liegen und wird von einer Eisenstange durchbohrt. Rick versucht sich aufzurichten, verliert dann aber das Bewusstsein während sich die Beißer immer weiter nähern.

Neue Charaktere: niemand
Tote in dieser Folge: niemand
Vermisst/verschwunden: Anne

Persönliche Meinung: 
Diese Folge hat mit Abstand die meisten "Aussprachen" auf Lager die man sich in TWD vorstellen kann. Man erfährt einiges über Michonnes Verhalten und die Ähnlichkeiten zwischen ihr und Negan, aber auch die Unterschiede. Maggies Vorhaben wird immer deutlicher und welche Leute ihr dabei helfen wird auch deutlich gemacht. Daryl geigt Rick förmlich die Meinung und ja, Daryl ist es der diesmal Recht hat. Rick hat sich in etwas verrannt das so nicht ganz funktionieren kann, mit Umwegen allerdings schon. Leider wird man das alles nicht mehr zu sehen bekommen aber dazu etwas später.
Anne ist ja ohnehin neu, also ohne Comic Vorlage. Die Handlung spitzt sich auch immer mehr zu und es muss schon einen größeren Grund geben weshalb man ihre "Flucht" mit den Leuten am anderen Ende ihres Funkgerätes so ins Visier des Zuschauers Rückt. Gabriel tut einem wirklich leid. Da hat er nun jemanden zu Lieben und die flüchtet quasi vor allem.
Die Handlung mit Jet und seinen Leuten war auch gut eingebracht. Hätte mich ja gewundert wenn die Tat von Oceanside einfach so unter den Tisch gekehrt werden würde. Was daraus wird, wird man wohl sehen und abwarten müssen.
Negan und Lucille. Ich finde es schade das man diese Geschichte mit Negans Frau so "beiläufig" erwähnt aber man baut es zumindest sein. Und ich frage mich auch wo man seinen Schläger hingestellt hat. Wenn sie wirklich am letzten Schlachtplatz geblieben ist, müsste sie von der Witterung bereits zu deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Negans "Panik" oder "Wahn" hierzu ist jedenfalls perfekt in Szene gesetzt auch wenn ich zugeben muss das man als Zuschauer nicht wirklich weiß was er davon spielt und was ernst gemeint ist. Herrlich. ^-^ Ich liebe diese perfekte Mischung von hin und her.
Eine durch und durch gute Folge mit vielen Aussprachen und irgendwie wenn man so nachdenkt, hat Rick mit allen "wichtigen" Leuten nochmal geredet.
Leider weiß der Zuschauer ja schon seit beginn der 9. Staffel das Rick die Serie mit dieser Staffel verlässt. Seit ein oder zwei Wochen weiß man auch dass es die 5. Episode sein wird in der er seinen Abschied feiert.
Ja... mit Folge 4 verfolgt man also jede Sekunde, jede Faser, jedes Wort das mit Rick zu tun hat und versucht zu erahnen was in Folge 5 wohl passieren wird. Die Aussprache zwischen ihm und Daryl macht es uns allen klar. Es ist fix und ohne Rücktritt von diesem Plan. Rick geht wirklich. Nur wie bleibt noch offen. Als sie sich dann aus der Grube gekämpft haben und über die Brücke noch diskutieren befürchtet man schon dass sie sich vielleicht das letzte Mal sehen. Als Daryl ihn dann noch ermahnt aufzupassen und Rick es ihm gleichtut weiß man es. Sie haben sich soeben das letzte Mal gesehen, das letzte Mal miteinander gesprochen. Dann steigt Rick auch noch auf ein WEISSES Pferd! Wie ein verdammter Prinz der zur Rettung eilt. Gott.... man kann sich als Zuschauer alles mögliche da noch ausmalen. Gefühlsmäßig wird man jedenfalls zu 100% mitgerissen. Dieses "Bruder" in ihrer Gruben-Kletter-Nummer hat noch ihr übriges dazu getan das man jetzt schon feuchte Augen bekommt.
Ja... und dann liegt Rick auf diesem Mauerstück mit der Eisenstange in der Seite. Und gleich zwei Herden steuern auf ihn zu. Aber als Zuschauer weiß man das das hier noch nicht Ricks Ende ist. Der Cliffhänger ist für Folge 4 genau passend, zugleich weiß man das es nicht so simpel ausgehen wird. Was will man in Folge 5 denn zeigen wenn Folge 5 SEINE Abgangsfolge werden soll? Er kommt also aus dieser "Falle" raus und kämpft sich weiter durch bis zum Ende der 5. Folge. So vermutet man als Zuschauer. Was genau in Folge 5 passiert durfte man eine ganze Woche lang heranbangen und herumfiebern. Krass einfach krass... und das blödeste was ich je tat ist so lange mit einem Episoden-Prev zu warten... aus zeitlichen Gründen. Jetzt muss ich mir Folge 5 nochmal ansehen und daran mit zu Grunde gehen. *snif*
Ich liebe TWD... Folge 5 stelle ich also demnächst vor, zumindest meine Meinung dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen