Freitag, 9. März 2018

Staffel 8 - Episode 10 - Botschaften


Episode 10 (109)
Englischer Originaltitel: The Lost and the Plunderers
Deutscher Titel: Botschaften
Erstausstrahlung USA: 04. März 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 05. März 2018
Regie: David Boyd
Drehbuch: Angela Kang & Channing Powell & Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Diese Folge hat einen besonderen, da erstmaligen, Aufbau. Sie ist nämlich in "Charakter-Handlungen" unterteilt und ich finde das hier sehr gelungen. Zum einen meint man dass man hier nun nach der letzten Folge etwas Ruhe bekommt, allerdings passiert in diesen Charakter-Handlungen wieder so viel das man das auch erst wieder verarbeiten muss. Folgende Charaktere werden in dieser Reihenfolge in der Episode erzählt: Michonne, Negan, Enid, Simon, Jadis und Rick. Und genau in derselben Abfolge werde ich Euch die Episode nacherzählen.
Michonne: Hier beginnt die Folge und wir finden uns in Alexandria vor Carls Grab wieder. Michonne und Rick haben ihn soeben beerdigt und Michonne wird auf die herannahenden Beißer aufmerksam. Es ist ratsam nicht hier auszuharren und so erledigt sie ein paar Beißer während Rick sich noch einmal verabschiedet. Gemeinsam ziehen sie durch Alexandria, erledigen den ein oder anderen Beißer und schlagen sich zu Ricks Haus durch. Auf dem Weg gelingt es Michonne das Tor zu schließen doch das nützt nicht viel. Die Mauer ist an mehreren Stellen zerstört und so können die Beißer ungehindert ins Innere gelangen. Die Beiden suchen ein paar Dinge zusammen und brechen mit einem Kleinbus auf. Bei ihrer Abfahrt fällt Michonne noch der hölzeren Pavillone ins Auge auf dessen Dach Carl oft gesessen hat. Er steht in Flammen und so versucht sie ihn zu löschen. Rick hilft ihr eine Weile doch dann nimmt die Zahl der Beißer überhand und sie sind gezwungen unvollendeter Dinge den Rückzug anzutreten. Bei der Fahrt rätseln sie was sie nun tun sollen und Rick erwähnt dass er zu Jadis und ihrer Truppe will. Er hofft immer noch auf ihre Mitarbeit. Michonne weist auf Carls Briefe hin und ob es nicht an der Zeit wäre ihre zu lesen. Rick fühlt sich jedoch nicht so weit und verneint. Als Michonne die Briefe durchblättert fällt ihr ein bestimmter ins Auge und Rick ist nahezu schockiert darüber. Carl hat auch an Negan einen Brief hinterlassen.
Im Lager der Scavengers angekommen werden sie von einer Horde Beißer empfangen. Bei den Beißern handelt es sich um die Scavengers selbst und ihnen wird schnell klar was hier passiert sein muss.
Negan: Negan und Simon halten in ihrem Besprächungsraum Rücksprache über den Stand der Dinge. Hiltop ist gefügig laut Simon, Alexandria zerstört und von Gavin aus dem Königreich gibt es noch keine Meldung. Negan erteilt Simon den Auftrag zu den Scanvengers zu gehen und ihren Deal zu erneuern. Wie immer soll als Strafe "nur einer" getötet werden ehe ein neuer Deal zustande kommt. Simon steht den Scavengers mit wenig vertrauen gegenüber und versucht Negan zu überzeugen dass eine Zusammenarbeit mit ihnen keinen Sinn ergeben würde da sie ohnehin nicht verstehen worum es geht. Er würde sie lieber allesamt auslöschen wollen. Negan verdeutlicht seinen Befehl was Simon tun soll als es an der Tür klopft. Ein paar Männer tragen die Holzkiste aus Hiltop herein und stellen sie auf dem Tisch ab. Mit den Worten "Den wirst du brauchen, er ist geladen" lässt einer der Männer einen Schlagbolzen zurück ehe Negan sie alle außer Simon rausschickt. Es handelt sich um die Kiste um die Maggie Simon gebeten hat und in den sie den getöteten Savior gelegt haben. Mit dem Hinweis dass sie noch 38 mehr davon hätten sollten die Saviors sich fern halten. Simon öffnet die Kiste und Negan nimmt den Schlagbolzen zur Hand, immerhin ahnen sie ja was sich darin befindet. Der Deckel ist kaum ab als bereits die Hände des zum Beißer gewordenen Saviors herausschnellen und etwas zu fassen versuchen. Negan erlöst seinen Untergebenen und Simon identifiziert ihn als Dean. Es handelt sich bei den Gefangenen um seine Leute vom Außenposten und das macht Simon richtig sauer. Er will sofort nach Hiltop fahren und diese "Bauern" wie er sie bezeichnet kalt machen. Negan ist ebenso wütend aber er weißt Simon in seine Schranken. Er solle gefälligst seine Befehle befolgen und schickt ihn los.
Enid: Aaron und Enid wurden von den Frauen von Oceanside gefangen genommen während sie sich berarten was nun mit ihnen geschehen soll. Es sieht nicht gut für sie aus und als Aaron und Enid unter sich sind gesteht Enid den Schrecken zu da sie Nathania erschossen hat. Zugleich versichert sie dass sie so etwas wieder tun würde wenn sie muss. Cindy und die anderen kehren zurück und wollen die Beiden an den Strand führen um sie zu bestrafen. Ein Todesurteil sollte es werden bis Enid weise Worte an Cindy richtet. Cindy entscheidet sich um und so werden die Beiden in den Wald, an den Rand des Lagers geführt und frei gelassen. Mit der Vermahnung NIE wieder hierher zu kommen. Aaron hat allerdings andere Pläne. Er schickt Enid alleine zurück um den anderen zu berichten während er hier im Wald versteckt bleibt.
Simon: Die Erwartungen von Simons Leuten wird enttäuscht als er ihnen sagt dass sie nicht nach Hiltop fahren. Ihr Weg führt sie zu den Scavengers und da sind wieder viele begeistert dabei. Als sie das Lager der Scavengers betreten ist Jadis gerade dabei ein Bild zu malen. Die Saviors treten ein und sind sofort von bewaffneten Scavengers umringt. Simon mahnt zur Ruhe und dass hier niemand die Pferde durchgehen lassen sollte. Immerhin wären sie ja doch noch Freunde. Auf Negans Befehl ist er hier alle Waffen zu konfiszieren und den Deal zu erneuern. Natürlich darf auch die Strafe nicht fehlen doch das bemerkt Jadis erst als Simon, Brion, der so etwas wie ihre Rechte Hand zu sein scheint, ohne lange zu fackelnt erschießt. Jadis würde zu wenig Reue zeigen und so erschiest er auch Tamiel, die zu zuvor neben Jadis am meisten gerdet hat. Als Jadis, Simon dann eine verpasst wobei er zu Boden geht, gibt Simon das Kommando an seine Leute. Jetzt sollte hier richtig losglegt werden und während in Jadis der Schock hochkriecht fallen die ersten Schüsse.
Simon kehrt ziemlich schweigsam ins Sanctuary zurück und versichert Negan dass alles wie geplant gelaufen wäre. Auf Negans finstere Miene kommt Simon nicht drumherum zu fragen ob alles in Ordnung sei. Negan erwähnt nur dass von Gavin noch immer keine Nachricht gekommen sei und Simon bietet sich an dem nachzugehen. Negan hat allerdings schon jemanden geschickt und ehe sie weiter reden können übergibt ein Savior ein Funkgerät an Negan. Rick ist am anderen Ende.
Jadis: Bei den Scavengers schlagen sich Rick und Michonne durch die Beißer und finden auf einem Müllhaufen zuflucht. Dort hin hat sich auch Jadis gerettet, welche die einzige Überlebende von Simons Massaker ist. Sie erzählt davon wie das hier angefangen hat und es ist das erste mal dass sie so etwas wie Gefühle oder Angst zeigt. Jadis bittet Rick und Michonne dass sie sie mitnehmen, zumindest nur hier raus. Aber Rick hat genug von ihr und das sagt er Michonne wortwörtlich. Als Jadis sich hinter ihnen zum Ausgang schlägt bittet sie auf sie zu warten aber Rick schießt noch in die Luft und verweigert ihr die Hilfe und die Chance hier zu entkommen. Jadis ist gezwungen vor ihren Leuten zu fliehen während Rick und Michonne entkommen.
Etwas später hat sie an einem sicheren Platz zuflucht gefunden und lockt die Beißer, ihre ehemalige Familie, mit Geräuschen an. Die Beißer kommen einen Weg der von Müllbergen begrenzt ist entlang und steuern auf Jadis zu. Als sie durch eine Kette anhalten, schaltet Jadis den Müllzerkleinerer an und nimmt die Kette weg. Die Beißer suchen weiterhin ihr Ziel und fallen vor Jadis in den Zerkleinerer, werden zermürbt und verschwinden einer nach dem anderen. Jadis verfolgt jeden Einzelnen von ihnen, es scheint wie ein "Begräbnis" für sie. Am Ende ist nur noch sie übrig und sie schaltet die große Maschiene wieder ab. Später sucht sie sich Essen aus einem Geheimversteck und stärkt sich. Es scheint nicht als würde sie an dieser Stelle aufgeben wollen.
Rick: Wieder im Auto kommt Michonne auf das was bei den Scavengers passiert ist zu sprechen. Sie meint Rick hätte Jadis eine Chance lassen können und er versichert ihr dass er nur in die Luft geschossen hat und er sie in einer Seitengasse verschwinden sah. Michonne meint das genau diese Haltung Carl gemeint haben könnte als er meinte "Es ist zu wenig". Das man im Moment wo man entscheiden kann, das richtige tun kann. Rick hält daraufhin inne und hält den Wagen. Der Moment ist gekommen wo er bereit ist die Brief zu lesen. Er liest auch den für Negan und funkt ihn an. Nach Negans Begrüßung am anderen Ende erzählt Rick ohne Umschweife das Carl gestorben ist und er ihm einen Brief hinterlassen hat. Negan ist so getroffen dass er sich setzen muss. Rick erzählt worum Carl in seinen Briefen bittet. Negan und er sollen Frieden schließen doch Rick hält das nicht mehr für möglich auch wenn sie es wollten. Negan spricht ihm auf seine Art Beileid aus und erwähnt dass er mit Carl großes vorhatte. Er hatte einen Plan für ihn denn er war die Zukunft. Negan bittet Rick mit dem aufzuhören was er tut. Hätte Rick Ruhe gegeben und zugelassen das Negan sie alle rettet wäre es nie so weit gekommen. Am Ende gibt er Rick die Schuld und bezeichnet ihn als Versager. Er hat als Anführer versagt aber noch viel mehr als Vater. Rick ist schuld an Carls Tot.

Tote in dieser Folge: alle Scavengers bis auf Jadis
Vermisst: keiner

Persönliche Meinung: 
Wie ich oben schon erwähnt habe gefällt mir der Erzählstil der Folge ziemlich gut. So nacheinander Einblick in die Handlung verschiedener Figuren, dann springt man mal kurz in die Vergangenheit und endet dann wieder in der Gegenwart. Wirklich gut inszeniert. Ich denke mal, ich werde hier nun auch anhand der Figuren-Liste meine Meinung dazu sagen. Beginnen wir also mit...
Michonne: Ja... und da ist man als Zuschauer wieder vor der Grab-Szene und alles aus der vorigen Folge kommt wieder hoch. Wie Rick da so sitzt, vollkommen zerstört, vermutlich halb noch neben sich... dann hängt er noch Carls Waffe ans Kreuz und nimmt sie dann doch wieder mit weil er auf die lauernden Gefahren aufmerksam wird. Es bricht einem wirklich das Herz. ALLES! Nicht nur das mit Carl sondern auch das Alexandria "schon wieder" von Beißern durchströmt wird. So wie damals als die Herde reinkam. Nun ist der Ort "verlassen". Oder ein Ort den man schnell verlassen sollte. Am schlimmsten war jedoch die Szene in der Michonne die blauen Handabdrücke von Carl und Judith auf der Veranda sieht... DAS war wirklich schlimm für mich. Und da bekommt man es eben nochmal: Die Szene von der vorgänger Folge wo Carl das mit Judith da hinmalt... die Tatsache das Carl jetzt tot ist. Ja... das wird man wohl noch öfter so zu spüren bekommen. Dann wollen die zwei auch noch diesen Pavillon löschen... ein Unterfangen das schon im vorhinhein zum Scheitern verurteilt ist... und da kriegt man das nochmal hingewischt was nun an Carl fehlt. Als sie dann im Auto sitzen und Michonne die Briefe durchsieht ist es so genial das er auch für Negan einen hat. Man "spürt" es in den gemeinsamen Folgen das Carl und Negan miteinander "können"... und auch das Carl seitdem er dort war gewisse Dinge umdenkt was das retten und beschützen angeht. Carl wollte Negan töten! Jetzt will er Frieden zwischen allen. Ich finde das echt genial, wenn auch kaum so umsetzbar wie er sich das wünschen würde. Rick will dann auch wirklich nachdem Jadis ihn zweimal hat sitzen lassen, zu ihr und eine Zusammenarbeit aushandelt. Als sie dann dort ankommen und sie von Beißern belagert werden ahnt man als Zuschauer schon was hier abgegangen ist.
Negan: Genau so stell ich mir eine typische "Auftrags-Sitzung" bei ihm vor. Simon ist seine rechte Hand und ich muss sagen er wird wirklich interessant... allein schon seine "kryptische" übertriebene Art Deals auszuhandeln usw. ist schon seit seinem ersten Auftreten besonders und dem von Negan ähnlich. Er imitiert ihn also gekonnt und das scheint er zu müssen. Als dann die Kiste von Maggie rein kommt hab ich innerlich gejubelt. "Ja!"  und dass Negan so wütend über so einen Sinnlosen tot ist hätte man wirklich fast nicht geahnt. Trotzdem hält er Simon zurück. Hut ab. Ich sehe da wirklich gute Absichten die Negan da hat.
Enid: Mh... irgendwie hatte ich ja gehofft dass sie da so etwas wie eine "Verhandlung" oder einen Austausch über die aktuelle Lage haben. Natania ist irgendwie selbst schuld, sie wollte Aaron auch einfach so töten ohne ihn anzuhören. Damit hätte sie rechnen müssen... Etwas mehr Vernunft und nüchternheit hätte ich Cindy an dieser Stelle gewünscht, immerhin war sie beim erst Kontakt viel Hilfsbereiter und wollte sogar mit Rick und Co. zusammenarbeiten. Was hat ihre Meinung nur so geändert? Nur Natanias Tot kann das nicht alleine gewesen sein. Die anderen Beiden hätten sich ihnen damals auch fast angeschlossen, das erwähnt Aaron sogar noch in dieser Folge. Ich hoffe dass hierbei noch etwas größeres kommt, potential wäre hier mehr als genug vorhanden.
Simon: Dafür glänzt man nun an dieser Stelle und in diesem Lager. Als der ältere Mann erschossen wird tritt dieser seltsame und vor allem ungewohnte Ausdruck in Jadis Gesicht. Auch dann als die Frau hinter ihr erschossen wird. Um das hier anzumerken: Man weiß bis heute leider nicht wer die beiden sind, Fakt ist wohl dass sie so etwas wie Jadis´ engste Vertraute sind/waren. Ich könnte mir ja denken das der Ältere entweder Vater oder Bruder sein könnte und die Frau eine Schwester? Drei Geschwister? Klänge in meinen Ohren gut. Leider werden wir das wohl nicht mehr erfahren, aber ich hoffs natürlich. Jedenfalls ist es das erste mal das Jadis Emotionen zeigt. Sie zittert vor einschüchterung, sie brüllt Simon an und schlägt ihn sogar zu Boden. Bis jetzt hat sie sich so kühl und gleichgültig, fast schon wie eine Maschine, gezeigt. Nun sieht man das Leben in ihr steckt und ja... sie tut mir wirklich leid auch wenn ich sie für eine falsche Schlange gehalten habe. Man muss eben wirklich immer beide Seiten sehen. Aus ihrer Sicht war ihr Weg so in Ordnung... und jetzt verliert sie alles.
Als Simon dann zurück zu Negan geht sieht es fast so aus als hätte er ein schlechtes Gewissen. Er erzählt Negan nichts davon dass er das ganze Camp ausgelöscht hat, sondern nur von Botschaften. Und ich könnte schwören Negan ahnt irgendwie das Simon ausser Kontrolle gerät. Allerdings kommt es zu keinem weiteren Gespräch da Rick ihn anfunkt. Negans Gesicht dabei spricht Bände. Er ist überrascht, und doch interessiert ihn das am Meisten.
Jadis: Warum sie nun plötzlich in ihrem weißen Kleidchen auf dem Müllhaufen sitzt weiß zwar keiner aber irgendwie lässt das ihre "Verwundbarkeit" und ihren inneren Knacks gleich nochmal so gut zur Geltung kommen. Jadis hat alles verloren und als sie dann von ihren Leidenschaft zum Malen erzählte merkt man wie kaputt sie innerlich ist. Sie hat hier nun ihre ganze Familie verloren. Sie zusammen waren die "Farbe" dieser neuen Welt. Nun ist da nichts mehr. Sie weint sogar... sie zittert... man hört die Emotionen in ihrer Stimme. Sie bittet Michonne und Rick ihr zur Flucht zu helfen. Ich bin wirklich schockiert das Rick hier so hart bleibt und sie einfach zurück lässt. Noch viel schlimmer, er verweigert ihr die Chance auf eine Flucht indem er sie zurück scheucht. DAS hätte ein Rick von damals nie gemacht. Wieder ein Zeichen auf welchem Holzweg er zu sein scheint... er hat sich scheinbar auch verlaufen.
Als Jadis dann mit versteinerter Miene ihre ehemaligen Mitglieder anlockt weiß man noch nicht genau was sie vorhat. Will sie sich von ihnen töten lassen weil sie keinen Ausweg mehr sieht? Zugegeben: Dieser neuen Jadis wie man sie hier begegnet würde man sowas zutrauen. Aber nein. Sie lockt die Beißer, die ihre Familie war (!), zur Müllzerkleinerungsanlage um sie "unschädlich" zu machen. Es bricht ihr das Herz als sie die Kette löst damit die Beißer in die Maschine fallen und dort zermalmt und zu Brei verarbeitet werden. Aber es ist die einzige Lösung für sie. So wird sie die Bedrohnung restlos los und kann hier entkommen. Zum anderen hat sie damit all ihre Leute "erlöst" so kann man dieses Protzedur also auch quasi als "Begräbins" sehen. Als dann Brion herankommt schaut er sie direkt an und obwohl man die Figuren kaum kennt berührt das einen als Zuschauer. Jadis selbst weint als er in die Maschine fällt und dort verschwindet. Auch bei Tamiel. Sie wendet den Blick nicht ab, sie erweist ihnen allen die letzte Ehre. Bei Brion und Tamiel reagiert sie am stärksten, was die Tatsache wirklich naheliegt dass sie irgendwie verwandt sein könnten. Am Ende hat man dann eine Jadis die sich von ihren getöteten Freunden befreit hat und es wirklich so als wäre etwas in ihr Frei geworden. Und einen Fleischbrei am Auswurf der Maschine. Das war wirklich schauderhaft eklig und irgendwie könnte man fast sagen: Sie sind nun wieder "Farbe" geworden. Eklig... wirklicht...
Mit ihrem weißen Kleid, Barfuß und unzähligen Wunden an den Füßen geht sie zum Proviantversteck und stärkt sich. Ihr Blick ist alles andere als der von jemandem der jetzt aufgibt. Wir werden sie bestimmt wieder sehen und ich bin schon gespannt wie. Negan oder eher Simon ist bei ihr unten durch. Rick genaus so schätze ich. Er hat ihre Flucht verhindert. Damit hat man in Jadis eine Frau mit der nicht zu spaßen sein wird. Jetzt wo sie alles verloren hat könnte sie am Gefährlichsten für alle werden. Ich bin gespannt was amc und die ganze Crew daraus machen wird.
An dieser Stelle muss ich sagen: Die Handlung mit Jadis hat mir in dieser Folge sehr gefallen. Am Ende lernt man hier doch noch so manche Figur kennen. Schön.
Rick: Als er sich vor Michonne rechtfertigt dass er nur in die Luft geschossen habe und Jadis sicher in Ordnung ist, hatte ich auf einmal die erste Folge der 8. Staffel vor Augen. Nur das die Szene damals mit Carl und Siddiq war den wir dort noch nicht als Siddiq kannten. Auch Michonne weiß nun was Carl gemeint hat und so wie sie Rick auf der Müllkippe oft angesehen hat, hat sie nur zu deutlich gesehen was aus Rick geworden ist. Vielleicht vermag sie ja ihn noch etwas umzukrempeln und vielleicht hatte auch Carl das damit gemeint als er zu ihr sagte sie müsse Stark sein. Für sich und für seinen Vater. Rick kommt ins grübeln und zieht sich allein auf eine Lichtung zurück um die Brief zu lesen. Zumindest seinen und den an Negan. Da er ihn nicht persönlich überbringen würde liegt es auf der Hand das er ihn liest. Dann funkt er Negan an und ich muss schmunzeln als am anderen Ende einer fragt: "Welches Arschloch ist da?" und Rick einfach nach kurzem zögern "Hier ist Rick Grimes" antwortet. Das war wieder so eine typische genial coole ironischwitzige Szene. Und dann ist Negan drann und spricht ihn mit "Hey Ricky" an. Perfekt! Ich liebe sowas. Dann erzählt Rick ohne umschweife das Carl tot ist und Baaaam... da kriegt man dieses Faktum als Zuschauer wieder voll hingeknallt. Ich finde es gut dass sie das über Funk machen, Rick würde Negans Ausdruck nicht mal glauben wenn er ihn sehen würde. Negan ist wirklich getroffen, er muss sich setzen und es scheint als müsse er sich erst noch sammeln. Rick redet weiter was im Brief steht, dass sie aufhören sollen und frieden schließen sollten. Und das es nicht mehr möglich wäre auch wenn sie wollten. Es hat keinen Sinn mehr jetzt wo Carl tot ist und Rick verspricht Negan dass er ihn töten wird. Dann fragt Negan wie es passiert ist und der Zuschauer sowie Rick müssen mal Luft schnappen. Rick fragt dann auch noch vollkommen perplex: "Was?". Mit so einer Frage, hat er wohl nicht gerechnet und er wittert eher etwas boshaftes dahinter. Negan will nur sicherstellen das es nicht ihre Schuld ist. Ihre Granaten, ihr Feuer bei dem Carl umgekommen ist. Rick ist dann fast provokant als er ihm hinknallt das sie das nicht waren. Er ist aber mehr als entrüstet als er seine Wut durch lässt das Carl einfach raus ging um irgendwem zu helfen. Hier hört man zum ersten mal das Rick deshalb wütend ist. Negan erzählt ihm von den Plänen die er für Carl hatte weil er in ihm die Zukunft sah. Man bekommt als Zuschauer auch deutlich gezeigt dass ihm viel an dem Jungen lag, immerhin scheint er mit den Tränen zu ringen. Negan gelingt es trotz allem vernünftig und beherrscht zu bleiben, was man von Rick nicht sagen kann. Negan wäscht Rick ziemlich den Kopf, appeliert förmlich an ihn dass er endlich Ruhe geben sollte und zulassen hätte sollen dass er sie alle rettet. Das es soweit gekommen ist wäre nur Ricks Schuld und das Carl tot ist ist auch seine Schuld weil er als Vater mehr versagt hat wie als Anführer. Die Folge endet dann ohne das Rick darauf antwortet. Ich finde diese Szene soooo genial und da fragt man sich wirklich zum ersten mal ERNSTHAFT "wer" ist hier nun eigentlich wirklich der Böse? Negan hat seine Mittel die Sache am Laufen zu halten... seine Mittel Leben zu bewahren. Rick hat auch seine Methoden. Negan hat Rick oft genug die Möglichkeit gegeben sich einzugliedern aber ein Zusammenarbeiten stand wohl wirklich nie zur debatte was auch dem Zuschauer so gezeigt wurde. Und eigentlich logisch: Mit Rick und Co ist man von Anfang an unterwegs, die will man nicht "unterworfen" sehen. Man will nicht das sich die wo unterordnen müssen. Hätte man als Zuschauer Negan und sein Camp von Anfang an begleitet, wäre das vermutlich genau andersrum. Genial... echt genial!
Und witzig fand ich folgendes: Rick schimpft darüber das Carl einfach raus ging um irgendwem zu helfen! Na? Erinnert ihr Euch? Wer war es der zurück nach Atlanta ging um Merle, den er nicht mal kennt, da raus zu holen? Oder wie er "alleine" nach Sophia herhetzte um sie zu retten? Wie er ewig unterwegs war um sie zu suchen und das obwohl Frau und Sohn sicher im Camp auf ihn warten? Oder wer ist nach Woodbery gezogen um dem Gouverneur die Stirn zu bieten? Na? Rick... ging auch einfach so raus und hat irgendwem geholfen, gerettet oder bekämpft. Hat seinen Anhang "zurück gelassen".
Das fand ich wirklich ironisch an dem Ganzen und so genial wie man hier seine Veränderung dargestellt hat. Wirklich Traumhaft!
Und was ich mich noch an dieser Stelle frage ist etwas was Simon zu Jadis gesagt hat: Warum die Müllkippe? Was soll der Hubschrauberlandeplatz? Die Solarpanele? Was was hier vorher?
Jadis antwortet hier war nur Müll... ich weiß nicht... irgendwie glaube ich das hier etwas anderes war... irgendwas stinkt da gewaltig und damit meine ich nicht den Müll. Welche Müllkippe hat einen Landeplatz? Wo haben die Scavengers sich eigentlich vor Wind und Wetter verborgen? Man sieht ja immer nur diesen "Vorplatz" mitten im Müll.... wo haben sie gegessen? Gekocht? Geschlafen? Womit wird die Müllzerkleinerungsmaschine nur angetrieben? Diese paar Szenen in dieser einen Folge werfen so viele Fragen über die Scavengers auf und dann werden sie ausgelöscht. Ich bin gespannt ob da noch etwas kommt.
Laut dem Trailer geht es das nächste mal bei Daryl und Co. weiter. Man darf also gespannt sein. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen