Donnerstag, 26. Oktober 2017

Staffel 8 - Episode 01 - Erster Kampf


Episode 01 (100)
Englischer Originaltitel: Mercy
Deutscher Titel: Erster Kampf
Erstausstrahlung USA: 22. Oktober 2017
Deutsche Erstausstrahlung: 23. Oktober 2017
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Scott M. Gimple


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 


Inhalt: 
Die Folge beginnt im Grunde da wo es in Folge 16 der 7. Staffel geendet hat. Am Beginn eines "Krieges". Der Erzählstil der gesamten Folge ist etwas verworren, die Handlung springt zwischen drei Sequenzen hin und her wobei man bei einer ein wenig im dunklen dahintappt aber schauen wir uns das mal etwas übersichtlicher an.
Die erste Sequenz wird im Grunde gleich zu beginn der Folge eingbaut und scheint eine Art "Erinnerung" oder "Traumsequenz" IN die Zukunft zu sein. Rick ist schon wesentlich älter und neben seinem Bett lehnt ein Stock. Wie viele Jahre ungefähr seit dem "Jetzt" vergangen sein können kann man an Judith abschätzen, die in diesen Sequenzen als Schulkind dargestellt wird. Die Welt in diesen Sequenzen scheint "normal"... friedlich. Rick ist alt geworden und Judith ein Schulkind. Michonne und Carl hingegen sind gleich geblieben.
Die zweite Sequenz ist bereits der Teil den der Zuschauer als "echt" und "Gegenwart" wahrnimmt. Vorbereitungen für den Kampf gegen Negan werden getroffen. Daryl und Dwight schicken sich gegenseitig heimlich Nachrichten mit dem Bogen zu und planen das Ganze von "innen" heraus. Hilltop, das Königreich und Alexandria bereiten sich auf alles vor und kommen vereint vor Negans Lager dem "Sancturay". Carol, Morgan, Terra und Daryl lenken zur selben Zeit eine Horde Beißer zum Sancturay.
Ricks Motiv ist es dass nur einer sterben muss. Nur einer muss beseitigt werden um ihrer aller Problem aus der Welt zu schaffen. Negan muss weg. So lautet der Plan.
Mit diesem Willen stehen die Vereinten Lager also vor Negan und Rick erklärt Negans Leuten die Lage. Sie können alle überleben, mit ihnens zusammen arbeiten. Sie würden alle verschont werden. Der Preis wäre Negan. Gregory von Hilltop ist allerdings währenddessen bei Negan vorstellig geworden und hofft mit seiner Ansprache die Leute von Hilltop zur kapitulation zu bewegen. Allerdings ohne Erfolg. Die Leute von Hilltop folgen ihm nicht mehr. Sie folgen Maggie. Die Lage escaliert natürlich daraufhin, worauf Negan und seine Leute nach drinnen verschwinden. Rick mit Anhang zerschießen alle Fenster des Sanctuarys und die Beißer kommen genau in diesem Moment an. Rick und sein Gefolge zieht sich zurück. Gabriel, der Rick von seinem Standort geholt hat, ist als letzter am Rückzug und wird noch auf Gregory aufmerksam den Simon vom Geländer gestoßen hat. Gregory liegt Schutzlos im Innenhof während die Beißer immer näher kommen. Gabriel bringt es nicht übers Herz ihn zurück zu lassen. Ein fathaler Fehler wie sich später herausstellt. Gregory flüchtet sich in Gabriels Auto und lässt diesen einfach zurück. Gabriel gelingt es, sich vor den Beißern in einen Container zu flüchten. Dort drinnen sieht er sich Negan persönlich gegenüber. Während die Beißer das Sancturay belagern und Negan sich nicht von dort fort bewegen kann, stürmen Rick mit Gefolge einen Außenposten um den Nächsten. Rick wirkt fest entschlossen diesen Kampf nun zu beenden.
Am Tag vor diesem Kampf war Rick mit Carl auf Tour und Carl war fast dabei einem "Reisenden" zu helfen. Rick hat nach ihm geschossen und versichert ihn nicht getroffen zu haben. Carl kritisiert die kalte Art seines Vaters in dem Moment und hofft das der Reisende ohne Schaden davon gekommen sei. Am Ende der Folge sieht man wie Carl an die Stelle zurück kehrt und dem Reisenden zwei Dosen mit Essen und die Nachricht "Sorry" zurück lässt. Der Reisende beobachtet ihn dabei von der Ferne.
Die dritte Sequenz ist schwer zuzuordnen. Sie zeigt immer wieder nur Ricks Gesicht, oder besser gesagt seine Augen. Ob er zeitweise schläft oder einer Ohnmacht nahe ist ist schwer zu deuten. Man hört nur seine Gedanken und seine geröteten Augen. Was es mit dieser Sequenz wirklich auf sich hat wird man wohl erst in der nächsten Folge ganz herausfinden.
Ja, und das war nun also die erste Folge der 8. Staffel. ^-^

Tote in dieser Folge: ein paar Saviors, Namen leider nicht bekannt.
Vermisst:
niemand

Persönliche Meinung: 

Ja... also ich fand die Folge perfekt inszeniert. Mittlerweile kenne ich ja die Comics (bis zum Aktuellen Band 27) und weiß ungefährt wie der "Krieg" gegen Negan abgehandelt wird. Es ist schon an vielen Punkten anders aber das ginge in der Serie wohl nicht. Immerhin sind hier Figuren dabei die im Comic nicht existieren so wie hier Figuren fehlen die es nur im Comic gibt. Im Allgemeinen betrachtet wurde das aber ganz geschickt und überlagernd angebracht.
Mh... nehmen wir die Szene mit Sasha aus der letzten Folge der 7. Staffel. Sie hatte ja die Rolle von Holly aus dem Comic übernommen, mit einigen Details. In dieser ersten Folge von Staffel 8 ist es ja nun so das Gabriel von Ricks Leuten hier zurück und quasi "gefangen" bleibt. Im Comic war das damals Holly woraufhin sie fast vergewaltigt und als Druckmittel gegen Rick eingesetzt wurde. Sie starb einen ähnlichen Tot wie Sasha, die ja im Grunde ihren Platz eingenommen hat. Vom Comic her gesehen, müsste diese Handlung erst jetzt ins Rollen kommen da Gabriel hier ihren Platz eingenommen hätte. In der Serie war diese Handlung allerdings schon und somit hat man mit Gabriel die Möglichkeit etwas Neues zu schaffen. Ich bin schon gespannt was man daraus machen wird. Was hier eben auch noch anders ist, ist die Tatsache das Eugene direkt bei Negan ist. Im Comic war das dann erst später der Fall.
An dieser Stelle muss ich auf eine in der Serie neue Figur eingehen. Maggie hat in ihrer Hilltop Armee eine dunkelhäutige Frau mit kurzen Haaren dabei. In einer Aufnahme reden sie miteinander und vor Negans Toren spricht Maggie sie direkt genauer an. Es hat den Anschein als würden sie sich besser kennen. Im Comic gibt es auch so eine Frau die in Hilltop wohnt und sich mit Maggie anfreundet. Brianna. Ich vermute das man diese Figur hier nun in der Serie gut einfließen hat lassen.
Die ganze Handlung mit dem Angriff, die Szenen vor Negans Tür und wie die Gruppe einen Wachposten um den nächsten Ausschaltet wurde ziemlich nüchtern und neutral erzählt. Es "passiert" einfach und in vielen Szenen wird einem gezeigt wie Rick das ganze noch drastischer und brutaler ausarten lässt als es überhaupt sein müsste. Den einen Wachmann verletzt er auch nur schwer und hetzt dann einen Beißer auf ihn damit dieser ihn lebendig noch zerreißen kann. DAS hätte ein Rick von damals nie getan, auch nicht wenn es Feinde sind. So viel also dazu das nur "einer" von ihnen weg muss. Rick hat bei keinem Wachmann oder Außenposten gezögert. So einfach nach dem Motto "Gut weg"... und tschak. Rick ist kalt geworden und verbissen sein Ziel zu erreichen. Negan muss sterben und unzählige andere pfalstern dabei diesen blutigen Weg. Auch als Rick mit Carl unterwegs war, hat er auf diesen Fremden einfach geschossen. Zwar vorbei aber er hätte es bestimmt getan wenn Carl nicht dabei gewesen wäre. Rick gibt sich nicht mehr mit "Kleinkram" ab wie es scheint. Rick ist an all den Geschehnissen seit Negans auftauchen kaputt gegangen. Er ist verbissen darauf Negan zu töten. In einer Szene schießt er wie wild auf eine Stelle im Sanctuary obwohl Negan schon längst weg ist. Gabriel muss mehrmals auf ihn einreden ehe er ihn endlich hört. Auch führten sie vorher ein kurzes Gespräch. Gabriel und er. Es geht hier nicht nur um Ricks Meinung oder nur um sein Leben. Es geht nicht nur um ihn, sondern um alle.
Daryl ist in dieser Folge scheinbar der Einzige der etwas an Rick bemerkt. Jedenfalls fragt er ihn ob er ok sei. Daraufhin antwortete Rick nur dass es nicht um ihn ginge. Ich schätze mal Daryl weiß bescheid und riecht den üblen Braten der sich da bei Rick zusammen braucht. Dafür hat er mit Rick schon zuviel erlebt und hey... seit Staffel 4 wird Daryl quasi als "Ricks Bruder" angesehen. Seine rechte Hand. Wenn jemand weiß wie Rick tickt dann er. Und Michonne.
Die Sequenzen in denen man also nur Ricks Gedanken hört und seine Augen sieht deuten vermutlich auf dieses kaputte hin das über Rick hängt. Rick ist am Ende. Und im Grunde will er einfach nicht mehr. Ich finde es einfach grausam schön wie man das in dieser Folge andeutet. Grauenhaft realistisch und tragisch... nur angedeutet... aber schleichend. Im Grunde weiß und fragt man sich als Zuschauer: Wie lange wird er das noch durchhalten?
Ich bin schon sehr gespannt ob diese Sequenzen in der nächsten Folge eine Auflösung bekommen.
Diese "Traumsequenzen" halte ich für "was wäre wenn" Gedanken. Es könnten aber auch Bilder einer möglichen Zukunft nach einem Zeitsprung sein. Aber sie wirken so unecht... so... na ja geträumt eben. Am Ende von Staffel 8 sieht man diese Bilder vielleicht scharf und die ganzen Geschehnisse der Staffel wurden nur "nacherzählt" Aber das glaube ich nicht. ^-^ Ich freue mich schon wahnsinnig wie man das alles von den Comics umwandeln wird... und vor allem wann. Dann darf man auch das Crossover (Bericht davor) nicht vergessen.
Der Schluss... den fand ich gut. Dass Carl da nochmal hin geht und dem Fremden was zurück lässt. Carl ist momentan mehr "Mensch" als Rick. Carl hat seine Güte noch behalten und an dieser Stelle frage ich mich warum der deutsche Titel der Folge "Erster Kampf" heißt und nicht "Mercy" so wie im englischen? 
Die Handlung mit Carol, Daryl, Morgan und Terra fand ich auch gut. Die gehn da so profesionell vor als würden sie das jeden Tag machen. Ich freue mich ohnehin Carol wieder so richtig in Aktion zu sehen. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor dass sie so richtig reingehaun hat. Ich liebe diese Frau einfach! Und Daryl... Morgan... traumhaft wie die ihre Mission durchziehen.
Ja... ich freue mich mit der ersten Folge dieser Staffel und bin schon gespannt wie es weiter geht. Wir lesen uns also spätestens in einer Woche wieder. ^-^
Und ich hoffe das ich hier nun nichts vergessen habe zu erwähnen... es kommt mir nämlich fast so vor...

Achja! Das war übrigens die 100. Folge!


Kaum zu glauben oder??
Ich meine... es kommt mir gar nicht so vor wie 100 Folgen. Aber wenn man so nach und nach die ganzen Handlungen durchdenkt und bis zur ersten Szene denkt in der Rick in Polizeiuniform und Benzinkanister daher kommt... ja... TWD hat schon einen weiten Weg hinter sich. Und ein Ende ist Gott sei Dank nicht in Sicht! Es war schon wo die Rede von Season 9 und laut dem Comic gibt es noch genug Material. ^-^
Man liest sich also!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen