Dienstag, 29. März 2016

Staffel 6 - Episode 15 - Nach Osten


Episode 15 (82)
Englischer Originaltitel: East
Deutscher Titel: Nach Osten 
Erstausstrahlung USA: 27.03.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 28.03.2016
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Scott M. Gimple & Channing Powell

Inhalt:
Diese Folge bietet uns ziemlich vieles. Sie ist zwar um vieles ruhiger, gemächlicher als so manche Folge davor aber sie ist nicht zu unterschätzen. In dieser Folge jagdt eine Verfolgungsjagd die Nächste und ein paar Fronten werden geklärt (und neue erschaffen).
Vor dem Opening sieht man Carol, wie sie in eine Konfrontation mit Unbekannten gerät. Nach dem Opening erfährt man wie sie ihre Sachen packt und sie sich zum Aufbruch bereit macht. Nach einem kurzen Überblick über ein paar andere Figuren in Alexandria fährt Daryl wie vom Teufel geritten durch das Tor. Er fühlt sich für die Sache mit Dennise schuldig und will wiedergutmachung. Auf seine Art natürlich. Glenn und Michhonne folgen ihm mit Rosita, da sie den Ort des Geschehens kennt.
Zeitgleich wird Rick, Carols Verschwinden gemeldet und er und Morgan brechen auf um sie zu finden.
Nun erfährt man die ganze Geschichte, von der man bereits einen Ausschnitt vor dem Opening gesehen hat. Carol wird von einem Wagen voller Männer aufgehalten und es kommt zu einer schweren Auseinandersetzen. Wer dabei den kürzeren zieht, wage ich hier nicht zu sagen.
Auf der anderen Seite wird Daryl schlussendlich von seinen Leuten gefunden, die versuchen ihn zur vernunft zu bringen. Was natürlich scheitert. Jedenfalls stellt sich Rosita auf seine Seite und folgt ihm während Glenn und Michonne den Rückweg antreten. Allerdings kommen die beiden nicht weit. Sie werden von Dwight (der Typ mit der Brandnarbe und welcher Dennise auf dem Gewissen hat) und seinen Leuten gefangen genommen.

Persönliche Meinung:
(Spoiler)


Die Folge beginnt ungewohnt ruhig. Das Carol wegläuft wurde schon in der vorigen Folge angedeutet und ich bin sehr froh das man das in dieser Folge weiter ausgebaut und erzählt hat. Carol ist mir seit beginn der Serie so sehr ans Herz gewachsen das ich sie nicht missen möchte und ich war sehr geschockt als ich das ende der vorigen Folge sah.
Die Handlung um sie war Hammermäßig. Ich meine... sie macht es wieder mit ihrer typischen Masche. Diese Art, die sie so einzigartig macht. Spielt auf harmlos und im Endeffekt bringt sie alle (bis auf einen) um. Ob und wie schwer sie dabei verletzt wird, bleibt leider offen. Als Morgan und Rick am Ort des Geschehens ankommen ist von ihr keine Spur aber sie suchen sie zum Glück. Allerdings hatten sie ja noch einen Verfolger... Rick hätte ihm beim Rückweg doch eigentlich entgegen kommen müssen?
Jedenfalls war ich überrascht das Morgan als erstes ins Auto steigt um Carol zu suchen. Zu weit hergeholt ist es allerdings auch nicht weil er sie "durchschaut" hat. Schon von beginn an. Er weiß das sie so nicht mehr weitermachen kann, anderenfalls wäre sie nicht gegangen. Und ich denke auf gewisse Weise versucht er so wieder gut zu machen was er damals in der Zelle falsch gemacht hat. Seine "Hoffnung" ist zwar unerschütterlich, aber auch er formt sich weiter. Die Unterhaltung zwischen ihm und Rick war für mich persönlich notwendig und perfekt umgesetzt. Morgan hat sich einiges von der Seele geredet und bei seinerm Beispielt mit Dennise, dem Wolf und Carl, ist mir wieder eingefallen das es eigentlich Morgan war, der Rick in der ersten Folge das Leben gerettet hat. Perfekt!
Morgan spricht auch diese "falschen" Dinge an die einen kaputt machen. Als Rick darauf antwortet: "Mich haben sie noch nicht kaputt gemacht" sagte er: "Ich denke das kommt noch"
Ja... ich denke das auch wenn ich ehrlich bin und ich denke... nein ich WEISS das man es in der Serie perfekt umsetzen wird. Immerhin ist es TWD.
Ich für meinen Teil, hoffe das Morgan zurück kehrt.
Und ich hatte in diesen Szenen mit den beiden, wirklich einen kleinen Schockmoment. Man hat dort aber auch den BGM passend eingespielt. Es war diese Szene in der sie diesen kurzhaarigen Beißer ind er ferne wandeln sehen. Ich dachte wirklich: Oh Gott das ist sie!
Dann sah ich das helle Oberteil und ich wusste das sie es nicht ist. Carol trägt eine braune Jacke. (Und das mit der Pitole im Ärmel war obergenial!)
Nach seiner Rückkher nach Alexandria führt Rick mit Abraham eine Unterhaltung. Oder besser gesagt, umgekehrt. Abraham spricht ihn offen und "gefühlvoll" auf jene Angst an. Mir hat die Szene imens gut gefallen und irgendwie beschleicht mich da das Gefühl das Abraham einer von diesen Figuren sein könnte die in absehbarer Zeit sterben könnten. Ich weiß jetzt schon: Ich werde dabei Rotz und Wasser heulen!
Kommen wir zur anderen Truppe um Daryl. Mein Gott... also wirklich. Er hat von Anfang an wirklich immer nur so derbe Rückschläge und jedesmal bringt es ihn fast um wenn er sowas miterleben muss. Er ist nun auf Rachefeldzug und Rosita schließt sich ihm an. Und ich hätte wetten können das Glenn und Micchonne nicht so einfach umkehrn können. Ja... dieser dämliche Dwight muss dann natürlich daherlatschen und die beiden schnappen. Ich hasse diesen Typen... wirklich! Argh...  aber ich werde ihn noch mehr hassen und wenn ihr die Folge gesehen habt werde ihr wissen was ich meine.
In Alexandria erfährt man dann auch das sich zwischen Enit und Maggie eine Art "vertrauenvolle" Freundschaft aufgebaut hat. Das Maggie sich dann am Ende der Folge vor Schmerzen im Unterleib krümmt war dann weniger schön anzusehen. Ich bin somit sicher das sie ihr Baby verliert...
Am Ende der Folge blendet man wieder auf Glenn und Micchonne die gefesselt an einem Beim sitzen. Daryl und Rosita haben sie bereits gefunden und ersterer hält mit Glenn Blickkontant. Glenn will den Rächer warnen aber es ist zu spät. Dwight hat sich von hinten an Daryl angeschlichen und bedroht ihn mit einer Pistole.
An dieser Stelle frage ich mich wie Daryl das passieren kann? Er ist bis jetzt immer der Wachsamste gewesen und derjenige mit dem Fährtenlesen usw. Warum? Ich erkäre es damit das er zu sehr auf Glenn fixiert war.
Das Ende hat mir einen Herzstillstand verpasst. Dwight schießt tatsächlich und nachdem die Kamerascheibe mit Blut nur so besudelt ist, sieht man Daryl tatsächlich zusammensacken!
OH MEIN GOTT!
Also... ich hoffe wirklich dass das nun wirklich nicht so stimmt. Ich meine, ja... man sieht ihn zusammengehen und die Stelle auf die Dwight zielt ist einfach tödlich... trotzdem hoffe ich das es hier wie bei Glenn und Nikolas damals eine anderer Erklärung gibt... ES MUSS EINFACH! Ich weiß nicht ob ich das überlebe... Scheiße...
Allgemein zur Folge: Wie oben schon erwäht, sie ist ruhig, gemächlich... sie ist wie die wahre Ruhe vor einem Sturm... sie schürt die Spannung ins Unermessliche. Zwei wichtige Fragen stehen für mich persönlich jetzt im Raum: Was ist mit Daryl? Und was ist mit Carol?
Ganz sicher weiß ich: Es wird einen Cliffhanger geben... uff... Ich kann gar nicht glauben das nur noch eine Folge kommen soll. *heul*

Jedenfalls, muss ich hier noch etwas nachtragen. Zur 12. Folge dieser Staffel hatte ich speziell die Szene mit Glenn und den Fotos von zertrümmerten Menschenköpfen erwähnt. Damals meinte ich das die Szene wohl dazu diente um Glenns "Mord" an dem schlafenden "für gut zu heißen" oder um die Comic Vorlage auszugrenzen. Nun... mir ist dann etwas eingefallen. Wie in dem 12. Folge Post erwähnt kenne ich die Comics noch nicht, aber ich meine mich zu erinnern den Namen von Glenns Mörder zu wissen. Und wenn ich mich recht erinnere, dann lebt besagter Täter der Glenn im Comic tötet noch. Genauer gesagt. Glenn wäre nun genau in einer Lage in der ihm sowas passieren könnte. Es bleibt also weiterhin offen wie es scheint. *zitter*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen