Samstag, 19. März 2016

Staffel 6 - Episode 11 - Lösung


Episode 11 (78)
Englischer Originaltitel: Knots Untie
Deutscher Titel: Lösung
Erstausstrahlung USA: 28.02.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 29.02.2016
Regie: Michael E. Satrazemis
Drehbuch: Matthew Negrete & Channing Powell

Inhalt:
Also Wow... diese Folge steckt voller Informationen und Aufbau einer neuen Handlung! Aber schön eines nach dem anderen.
Schon zu Beginn der Folge wird klar, das man sich einem Charakter hier besonders widmet. Abraham!
Er zeigt ungewohnte sympathische und gefühlvolles Seiten. Maggie ist schwanger und er macht sich seine Gedanken dazu. Ob richtig oder falsch... klug oder saublöd. Es hat fast den Anschein als hätte er sich in Sasha "verliebt" denn er reagiert ungewohnt überrumpelt als diese ihm mitteilt das sie ab jetzt nicht mehr mit ihm die Schicht teilt. Abraham scheint an einem Scheidepunkt seiner Überzeugung zu stehen.
Jesus, der Rick und Michonne in der Nacht noch aus dem Bett gerissen hat, bekommt Gelegenheit sich zu erklären und einen Vorschlag zu machen. Er hält die Truppe für vertrauenswürdig und möchte sie einladen ihr "Lager" anzusehen und vielleicht einem Handel zuzustimmen um ihr beidseitiges Überleben zu sichern. Nach einer kurzen beratschlagung ziehen Rick, Michonne, Daryl, Glenn, Maggy und Abraham mit Jesus los um sich die Sache zumindest anzusehen.
Auf dem Weg zu Jesus "Lager" retten sie vier weitere seiner Truppe und haben somit diese Leute auf ihrer Seite als sie vor den Mauern "Hilltops" stehen und ihnen die Torwachen mehr als misstraurisch gegenüber stehen.
In Hilltop angekommen, wird sehr schön angepriesen was dieses Lager alles zu bieten hat. Viehzucht sowie Gemüste und Getreideanbau. Für die Leute aus Alexandria ein Paradies denn ihnen gehen die Lebensmittel aus. In Hilltop dagegen mangelt es an Waffen und Leuten die sie benutzen können.
Maggy, welche in Alexandria in Deannas Fußstapfen tritt, soll mit Gregory einen Deal aushandeln der beide Partein zufrieden stimmt. Aber Gregory ist gerissen und will sich das Gelbe vom Ei picken da er sich am längeren Hebel stehen sieht.
Ein Zwischenfall, nachdem Händler ihrer Gruppe zurückkehren, wendet das Blatt.
Gregory wird verletzt und einer der Angreifer von Rick getötet.
Jesus erzählt der Alexandria-Gruppe die ganze Geschichte.
Die Leute von Hilltop zahlen an eine Gruppe Namens "Saviours" eine Art Schutzgeld in Form von Lebensmittenl. Die Hälfte von allem. Dafür werden sie von Negans Leuten nicht angegriffen oder getötet.
"Wir hatten mit Konfrontationen noch nie irgendwelche Probleme", waren Ricks Worte auf Daryls Vorschlag den Rick ohnehin selbst schon in Erwägung zog.
Rick hat vor Negans Gruppe auszuschlagen und als Gegenzug dazu würden sie in ein Tauschgeschäft kommen. Jesus ist dem nicht abgeneigt und wird mit Gregory sprechen.
Wenig später steht Maggy dem Chef von Hilltop im Krankenbett gegenüber und klärt die Fronten. Es wird klar das sie nun am längeren Hebel steht und Gregory willigt in den Deal ein.
Mir einer Anzahlung an Lebensmitteln machen sich Rick und der Rest seiner Gruppe wieder auf den Weg nach Alexandria um den weiteren Verlauf zu planen.


Persönliche Meinung:
(Spoiler!)


Wow! Wirklich WOW!
Zum einen da man in dieser Folge wirklich von Anfang bis Ende immer wieder mal auf Abraham einging. Ich denke ich habe erwähnt das ich ihn ziemlich genial finde. Noch nie hat man ihn so emotional, nachdenklich und ja... "verletzlich" gesehen wie in dieser Folge. Ich finde das ganz gut. So gewinnt er an Tiefe und seine Entscheidungen nach dieser Folge sind vorhersehbar. Er wäre zudem fast von einem der Hilltop Leute erwürgt worden. Wo gab es das schon mal zu sehen?! Noch nie! Ein weiteres Zeichen dafür wie "unschlüssig" er ist was sein weiteres Leben betrifft.
Der ganze Rest der Folge: Super!
Jetzt fügt sich langsam alles zusammen. Negan, zieht bereits seit dem Finale der ersten Hälfte der 6. Staffel seine Spuren durch die Serie und nun scheint es endlich daran zu gehen ihn "aufzudecken". Der Plan der nun ausgetüftelt wird ist äußerst genial, real und sogar "nachvollziehbar". Töte, bevor du getötet wirst, ist nun das oberste Gebot. Man darf gespannt sein.
Jedenfalls werden unsere Leute somit in die nächste Schlacht gejagt und da ist sie wieder... diese "Maske" die Rick aufsetzt. Einfach nur "Augen zu und durch"... nur das "Wohl für alle" im Blick. Ein richtiges Alphatier. Herrlich! Bleibt abzuwarten wie viel "menschlichkeit" er sich in dieser Staffel zurückgewinnen oder verlieren wird. ^-^*
Abschließend: Die Folge war zwar ruhiger, aber sie trug sehr zum Storyaufbau bei. Sowas braucht man auch! *Daumen hoch*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen