Freitag, 16. November 2018

Staffel 9 - Episode 01 - Ein neuer Anfang


Episode 01 (116)
Englischer Originaltitel: A New Beginning
Deutscher Titel: Ein neuer Anfang
Erstausstrahlung USA: 07. Oktober 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 08. Oktober 2018
Regie: Greg Nicotero
Drehbuch: Angela Kang


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
Nach dem Sieg über Negan wird an der Zukunft gearbeitet. Alle gemeinsam versuchen einen Neuanfang, sie wollen sich etwas aufbauen. Eine "Neue Welt" wie es so oft heißt.
Alexandria, welches zum Ende der achten Staffel fast in Schutt und Asche lag, wurde mittlerweile wieder bewohnbar gemacht. Obst und Gemüse wurde angebaut und viele Gebäude renoviert oder neu aufgebaut.
Daryl betreut das Sanctuary und hat ein Auge auf die Saviors die sich ihnen angeschlossen haben. Das Gebäude, welches früher eine Fabrik war, wird als Werkstatt oder zur erschaffung von Treibstoff genutzt. Die Ernte gedeiht allerdings nicht den Wünschen entsprechend.
Carol ist im Königreich bei Ezekiel geblieben, auch dort wird am Wiederaufbau gearbeitet.
Hilltop, welches den geringsten Schaden davongetragen arbeitet am Ausbau ihrer Anlage und versorgt die anderen Gemeinden.
Die Anführer der drei großen Gemeinden treffen sich zu einem Besuch im Museum um wertvolle Gegenstände zu plündern. Ein Kanu, ein Pflug den Maggie einem Schmied im Sanctuary als Vorlage für weitere übergeben will und Saatgut welches hier archiviert wurde. Anne (früher nannte sie sich Jadis) hatte von dem Saatgut-Lager erfahren als sie mit ihrer Klasse hier war. An dieser Stelle erfährt man also auch dass sie früher Lehrerin war.
Auf ihrem Streifzug durch das Museum finden sie auch einen alten, aber brauchbaren, Waagen den sie kurzerhand mitnehmen. Die größte Herausforderung hierbei ist es ihn aus dem Museum raus zu bringen. Eine Treppe und ein Glasboden, unter dem sich einige Beißer tummeln, erschwert ihnen diese Aktion. Als der Glasboden bricht wäre Ezekiel beinahe in die Tiefe gestürzt. Mit vereinten Kräften gelingt es ihn zu retten und das Vorhaben geht für alle gut aus. Vollgepackt mit ihren Eroberungen und einem zusätzlichen Wagen treten sie den Rückweg an.
Auf dem Rückweg redet mit Alden mit Ken über Marko. Letzterer würde gerne Handwerker werden und bei Kens Vater lernen. Beiläufig erfährt man dass Kens Vater gerade Altmetal aus dem Königreich zum schmelzen bekommen hat das dies Handwerkergruppe für das Beschlagen der Pferde zuständig ist. Auch Ezekiel und Carol führen ein Gespräch. Durch den Vorfall indem Ezekiel knapp dem Tode entronnen ist, begann er nachzudenken und er kam zu dem Schluss dass er einiges viel zu selbstverständlich sieht. Er macht Carol einen Heiratsantrag den sie allein schon aufgrund des Timings abblockt. Es wird auch deutlich dass sie schon vorher über dieses Thema gesprochen haben und das Carol nicht viel davon hält. Sie erklärt es als "Belastung" für beide Seiten und besonders nach so einem Erlebnis wäre es jetzt falsch dass er sie fragt. Ezekiel war noch nie jemand der aufgegeben hat und so lacht er nur und bekräftigt nochmals dass er sie liebt und dass es auch so bleiben würde. Den Ring behält er bis sie soweit ist ihn anzunehmen.
Auf halber Strecke kommt ihnen Rositag auf einem Quat entgegen und erzählt von zwei weiteren Beißerherden welche zur ersten Herde "Sylvia" gestoßen sind. Die drei vereinten Herden sind über eine Brücke gelaufen und haben diese zum Einsturz gebracht. Die Brücke und der Funkverstärker um mit den Gemeinden zu kommunizieren sind in den reißenden Fluss gestürzt. Die Gruppe geht verschiedene Wege durch sie sie jeweils wieder nach Hause kommen. Route A und Route D kommen dabei zur Sprache, wobei Route A zu nah an der Herde liegt und Route D weiter zu sein scheint. Zu den beiden Routen gibt es auch noch eine Handelsroute. Von ihrem jeweiligen Standort gelangen sie jeweils nach Alexandria, Hilltop und zum Sanctuary. Das Königreich ist für den heutigen Tag unerreichbar.
Auf dem Weg nach Hilltop bleibt die Kutsche im Schlamm hängen. Die Pferde sind erschöpft und Ken erwähnt eine Pause. So werden die Pferde getauscht und von den Wagen genommen damit sie sich ausruhen können. Rick und die anderen versuchen die Wagen aus dem Schlamm zu ziehen. Dabei kommt ihnen eine kleine Gruppe Beißer in die Quere. Bei dem Versuch ihre Ladung und die Pferde zu retten wird Ken gebissen. Obwohl die Gruppe die Beißer unschädlich machen und die Ladung schlussendlich retten können, stirbt Ken noch vor Ort an seinen Verletzungen. Maggie stellt persönlich sicher dass er nicht zum Beißer wird.
In Hilltop muss Maggie die traurige Botschaft Kens Eltern, Earl und Tammy, überbringen. Tammy beschuldigt Maggie aufs äußerste und lässt dabei durchklingen dass sie sehr unzufrieden mit der jetzigen Situation ist. Es könnte ihnen gut gehen, müssten sie nicht alles mit den anderen Gemeinden teilen und nun ist auch noch ihr einziger Sohn wegen einer Mission für andere gestorben. Tammy wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Earl zeigt sich einsichtiger und versucht Tammy trotz seiner Trauer zu bremsen aber es gelingt ihm nicht. Maggie bleibt unter Schock zurück.
Alden singt zu Kens Beerdigung und Gregory spricht einen Toast aus. Er war schon immer geschickt mit Worten und so gelingt es ihm die Sympathie einiger Bewohner zurück zu gewinnen obwohl er die Wahl zum Anführer von Hilltop verloren hat. Maggie steht mit Baby Hershel am Balkon da Tammy ihr die Anwesenheit an Kens Grab verboten hat.
Währenddessen kommt Rick mit seiner Gruppe im Sanctuary an. Eugene erwähnt dass es keine Zwischenfälle in Daryls Abwesenheit gab und einige Männer machen erstmalig auf Rick aufmerksam für all jene die ihn nicht kennen. Für ihn ist er der Mann der den Krieg beendet hat und so mancher hofft das Negan wohl wirklich in seiner Gefangenschaft leidet. Laura findet die Beute die sie mitgebracht haben großartig und dass Daryl sie allen mitteleilen sollte. Dieser aber weigert sich wie Negan auf eine Bühne zu steigen. Auf Lauras fast schon entsetzten Ausdruck hin erwähnt er dass sie gerade jemanden verloren haben und es daher ein schlechter Zeitpunkt ist. Michonne fällt in der Zwischenzeit eine Schmiererei an der Wand auf "Saviors save us! We are still Negan" Seit die Ernten schlechter ausfallen würde das öfter vorkommen erwähnt Daryl und erkundigt sich bei Eugene und Jerry ob sie mitbekommen haben wer das gewesen sein könnte aber keiner von beiden hat etwas mitbekommen. Daryl fordert Justin auf es zu beseitigen. Nach einem kleinen aufmüpfigem Wortaustausch gut Justin aber wie ihm gesagt.
Als Rick sich mit den Saviors unterhält verspricht er ihnen Hilfe damit sie wieder auf die Beine kommen. Das Sanctuary soll erhalten was es braucht. Daraufhin wird aplaudiert was ihm peinlich ist.
In einem späteren Gespräch zwischen Rick und Daryl kommt letzerer gleich auf den Punkt. Er will diese Gruppe nicht mehr anführen. Die Gründe sind logisch und nachvollziehbar aber Rick behart darauf das nur Daryl diese Gruppe bis jetzt zusammengehalten und weiter gebracht hat. Dieser fühlt sich hier aber fehl am Platz weil er wo anders nützlicher sein könnte. Was Daryl aber wirklich zu schaffen macht ist das es kein "Uns" mehr gibt da alle verstreut sind. Daryl meint auch dass es früher mit der kleinen Gruppe am Anfang richtig war. Dort war noch alles möglich. Daryls Frust legt sich mit Ricks antworten allerdings nur gering und was beide nicht mitbekommen ist das Carol ihr Gespräch mitverfolgt hat.
Später sucht sie ihn auf und zertritt gleich die Zigarette die er ihr reicht. "Die Dinger bringen dich noch um" sagte sie und setzte sich zu ihm. Nach ein paar kurzen Worten bringt sie es auch gleich auf den Punkt. Sie wird für ihn übernehmen und das tut sie nur für ihn und sie duldet keine Wiederrede. Sie hat Ezekiel noch nichts von ihrem Enschluss gesagt und erzählt dabei sogleich von seinem Heiratsantrag. Sie will erst helfen bevor sie etwas für sich tut und auf Daryls Angebot ob er nun bei ihr im Sanctuary bleiben soll verneint sie. 
Gregory kümmert sich in dieser Nacht um Earl, trinkt mit ihm ein Gläschen und hört ihm zu. Wohlwissend das Earl früher Alkoholiker war. In ihren Gesprächen bringt er Earl gegen Maggie auf. Maggie ist später mit Baby Hershel im Kinderwagen unterwegs weil dieser scheinbar nicht schlafen will. Sie trifft auf Gregory und wechselt ein paar Worte. Sie scheint sogar gnädig mit ihm zu sein, bedankt sich für seine Worte am Grab und meint dass er einen Platz hat wenn er einen will. Gregory erzählt ihr nun zögerlich davon das jemand scheinbar Glenns Grab verunstaltet hat da er es vorher beim Begräbnis nicht ansprechen wollte. Maggie eilt natürlich sofort zum Grab wo sie von Earl angegriffen wird. Mit der Absicht sie zu töten schlägt er auf sie ein. Der Lärm holt Enid und Alden herbei welche sofort eingreifen und Maggie retten. Als Earl entlarvt ist stürmt Maggie zu Gregory wo er sich als Drahtzieher entpuppt. In einem heftigen Gerangel gewinnt schlussendlich Maggie die überhand und Gregory ist überführt.
Am nächsten Tag verabschiedet Carol, Ezekiel und Jerry welche zurück zum Königreich reiten. Carol schickt für Henry einen Kuss mit und bittet Jerry auf Ezekiel aufzupassen.
Daryl, Rick und Michonne reiten nach Hilltop und finden Maggie mit großem Bluterguss im Gesicht vor.
In einem vier Augen gespräch zwischen Rick und Maggie kommt einiges zu Tage. Er lädt Maggie nach Alexandria ein, doch sie lehnt ab. Er weiß warum sie nicht hin kann. Rick bittet sie auch ihm bei der Brücke zu helfen. Rick bedient sich dabei geschickter Worte. Hilltop ist von allen Gemeinden am Besten ausgestattet und sie haben es aktuell am weitesten gebracht. Maggie war bis jetzt sehr großzügig und er bitte sie noch einmal um diese Großzügigkeit. Er bittet sie um weitere Nahrungsmittel für das Sanctuary. Maggie antwortet klar und deutlich. Ihre Leute werden beim Aufbau der Brücke helfen, aber es wird keine Vorräte ohne Gegenleistung mehr geben. Das Sanctuary soll die meisten Helfer für die Brücke stellen und Maggie will ihren Treibstoff für ihre Landwirtschaftsmaschinen. Rick weist sie daraufhin dass das Sanctuary grade mal so zusammenhält und sie ihre Hilfe brauchen. Maggie ist da anderer Ansicht. Die Saviors haben aufgegeben und dürfen leben und mehr nicht. Sie will nicht deren Probleme lösen müssen da sie genug eigene haben. Maggie spricht auf den einen Wortaustausch am Beginn des Krieges gegen Negan hin. Rick meinte damals dass er ihr folgen würde, tat er bis jetzt aber nie weil sie keine Anführerin war. Doch dies würde sich nun ändern.
Mit dem Anbruch der Nacht fällt Maggie eine Entscheidung und übernimmt Verantwortung. Sie setzt das klare Zeichen das Verbrechen in Hilltop bestraft werden. Während Tammy neben ihrem gefesselten Mann Earl steht, stitz Gregory auf einem Pferd mit einem Strick um den Hals. Maggie bittet Daryl das Urteil zu vollstrecken und er verjagt das Pferd mit einem Klaps auf die Flanke.
Alle aus Hilltop, sowie Rick und Michonne werden Zeuge davon wie Maggie, Gregory erhängt.

Neue Charaktere: Ken wird im Gespräch mit Alden eingeführt, von Marko wird gesprochen. Tammy und Earl als Kens Eltern. Jadis wird nun Anne genannt. Justin von den Saviors und einige neue Gesichter die noch keinen Namen haben.

Tote in dieser Folge: Ken und Gregory
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Aus meiner Sicht war das eine perfekte erste Folge für die 9. Staffel. Der Schätzung nach ist wohl ein gutes Jahr vergangen nachdem Negan gestürzt wurde und alle arbeiten am Neuaufbau. Man bekommt deutlich erzählt wie Alexandrias Mauer wieder dicht gemacht und die Zeichen des Krieges beseitigt wurden. Der Garten gedeiht und die Gebäude sind reapiert und manche sogar neu. Auch in Hilltop, welches ja quasi unbeschadet durch den Krieg ging sind im Hintergrund bauten neuer Häuser zu erkennen.
Das meiste ist wohl im Sanctuary passiert und laut dem Inhalt der Serie kennen viele Rick Grimes noch nicht persönlich und das nach einem guten Jahr. Ich frage mich warum... sind es wirklich so viele Saviors dass ihn nicht alle kennen oder zumindest von ihm gehört haben?
Jedenfalls find ich die Szenerie im Sanctuary echt gut getroffen. Der Boden ist rings um eine Fabrik natürlich unbrauchbar, daraufhin gedeiht kaum etwas und die Ernte ist schlecht. Die Szene mit der Vogelscheuche die Justin und Arat aufstellen wollten fand ich gut. Jedenfalls das Daryl dagegen war und wie "wortlos" er das Problem gelöst hat. Es wird sofort klar an was man im Sanctuary arbeiten kann. An Motorrädern, Geräten und am Treibstoff. Eine gute Lösung finde ich. Selbstverständlich muss dann auch Eugene vor Ort sein und Jerry wie mir scheint. Wer sonst von Alexandria dort ist, bekommt man auf den ersten Blick nicht mit.
Die gemeinsame Plünderaktion vereint die großen Anführer so wie ich das sehe. Rick und Michonne aus Alexandria, Maggie und Alden aus Hilltop, Ezekiel und Carol aus dem Königreich und Cindy aus Oceanside. Und natürlich einige andere von allen Camps so wie Gabriel oder Anne. Ich fand das perfekt inszeniert. Allerdings auch riskant. Alle großen Persönlichkeiten auf einem Haufen. Wenn da etwas schief läuft ist die ganze Anführerschafft weg, aber das war nicht Sinn der Message. Sinn der Message war es dass alle Gemeinden zusammenarbeiten und mit dem Saatgut hat Anne ihre zugehörigkeit bewiesen.
Die ganze Folge hat überall in ihrem "Aufbau-Modus" viele kleine Informationen und Details verpackt. Diese Folge ebnet sozusagen die Bahn für den Verlauf der nächsten Folgen und der Zukunft die unsere Figuren anstreben. Auch das mit den Routen wurde gut eingebracht, zeugt es doch davon das in diesem guten Jahr schon viel erreicht wurde.
Zudem werden auch die Beziehungen untereinander aufgerollt. So macht Ezekiel, Carol einen Heiratsantrag... auf einem Pferd... mit einem Timing dass sich sicher jeder wünscht. Mit Carols Antwort habe ich da so gerechnet als würde ich selbst da oben am Pferd sitzen. Ich fands gut in Szene gesetzt und auch Ezekiels Reaktion.
Besonders gefallen hat mir ja dann später die Szene zwischen Daryl und Carol. Wie sensibel und "alleingelassen" Daryl ist wird einem in dem Gespräch mit Rick nur zu deutlich. Daryl fühlt sich fehl am Platz, unverstanden aber Hilflos etwas daran zu ändern. Er ist nicht mehr der, der einfach kommt und geht wie es ihm passt, so hält er Rücksprache mit Rick grade weil er ihm folgt.
Diese "Beziehung" zwischen Carol und Daryl ist seit der 2. Staffel im Grunde Allgegenwärtig. Dazu müssen sie nicht mal ein Paar sein um diese Beziehung zu sehen und zu werten. Ich finde diese Art von Vertrauensbasis viel höher als es die Liebe zwischen Carol und Ezekiel ist. Carol merkt sofort wenn Daryl etwas zu schaffen macht oder wenn etwas in der Luft liegt. Im Grunde sind sie sich auf Gewisse Weise ähnlich und sie haben beide feine Antennen dafür. Die Szene mit den Beiden war so familiär und warm. Unterm Strich denke ich das Daryl sogar noch mehr auf Carol hört als auf Rick. ^-^ Jedenfalls war die Szene perfekt! Ich liebe solche Szenen mit den Beiden einfach!
Maggie hat in dieser Folge eine sehr große Rolle. Sie kommt als Anführerin von Hilltop und muss große Entscheidungen treffen. In dieser Folge wird zum ersten mal so richtig deutlich gemacht "Wer" sie jetzt ist und was sie zu tun hat. Was sie zu tun gedenkt und welche Verantwortung sie übernimmt. Die Sache mit Gregory ist deutlich aus dem Comic übernommen und auch sein Schicksal. Zumindest im Comic ist er der erste und letzte den Maggie so hinrichtet.
Auch gegen Rick setzt sich Maggie durch weil sie als Anführerin jetzt eine eigene Gemeinde hat die sie anzuführen hat. Nun muss sie hier auf diesen Ort acht geben. Auf den Ort an dem ihr Sohn lebt!
In der gesamten Folge erlebt Rick eine Flut von Eindrücken. Von den dankbaren Saviors die sich angeschlossen haben bekommt er Huldigung und Applaus was ihm mehr als peinlich ist. Von den eigenen Leuten, zumindest von Daryl und Maggie bekommt er ernstzunehmende Kritik und den Hinweis dass es vor der Veränderung vielleicht besser war. Als Zuschauer bekommt man das Gefühl vermittelt als würde sich die Ausgangsgruppe spalten und aus den Augen verlieren. Eine gewisse Bitterkeit hat mich da ergriffen wenn man bedenkt was diese Gruppe alles gemeinsam erlebt hat.
Diese Folge war also dazu da um den Zuschauer auf den aktuellen Stand zu bringen, zu erzählen wer mit wem zusammen ist und wer sich von wem zu distanzieren beginnt.
Und sie weist auf ein im Verborgenen liegendes Problem hin welches noch zu einem großen anschwellen kann. Es muss ein paar Saviors unter den einsichtigen und dankbaren geben, welche die Zeit mit Negan zurück ersehnen weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Man darf gespannt sein was daraus wird. Aktuell hat man ja den Eindruck das es Justin ist. Seine Aufmüpfige Art deutet zu sehr daraufhin aber ich glaube das man das in dem Fall noch deutlicher gezeigt hätte.
Unterm Strich: Die perfekte Einstiegs-Folge zur 9. Staffel!
Was mich stört und ja... es stört mich echt mal etwas (drop) ist Maggies neue Stimme. Man kann sie mit dieser Stimme nicht identivizieren. Ihre erste das war einfach Maggie. Die dynamik, die Emotionen... ich finde es immer schade wenn man innerhalb einer Serie (und man muss im Vorfeld damit rechnen dass sie lang wird) die Sprecher wechselt. 

Bis zur nächsten Folge dann! ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen