Dienstag, 17. April 2018

Staffel 8 - Episode 15 - Die rechte Hand


Episode 15 (114)
Englischer Originaltitel: Worth
Deutscher Titel: Die rechte Hand
Erstausstrahlung USA: 08. April 2018
Deutsche Erstausstrahlung: 09. April 2018
Regie: Michael Slovis
Drehbuch: David Leslie Johnson & Corey Reed


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Inhalt:
In dieser Folge passieren ein paar kleine Nebenhandlungen und werden somit auf ein Staffelende vorbereitet. Im größeren Handlungsbogen erhalten so manche ihre Abrechnung und daher kommt die Folge wie folgt daher:
Fangen wir bei den kleineren an.
Zu Beginn der Folge sehen wir Rick, der auf dem Balkon ihres Zimmers in Hilltop sitzt und endlich den Brief von Carl liest. Carl erzählt in dem Brief von damals als er ein Kind war, von seinem 8. Geburtstag, von seiner Mum, den Freitagen an denen es Pizza gab und einiges mehr. Es rührt wirklich zu Tränen und im Hintergrund werden entweder Gracie oder Judith eingespielt. Carl bittet seinen Vater mit Negan Frieden zu schließen damit endlich alle Sicher sein können. Damit es wieder Schulen, oder Geburtstagsfeiern oder Pizza am Freitag geben kann. Das wünscht sich Carl von seinem Vater. Etwas später sieht man Michonne die sich der Komode mit den Briefen nähert. Mittlerweile ist nur noch der für Negan in der Lade und sie nimmt ihn heraus. Hier wechselt dann die Handlung.
Wir erinnern uns an Aaron oder? Ich zumindest in dem Moment als man ihn in dieser Folge wieder eingeblendet hat und ich dachte mir "Ach ja da war ja noch was!". Es ist wirklich krass wie viel in dieser Staffel passiert, da vergisst man so manche Aktion ja schon fast.
Jedenfalls hat Aaron, seitdem er Enid zurück geschickt hat, im Freien vor Oceanside verbracht. Ohne Schutz vor Wind und Wetter, ohne Nahrungsmittel und auch noch ohne Waffe gegen die Beißer die hin und wieder vorbei kommen. Aaron ist schon ziemlich entkräftet als er sich im regnierschen Matsch, wodurch er allerdings endlich an trinkwasser kam, gegen ein paar Beißer behaupten muss. Die Ladys aus Oceanside wissen um seine Anwesenheit, haben ihn sogar schon mal aufgesucht und gemeint er solle verschwinden aber Aaron blieb standhaft. Als er dann der Ohnmacht nahe noch immer im Matsch liegt stehen sie plötzlich wieder um ihn herum. Sie vermuten schon dass er vielleicht tot ist als er mit ihnen zu sprechen beginnt. Die Saviors haben ihnen geschadet, ihnen viel Leid zu gefügt und sie tun es immer noch. Der Grund ist weil sie sich hier verstecken müssen und nicht so leben können wie sie es gerne würden. Auf diese Weise bringen die Saviors noch immer Leid über die Frauen aus Oceanside und dies würde sich nicht ändern wenn sie nicht auch endlich zum Kampf schreiten. Die Handlung bleibt an dieser Stelle allerdings ohne Antwort aber es scheint als wären Cindy und ihr Gefolge sichtlich von Aarons Worten getroffen.
Eine weitere Handlung betrifft Eugene und seine Kugelwerkstatt. Die Nachricht über Simons Anführerposten erreicht ihn und dieser fordert mehr Kugeln. Eugene fordert also zum Eifer auf und findet heraus das Gabriel die Patronen absichtlich manitpuliert hat. Allerdings auf so eine Weise sodass sie noch im Lauf explodieren und jemanden töten könnten. Dessen war sich Gabriel natürlich nicht bewusst, er will nur nicht Helfen Menschen zu töten. Gabriel ist mit den Nerven am Ende und er fühlt sich als hätte er sich seitdem er seine Kirchengmeinde ausgesperrt hat kein bisschen verändert. Eugene subentiert ihn damit von seinem Dienst. Als der Kugelmacher nach draußen geht um ein paar Kugeln zu testen wird sein Begleitschutz ausgeschaltet. Eugene landet als "Gefangener" von Daryl und Rosita die ihn gefesselt abführen. Eugene will mit ihnen reden, hofft irgendwie auf friedliche Art mit ihnen zu kommunizieren aber Daryl und Rosita sind so wütend dass sie ihn abwechselnd bedrohen wobei Rositas Worte/Drohungen mehr an Gewicht haben als die von Daryl. Eugene sieht sich in die Enge getrieben und nutzt den Moment um in einem kleinen Beißergerangel zu fliehen. Er entkommt den Beiden sogar und kommt, zwar über und über mit Asche bedeckt, wieder in seinem Kugellabor an. Dort erfährt er von der dringlichkeit einer neuen Kugellieferung und weist Gabriel wieder einen Posten zu um Hülsen zu sortieren. Er selbst setzt sich auch in den Produktionsablauf und kurbelt die Herstellung der Ware an. Es scheint als hätte er sich nach den letzten Minuten entgültig für eine Seite entschieden. Die der Saviors.
Der wohl größte Handlungsstrang gebührt dem Sanctuary. In der Anfangsszene haben wir Gregory, der es als einziger von den geflohenen Gefangen von Hilltop hierher geschafft hat. Gregory bemüht sich um Simons Verständnis zu erregen doch dieser zeigt sich am Anfang nicht unbedingt versöhnlich. Im Gespräch bringt Simon ans Licht dass er hier nun der neue Anführer ist und alles anders laufen wird. Gregory schwingt sofort um und schmiert Simon Honig ums Maul. Nach einer kurzen Aufmüpfigen Phase jedoch würde Gregory sogar Kaffee für ihn kochen wenn er nur hier bleiben dürfte.
Im Hinterhof ist Dwight (dem man in dieser Folge eine neue Stimme gegeben hat) dabei eine Zigarette zu rauchen. Der wohlbekannte Pfeifton lässt ihn den Atem anhalten und als er sich umwendet steht über ihm Negan auf der Treppe. Er hat, so wie viele andere, in der letzten Nacht nicht mitbekommen das Negan zurück gekehrt ist. Negan stellt Dwight zur Rede warum keiner von seinen Leuten ihm gefolgt ist als Rick ihn in der Mangel hatte. Dwight redet sich geschicht raus indem er meint das Simon, als seine rechte Hand, das Kommando hatte und dieser so entschieden hatte. Negan ist fürs erste beruhigt und etwas später sitzt er in seinem Besprechungszimmer in dem sich Simon zuerst in aller Form und Höflichkeit entschuldigen muss. Negan lässt ihn sich hinknien und Simon rechnet mit der Todesstrafe, aber Negan vergibt ihm. Was JEDEM Zuschauer hier auffallen müsste der auch nur ein wenig aufgepasst hat ist dass Negan mit keinem Wort die Scavengers erwähnt die Simon auf dem Gewissen hat. Es wirkt als wolle Negan ihn testen und dem ist auch so.
Nachdem Simon vergeben wurde, breitet Negan seinen Hauptmännern seinen neuen Plan auf. Auf eine Karte ist der Sitz von Hilltop eingezeichnet und die Markierungen rundum sollen ihre neuen Stützpunkte werden. Jedesmal wenn jemand aus Hilltop heraus komt wird dieser sofort gerichtet. So würden sie ihren Gegner nach und nach Dezimieren und das Problem ist gelöst. Während Simon diesen raffinierten Plan lobt tobt es in Dwight wie er diesen Plan an seine Zweitstelle in Hilltop übermitteln kann.
Etwas später ist Dwight gerade dabei den Plan zu kopieren als er von Simon besuch bekommt. Dieser will endgültig die Macht an sich reißen und plant eine "geheime" Besprechung zwischen allen Interessenten. Dwight solle auch mitziehen, immerhin hätte er mit Negan die meisten Probleme wegen all dem was er ihm angetan hat. Dwight stimmt ihm zu und so wartet er am Nachmittag im Hinterhof.
Die Interessenten lassen nicht lange auf sich warten und so eröffent Simon die Runde und gibt seinen Plan laut kund. Sein Gesicht gefriert als Negan sich zeigt und seine Anhänger erschießt nachdem er ihn bloßgestellt hat. Dwight hat Negan von Simons Plan verraten aber Negan will ihn nicht einfach so hier beseitigen, nein. Er "vergibt" ihm wieder. Bietet ihm aber die Chance auf einen fairen Zweikampf um die Macht hier zu erhalten. Der Stärkere von ihnen soll der neue Anführer sein.
So sind wenig später alle in der Halle versammelt und zwischen Simon in Negan entbrennte in erbitterter Kampf. Als Simons Niederlage ersichtlicher wird, sieht sich Gregory in Gefahr wenn kein Simon mehr da ist und er startet eine heimliche Flucht. Dwight bekommt das mit und er drückt ihm die Karte als Warnung und Schlüssel für ein Auto in die Hände. Das wäre Gregorys einzige Chance die er hat. Gregory nickt und verschwindet. Unmittelbar danach hält Negan, Simon den Mord an den Scavengers vor und dass er ihm keine andere Wahl gelassen hat. Simon hat es so weit getrieben dass er nun alle in Hilltop töten muss, was er nie gewollt hat. Negan erwürgt Simon mit beloßen Händen. Von nun hat erfüllt Simon seinen Dienst als Beißer am Zaun des Sanctuary.
Negan bebleitet Dwight ein Stück durch den Gang und er lobt ihn für seine Taten. Er macht ihn auch direkt zu seiner neuen Rechten Hand und Dwight scheint das ehrlich zu freuen. In Dwights Räumen wartet allerdings eine Überraschung auf ihn. Laura. Die Person die Negan in der letzten Nacht auf der Straße aufgelesen hat. Natürlich hat Laura alles erzählt und somit ist Dwights Doppeldasein aufgedeckt. Was für Dwight jedoch noch schlimmer ist, aber für Negan einfach grandios läuft da er es so eingefädelt hat. Dwight hat Rick eine Warnung zukommen lassen die nicht der Wahrheit enspricht. Negan hat sie gefälscht und somit laufen Rick und Co. am nächsten Tag direkt in eine Falle. Und Dwighty-Boy wird auch noch seinen Teil dazu beitragen wenn es soweit ist.
Gregory geht wirklich nach Hilltop und überbringt die Warnung. Er tut zum ersten Mal das Richtige und wandert anschießend trotzdem sofort wieder in den Käfig. Rick und Co. sind gewarnt und Michonne hat unterdessen einen Ausflug gemacht.
Sie funkt Negan an und liest ihm den Brief von Carl vor. Negans Abschiedsworte sind dieselben wie die von Rick damals. Es ist nicht mehr möglich die Sache auf friedliche Art zu regeln. Over und Aus.
Damit endet die vorletzte Folge der 8. Staffel

Neue Charaktere: keiner

Tote in dieser Folge: Simon
Vermisst: niemand

Persönliche Meinung: 
Also ja... echt verblüffend was in der 8. Staffel jetzt alles passiert ist und noch passiert. Es ist gut das Rick endlich den Brief von Carl gelesen hat. Und der Zuschauer ist gut beraten wenn er stets Taschentücher griffbereit hat. Ich für meinen Teil rechne jedenfalls auch in der letzten Folge der Staffel wieder mit Rückblenden usw. Durch Michonnes Aktion, Negans Brief aus der Schublade zu nehmen hatte ich die Hoffnung endlich zu erfahren was da genau drinn steht. Am Ende der Folge wird das dann noch besser als ich gedacht hab.
Aaron... ja... beinhart... ich hab ihn echt dort vergessen. Ich bin aber sehr froh dass er das einigermaßen gut überstanden hat obwohl mit die Ladys von Oceanside jetzt echt bald auf den Zeiger gehn. Sie lange wollen die sich noch bitten lassen und sich feige hier verstecken? Ich bin gespannt ob sie sich doch noch zum Schlachtfeld trauen oder ob der feige Ruf am Ende an ihnen haften bleiben wird.
Eugen. Ich finde es schade das man es hier in der Serie so schlimm um ihn hinstelle. Im Comic ist er ja anders habe ich sicher schon zigmal erwähnt und episch ist er in der Serie zwar auch imens aber hier stellt man ihn wirklich so dar als würde er mit Überzeugung zu Negan gehören. In vielen Folgen und Taten so richtig Zwiespältig und so als würde er immer noch versuchen seine Freunde zu beschützen aber in dieser Folge könnte man denken er wäre immer schon bei Negan gewesen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los dass er selbst die Patronen manipuliert sodass sie nicht so funktionieren wie sie sollen. Die Mischung könnte es sein damit sie nicht abfeuern... ich hoffe es jedenfalls und ich bin sehr gespannt. Gabriel hat er, auch wenn er ziemlich harsch zu ihm war, in dieser Folge trotzdem noch einen Gefallen getan indem er ihn erst suspendiert hat. Ich hoffe Eugene ist am Ende des Krieges wieder zurück an Bord.
Ich verstehe auch Rositas Wut... oder die von Daryl. Aber solche Gemeinheiten hätte ich Rosita echt nicht zugetraut. Eugene in das dunkelste Loch stecken und ihn nur rauslassen wenn man ihn braucht... echt bitter.
Was mich gleich zum Sanctuary kommt.
Die ganze Sache mit Gregory war so vorhersehbar und ich muss echt sagen dass man den Schauspieler bewundern muss. Auf deutsch ist es schon mal brilliant und ich bin gespannt wie sich das dann auf englisch anhören wird wenn ich meinen Rewatch starte. Jedenfalls spielt er in der Serie einen echten Schauspieler... einen Überlebenskünstler der sich mit geschleime über Wasser hält. Herrlich. Und dann tut er echt mal das Richtige und Maggie steckt ihn wieder ins Gefängnis. Ist denke ich auch wirklich besser so obwohl er einem da schon fast wieder leid tun könnte. Aber nur fast. ^-^
Negan. Woah... wie sich da im Sanctuary dann alles fügt und legt... krass. Erst mal die ganze Sache mit Simon. Und wie er selbst den Zuschauer zappeln lässt. Man denkt sich: Ey, Negan weiß das Simon die Müllsammler getötet hat... was hat er nur vor weil er ihn nicht darauf anspricht und ihm eher vergibt? Einfach herrlich inszniert muss ich sagen. Dann dieser Plan von Simon, der dank Dwight in die Hose ging. Aber wie sagte Simon? "Wer nicht liefert, wird geliefert". Es scheint als hätte Dwight sich das mehr zu Herzen genommen als er selbst. Schon nach der Sache mit den Scavengers weiß man ja das Simon das nicht überleben wird. Dass er dann aber sogar einen Zweikampf mit Negan bekommt fand ich schon echt genial. Und ich fand es dann so bitter als er als Beißer am Zaun hängt... das ist echt voll hart. Aber Negans Stil.
Und Dwight...alter Falter... schon als Negan sich ihm nach seiner Rückkehr zeigt steht die nackte Angst in seinem Gesicht und als er dann auffliegt ist man als Zuschauer förmlich gelähmt. Voll Krass. echt voll krass... so genialkrass das mir echt die Worte fehlen das zu beschreiben. So gesehen war die ganze Folge von Anfang bis zum Schluss, wenn man jetzt dieses "hinterhältige" Pack im Sanctuary betrachtet, nervenzermürbend spannend. Hier verrät jeder jeden und Negan sind quasi sogar die Hände gebunden etwas "besser" zu machen. Jetzt muss er alle möglichen töten um wieder für Ordnung zu sorgen. Echt arg... ich bin schon so gespannt wie man das Finale gestalten wird. Ich kenne ja das vom Comic aber dieses hier muss/wird einfach ganz anders werden. Ich lasse mich überraschen.
Das Michonne ihm den Brief vorliest war echt mutig und voll genial. Negan hört wirklich brav zu und er ist sichtlich getroffen. Carls Verlust hat sogar ihn geschmerzt und Carls Worte an ihn waren wirklich so bewegend. Ja.. ich hätte auch zu gerne gesehen wie Carl, Negan noch gewisse Dinge fragt. Im Comic kommt das Andeutungsweise vor doch mit Carls ableben in der Serie sind solche Szenen leider nicht mehr möglich.
Und dann sagt Negan dass, was Rick ihm vor ein paar Folgen gesagt hat. Eine friedliche Lösung oder etwa gar dass sie Frieden schließen ist nicht mehr möglich.
Woah... voll krass.... ich freue mich auf die finale Folge, also man liest sich dann bald wieder!

1 Kommentar: