Dienstag, 31. Januar 2017

Comic Band 05 - Die beste Verteidigung


Band: 05
Deutscher Titel: Die beste Verteidigung
Original Titel: The Best Defense
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 27. September 2006
Erscheinungsdatum Deutsch: 24. Oktober 2007
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 125-30 

Bonusseiten: The Walking Dead Who is Who?, Der Zombie-Guide Teil 5: Ursprünge des Zombie-Mythos
Klappentext-Ergänzung: Kaum haben sich die Überlebenden der Zombie-Plage mit dem Leben in der ehemaligen Strafanstalt abgefunden, wird die Gruppe aufs Neue aus ihrer Deckung gelockt - heraus aus dem Gefängnis, welches unter der Belagerung der Untoten zu einer Zuflucht geworden ist. Polizist Rick Grimes und seine Freunde geraten unversehens in die Fänge eines grausamen und gefährlichen Gegners - der eine weit größere Bedrohung darstellt, als es die Zombies jemals waren...
Inhalt: folgt wie gewohnt am Ende...


Fotos:

Der Band von allen Seiten

Impressum

Erstmals in den Comics, das "The Walking Dead "Who is Who?"
Meiner Meinung nach eine wirklich Sinnvolle anschaffung. Mittlerweile gibt es immerhin wirklich viele Figuren. Auf dieser Doppelseite sind die wichtigsten Charaktere gelistet die an der aktuellen Handlung teilhaben.

Diesmal im Zombie-Guide: Der Ursprung des Zombie-Mythos.
Wirklich sehr interessant und man würde, wenn man an sämtliche Zombie Filme denkt, nicht erwarten woher dieser Kult wirklich kommt!


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen:



 Neue Figuren:


In diesem Band stoßen einige neue Figuren in die Geschichte.
Allen vorran hätten wir den Gouverneur. Wer die TV Serie kennt sieht bereits schon am Aussehen den Unterschied.
Martinez, Bruce und Gabe, seine drei engsten Vertrauten Handlanger.
Bob, ein ehemaliger Alkoholiker der vor Philips Wohnungstür rumlungert. Er bekommt erst im nächsten Band eine tragendere Rolle.
Dr. Stevens und seine Gehilfin Alice, welche das Krankenzimmer in Woodbury leiten.
Bis auf den Gouverneur, der hier im Comic in vielerlei Hinsicht anders ist als in der TV Serie und Martinz, existieren die anderen Fünf nur im Comic. 
●Was auch für die Zukunft sämtliche neue Figuren angeht: Ich werde nur jene Figuren listen, die auch mit Namen genannt werden. Selbstverständlich tauchen noch einige Figuren mehr auf aber von denen hat man keinen Namen und/oder sie sind nicht lange genug anwesend um eine richtige Handlung zu überstehen. Ich beschränke mich also auf die Figuren, die einen Namen bekommen.



Inhalt:
Nachdem Block A vollständig gesäubert ist, machen sich Rick, Tyresse, Dale, Glenn und Maggie daran den Block näher zu untersuchen. Neben der Waffenkammer finden sie auch Schutzanzüge der hießigen Polizei welche ihnen später noch nützlich sein würden.
Währenddessen verfällt Carol immer mehr dem Gedanken von Lori und Rick "geliebt" zu werden und äußert dieses auch direkt. Lori ist die Sorge dabei deutlich ins Gesicht geschrieben.
In die neuen Schutzanzüge gekleidet, begeben sich Rick und Glenn auf den Parkplatz der Einrichtung um Benzin aus den verbliebenen Autos abzuzapfen. Dabei beobachten sie einen Helikopter der sich im Sinkflug befindet und nicht unweit in einen Wald abstürzt. Die beiden schnappen sich einen Wagen und fahren mit Michonne im Schlepptau zur Absturzstelle.
Dort angekommen entdecken sie massig Fußspuren aber keine Überlebenden. Anhand der vielen verschiedenen Fußabdücke kommt die Vermutung auf dass die Verunglückten von jemandem aus dem Hubschrauber geborgen und weggebracht wurden. Jemand, der näher dran war als sie selbst. Ein anderes Camp. Rick, Michonne und Glenn nehmen die Verfolgung auf.
Währenddessen kümmert sich Carol um Lori, welche sich wieder über Ricks verschwinden aufregt. Dabei macht Carol laut das sie Lori gerne "heiraten" würde. Sie würde Lori und Rick heiraten aufdass sie drei mit den drei Kindern eine einzige Glückliche Familie bilden würden. Lori erkennt wie "krank" Carol bereits ist und versucht ihr diesen Gedanken auszureden. Sie lehnt ihr Angebot deutlich ab, woraufhin Carol mit Sophia nahehzu fluchtartig ihre Zelle verlässt.
Rick, Michonne und Glenn haben unterdessen das andere Camp gefunden. Sie stehen vor den Toren des Camps ohne dass zu wissen und stehen einer Überzahl an Beißern gegenüber. Durch das Eingreifen von Martinez gelingt ihre Rettung und sie befinden sich im inneren des anderen Camps wieder.
Unmittelbar nach ihrem Eintreffen, werden ihnen die Waffen abgenommen und der Anführer, der Gouverneur, kümmert sich persönlich um die Neuankömmlinge. Er zeigt ihnen einen Teil der Anlage um Woodbury und lässt sie von seinem Logenplatz aus an den Beißer-Kämpfen teilhaben. Er erklärt ihnen womit er die gefangenen Beißer füttert woraufhin Ricks Truppe deutliche Abneigung zeigt.
Der Gouverneur ist allerdings kein dummer Mann und so vermutet er das Camp um Rick in greifbarer Nähe. Im Gerangel um die Wahrheit, schlägt der Gouverneur Rick die rechte Hand ab. Michonne eilt Rick zu Hilfe indem sie direkt den Gouverner attackiert und ihm im Gefecht das linke Ohr abbeißt. Glenn ist vor Schock wie gelähmt, während dicke Tränen über seine Wangen laufen. Die Gruppe wird getrennt und Rick wird auf die Krankenstation zu Dr. Stevens und Alice gebracht wo er verarztet wird.
Glenn und Michonne steckt er in unterschiedliche Garagen. Während er Glenn sich selbst überlässt, vergewaltigt und quält er Michonne aus Rache wegen seinem Ohr mehrmals. Rick erlangt währenddessen kurz das Bewusstsein wieder, wird aber nachdem er Dr. Stevens angreift sofort wieder Ruhig gestellt.
Der Gouverneur zieht sich ein paar Stunden in sein Quartier zurück. Dort wird er bereits von seiner Tochter empfangen, die scheinbar schon lange ihr Leben als Beißer fristet. Sie wird von ihm an einer Leine gehalten und wird mit Teilen der "Fremden" gefüttert. Ein wenig später bringt einer seiner Handlanger einen Karton vorbei. Ricks Hand befindet sich darin, welche er sofort an seine Tochter verfüttert. Die beiden Köpfe saßen einst auf den Schultern der beiden Hubschrauberpiloten, deren Körper seinen gefangenen Beißern zum Fraß vorgeworfen wurden. Die Köpfe, lässt er in eines von vielen Aquarien vor sich sinken.
Der Gouverneur fällt ein weiteres mal über Michonne her und lässt Glenn dabei mithören, war ihn in die Knie zwingt. Kurz darauf taucht der Gouverneur bei Rick auf um ihm zu sagen das er nun weiß wo sein Gefängnis mit seinen Leuten ist. Glenn habe er laufen lassen damit er ihn unbewusst hinführen würde. Rick ist am Boden zerstört, ahnt aber das er in Dr. Stevens einen Feind des Gouverneurs vor sich hat.
Währenddessen ist Tyesse in einen Schutzanzug gekleidet nach draußen gegangen um nach den dreien zu suchen. Nur mit Mühe und Not gelingt es ihm zurück zu kommen während ihm die Beißer auf den Fersen sind. Nur mit Dales Einsatz und seinem Wohnmobil schafft Tyresse es ins innere des Zaunes, allerdings wird der Eingang von Beißern geradewegs überrannt.
Tote in diesem Band: Die zwei Hubschrauberpiloten, namentlich allerdings unbekannt.
Verschwunden: keiner

Persönliche Meinung:
Oh Mann... es ist wirklich interessant wie unterschiedlich sich hier alles entwickelt obwohl jetzt "gar nicht so viel" passiert zu sein scheint. Ich halte mir nach wie vor die TV Vorlage vor Augen und die Unterschiede sind jetzt schon gravierend.
Zum einen ist Tyresse im TV zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wirklich aufgetaucht. Im Comic dagegen spielt er schon lange eine tragende Rolle und das auch noch Ausgezeichnet!
Carols Charakter entfaltet sich hier vollkommen anders. In der TV Serie ist sie zur Kämpferin geworden. Hier im Comic mutiert sie mehr und mehr zu einem wandelnden Wrack dass keine reale Wahrnehmung mehr hat. Während Lori es für die Kinder wenigstens "normal" gestalten will, würde Carol es vorziehen sie alle einfach zu heiraten. Carols Psychischer Knacks ist abermals deutlich dargestellt und es schnürt einem fast die Kehle zu.
Das Auffinden von Woodbury ist auch ziemlich anders und ja, ein interessantes anders. Der Gouverneur ist nur zu einem gewissen Prozentsatz mit dem aus der Serie zu vergleichen. Unterm Strich ist der Psychopath aus der TV-Serie ein wahrer Gentleman im Vergleich zu dem Gouverneur aus dem Comic. Mit Augenklappe und diesen langen Haaren (die wirklich etwas ungepflegt wirkt) erscheint er wie ein Pirat der sich auch noch wie so einer verhält. Er schlägt Rick einfach die Hand ab! Und damit setzt er einen großen Unterschied den man im TV nicht nachmachen "wollte" weil es auf dauer zu kompliziert gewesen wäre. Der Titelheld hier hat also ab jetzt ein großes Handycap mit sich zu tragen. Er verliert die rechte Hand.
Einzig die Beißer-Kämpfe, das halten seiner Tochter und die Aquarien hat man in die Serie übernommen und lassen die Tendenzen dieses kranken Geistes durchsickern. Zum Glück verzichtet man in der Serie auf die Tatsache womit die Beißer gefüttert werden oder der engere Bezug den man auf seine Tochter hin knüpft.
Am schlimmsten fand ich die Sachen die der Gouverneur Michonne antut. Mit diesem Handlungsbogen wurde der Gouverneur zu Recht zum Hass-Objekt in der Handlung gemacht. Dem Gouverneur aus der TV-Serie hat man hingegeben Seiten und Züge gegeben wo man ihn zum Teil "verstehen" konnte. Das er im Grund ein Gefangener seiner selbst war/ist. Der Gouverneur ist hier also ein vollkommen anderer und ich finde es in Anbetracht seiner Taten im Comic wirklich gut gewählt. Beide sind interessant und den im Comic kann man aus Herzenslust hassen. *drop*
Die Erzählweise dieses Bandes war spannend. Dadurch das man zwischen den beiden Schauplätzen hin und her gesprungen ist, hat man die Aktionen auf beiden Seiten paralell erzählt bekommen. Daumen hoch!

1 Kommentar:

  1. Boah... intereasant interessant.. Das mit Carol ist hier echt arg und ja, der Gouverneur ist hier wirklich noch ein schlimmeres Hassobjekt als in der Serie. Und dann das noch mit Ricks Hand... krass!!!

    AntwortenLöschen